Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Abilene

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.23 von MaJaTi53 - Auch wenn Autor des Spieles einer derjenigen ist, der diese Webseite mit prgt, ist das Folgende keine Lobhudelei. Das Spiel ist - trotz seiner 40 Jahre - immer noch attraktiv. Punkt 1: Es ist genau fr 3 Personen konzipiert - und nicht immer kriegt man fr die klassische Viererbesetzung bei Spielen eben jene Zahl zusammen. 2. Der rgerfaktor ist gewaltig, die Einflussnahme hoch. 3. Was haben wir gelacht ! Stndig wurden vorgeblich gesunde Rinder angeboten, die indessen verseucht waren. 4. Das Stehlen von Rinderherden macht Spa, ebenso die Duelle der Cowboys. 5. Die Spieldauer betrgt ca. 75 Minuten, ist also in der Kopfzeile nicht richtig angegeben. 6. Alle Mechanismen greifen gut ineinander. 7. Ergebnis: Nur knapp am Spielreiz 6 vorbei

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.23 von MaJaTi53 - Einfach erklrt, fr Wenigspieler zugnglich, hoher Wiederspielreiz

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.22 von MaJaTi53 - Beim ersten Mal vor ca. 20 Jahren fand ichBluff fad. Letzthin spielten wir es in der Spielegruppe und siehe da, alle waren engagiert und voll dabei. Die Kpfe wurden zusammengesteckt, das ist immer ein gutes Zeichen, dass das Spiel ankommt. Und: Schadenfreude bei verlorenen Ansagen ist garantiert!

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.23 von MaJaTi53 - Das Spiel spricht einen auch nach 20 Jahren noch an. Es stellt einen vor Entscheidungsprobleme, lsst umsetzbare Strategien zu und zieht alle am Tisch in seinen Bann. Der mgliche Umbau der Alhambra spricht die Kreativitt an. Das Manko wurde bereits angesprochen: Spielt ein Grbler mit, unterbricht es den Spielfluss deutlich.

* Duell im Felsental

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.22 von MaJaTi53 - Das Spiel wird unterschtzt, der (Karten-)Glcksanteil berbewertet. Die aggressive Komponente durch die stndigen Attacken beiderseits halten die Spannung aufrecht. Auch Schadenfreude kommt nicht zu kurz, wenn man den Gegner gerade mal wieder mit Volltreffern dezimiert hat.

* Just One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.23 von MaJaTi53 - Damit kann man Nichtspieler, die unter Spielen so was wie Spitz pass auf verstehen, locken. Sprachlich Versierte haben Spa, Interaktion und kurze Debatten sind zwangslufig. So einfach das Spielprinzip ist, so sicher zieht es auch Vielspieler in seinen Bann.

* Odins Raben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von MaJaTi53 - Das Spiel wird deutlich unterschtzt. Die Regeln lessen sich schwieriger, als sie sind, nmlich letzlich sehr einfach. Ab der zweiten Runde sptestens erkennt man die enormen taktischen Mglichkeiten, die den Glcksanteil in den Hintergrund treten lassen. Der Odinstein bildet den rgerfaktor, kann aber auch fr sich selbst eingesetzt werden. Im Auge behalten sollte man den \"magischen Weg\"- hat man dort die Mehrheit, kann man drei Punkte Vorsprung bei der Flugetappe ausgleichen. Die Karten sollte man dort aber erst spt ablegen, sonst fehlen diese bei den Flugetappen. Auch das Drehen von Karten auf der Flugetappe hilft. Dies sind nur einge der taktischen Mglichkeiten. Also, groer Spielspa ist m.E. garantiert. Hinweis fr die Allgemeinbildung: Der eine Rabe heit nicht Munin, sondern MUGIN !

* Ta Y

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.22 von MaJaTi53 - Das Spiel ist ein Juwel, das nur noch gebraucht zu erstehen ist. Hoher rgerfaktor, beachtlicher strategischer Reiz, die Spielsteine fasst man gerne an, hoher Spielreiz - am besten zu zweit.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.23 von MaJaTi53 - Also wenn hier einige Schreiben, das Spiel (auch der Einstieg) sei \"leicht\", dann sollte man sich ehrlich machen. Die erstmalige Vorbereitung dauert ! Wenn diese Hrde genommen ist, kommt allerdings bald ein sehr interaktives Spiel zum Vorschein, mit beachtlichem Wiederspielreiz. Unsere Spielgruppe war mit Legende 1 gut 140 Minuten beschftigt (und verlor dennoch). Die \"Handschrift\" von M. Menzel im spteren \"Robin Hood\" ist bei Andor bereits sichtbar.

* Pictures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.21 von MaJaTi53 - Es ist kein Spitzenspiel, indessen: Man bekommt Wenigspieler an den Tisch, Geist und Kreativitt werden beansprucht. Fr einen schnen Abend allemal brauchbar.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.23 von MaJaTi53 - Ich neige dazu, allenfalls eine Durchschnittszensur zu vergeben. Strategien sind schwierig zu entwerfen oder durchzuhalten. Zu glckslastig, da man natrlich nicht wei, welche Karten man vom Nachbar bekommt (und Stapel, von denen man ziehen kann, htten es auch getan). Grtes Manko ist die Schlussabrechnung. Es werden sieben Kriterien bewertet, die zunchst unbersichtlich sind, teilweise erhlt man Plus- oder Minuspunkte, je nach dem sich der Sitznachbar aufgestellt hat. Der frhere Hype um das Spiel ist kaum nachvollziehbar.

* Die Abenteuer des Robin Hood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.23 von MaJaTi53 - Zu lange Vorlesestunden, zu wenig Einflussmglichkeiten. Nix fr Strategen, das Lesebuch gibt fast alles vor. Immerhin, Anerkennung fr den Autor, er hat viel geistigen Input da rein gelegt.

* Halali

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.21 von MaJaTi53 - Das Spiel kommt fr beide Spieler unheimlich gut, wenn die Plttchen "richtig" liegen - das ist aber Zufall. Liegen die Plttchen - was nicht beeinflussbar ist - "ungnstig"/z.B. die Jger schieen in die "falsche" Richtung, kommt kein Spielfluss zustande und frustriert nur.

* Das Gold der Inka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.24 von MaJaTi53 - de, kein Spannungsbogen, klarer Langweiler. Wie kann man (auch schon 2005) so ein Spiel auf den Markt bringen? Das Cover der Schachtel weckt Phantasien (Goldsuchen, Abenteuer), die der Spielverlauf nicht befriedigt.

* Sagaland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.24 von MaJaTi53 - Also, ich habe das Spiel seit ca. 35 Jahren mal wieder gespielt. Bei allem Respekt vor Alex Randolph, ber das Spiel ist die Zeit und die Qualitt anderer Spiele hinweggegangen. Es mag in der Aera Malefiz, Monopoly etc. gut gewesen sein, heute ist das nix mehr, tut mir leid.