Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Royal Turf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Wirklich nettes, leichtes Spiel, v.a. in großer Runde.

* San Marco

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Seeland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Der Mechanismus der Bezahlung auf dem Rondell gefällt mir sehr gut, den würd ich gern nochmal woanders sehen. Der Rest ist solide, aber auch nicht mehr. Durch einige Variationsmöglichkeiten ist etwas mehr Tiefgang möglich, was aus dem Spielprinzip aber auch nicht wirklich mehr herausholen kann. Für Wenig-/Gelegenheitsspieler kann man aber guten Gewissens 4 Punkte vergeben.

* Sobek

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Nichts besonderes, aber das Spiel macht gerade auch mit Wenigspielern Spaß. Gute 4 Punkte

* The City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - The City ist schon sehr glückslastig und in gewissen Bereichen aus unausgeglichen. Aufgrund der kurzen Dauer kommt es trotzdem aber ab und zu auf den Tisch und weiß dann auch zu gefallen. Ein Hit ist es aber sicher nicht.

* Titania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Gute 4 Punkte.

* Tobago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Wunderschönes Spiel mit tollem Mechanismus. Leider muss hierbei oft relativ lang gegrübelt werden, was andererseits durch den hohen Glücksfaktor nicht wirklich gerechtfertigt ist. Je nach Variante der Schatzverteilung Einfluss 3-4.

* Toledo 1085

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Der Grafikstil des Spiels gefällt mir sehr gut, die Kartenqualität ist aber nicht die beste, weshalb ich einen Punkt abziehe. Die Regel ist prinzipiell gut geschrieben, suggeriert aber ein Spiel entgegen dem Uhrzeigersinn, ohne dies wirklich zu erwähnen (Nach einem Spieler ist laut Regel immer der zu seiner Rechten an der Reihe), wir haben aber dennoch im Uhrzeigersinn gespielt. Im Grunde besteht das Spiel nur aus vielen Auktionen und dem sammeln von Karten, aufgrund der Tatsache, dass man sich kein Geld für die nächste Runde aufheben kann, entsteht hierbei jedoch ein ungewöhnliches Gefühl, da man sein Geld auf jeden Fall los werden will. Das Wertungssystem ist relativ klassisch, die allgemeinen Karten (Dieb, Hofnarr, Geldverleiher, etc.) sorgen jedoch für ein wenig Abwechslung. Für das gebotene fast ein wenig lang, aber ansonsten ein gutes Spiel. Solide 4 Punkte.

* Verräter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Sehr nettes Spiel, den "Nachfolger" Meuterer finde ich auf Dauer jedoch deutlich besser, da abwechslungsreicher.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.11 von Max Heininger - Im großen und ganzen kann ich Flundi nur zustimmen ("Spiel ok, Hype übertrieben, Material Kacke, Preis unverschämt."). Das Spiel ist in Ordnung und kann Laune machen, mehr aber auch nicht. Es ist für mich ein Spiel des kleinsten gemeinsamen Nenners: Da kaum einer das Spiel wirklich schlecht findet, die Spieldauer angenehm kurz ist und es für 2 - 7 Spieler geht, kann es oft auf den Tisch kommen. Das macht es anscheinend für viele (auch die Jury) zu einem ausgezeichneten Spiel. Für mich ist es ein relativ belangloses Kartenauslegen, ganz nett als Zeitvertreib, wenn man nix besseres zur Hand hat, oder sich nicht auf was (für alle) besseres einigen kann (kleinster gemeinsamer Nenner halt). Ich würde es zwar im Normalfall wieder mitspielen, gerade auch weil es nicht allzu lang dauert, aber mich kann das Spiel nicht packen, mich interessiert kaum, wer am Ende gewinnt... kein gutes Zeichen.

* Der Pate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Nach den Originalregeln Spielreiz 3 und Einfluss 2. Mit der "Kniffel"-Variante (siehe Kommentar von Hans Huehnchen), auf welche wir nach der zweiten Partie umschwenkten steigen Spielreiz auf 4 und Einfluss auf 3. Auch die thematische Umsetzung ist recht stimmig. Das Spiel tut sich dennoch schwer auf den Tisch zu kommen. Relativ viele Aktionen die erklärt werden wollen, Bonusplättchen und Ereignisse machen es für Wenigspieler unattraktiv, für die öfter spielende Gemeinde bietet es aber auch zu wenig. Irgendwie schade, ich glaube mit einer eindeutigen Gewichtung in die eine oder andere Richtung wäre hier deutlich mehr drin gewesen.

* El Paso

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.13 von Max Heininger - Bin mit dem Spiel nicht wirklich warm geworden, dümpelt verhältnismäßig Spannungsarm bis zum Ende vor sich hin. Muss aber einräumen, dass es auch Mitspieler gab, denen es deutlich besser gefallen hat. Mit mehr Spielern in meinen Augen besser, bei 5 Spielern (in der richtigen Runde) würd ich wohl sogar 4 Punkte vergeben. Zu zweit und zu dritt würd ichs wohl nicht mehr mitspielen.

* Pergamon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Irgendwie eine recht fade Angelegenheit. Das Spiel funktioniert zwar prinzipiell in allen Besetzungen, doch kam in verschiedenen Spielrunden nie auch nur ansatzweise Spannung auf, nichtmal beim "Zockerelement" der Geldvergabe, dazu ist die Spanne zu gering, man zu genau abschätzen was kommt, und die Unterschiede belaufen sich meist nur auf wenige Münzen . Das interessanteste ist noch das solitäre Puzzeln der Ausstellungen, aber das reist es auch nicht mehr raus. Schade drum, denn die Ausstattung find ich zu dem Preis echt vorbildlich.

* Roter November

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Die Anleitung ist doch sehr verbesserungsbedürftig, und das Material (ich habe nicht die Neuauflage, beziehe mich also auf die Version mit kleinerer Schachtel) doch etwas fummelig. Nicht schlecht, aber es gibt bessere kooperative Spiele. Wen das besondere Setting anspricht, sollte es sich dennoch mal anschaun.

* Tschak!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Naja, wirklich nicht berauschend, wobei es manchen meiner Mitspieler durchaus besser gefiel als mir. Schöne Gestaltung, spielt sich prinzipiell flüssig. Dadurch, dass jeder einmal mit jedem Kartensatz spielt theoretisch fair, bei 3 Spielern aber nicht ganz, da ein Spieler seine Karten erst an den Platzhalter weitergibt, und somit anders als die andern beiden im zweiten Durchgang nicht die Karten eines Mitspielers kennt. Zu zweit langweilig, am besten noch in Vollbesetzung. Von mir nur knappe 3 Punkte.

* Um Krone und Kragen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Nicht schlecht, aber gerade bei öfterem spielen vom Spielverlauf einfach zu statisch und gleichförmig um zu beigeistern. Dennoch bin ich ab und zu gern zu einer Partie bereit. Gute 3 Punkte.

* Zooloretto Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Prinzipiell nicht schlecht, es gibt aber zu viele andere Spiele, zu denen ich eher greifen würde, wenn ich ein kurzes, knackiges Würfelspiel will. Nett, habe aber schon besseres gespielt trifft es auf den Punkt.

* NichtLustig: Labor Chaos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Irgendwie nicht meins, aber anderen gefällts. So oder so nutzen sich die Karten aber ab, sobald der erste Witz verflogen ist.