Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3091 . Oma, Tante, Anverwandte | 2008 | keine Angabe | HUCH! | 4,5 | 2 | 4.2518 | |
3092 . Ka-Boom | 2013 |
Florence Fraga Roberto Fraga |
HUCH! | 4,0 | 5,0 | 2 | 4.2518 |
3093 . Skull | 2013 | Hervé Marly | Lui-même | 4,0 | 5,0 | 2 | 4.2518 |
3094 . Show Me Your Sound | 2021 |
Hope S. Hwang Gary Kim Yohan Goh |
GAT Game Studio Nice Game Publishing |
5,0 | 4,0 | 2 | 4.2518 |
3095 . Team Play | 2015 | Johannes Schmidauer-König | Schmidt Spiele | 4,0 | 5,0 | 2 | 4.2518 |
3096 . Om Nom Nom | 2013 | Meelis Looveer | Brain Games | 4,0 | 5,0 | 2 | 4.2518 |
3097 . Zytose: Ein Spiel über Zellbiologie / Cytosis: A Cell Biology Game | 2017, 2021 | John Coveyou |
Genius Games Schwerkraft-Verlag |
4,5 | 2 | 4.2518 | |
3098 . Massive Darkness | 2017 |
Raphaël Guiton Jean-Baptiste Lullien Nicolas Raoult |
Asmodee CMON Global Limited |
4,5 | 2 | 4.2518 | |
3099 . Schneck-di-wupp! | 2018 |
Marie Fort Wilfried Fort |
HABA - Habermaaß GmbH | 4,5 | 2 | 4.2518 | |
3100 . Rocketmen | 2021 | Martin Wallace | PHALANX | 4,5 | 2 | 4.2518 | |
3101 . Life Is Life | 2016 | Lorenz Kutschke | Nürnberger Spielkartenverlag | 4,0 | 5,0 | 2 | 4.2518 |
3102 . Catan: Der Aufstieg der Inka | 2018 |
Klaus Teuber Benjamin Teuber |
KOSMOS Catan Studio |
5,0 | 4,2 | 6 | 4.2513 |
3103 . Hexenhochhaus | 2011, 2019 | Klaus Kreowski | Drei Magier Spiele | 4,0 | 4,4 | 6 | 4.2513 |
3104 . Via Nebula | 2016 | Martin Wallace | Space Cowboys | 4,3 | 4,3 | 6 | 4.2513 |
3105 . Spectrangle | 1994 |
Alain John Fraser-Dackers Maxwell Graham Gordon Lester Wynne Jordan |
Jumbo | 4,4 | 4,0 | 6 | 4.2513 |
3106 . Triassic Terror | 2013 | Peter Hawes | Eagle Games | 4,0 | 4,5 | 6 | 4.2513 |
3107 . Die Wikinger Saga | 2020 |
Christian Fiore Knut Happel |
Schmidt Spiele | 4,0 | 4,4 | 6 | 4.2513 |
3108 . Ascension - Chroniken des Gottbezwingers | 2012 | Justin Gary |
Gary Games Asmodee |
4,3 | 4,5 | 6 | 4.2513 |
3109 . Adlungland | 2010 | Silvano Sorrentino | Adlung Spiele | 4,3 | 4,5 | 6 | 4.2513 |
3110 . Akropolis | 2022 | Jules Messaud | Gigamic | 4,0 | 4,7 | 6 | 4.2513 |
3111 . CuBirds | 2018, 2019 | Stefan Alexander |
Catch Up Games Board Game Circus |
4,0 | 4,5 | 6 | 4.2513 |
3112 . Moesteiro | 2022 |
Costa Rôla |
PYTHAGORAS | 4,3 | 4,3 | 6 | 4.2513 |
3113 . Venga-Venga! | 2003 |
Arno Steinwender Ronald Hofstätter |
Selecta Spielzeug | 4,2 | 5,0 | 6 | 4.2513 |
3114 . DEJA-VU | 2017 | Heinz Meister | AMIGO | 4,5 | 4,3 | 6 | 4.2513 |
3115 . Rise of Tribes | 2018 | Brad Brooks | Breaking Games | 4,0 | 4,4 | 6 | 4.2513 |
3116 . Expedition / Expedition: Abenteurer, Entdecker, Mythen | 2005, 2016 | Wolfgang Kramer |
AMIGO Ravensburger Verlag GmbH |
4,3 | 6 | 4.2513 | |
3117 . Die Schlacht von Runedar! / The Siege of Runedar | 2021, 2022 | Reiner Knizia |
Ludonova Asmodee |
4,0 | 4,4 | 6 | 4.2513 |
3118 . Länder toppen! | 2016 | Matthias Jünemann | Drei Hasen in der Abendsonne | 4,3 | 4,3 | 6 | 4.2513 |
3119 . Pharaon | 2019, 2020 |
Henri Pym Sylas |
Pegasus Spiele Frosted Games Catch Up Games |
4,0 | 4,7 | 6 | 4.2513 |
3120 . Buttons | 2015 | Benjamin Schwer | Noris Spiele | 4,2 | 5,0 | 6 | 4.2513 |