Rezension/Kritik - Online seit 27.01.2007. Dieser Artikel wurde 17371 mal aufgerufen.
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Wir erwerben Landflächen, führen unsere Viehherden an Wasserstellen und Märkte und versuchen mit unserem Geld sinnvoll zu haushalten. Für all unser Schaffen erhalten wir Siegpunkte, von denen wir am Ende des Spiels mehr besitzen sollten als unsere Gegenspieler.
Jeder Spieler verfügt über Land- und Tierplättchen sowie sein Startkapital. In der Auslage befinden sich je 4 offene Land- und Tierkarten neben den entsprechenden verdeckten Stapeln. Der Tierkartenstapel, über den sich das Spielende definiert, wird zu Spielbeginn in zwei gleich hohe Stapel verteilt. Des Weiteren finden wir Wasserplättchen in verschiedenen Größen, neutrale Haziendas sowie Erntechips vor. Der Spielplan ist mit Sechseckfeldern überzogen und zeigt bestimmte Felder mit den verschiedenen Landschaftsarten (Berg, Wald, Wiese, Fels und Moor) sowie viele Pampafelder. An einigen Stellen des Spielplanes finden sich Marktplätze, die es während des Spieles zu erreichen gilt.
Dem aktiven Spieler stehen genau drei der folgenden Aktionen in beliebiger Reihenfolge zur Verfügung:
- eine Landkarte kaufen (mehrmals pro Zug). Eine offene Landkarte kostet 3 Pesos, eine verdeckte kostet nur 2 Pesos.
- eine Tierkarte kaufen (mehrmals pro Zug). Eine offene Tierkarte kostet 3 Pesos, eine verdeckte kostet nur 2 Pesos.
- Hazienda kaufen (1 x pro Zug)
- Wasserplättchen kaufen (1 x pro Zug)
- Karte ausspielen (mehrmals pro Zug)
- Erntechip einsetzen (1 x pro Zug)
Durch das Ausspielen von Landkarten legt man eigene Landplättchen auf die entsprechende Landschaftsart des Spielplanes.
Durch das Ausspielen von Tierkarten bringt man seine Herden ins Spiel. Es gibt 4 Tierarten: Rind, Pferd, Schwein und Schaf. Die Tierplättchen müssen an eigene Landplättchen oder an bereits liegende eigene Tierplättchen derselben Art gelegt werden. Wird dadurch ein Markt angeschlossen (ein eigenes Tierplättchen grenzt direkt an ein Marktfeld), erhält der Spieler soviel Geld, wie diese Herde groß ist, zuzüglich der angrenzenden Landfelder. Außerdem bringen angeschlossene Märkte Siegpunkte bei Spielende.
Eine Hazienda wird auf eine bestehende eigene Tier- oder Landkette gestellt. Diese erhöht den Wert dieser Plättchen bei Spielende.
Ein Wasserplättchen kann ein, zwei oder drei Spielplanfelder bedecken und erhöht den Wert angrenzender Plättchen bei Spielende.
Ein Erntechip wird auf eine eigene Kette von Landplättchen gelegt. Dadurch erhält der Spieler die Anzahl der Landplättchen x 3 Peso ausbezahlt.
Wird die letzte Karte des ersten Tierkartenstapels gekauft oder aufgedeckt, gibt es eine Zwischenwertung. Ist der zweite Tierkartenstapel aufgebraucht, endet das Spiel nach Ablauf der kompletten Spielrunde und es folgt die Schlusswertung.
Punktevergabe bei den Wertungen:
- Für die Anzahl angeschlossener Märkte gibt es Punkte nach einer Punktetabelle. Der Wert steigt proportional an.
- Für Landketten, die mindestens aus 3 Landplättchen bestehen, erhalten die Spieler 2 Punkte pro Landplättchen.
- Befindet sich eine Hazienda auf einer Herde bzw. einer Landkette, bekommt der Spieler einen Punkt pro Tier und Land, das zu dieser Kette gehört.
- Für jedes Land- und Tierplättchen, das an ein Wasserplättchen angrenzt, gibt es einen weiteren Siegpunkt
- Für jeweils 10 Peso erhält der Spieler ebenfalls einen Siegpunkt.
Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.
Öffnen wir die rote Hans im Glück–Schachtel fällt uns sofort die immens reichhaltige Spielausstattung auf: über 150 Land- und Tierkarten, 150 Tierplättchen, 80 Landplättchen sowie Holzsteine, Übersichtstafeln, ein Bündel Spielgeld und einen doppelseitig bedruckten Spielplan. Darüber kann man freilich nicht meckern.
Einen Schönheitspreis gewinnt Hazienda mit diesem Material allerdings nicht.
Da der Spielplan doppelseitig und unterschiedlich bedruckt ist, lässt sich Hazienda der Spielerfahrung anpassen. Die Seite mit den kreisförmig angeordneten Landschaftsfeldern ist besonders Anfängern nahezulegen und dient dem Kennenlernen des Spiels. Die Rückseite ist für den erfahrenen Spieler empfehlenswert.
Im Gegensatz zu vielen anderen „großen“ Spielen entfaltet Hazienda wirklich in jeder Besetzung seinen vollen Spielreiz, auch in der sonst oft kränkelnden 2er-Besetzung. Die Regeln sind in jeder Besetzung identisch, nur das Spielende wird über die Anzahl der Tierkarten angepasst.
Man wundert sich, wie flott sich ein Spiel runterzocken lässt. Ehe man sich versieht, neigt sich auch schon der Tierkartenstapel dem Ende zu … dabei wollte man doch noch so viel machen. Das Dilemma bei Hazienda sind die "nur drei Aktionen" pro Spielzug. Dadurch werden die einzelnen Züge aber auch recht zügig vollendet und man hat kaum Wartezeiten. Zum Ende hin macht sich knisternde Spannung breit, wenn man sich die Frage stellt: Beende ich das Spiel oder führe ich doch lieber noch drei wichtige Aktionen durch? Das erzeugt oftmals ein „sich belauern“, weil niemand eine Aktion opfern will, um Schluss zu machen.
Geld ist bei Hazienda kein knappes Gut. Das sollte jedem bewusst sein. Und so ist auch der Einsatz der Erntechips nur selten nötig.
Das Spiel gewinnt man fast ausschließlich über die Anzahl der angeschlossenen Märkte. Wer hier einen zu großen Rückstand aufkommen lässt, wird sich auf den hintersten Plätzen wieder finden. Die sogenannte „Landschaftsstrategie“ dagegen kann nur bedingt erfolgreich sein. Hier ist man zu sehr von den Landschaftskarten und den Mitspielern abhängig. Wer lässt einen Mitspieler schon unbehelligt seine Landschaftskette vergrößern?
Alles in allem ist Hazienda ein sehr gutes und rundes Spiel, das zum einen an der Unoriginalität der Mechanismen leidet und zum anderen durch seine etwas biedere, unattraktive Optik nicht wirklich zum Spielen auffordert. Diese beiden Kritikpunkte verhindern eine höhere Note, die ich nach meinen ersten Partien eigentlich bereit war zu geben.
Rezension Bernd Eisenstein
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Die Westpark Gamers (http://www.westpark-gamers.de/index.html?/download/haziendagen.php) bieten einen Spielplangenerator an, mit dem sich eigene Spielpläne erstellen lassen.
Hazienda online auf www.yucata.de.
H@LL9000 Wertung Hazienda: 4,3, 21 Bewertung(en)
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02.01.07 von Bernd Eisenstein |
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24.10.05 von Hans-Peter Stoll |
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27.10.05 von Kathrin Nos |
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31.10.05 von Ralph Bruhn - Je nach Anzahl bzw. Temperament der Spieler schwankt das Spiel zwischen langweiligem Nebeneinanderherbauen und interessanten Kämpfen um die besten Plätze. Da bevorzuge ich eindeutig "Durch die Wüste" |
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31.10.05 von Tommy Braun - Irgendwie hat man auf viele Möglichkeiten Punkte zu mache, bei der Wichtigsten, aber kommt es darauf an ob einem ein Gegener Konkurenz macht. Streiten sich zwei freut sich der Dritte ohne weiteres zutun. |
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01.11.05 von Jochen Traub |
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06.11.05 von Ulrich Fonrobert - Wieder ein tolles HiG-Spiel vom "Altmeister", das zügig gespielt werden kann und seine Schwächen eigentlich nur in kleiner Runde hat, weil dann zuviel Platz auf dem Plan ist. Hier würde ein kleinerer Spielplan helfen. Eine regel-und ablauftechnische Erholung nach vielen (durchaus auch guten) Kleinverlagsspielen. |
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18.11.05 von Peter Nos |
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22.11.05 von Michael Andersch |
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29.11.05 von Clemens Schollenberger |
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09.12.05 von Carsten Pinnow - Karten sammeln und auslegen. Fast wie Zug um Zug, nur anderes Thema, variabler und besser. |
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08.02.06 von Udo Kalker - Das Anbinden der Märkte erinnert stark an "Durch die Wüste". Man wird oft von dem Gefühl begleitet, daß man auf dem Spielplan doch nicht so richtig Einfluss nehmen kann. |
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02.07.06 von Michael Reitz - Hazienda hat gewisse Ähnlichkeiten zu "Magna Grecia" mit dem Unterschied, dass man Hazienda relativ intuitiv versteht. Trotzdem kann mich Hazienda nicht wirklich begeistern. |
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25.07.06 von Uta Weinkauf |
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18.09.06 von Roland Winner |
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28.09.06 von Silke Hüsges |
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27.01.07 von Frank Gartner |
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29.01.07 von Jost Schwider - Durchschnittliches Durchschnittsspiel - in jeder Hinsicht; handwerklich gut gemacht, aber die Inspiration... ;o) |
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14.03.07 von Rene Puttin |
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25.07.07 von Jörn Griesbach |
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13.03.11 von Andreas Odendahl |
Leserwertung Hazienda: 4.5, 30 Bewertung(en)
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27.01.07 von Markus Beer |
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28.01.07 von Thomas Bartoldus |
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28.01.07 von Daniel Dreßler |
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28.01.07 von Braz |
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28.01.07 von matthias bilstein |
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28.01.07 von Sarah Kestering |
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28.01.07 von Marco Stutzke |
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28.01.07 von Veronika Kay |
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28.01.07 von Paul Arnesen - Uninspiriertes Design, Wertungsmöglichkeiten komplizierter als nötig. Spielgefühl eher abstrakt als thematisch. Nicht das beste Spiel von Kramer. |
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28.01.07 von Patrick Junge-Ilges - Mir gefällt das Spiel auch nach über einem Jahr und rund 25 Partien sehr gut. Lässt sich gut mit Kindern (evt Zusatzkarten gönnen ...) in der Familie spielen. |
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28.01.07 von Frank - Habe es 2005 auf der Messe getestet und sofort gekauft. In unserer Runde mit "Nicht-Profies" der absoliute Renner! Nichts wirklich NEUES aber einfach TOLL! (westparkgamers bietet einen Map-Generator!) |
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29.01.07 von Cyberian |
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29.01.07 von Marko Kassilowski - Naja, besser ein Spiel, "das an der Unoriginalität der Mechanismen leidet" und sich gut spielen lässt, als ein Spiel welches orginell ist aber keinen Spaß macht. Jetz 23 mal gespielt und es macht noch mir immer noch großen Spaß! |
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30.01.07 von Ulrich-Peter Weiand |
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02.02.07 von Patrik Rüegge - Fliesst schön ineinander, mit dem Spielplangenerator können die Spielpläne der Anzahl Personen angepasst werden. Bietet einen schnellen Zugang auch für weniger geübte Spieler. |
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05.02.07 von Andreas Lill |
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26.05.07 von BlueYeti - Nichts Besonderes, aber mal eine kleine Abwechslung. Eher für Wenigspieler. |
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21.11.07 von Claus Jagoda - Mit der Regelalternative noch besser. |
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14.01.08 von rekath16 - Wir spielen Hazienda zuHause sehr gerne, denn es ist recht einfach und macht einfach nur riesen Spaß! |
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26.10.08 von Flundi - Uff und ächz. Staubtrockenes Teil. |
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15.01.09 von Matthias Ertel |
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16.07.10 von Daniel_ms - Tolles Spiel. Schnell erklärt, schnell gespielt. Gefällt wenig und Vielspielern in meinem Bekanntenkreis. |
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03.02.11 von RS |
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08.02.11 von Steffen Hilger - Bei diesem Spiel muss ich meiner ansonsten Lieblings-Kritikerin "Flundi" diametral widersprechen. Ich finde Hazieda ist hochspannend, sehr kurzweilig und trotz verschiedener Wertungsmöglichkeiten immer übersichtlich und überschaubar. Für mich ein echter Knaller! Oder um es mit Flundi's Worten auszudrücken: "Ich spielte es und es ward Liebe...!" |
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08.02.11 von W.Heidenheim |
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09.02.11 von Alexander v. Südhessen - Hat mir zunächst, nach der 1.Partie, nicht so zugesagt. Doch Hazienda hat seine Stärken, wenn man ein paar Partien gespielt hat. |
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13.08.13 von Max Heininger |
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05.10.13 von StevieG - Klasse Spiel von HiG und Wolfgang Kramer. Funktioniert bestens und macht großen Spaß. Und das in weit weniger als in 60 Min. |
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23.06.14 von schwenkbraten - Hazienda kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch, v.a. weil es sich so schön leicht spielt. Genauer betrachtet ist der Glücksanteil allerdings ziemlich hoch und man hat erschreckend wenig Interaktion mit seinen Mitspielern. |
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24.06.14 von Ulrich Herzog - Extrem simples Spiel. Im Grunde geht es darum die richtigen Karten zu erhalten und an den richtigen Stellen zu platzieren. Da kommt schnell mal Monotonie auf. Unfair wird es, wenn der Gegner die eigenen Landschaftsketten oder gar Marktzugänge verbaut, weil er zufällig die richtigen Karten besitzt. Meiner Meinung befinden sich außerdem zu wenige Tierkarten im Spiel bzw. sollte der Tierhandel anders gehandhabt werden werden, da derjenige Spieler mit den meisten Tieren defacto einen Vorteil hat. |