Rezension/Kritik - Online seit 12.06.2001. Dieser Artikel wurde 15601 mal aufgerufen.

Das Amulett

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Autor: Alan R. Moon
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: Goldsieber Spiele
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 6
Dauer: 90 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,1 4,1 Leser
Ranking: Platz 2202
Das Amulett
Auszeichnungen:2001, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Jeder Spieler ist ein groer Zauberer und im Besitz eines Amuletts. Durch geschicktes Einsetzen von Eisen, Kupfer, Silber und Gold sowie ihrer Zaubersprche versuchen die Zauberer an magische Edelsteine zu gelangen. Wer es schafft zuerst sein Amulett komplett mit Edelsteinen zu bestcken, hat das Spiel gewonnen.

Ablauf

Der Spielplan besteht aus einer Landschaft in dessen Mitte sich eine Stadt befindet. Die Landschaft, als auch die Stadt, ist in Sektionen aufgeteilt. In jeder Sektion befinden sich Edelsteine, welche es im Verlauf des Spiels zu ergattern gilt.

Jeder Spieler besitzt 10 Energiesteine und zu Spielbeginn 2 Zauberspruchkarten.

Das Spiel splittet sich in 4 Phasen.

1. Zauberspruchphase

2. Metallphase

3. Edelsteinphase

4. Energiephase

1. Zauberspruchphase

In dieser Phase werden Zauberspruchkarten versteigert. Die Anzahl der zu ersteigernden Karten entspricht der Spielerzahl. Es hat also jeder Spieler (zumindest theoretisch) die Mglichkeit pro Runde eine dieser Karten zu ersteigern. In Realitt wird man mal 2 Karten und mal keine Karte ersteigern knnen.

Die Zauberkarten haben mehrere Funktionen. Sie sind notwendig, um an Metalle zu kommen (siehe Phase 2), sie haben aber auch Sonderfunktionen (s.u.). Ersteigert wird mit den Energiesteinen. Da jedoch jeder Spieler nur 10 Energiesteine hat, ist es angebracht hauszuhalten.

Wer nach einem Bietdurchgang (es beginnt immer der Startspieler) das hchste Gebot abgegeben hat, bekommt die Karte und legt die gebotene Anzahl Energiesteine auf diese Karte drauf. Er ist der neue Startspieler dreht die nchste Karte um und startet damit die nchste Versteigerung.

2. Metallphase

Es ist Zahltag: Auf den Zauberkarten sind Symbole fr Metalle abgebildet und geben an wieviel Metalle man von welcher Sorte einziehen darf. Die Spieler nehmen sich diese Metallkarten auf die Hand. Sie bilden die Basis fr Phase 3.

Wer Zaubersprche besitzt, die in dieser Phase wirken (silberne Zauberkarten), drfen diese nun einsetzen. Karten dieser Phase ermglichen es den Spielern zustzliche Metalle zu sammeln, verknpfen dies jedoch teilweise mit Bedingungen.

3. Edelsteinphase

Nun wandert der Zauberhut ber das Spielbrett. Immer in der Sektion, in der sich der Zauberhut befindet startet die jeweilige Versteigerung. Geboten wird mit den Rohstoffkarten, d.h. Eisen, Kupfer, Silber und Gold. Ein der Stadt sind generell alle Metalle als Zahlungsmittel erlaubt. In den anderen Regionen gilt jedoch jeweils nur eins der Metalle. Wer also kein Silber auf der Hand hat, kann auf einem Silberfeld nicht mitbieten. Diese Regel wird teilweise durch einige Zaubersprche auer Kraft gesetzt.

Die Anzahl der Versteigerungen wird vom Zufall bestimmt und beluft sich zwischen 3 und 6 Runden. Wer eine Versteigerung gewinnt, gibt die entsprechende Anzahl an Metallkarten ab und darf sich dafr einen der Edelsteine aus der Sektion nehmen und auf das eigene Amulett legen. Anschlieen bewegt er noch Zauberhut auf ein anderes, benachbartes Feld (in dem sich noch mindestens ein Edelstein befindet).

Auch fr diese Phase gibt es Zaubersprche der verschiedensten Art: Es gibt Karten, die den Versteigerungsmechanismus modifizieren, Karten die es einem erlauben 2 anstelle 1 Edelstein aufzunehmen und auf das Amulett zu legen, Karten die es einem erlauben weniger Metalle zu zahlen als eigentlich notwendig... u.v.m.

4. Energiephase

Auch fr diese Phase gibt es Zaubersprche. Die Zaubersprche knnen die Energiesteine, welche sich auf den Zauberspruchkarten der Spieler befinden verschieben bzw. Energiesteine von Karten entfernen.

Die Spieler drfen nun die entsprechenden Zaubersprche aktivieren.

Danach verbrauchen die Zaubersprche ihre Energie. Je nach Zauberspruch mssen 1 oder 2 Energiesteine von der Zauberspruchkarte entfernt werden. Liegt kein Energiestein mehr auf der Karte wird diese entfernt und unter den Zugstapel gelegt.

Die Energiesteine bleiben aber im Spiel. Sie gehen zum Vorrat des Spielers zurck mit welchen er in Phase 1 wieder neue Zauberkarten ersteigern kann.

Spielende:

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 7 verschiedenfarbige oder 8 beliebige Edelsteine besitzt. Der Sieger ist somit ermittelt

Fazit

Die Ausstattung von Das Amulett kann ich nur als gelungen bezeichnen. Die Edelsteine sowie die Grafiken auf Spielkarten und dem Spielbrett passen zum Thema und verbreiten eine angenehme Spielatmosphre. Plastik-Hasser mchten sich bitte im Geiste vorstellen, wie die Edelsteine in Form von Holzkltzchen wirken wrden. J

In Sachen Material hat man meines Erachtens wirklich ein gutes Hndchen bewiesen.

Was das Thema des Spiels angeht, bin ich allerdings noch auf der Suche nach der Schlssigkeit. Das Ziel ein Amulett mit magischen Juwelen zu bestcken kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber woher stammt die Idee, dass Zauberer zur Entfaltung ihrer Krfte Metalle wie Eisen, Kupfer, Silber und Gold bentigen? Und woher kommen all diese Pyramiden???

Sei es drum. Es gibt viele Spiele, deren Thema aufgesetzt wirken, das soll uns am Spielspa nicht hindern.

Sehr gefllt mir die Zusammenstellung an Versteigerungsmechanismen sowie deren Integration in das Gesamtsystem, das Haushalten mit den Energiesteinen, der Energieverbrauch der Zaubersprche, der dadurch stndige Wechsel an Zauberkarten und Mglichkeiten in Sachen Metallkarten-Einnahmen. Das Zusammenspiel dieser Komponenten wirkt sehr ausgewogen und rund.

Unausgewogen kann es dennoch werden, wenn es ein Spieler schafft, Karten zu ersteigern, welche in Kombination sehr mchtig sind. Vor allem die "Geschenkkarten" sind besonders mchtig. So hatten wir den Fall, dass ein Spieler bereits in der ersten Spielrunde 4 der 7 Edelsteine ergattern konnte.

In praktisch jedem Spiel kam es vor, dass einer der Spieler zeitweise auf keinen grnen Zweig kam und somit nicht mehr wirklich um den Spielsieg mitkmpften konnte.

Um im Vornherein keine all zu groe Unausgewogenheit entstehen zu lassen, ist es empfehlenswert, die im Regelheft beschriebene taktischere Variante zu whlen, in der man zu Beginn 4 Zauberkarten bekommt und sich daraus 2 Karten heraussucht und beliebig mit Energiesteinen belegt.

Ein wenig schade ist es, dass man aus der Ferne kaum erkennen kann, welche Karten die Mitspieler vor sich liegen haben. Die Karten haben zwar eine Symbolleiste, aber auch diese ist aus einem halben Meter Entfernung nur noch schwer zu erkennen. Dies fhrte in unseren Runden ab und an zur berraschung, wenn ein Spieler pltzlich bestimmte Fhigkeiten einsetzte.

Wer Das Amulett taktisch spielen mchte sollte die Zauberkarten der Spieler, sowie deren Einnahmen an Metallkarten sehr genau beobachten. Nur so kann man wirklich abschtzen, ob man in einer Versteigerung um einen Edelstein Chancen hat oder nicht. In diesem Fall empfiehlt es sich auch mit maximal 4 Personen zu spielen.

Wer gerne aus dem Bauch heraus spielt, kann bedenkenlos ein Spiel mit bis zu 6 Personen wagen.

Zusammenfassend: Das Amulett ist ein optisch sehr ansprechendes Versteigerungsspiel mit einem interessanten Spielmechanismus. Es bietet taktische Mglichkeiten, besitzt aber dennoch einem guten Schuss Glck, was gelegentlich zu einer Unausgewogenheit in der Edelstein-Verteilung fhren kann. Dennoch kam das Spiel in allen unseren Runden gut an und erweckte durchgngig den Eindruck eines hohen Wiederspielwerts.

Ich denke Das Amulett ist auch fr Familien geeignet, wenn diese ber etwas Spielerfahrung verfgen.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Das Amulett: 4,6 4,6, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Hely
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Uwe Kuhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bodo Redner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Wirklich toll gemachtes Spiel von A. Moon, das mir ein wenig zu schlecht weg kam in der Kritikermeinung und leider schon wieder aus dem programm genommen wurde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.09 von Andreas Bger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.09 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Das Amulett: 4,1 4.1, 22 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.04 von Lindsay Scholle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Rosanski - Etwas verwirrend ist der unterschiedliche Bietmechanismus in den verschiedenen Phasen. Aber insgesamt ein interessanter und stimmiger Bietmechanismus, das Spiel bleibt meist bis zum Schluss spannend, es ist gut mglich, als zurckliegender Spieler wieder aufzuholen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Petra - ich hab mir die anleitung zig mal durchgelesen..trotzdem gibs immer unstimmigkeiten..gibt es leute in rostock die mal ein spiele abend mit mir und meine freundin machen wollen? wr nett wenn sich jemand damit auskennt. danke..e-mail wr nett..: pibilein@hotmail.com
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Silvia Spantig - "Das Amulett" ist eines meiner Lieblingsspiele. Am meisten Spa macht es mir immer mit vier Mitspielern. Auch Kindern von 10-14 Jahren aus meinem Bekanntenkreis gefllt das Spiel sehr gut. Schade, dass es nicht SdJ geworden ist - das wre verdient gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ingo Kempf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralph Kster
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sonny Crocket
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Eigentlich stehe ich nicht so auf die typischen "Wer bietet mehr"-Spiele, aber Das Amulett hat trotzdem was fr sich. Erstens eine wirklich schne Aufmachung und zweitens kommt man trotzdem immer wieder mal gut zum Zug. Ein Spiel zum Kaufen ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - Ein sehr schnes Spiel, allerdings mit einer spielspasshemmenden Designschwche: bekommt ein Spieler durch Glck und Geschick zu gute Zaubersprche und bekommt dadurch massig Karten, so ist er kaum noch aufzuhalten. In allen 3 gespielten Partien stand bei uns der Sieger schon nach der Hlfte der Spielzeit fest, was recht frustrierend fr die Mitspieler ist, die die Restspielzeit einfach nur noch "absitzen" mssen. Also ist "Das Amulett" trotz der hervorragenden Gestaltung und dem interessanten Spielmechanismus ein zu unausgewogenes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Ein wirklich schnes "Versteigerungs"-Spielchen mit phantasie Hintergrund - wohl nicht etwas fr jedermann (Regel rel. kompliziert und umstndlich), uns hingegen hat es sehr gut gefallen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.04 von Epimetheus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.04 von Roland Sciarra - wird von spiel zu spiel immer besser, und die Graphik ist super gelungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.04 von Wolfgang Gergen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.05 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.05 von MichlM - Wir haben die Regeln einige Male durchgearbeitet, sind aber nicht hinter den Spielmechanismus gekommen. In den beiden Partien habe ich jeweils gleich zu Beginn so viele Rohstoffe erhalten, da nach schon einer Runde klar war, da ich gewinnen werde. In der zweiten Partie habe ich nach nur einer (!!) Runde gewonnen, meine Mitspieler kamen nicht zum Zug. Zugegeben, wir erkannten den Wert der Zaubersprche. Auch ich bemerkte erst im Spiel, welch mchtige Sprche ich da hatte. Auerdem erschlo es sich uns nicht aus der Regel, wann und wieviel man nun fr seine Zaubersprche zahlt (nur bei Anwendung, immer in der Energiephase oder sowohl als auch???) Vielleicht kann uns ja wer helfen (michlm@web.de)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Matty - Wunderschnes, interessantes Brettspiel, das auch fr groe Runden sehr gut geeignet ist, Spa macht und nach einem kurzen Anlauf angenehm flssig zu spielen ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von Steffen Hilger - Ich schwanke beim Spielreiz zwischen 3 und 4. Aber weil es meinen Mitspielern mehr Spa gemacht hat als mir, gebe ich 4 Spielreizpunkte! Das erste Spiel ist recht holprig, weil man sich erst einmal mit den Zaubersprchen vertraut machen mu. Aber schon das 2. Spiel spielt sich dann ganz flott.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Leichte Balancingschwche, einzelne Zaubersprche greifen manchmal - teils mehr, teils weniger geplant - berraschend (zu) gut ineinander - eine Partie endete einmal nach 2 Runden. Einem wettkampfnahen Spielen hlt das Amulett nicht stand. Die 'Amulett'-Welt knnte zudem noch etwas stimmiger, lebendiger sein, die erzhlte geschichte wirkt etwas aufgesetzt und knnte durch reines Umbennen leicht in Weltraum, Mittelalter,.... versetzen lassen. Davon abgesehen ein sehr gut designtes Spiel mit innovativen Mechanismen, bei dem viele Entscheidungen getroffen werden udn grtenteils gleichzeiotig gespielt wird. Dadurch, dass weitestgehend offen und in der gemeinsamen Phasenstruktur gespielt wird, lassen sich Neulinge gut ins Spiel integrieren und knne schnell selbststndig mitspielen. 4 Punkte mit Tendenz zu 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von Klaus Seitz - Das Spiel wird durch die unausgewogenen Zauberkarten - obwohl sie versteigert werden - aus der Bahn geworfen. Evtl. wre hier ein Draftingmechanismus zielfhrender. Die Anleitung las sich gut und versprach ein viel interessanteres Spiel.

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