Rezension/Kritik - Online seit 25.03.2007. Dieser Artikel wurde 9960 mal aufgerufen.

Factory Fun

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Autor: Corn van Moorsel
Illustration: Karim Chakroun
Marco Jeurissen
Franck Moutoucoumaro
Verlag: Cwali
Rezension: Arne Hoffmann
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 11 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 657
Factory Fun
Auszeichnungen:2007, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Factory Fun Spa in der Fabrik. Oder eher Spa an der Fabrik? Kann man an Fabriken berhaupt Spa haben? Nun, Corn van Moorsel zeigt in seinem neuen Spiel, dass Spa und Fabrik sich nicht ausschlieen. 2 bis 4 Spieler versuchen sich hier als Fabrikplaner, bauen Runde fr Runde ihre Fabrik aus, um nach 10 Spielrunden mit der profitabelsten Fabrik das Spiel zu gewinnen. Dass man hierfr ein gutes Hndchen bentigt, weiss Factory Fun eindrucksvoll umzusetzen.

Ablauf

Wir haben 10 Spielrunden Zeit, um uns gegen maximal 3 Mitspieler durchzusetzen. Vor jedem liegt anfangs ein kahler, blanker Fabrikboden. Dieser will Runde fr Runde mit Leben genauer, mit Maschinen, Behltern und Leitungen gefllt werden. Natrlich nicht einfach so nein, wir wollen profitabel sein und uns mit unserem mden Startkapital von gerade einmal einer GE (Geldeinheit) zum neuen Fabrikmagnaten empor arbeiten. Produzieren werden wir 4 Zwischenprodukte, einfach rot, gelb, blau und braun genannt, sowie schwarze Endprodukte. Was genau das ist, bleibt unserer Fantasie berlassen.

Jede Maschine bentigt als Input meist verschiedene Zwischenprodukte und produziert entweder ein weiteres Zwischenprodukt oder eben ein Endprodukt. Die bentigten Mengenangaben sind auf den Maschinen angegeben, ebenso die Platzierung der Eingangs- und Ausgangsleitung. So fertigt z. B. die Superpruttel aus einem roten und zwei braunen Inputs ein gelbes Output oder der Vacuumfriend aus einem gelben und zwei braunen Inputs ein schwarzes Endprodukt. Doch was genau geschieht jetzt in jeder Spielrunde?

Aus den zur Verfgung stehenden 48 Maschinen bilden je 10 pro Spieler (anfangs verdeckt ausgewhlte) den Maschinenpark fr die Partie. Jede Spielrunde beginnt damit, dass sich die Spieler fr eine dieser Maschinen entscheiden knnen. Dabei verzichtet Factory Fun gnzlich auf Versteigerungen oder langwierige Einkaufsphasen. Wer zuerst zugreift, bekommt die Maschine. Dies ist durchaus wrtlich zu nehmen, da alle Spieler auf ein Kommando hin mit einer Hand je eine der verdeckten Maschinen umdrehen. Mit seiner anderen Hand kann man nach Begutachtung der Auslage die gewnschte Maschine greifen, wenn nicht ein anderer schneller war. Hierbei gilt berhrt gefhrt, d. h. die ausgewhlte Maschine muss in die Fabrik eingebaut werden, auer man ist bereit 5 GE Entsorgungsgebhr zu zahlen. Hierzu mssen die geforderten Zwischenprodukte als Input entweder aus anderen Maschinen oder aus Vorratsbehltern zu der Maschine geleitet werden. Glcklicherweise besitzt jeder Spieler zu jedem Zwischenprodukt einen Vorratsbehlter, der dieses in beliebiger Quantitt zu den Maschinen leiten kann. Aber auch der Output einer Maschine darf nicht einfach verpuffen. Dieser muss entweder einer anderen Maschine als Input dienen oder in einen Zwischenbehlter geleitet werden. Endprodukte bentigen immer einen Endbehlter. Der Einbau der gerade erworbenen Maschine ist dabei kostenlos, jedoch kostet jedes Leitungsstck, das man neu verlegt, sowie jeder neu platzierte Behlter eine GE. Auch darf man frher gelegte Maschinen, Leitungen und Behlter umplatzieren, aber auch dies kostet je Stck eine GE bei Maschinen sogar 2 GE.

Am Ende der Ein- und Umbauaktionen, die alle Spieler gleichzeitig durchfhren knnen, mssen ein paar Regeln eingehalten werden. So mssen alle Maschinen mit den korrekten Inputs versorgt werden und jeder Output entweder in andere Maschinen oder in Behlter geleitet werden. Leitungen drfen nicht ins Leere laufen und wir drfen verschiedene Zwischen- oder Endprodukte nicht in denselben Behltern lagern. Obendrein mssen wir die Regeln der Thermodynamik beachten, d. h. wir drfen kein Perpetuum Mobile bauen.

Es fallen u. U. gehrige Baukosten pro Runde an, wodurch die berechtigte Frage nach den Einnahmen aufkommt. Jede Maschine bringt bei ihrem erstmaligen Einbau in die Fabrik direkte Einnahmen, wie auf ihr angegeben. Die Superpruttel z. B.10 GE, der Vacuumfriend 11 GE. Das Gros der Maschinen bringt Einnahmen zwischen 5 und 8 GE, je nach gefordertem Input und je nach Art des Outputs. Diese werden mit den Baukosten der Runde saldiert und auf einer Zhlleiste abgetragen. Schulden drfen dabei nicht gemacht werden, d. h. man darf nicht bauen, wenn man auf der Zhlleiste unter 1 GE fallen wrde.

Lukrativer als der direkte Profit sind aber kluge Vernetzungen der Maschinen. Liefern eine oder mehrere Maschinen den gewnschten Input zu einer anderen (hierbei darf gleichfarbiger Input aus Maschinen nicht mit dem aus Vorratsbehltern kombiniert werden), so wird eine durchsichtige Linse auf dem Input der belieferten Maschine platziert. Am Ende des Spiels ist jede so platzierte Linse das Fnffache der Inputmenge wert. Damit sind wir auch schon beim Spielende. Nach der 10. Runde addiert jeder Spieler den Profit der Linsen zu seinem bisherigen Punktestand, und wie meistens gewinnt auch hier der Spieler, der in Summe die meisten Punkte erwirtschaften konnte.

Fazit

Hui mit dieser Fabrik hat man wirklich seinen Spa, zumindest wenn man diese Art der Optimierungsspiele mag. Jede Runde gilt es zu berblicken, welche der Maschinen am besten in die eigene Fabrik passt und wie man sie optimal in die Fabrik integriert. Dabei ein Auge auf die Punkte durch in Reihe geschaltete Maschinen zu haben, ist nicht verkehrt. Diese waren in all unseren Partien ausschlaggebend fr den Sieg und machten meist drei Viertel der Gesamtpunktzahl aus. Dass man dabei die Maschinen unter Zeitdruck aussuchen muss, hat allen Mitspielern sehr gut gefallen. Dies lockert das Spiel auf und bietet einen schnen Kontrapunkt zu der grbellastigeren Einbauphase. Dabei erkennt man nach und nach, dass die 3-2-1-Meins-Phase, wie wir sie getauft haben, gar nicht so hektisch ist, wie in anfnglichen Spielrunden meist praktiziert.

Vorausschauende Bauweise zahlt sich meist aus. Es ist zwar unbekannt, welche Maschinen in den Folgerunden ins Spiel kommen, doch sollte man seine Fabrik nicht allzu kompakt planen. Eine kluge Platzierung der Vorratsbehlter kann in spteren Runden lstige Umbauaktionen minimieren. Dies ist aber leichter gesagt als getan, da man gerade zu Spielbeginn wegen Geldmangels meist kompakt bauen muss. Verstrkt wird das Baudilemma durch den einfachen, aber genialen Kniff, dass jeder Fabrikboden in der Mitte eine zentrale Sule besitzt, um die herumgebaut werden muss. So wird schnell der Platz eng und die Verbindungsleitungen lnger. Aber gerade dieses Dilemma macht eine Wrze des Spiels aus.

Egal ob zu zweit, dritt oder viert, Factory Fun spielt sich in jeder Besetzung gleich gut. Bei mehr Mitspielern steht jede Runde eine hhere Maschinenauswahl zur Verfgung allerdings auch mehr Konkurrenz darum. Da alle Spieler gleichzeitig ins Spielgeschehen involviert sind, ist eine Partie meist innerhalb der angegebenen 45 Minuten zu absolvieren.

Factory Fun ist hochwertig produziert und beinhaltet, wie bei Cwali blich, 4-sprachige Spielregeln. Die Maschinen, Behlter und Leitungen aus dicker Pappe dienen in ihrem Design sehr der bersicht. Trotzdem war Liebe zum Detail im Spiel so sind alle 48 Maschinen unterschiedlich benannt und mit individuellen Grafiken versehen. Zum Spielende liegt vor einem ein sehr ansehnliches Farbiklayout, das mich immer an die Gozinto-Graphen (goes into) aus der Produktionstechnik erinnert. Einzig das Cover verdient einen Preis fr seine Hsslichkeit. She ich das Spiel so im Geschft, liee ich es glatt links liegen. Und dabei entginge mir dann eine Spieleperle im Genre der Optimierungsspiele.

Rezension Arne Hoffmann

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Links

Unter http://www.cwali.com/factoryfun/factoryfun.htm findet man einen Fabrikboden fr einen 5. Spieler. Ferner prsentiert Corn van Moorsel dort eine Solitair-Variante sowie diverse Puzzle-Aufgaben.

Weitere Infos

Corn van Moorsel weist in der Spielregel darauf hin, dass durch die Kombination zweier Exemplare von Factory Fun das Spiel mit bis zu 8 Personen spielbar ist.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Factory Fun: 4,8 4,8, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.07 von Arne Hoffmann - Die Interaktion ist nur in der ersten Phase, bei der Auswahl der neuen Maschine, gegeben. Letztlich baut hier jeder fr sich und kann nicht gro darin gestrt werden. Tut dem Spielspa aber keinen Abbruch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.06 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.06 von Ulrich Fonrobert - Sehr gute Grundidee, die durch einige Regelunklarheiten leider nicht ganz berzeugen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.07 von Andr Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.07 von Michael Reitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.07 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.07 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.07 von Carsten Pinnow - angenehm kleine Verpackung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jrn Griesbach - Auch als Solospiel sehr geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Bernd Eisenstein - Das Hektikelement ist ja ganz nett, aber man behlt in der kurzen Zeit schwer den berblick.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.11 von Michael Timpe - Einfach cool, wie sich das Spiel entwickelt und in der eigenen Fabrik die Rohre und das Gehirn verwirren. Immer wieder lustig, auch wenn die Interaktion sich eher auf das gemeinsamme Puzzlen beschrnkt. In einer Neuauflage htte ich gerne etwas grere Grafik und dickere Pappe.

Leserbewertungen

Leserwertung Factory Fun: 4,6 4.6, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.07 von Bjrn Kalies - Meine Feststellung ist bisher gewesen, dass man entweder Factory Fun liebt oder es hasst... zum Glck gibts genug in unserem Spielekreis, die es auch lieben... Ein sehr sehr schnes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Heinz Brehm - Ein schnes Spiel, und ich spiel es wirklich gerne.Einziger Glcksfaktor sind die in jeder Runde neu aufzudeckenden Maschinen, und wehe, es passt nix!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.07 von Cyberian - Die Spielspanote sagt schon alles! Vielleicht versuche ich es noch einmal, aber scharf bin ich nicht drauf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.07 von Dieter Niehoff - Robo Ralley ist nix fr mich - warum es FF doch ist .... keine Ahnung. Das Ding ist schwer reizvoll. Erst recht nachdem der 10jhrige bei mir am Spieltisch doch wirklich in seiner ersten Partie 10 Maschinen eingebaut hat....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.07 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.07 von BlueYeti - Jeder Spiel fr sich und so puzzeln die Spieler nebeneinander her. Doch das Spiel bietet mal etwas Neues und ist in sich stimmig. Da kann man dann auch ein Auge zudrckenfr die fehlende Interaktion, die blasse Spielaufmachung und zum Ende das Glck, dass man dann braucht, damit die Maschinen gezogen werden knnen, die man noch einbauen kann. Kein Spiel fr immer und jeden, aber mal was neues neben den Baumeisterschlaftabeltten.....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.07 von Kudde - Knappe 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.08 von Martin (Maddin) Ballhorn - Kstlich - auch wenn ich es selbst nicht kann (ich beherrsche nur das Bauen, nicht das schnelle Entscheiden), und deswegen regelmig gegen echte Zocker verlieren... *lach*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.11 von Steffen Hilger - Also auf so eine Spielidee muss man erst einmal kommen. Genial! Und sie wurde materialmig auch noch sehr gut umgesetzt. Das Handling mit den Teilen ist einfach und die Maschinensysteme bleiben erstaunlicherweise bis zur letzten Runde sehr bersichtlich. Der Spielspa ist riesig!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Bjrn - Zunchst mal: Ich kenne nur die Neu-Edition, die mir auf den ersten Blick etwas stimmiger zu sein scheint und auch den 5. Spielplan gleich mitliefert! Factory-Fun ist ein wirklich schnes Legespiel - und allein die Namen der verschiedenen Maschinen sind so lustig.... Wrde ich immer wieder spielen. Allerdings gibt es kaum Interaktion - jeder baut halt vor sich hin. Macht Spa, aber lngst nicht so viel, wie etwa Carcassonne, wo man auch fies sein kann....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.19 von Tim - Ein Puzzle, das Fehler sehr hart bestraft. Fr Freunde solcher Spiele sicher toll, fr mich aber nahezu ohne Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.21 von Klaus Seitz - Kleiner Abzug wegen der nicht vollstndig, bzw. nur zwischen den Zeilen ausgefhrten Bauregeln. Extrem hektische Momente beim Aufnehmen der neuen Maschine, gefolgt von stillem Tfteln und frustrierten Lautuerungen, wenn die Maschine dann doch nicht ganz passt. hat etwas von Galaxy Trucker, nur anders. Doch, es macht uns Spa.

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