Rezension/Kritik - Online seit 05.06.2005. Dieser Artikel wurde 12481 mal aufgerufen.

Cathedral World

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Autor: Robert Peter Moore
Illustration: S. Mattusek
Verlag: Gigamic
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
5,6 5,6 Leser
Ranking: Platz 944
Cathedral World

Spielziel

Man sollte mglichst alle eigenen Gebude innerhalb der Spielplan-Stadtmauern aufstellen und dabei verhindern, dass dies dem Gegner ebenfalls gelingt. Wer dann am wenigsten Gebude brig hat (dabei zhlt jedoch auch die Gre der Gebude), gewinnt dieses Spiel.

Ablauf

Ein Spieler erhlt die hellen Gebude sowie den neutralen Menschenstein-Spielstein, der Gegner nimmt sich die dunklen Gebude. Der Spieler mit den hellen Gebuden beginnt und stellt das neutrale Menschenstein-Monument irgendwo innerhalb der Stadtmauer auf. Der Gegner setzt nun sein erstes Gebude und danach geht es abwechselnd weiter.

Wenn es einem Spieler gelingt, einen Teil der Quadrate des Spielplans ganz durch seine Gebude bzw. seine Gebude und die Stadtmauer einzuschlieen, geht dieser Bereich in seinen Besitz ber und der Gegner darf keine Gebude mehr darin aufstellen.

Dasselbe passiert, falls man ein einzelnes Gebude des Gegners oder das Menschenstein-Monument eingeschlossen hat: In diesem Fall darf man das eingeschlossene Gebude entfernen und den entstandenen Raum fr sich beanspruchen. Das eingeschlossene Gebude muss dann unmittelbar nach dem Zug entfernt werden und steht dem Gegner in seinen Folgezgen wieder zur Verfgung.

Das Spiel ist zu Ende, wenn keine weiteren Zge mehr mglich sind.

Sieger ist der Spieler, der es schafft, alle Gebude innerhalb der Stadt unterzubringen und die diesbezglichen Plne seines Gegners zu vereiteln. Falls dies keinem der Spieler gelingen sollte, dann ist derjenige Spieler Sieger, dessen noch nicht verwendete Gebude die kleinste Anzahl von Quadraten ausfllen wrde. Bei Gleichstand endet das Spiel unentschieden.

Fazit

Das Spielmaterial von Cathedral World ist wunderschn gemacht. Es zeigt berhmte Gebude unserer Erde (nicht alle davon sind Nicht-Weitgereisten wie mir bekannt, aber einige davon wie z. B. Neuschwanstein, der Eiffelturm, Big Ben usw. drften selbst Geographie-Banausen ein Begriff sein). Die Gebude sind wirklich spitzenmig modelliert worden. Und selbst bei den vier Mauern des quadratischen Spielplans handelt es sich nicht um irgendwelche Mauern, sondern ebenfalls um bekannte (z. B. die Chinesische Mauer und die Klagemauer).

Im Karton findet man drei Kunststoffbehlter, die fr die Gebudeteile sowie den Spielplan genau passend gemacht wurden. Allerdings ist es eine ziemliche Qual, die Teile nach jedem Spiel (zumal ein Spiel nur etwa 20 Minuten dauert) wieder in diese vorgefertigten Plastikbetten einzusortieren. Wer sich dieses Spiel jedoch kauft und dann nicht irgendwo aufstellt, wo es auch gesehen wird, der hat es vermutlich nicht besser verdient, als sich jedes Mal dieser Qual zu unterziehen das Spiel ist nmlich wirklich eine Augenweide und verdient ein Pltzchen, wo es auch gesehen wird.

Weniger erfreulich ist leider die mitgelieferte Spielregel. Alle diejenigen, die schon Vorgnger-Modelle von Cathedral kennen, werden die Regel natrlich trotzdem verstehen. Fr alle Neulinge wird es dagegen etwas schwieriger. Die englische Spielregel wurde an einigen Stellen sehr schwer verstndlich bersetzt, an manchen Stellen sogar vllig falsch. Ich persnlich htte die deutsche Regel nicht verstanden, wenn ich nicht der englischen Sprache mchtig wre und alle Unklarheiten mithilfe der englischen Spielregel htte beseitigen knnen.

Das Spiel selbst ist ein kurzweiliges Spiel fr zwei Personen. Spielt man es nur einmal, eignet es sich wunderbar fr zwischendurch (20 Minuten kann man oft auch noch vor dem Schlafengehen erbrigen, sofern man das Spiel nicht erst aus- und danach wieder einpacken muss dann erhht sich der Zeitbedarf nmlich auf mindestens 30 Minuten). Aufgrund der kurzen Spielzeit ist es allerdings auch ein Spiel, bei dem der Verlierer fter mal eine Revanche verlangen wird und danach gilt es, eventuelle Gleichstnde zu entscheiden usw. Somit kann man natrlich ganz einfach ein abendfllendes Spiel daraus machen.

Haben die Spieler erst einmal einen berblick ber die vorhandenen Gebude bekommen und erkannt, auf welche Punkte sie beim Spielen achten mssen (mglichst schnell Rume fr sich zu erobern, groe Gebude zuerst platzieren, den Gegner keine eigenen Gebude erobern lassen, zuerst neutrale Pltze bestellen, erst danach bereits eroberte usw.), wird es nicht mehr so leicht sein, das Spiel schnell zu gewinnen und die Partien werden ausgeglichener werden. Dann ist es mglich, dass eine Runde nicht mehr ganz so schnell gespielt ist.

Eine kleine Abschreckung drfte vielleicht der Preis des Spieles darstellen, der aber aufgrund des Spielmaterials bestimmt gerechtfertigt ist. Und wer immer schon mal nach einem spielerischen Blickfang fr seine Vitrine gesucht hat und 2er-Spiele vom Prinzip her mag, wird mit dem Kauf von Cathedral World sicher nicht schlecht bedient sein.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Cathedral World: 4,1 4,1, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.05 von Sandra Lemberger - Die Spielregel ist leider schlecht bersetzt und somit nicht immer ganz verstndlich (glcklich, wer Englisch kann und bei Unklarheiten in der englischen Regel nachlesen kann).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Marion Scheben - Die Spielsteine sind auergehnlich schn gestalltet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.04 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.04 von Frank Gartner - Optisch absolut beeindruckend! Vor allem, wenn man an dem einen oder anderen Ort schon einmal selbst gewesen ist. Spielerisch, wie auch der Holzvorgnger, solide, wenn auch kein Knaller.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.05 von Nicole Biedinger

Leserbewertungen

Leserwertung Cathedral World: 5,6 5.6, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.05 von Epimetheus - Sehr schnes Strategiespiel fr zwei - mir gefllt das Original aus Holz allerdings optisch und thematisch besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.05 von Wolfram Pchert - Schne Figuren, nett anzuschauen. Die Regeln sind leicht. Die deutsche bersetzung ist allerdings mit Fehlern behaftet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.06 von Frank-Philipp Wolfer - Da passt einfach alles - und ganz nach dem Motto: einfaches Spielkonzept, maximaler Spielspass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.13 von Pia Lemberger - Ein Spiel fr Tftler in wunderschner Aufmachung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Wichtig: Mit der Standardregel gewinnt der beginnende Spieler immer (s. BGG), daher folgende Startregel whlen: Startspieler setzt sein erstes Gebude, dann der andere Spieler das neutrale Gebude _und_ sein erstes Gebude. Dann geht es gewohnt weiter... Ein knackiges Strategiespiel in

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