Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - In meinen Augen das beste deutsche Spiel seit Siedler von Catan.

* Puerto Rico - Neue Gebäude

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - Die neuen Gebäude bringen neue Möglichkeiten ins Spiel, auch wenn einige Gebäude einfache Substitutionen für andere Gebäude sind oder denen stark ähneln: KontorHandelshaus, BauhütteForsthaus, etc. Richtig stark sind Aquädukt und Bibliothek, wobei auch einige der anderen Gebäude nicht zu vernachlässigen sind. Alles in allem eine gelungene Erweiterung zu einem hervorragenden Spiel.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - Die deutsche Ausgabe wurde von Amigo unerträglich umgesetzt: Häßliche Plastikroboter statt Zinnfiguren, Aufteilung des Basisspiels in 2 Teile, schlechter Druck der Spielpläne, lieblose Aufmachung besonders bei der Benennung der Spielfelder ("Ich möchte ein H kaufen"), Falschübersetzungen der Optionskarten mit eingebauten Regelveränderungen (besonders beim Spiel mit Nicht-Deutschen verwirrend, da diese eben nur die unveränderten Regeln kennen). Trotz allem ein supergeniales Spiel, welches besonders von Interaktionen und Schiebereien lebt. Einziger Bonuspunkt der deutschen Ausgabe ist die Aufnahme von 2 limitierten Spielfelder in Crash & Burn, die anderweitig nicht mehr erhältlich waren. Für die US-Ausgabe gebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung (Aufmachung erhält dort die Höchstnote 6), wer nicht mehr an diese Version herankommt oder lieber das Spiel auf Deutsch haben möchte, muss eben zur deutschen Version greifen, auch wenn ich dringend zur englischen rate.

* Das Amulett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - Ein sehr schönes Spiel, allerdings mit einer spielspasshemmenden Designschwäche: bekommt ein Spieler durch Glück und Geschick zu gute Zaubersprüche und bekommt dadurch massig Karten, so ist er kaum noch aufzuhalten. In allen 3 gespielten Partien stand bei uns der Sieger schon nach der Hälfte der Spielzeit fest, was recht frustrierend für die Mitspieler ist, die die Restspielzeit einfach nur noch "absitzen" müssen. Also ist "Das Amulett" trotz der hervorragenden Gestaltung und dem interessanten Spielmechanismus ein zu unausgewogenes Spiel.

* Meine Schafe Deine Schafe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - Im direkten Vergleich zu CC um Klassen schlechter. Süße Aufmachung, aber das ewige Drehen und Wenden der Plättchen (die man vom Mitspieler ja auch noch versteckt halten sollte) und die zum Ende des Spiels immer größere Auswahl ziehen das Spiel durch höhere Denkzeiten unnötig in die Länge. Das ist eine echte Designschwäche.

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - zu abstrakt, kein richtiges "Spiel des Jahres", zu lange Wartezeiten bis man wieder ans Spiel kommt, nur mit Eieruhr erträglich spielbar