Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Junta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.11 von DiceBear - Nachdem man sich beim Regel-Studium schon fragt, wann die Regel denn endlich ein Ende hat, ist das Spiel aber nach zwei Runden flüssig spielbar. Eine Partie zu siebent (ideale Spielerzahl) dauert schon mal gerne über 4 Stunden - dafür wird man mit einem genialen Spiel belohnt, dass ausschließlich von der Interaktion der Mitspieler lebt - wie das richtige Leben in der Bananenrepublik!

* Evo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.12 von DiceBear - Neuaflage: Das Spiel ist relatv einfach, schnell erklärt, sehr schön gestaltet und spielt sich flüssig. Wer allerdings Small World gerne spielt, der wird dieses Spiel vermutlich eher nicht kaufen, da es einige Parallelen bei deutlich weniger Tiefe bietet - als Familienversion anstelle von Small World vielleicht eher empfehlenswert. Trotz allem macht es Spaß!

* Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.12 von DiceBear - Es gibt viele Aktionsmöglichkeiten - und man möchte immer mehr ausführen, als man noch Novizen zur Verfügung hat. Interessant ist auch der Mechanismus, dass die Runde durch die Spieler selbst beendet wird (umdrehen der letzten Kerze). Sehr gut gefällt mir auch das innovative Spiel"brett". Die Anleitung ist sehr gut und auch die Rundenübersicht lässt keine Fragen mehr offen - außer der, was man in seinem Zug am sinnvollsten tut...

* Le Havre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.12 von DiceBear - Das Spiel an sich ist gut konzipiert, spielt sich flüssig und macht Spaß. ABER: in der Kurzversion mit ca 2h sieht mann sich mit der Rosenbergschen Mangelverwaltung konfrontiert und das Spiel endet, obwohl noch viele Optionen des Spiels ungenutzt sind. In der vollen Variante ist das Spiel durchaus interessanter und macht deutlich mehr Spaß. Die langen Produktionsketten führen dann aber leider dazu, dass man zu viert mind 3-4h für das Spiel benötigt. Das ist - obwohl das Spiel spaß macht - definitiv zu lang. Schade eigentlich, denn die richtige Mischung aus Kurz- und Lang-Version hätte ein super Spiel ergeben können...

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.12 von DiceBear - Für das Kennerspiel des Jahres leider sehr enttäuschend: Interessant ist der Kartenauswahlmechanismus, danach hört es aber auch schon auf. Das Thema finde ich aufgesetzt, die "pseudo-Warenproduktion" irgendwie an einem Aufbauspiel vorbei. Außerdem wird in jedem Spiel quasi der gleiche Kartensatz verwendet... Gut, man schafft es tatsächlich in etwa 30 min zu spielen, aber mir fehlt einfach die Spieltiefe und der Wiederspielreiz.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.11 von DiceBear - Das Spiel ist nett gemacht (außer die Farbkombination), der Mechanismus ist interessant, ABER - beim Spiel zu viert definitiv zu lange Wartezeiten! Schade...

* Die Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.11 von DiceBear - Die Idee des Waren-Transposrts und -Verkaufs sowie die "Repräsentation" sind zwar gut umgesetzt, aber insgesamt im Vergleich zu ähnlichen Spielen zu flach. Zu zweit total langweilig: kaum hat man ein paar Waren verkauft, schon ist es wieder vorbei. Zu Viert durchaus Spielbar, hier das umgekehrte Problem: man ist auf der Stände-Leiste schon oben angekommen und hat noch Runden vor sich...

* Die Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.12 von DiceBear - Leider nur eine schwache drei für dieses Spiel: Die Idee des Waren-Transposrts und -Verkaufs sowie die "Repräsentation" sind zwar gut umgesetzt, aber insgesamt im Vergleich zu ähnlichen Spielen zu flach. Zu zweit total langweilig: kaum hat man vier mal ein paar Waren verkauft, schon ist es wieder vorbei. Zeit zum Ausspielen der Investitionen bzw. Aktionskarten hat man kaum - wenn man denn überhaupt welche bekommen hat... Zu Viert durchaus Spielbar, hier das umgekehrte Problem: man ist auf der Stände-Leiste schon oben angekommen und hat noch drei Runden vor sich...

* Alba Longa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.12 von DiceBear - Die Spielidee (Worker-Placement) ist nicht wirklich neu oder aufregend. Wirklich schlecht fand ich den "Zwangs-Krieg" in jedem Jahr, der nur dazu dient, dem Mitspieler zu schaden, einem selbst jedoch keinen Vorteil bringt. Da gibt's Besseres!

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.12 von DiceBear - Ein Kartensammelspiel - toll... :-/ Das Spiel an sich plätschert vor sich hin - riesiger Glücksanteil, keine Interaktion, ständiges Mischen. Außerdem ist der Preis (30 Eur für ca. 30 verschiedene Karten a 10 Stück) für ein Kartenspiel definitiv überteuert. Im Vergleich zum Siedler Kartenspiel (Fürsten v. Catan) ist das hier eine absolute Null-Nummer. Frage mich, wie man dieses Spiel zum Spiel des Jahres machen konnte.