Rezension/Kritik - Online seit 15.09.2002. Dieser Artikel wurde 15787 mal aufgerufen.

Evo

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Autor: Philippe Keyaerts
Illustration: Stphane Gantiez
Stphane Poinsot
Cyril Saint Blancat
Verlag: Eurogames
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 3 - 5
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 469
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Evo

Spielziel

225 Millionen Jahre ist es her, als die Dinosaurier auf Mutter Erde ihr Unwesen trieben. Und stolze 160 Millionen Jahre sollte ihre Regentschaft andauern ehe ein fieser Mineralienbrocken aus dem All ihrem Dasein ein jhes Ende bereitete. Eine stolze Dauer, von der unsere Menschheit wohl nur trumen kann, auch ohne Meteoriten. Immerhin versen dieser Tage schne Brettspiele die erdgeschichtlich gesehen kurze menschliche Existenz - Spiele wie Evo...

Ablauf

Das sieht ja aus wie Siedler! dieser Verzckungsruf entgleitet zwar manch geblendetem Spieler schon beim Anblick eines handelsblichen Wrfels, hier ist er aber wirklich angebracht: 42 bis 70 Felder ist sie gro (je nach Spielerzahl und Zusammenbau), die Insel mit den Sechseckfeldern, auf der in den nchsten 1-2 Stunden drei bis fnf Dinosauriergattungen ums berleben kmpfen werden. Vier verschiedene Landschaften beherbergt sie: Wste, Ebene, Hgelland und Gebirge. Als weiteres Spielmaterial finden sich bersichtplne fr die Versteigerung der Gene (dazu spter), umgeben von einer Kramerleiste fr die Punktezhlung, und eine bersichtsplatte zur Anzeige von Klima, Spielreihenfolge und Position des Meteoriten.

Dazu erhlt jeder Spieler die Abbildung einer, h, Roten Wurst? Eines geschorenen Dackels? Einer Milka-Kuh im Tauchanzug? Es soll wohl ein Dinosaurier sein, mit einem Stck Fell, einem Ei, einem (!) Fu, einem langen Schwanz und einem schicken Sonnenschirm im Schlepptau. Seis drum genau auf diesen sollen auf jeden Fall spter ersteigerte Gene abgelegt werden. Die Insel lockt, der Meteorit kommt nher also beeilt, jedem Spieler drei Ereigniskarten ausgeteilt und los kann er gehen, der berlebenskampf.

Das Spiel gliedert sich in sechs Phasen, die allerdings allesamt sehr kurz und bersichtlich gehalten sind:

Phase 1: Die Spielreihenfolge wird festgelegt. Klingt langweilig, wird aber sptestens dann lustig, wenn unsere weiblichen Mitspielerinnen wieder emprt rufen: Hey, ich fange an, ich habe den lngsten Schwanz!- ein Schelm, wer bses dabei denkt. Recht hat sie trotzdem wer den Dino mit dem lngsten Schwanz besitzt (s. Gene), beginnt die Spielphasen. Bei gleicher Lnge hilft uns der Wrfel bei der Entscheidungsfindung.

Phase 2: Das Klima. Auch hier spielt der Wrfel Schicksal, allerdings wird selbiges durch den bersichtsplan kalkulierbar: Bei 4 Wrfelergebnissen wird es (je nach aktueller Position des Klimaanzeigers) wrmer oder klter, nur bei einer Augenzahl bleibt das Klima gleich oder verndert sich in unvorhergesehener Richtung.

Phase 3: Bewegung und Kmpfe: Husch, husch ab in die sichere Klimazone! Steht der Klimaanzeiger auf braun (Hgelland), haben wir hier angenehm gemigtes Klima, und unsere Dinos erfreuen sich dort reger Gesundheit. Klar, dass in dieser Phase sofort die Jagd auf die aktuell angenehmsten Gebiete beginnt (bewegen darf man seine Dinos immer um so viele Felder, wie man Fe besitzt, s. Gene). Von diesen Gebieten gibt es allerdings schon bald zu wenige. Dann heit es, wenigstens in angrenzenden Klimazonen/Gebieten (dem Gebirge und dem Flachland im genannten Beispiel) Schutz zu suchen hier ists zwar unangenehm warm bzw. kalt, aber immerhin knnen Sonnenschirme bzw. Felle, soweit vorhanden, noch berleben ermglichen. In zwei Klimazonen Entfernung hilft dann leider weder Gore-Tex noch Lichtschutzfaktor 40 hier segnen unsere Dinos das Zeitliche. Diese frhliche Hatz endet nicht immer friedlich ab und zu muss der Weg in sichere Gefilde auch per Kampf entschieden werden je mehr Hrner ein Dino dabei hat, desto grer seine Siegchancen.

Phase 4: Nachwuchs. Je nach Anzahl seiner Eier (wer hat da gelacht ?!?) platziert jeder Spieler neue Dinos auf dem Spielplan, allerdings nur angrenzend an Vertreter seiner eigenen Dino-Horde.

Phase 5: berleben und Entwicklungspunkte. Der Moment der Wahrheit: Welche Dinos berleben? Gemigte Klimate sind sicher, in angrenzenden Klimaten berleben Dinos nach Anzahl von Fellen (klter) bzw. Sonnenschirmen (wrmer). Stehen Dinos 2 Klimazonen entfernt, oder knnen einige in kalten oder warmen Regionen nicht durch Fell oder Schirm geschtzt werden, wird die entsprechende Anzahl nach Wahl des Spielers entfernt. Anschlieend wird 1 Punkt pro berlebendem Dino gutgeschrieben.

Phase 6: Meteorit und Gebote (Gene). Der Meteorit nhert sich auf seiner Fortschrittsleiste um ein Feld seinem Einschlagsmoment. Danach geht es daran, unsere Dinosaurier dem Wunder der Evolution folgend mit neuen Genen zu versorgen. Da gibt es die schon erwhnten Felle und Sonnenschirme zum Schutz in unwirtlichen Klimazonen, da gibt es Schwanzteile um uns in der Spielreihenfolge nach vorne zu splen, da gibt es die Hrner fr streitlustige Naturen, ein Zusatz-Ei fr mehr Nachwuchs, die wichtigen (Sieben-Meilen-)Fe, s.o. Phase 3, sowie das Mutagen (Kostenersparnis 1 Punkt pro Versteigerung) und die Mglichkeit, eine neue Ereigniskarte ziehen zu drfen.

Es werden so viele Gene ausgelegt (verdecktes Ziehen aus einem Beutel), wie Spieler am Spiel teilnehmen oder aber 1 Gen weniger, beide Varianten werden in der Regeln vorgeschlagen. Spannender ist letztere. Danach wird versteigert: Bis zu 6 Entwicklungspunkten knnen wir fr ein Gen hinblttern. So viel bietet man selten, aber wer knausrig ans Werk geht wird schnell berboten. Dann heit es: Mehr bieten, auf ein unbesetztes Gen umsteigen oder leer ausgehen. Immerhin: Wer leer ausgeht oder wenig gefragte Gene akzeptiert, spart satt bei der Abgabe von Entwicklungspunkten. Und so gewinnt dann am Ende doch nicht immer der Dino, der am besten ausgestattet wurde.

Das Spiel endet, sobald der Meteorit eins der Einschlagfelder am Ende seiner Leiste erreicht hat. Das geschieht (ja nach Spielerzahl) frhestens nach 9 Runden, allerdings kann das Ende um bis zu 4 Runden hinausgezgert werden der Wrfel entscheidet, wann genau der Meteorit sein grausames Werk vollenden wird.

Ergnzend sei erwhnt: Jeder Spieler besitzt 3 Ereigniskarten, zu denen er noch maximal eine bei der Versteigerung hinzugewinnen kann. Diese Ereigniskarten sind im Typus vllig verschieden, und knnen das Schicksal unserer Dinos gar bel beuteln. Da verhindert der fieser Herr der Tyrannosauren doch glatt den Klimawechsel, stellt das berleben aller Dinos an der Inselkste in Frage, holt zum Kampf seinen groen Bruder herbei oder ist uns bei der Versteigerung stets 2 Punkte voraus. Nicht jede Ereigniskarte ist fr jeden Spieler gleichermaen ntzlich, ja, die Ereigniskarten sind sogar per se sehr unterschiedlich stark. Bedenkt man ihren teils groen Einfluss auf das Spielgeschehen, ist die Balance hier nicht immer zu 100% gegeben.

Fazit

Es ist nicht leicht, Vater (oder Mutter) einer Herde von Dinosauriern zu sein. Und so recht lieb gewinnen kann man seine Untertanen auch nicht, wenn sie so grottenhsslich aussehen wie auf dieser Genunfall auf unserer bersichtskarte. Doch wenigstens ist auf unserem rosa Dackel genug Platz, was man von der verunglckten Zhlleiste nicht gerade behaupten kann. Schon der Zhlmarker (selbst kaum mehr als ein zu dickes Streichholz) eines Spielers findet pro Zahl kaum Platz, an mehrere gar nicht zu denken. Ein leichter Sto, und schon nehmen wir uns reumtig vor, beim nchsten mal Zettel und Papier bereitzulegen.

Wo wir gerade am meckern sind: Die Anleitung ist zwar logisch aufgebaut und schn illustriert, dennoch sind einige Formulierungen recht umstndlich und erst nach mehrmaligem Lesen eindeutig. Noch mehr gilt das fr die Ereigniskarten, die teilweise missverstndliche Aufdrucke besitzen. Eine Klrung der Kartenbedeutung durch einen erfahrenen Dinozchter vor Spielbeginn verhindert sptere Missverstndnisse.

Das war es aber auch mit der Kritik, denn Evo ist ein hervorragendes Spiel fr praktisch jede Zielgruppe. Die sechs Phasen sind extrem kurzweilig gehalten, jeder Spieler ist in jeder an jeder Phase aktiv beteiligt. Dadurch vergehen auch 2 Stunden Spielzeit wie im Flug. Da teure Gene teuer bezahlt werden mssen, ist auch der unterlegene Bieter stets durch Kostenersparnis belohnt, und damit fr einen engen Ausgang gesorgt. Und zu diesem kommt es dann auch fast immer: Trotz unterschiedlichster Spielweisen liegen die Spieler am Ende oft nur wenige Punkte auseinander - bei uns entschieden oft 1-3 Entwicklungspunkte ber den Sieg. Fr Spannung, Spa und eine gehrige Portion Schadenfreude ist also bis zum (bitteren?) Ende gesorgt. Und so verlassen alle Beteiligten am Ende zufrieden den Tisch, auch wenn das Spiel eine Frage stets unbeantwortet lsst: Warum genau habe ich jetzt eigentlich gewonnen oder verloren? Macht nichts, Freude gemacht hat es in jedem Fall. Und wozu dann eigentlich den Tisch verlassen...?

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Evo: 4,6 4,6, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein kurzweiliges Spiel mit Mngeln beim Material (bei meinen Spielsteinen lst sich der Dinoaufdruck ab; die Zhlleiste ist ein schlechter Witz) und Regelungenauigkeiten in der Regel und auf den Karten. Trotzdem macht das Spiel Spa, was vor allem an der Atmosphre und den Kommentaren der Spieler(innen) liegt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Grimm
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.12 von Mahmut Dural

Leserbewertungen

Leserwertung Evo: 4,9 4.9, 28 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Das Spiel ist witzig, lustig, unterhaltsam und sehr glcksbetont; die Spielregel weist zwar keine Lcken auf, sehr wohl aber Ungenauigkeiten und sie ist umstndlich geschrieben, die Ausdrucksweise kompliziert und missverstndlich; die Texte der Ereigniskarten lassen sehr viel Interpretationsspielraum und es braucht schon etwas Fantasie und Logik; zudem machen die Ereigniskarten das Spiel noch unkalkulierbarer, als es schon ist und es gibt eine kleine Anzahl von sehr starken Karten und eine grere Anzahl von zum Teil fast unntzen Karten; der Bietmechanismus ist originell; die Zhlleiste ist viel zu klein, um nicht zu sagen unbrauchbar; das Spiel ist nicht der Hammer schlechthin, es macht aber Spa, es gelegentlich zu spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Schmidt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helmut Ohley
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dietmar Stadler - Evo - ein Spiel das immer wieder gerne hervorgeholt wird, mit dem man auch Spielemuffel an den Tisch bringen kann...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Joachim Bonitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Obwohl ich mir etwas mehr Einfluss auf den Ausgang des Spieles wnschen wrde, macht dieses Spiel Viel- und Gelegenheitsspielern groen Spa. Wir nehmen immer die Zhlleiste aus Carcassonne!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Mller - Zhlleiste von Carcassone benutzen und unter den Klimaanzeiger ein Stck Papier kleben, das auf der einen Seite ein Fellsymbol und auf der anderen einen Sonnenschirm zeigt - und schon sind alle Klimaprobleme gelst! :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Wolfgang Gergen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger - Eine sehr lustig umgesetzte Spielidee!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Bei dem Spielspa, den Evo bietet, fallen die leichten gestalterischen Mngel nicht ins Gewicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.04 von Epimetheus - Schnes Evolutionsspiel mit sehr gut ineinandergreifenden Spielmechanismen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.04 von Patrik Matter - Fr mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe, vorallem fr jene die es zu erst Spielen. Besonders Gelungen finde ich die durch Gene selbstgestaltbaren Standbltter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.06 von Roland Sciarra - gutes familien spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von Matty - So muss ein gelungenes Familienbrettspiel sein: Fr jede Spielerzahl gleichermaen gut spielbar, lustig, ausgewogen, taktisch genug aber mit ordentlichem Glcksfaktor, keine langen Wartezeiten, fein umgesetztes Thema, und spannend isses auch noch. Jau!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.07 von Patrik Matter - Evo ist vorallem aufgrund der hervorragend gelungenen grafischen Umsetzung der einzelnen Spielprozesse, eines meiner Lieblingsspiele
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Jochen Schmidt - Sehr schnes und spaiges Spiel, auch fr Gelegenheitsspieler. Lebt auch sehr von der Atmosphre und den wirklich gelungenen Illustrationen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Michael Metternich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.08 von Sven Wagner - Nichts fr harmoniebedrftige Spieler. Hier gehts richtig ums berleben ;) Das Spiel spielt sich sehr gut und eine hohe Kommunikation bzw Interaktion ist garantiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.09 von Gerd Soba
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.12 von DiceBear - Neuaflage: Das Spiel ist relatv einfach, schnell erklrt, sehr schn gestaltet und spielt sich flssig. Wer allerdings Small World gerne spielt, der wird dieses Spiel vermutlich eher nicht kaufen, da es einige Parallelen bei deutlich weniger Tiefe bietet - als Familienversion anstelle von Small World vielleicht eher empfehlenswert. Trotz allem macht es Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.12 von Bjrn - Neuauflage. Lustiglustig. Gebt mir Hrner, gebt mir Fe! Groartiges Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.16 von Dencer - Ich halte es wie Gerhard Passler schreibt, fr Familien toll, fr Strategen etwas zu unausgewogen, deshalb "nur" 4 Punkte gesamt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.16 von vuxy - ein sehr nettes und gelungenes spielchen als aperitiv oder digestiv ;) ...und ja, der zhler ist ein witz :D lol ...wir holen immer einen von carcasonne ;) dank erweiterung etcdoppelt ;) fix in der evoschachtel ;)

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