Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 15.12.2015. Dieser Artikel wurde 7113 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies: 4,0, 2 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.06.16 von Andreas Odendahl - Großes Spiel in kleiner Schachtel! Allerdings würde ich es nicht unbedingt als Würfelspiel bezeichnen - die Würfel geben ja die Aktionen vor, und was man aus den Aktionen macht bestimmt das Spiel. Klar geben die Würfel die möglichen Aktionen vor und man kann sie auch beeinflussen und so... Aber im Grunde ist es eher ein Spiel mit Würfeln. Und durch das "Mitspielen" kommt es zu kurzen Wartezeiten. Alle sind meist mit eingebunden. Dabei darf es auch manchmal ein wenig gemein gegen den Gegner gehen. Sehr schön! |
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01.12.21 von Michael Andersch - Kann den positiven Bewertungen nur teilweise folgen. Gut ist die kleine, gut gefüllte Schachtel, und auch das Spielprinzip (insbesondere mit dem "Folgen" der Aktionen der Mitspieler) hat was. Dennoch bereits zu viert zu lang, zu fünft würde ich es gar nicht spielen wollen. Die Strategie, immer mindestens 2 Schiffe auf Kulturplaneten zu haben und den Mitspielern bei Kulturaktionen zu folgen, scheint mir sehr stark. Und: Trotz aller Nachwürfel-Möglichkeiten bleibt es halt doch ein Würfelspiel. Wer ständig nachwürfeln muss verbraucht Energie, die zum Ausbau des Planeten fehlt. Mangelt es an Energie, ist man dagegen den Würfeln weitgehend ausgeliefert. Somit ein nicht unerheblicher Glücksfaktor. Der Solo-Modus ist einfach in der Handhabung, schwankt allerdings mit dem Würfelglück zwischen unschaffbar und gut machbar. |
Leserwertung Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies: 4.9, 10 Bewertung(en)
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07.12.15 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt und viert gespielt- beides hat mir gut gefallen: Taktik und Strategie gefragt, Interaktion vorhanden, eine Prise (Würfel-)Glück, nahezu einwandfreie (deutsche) Regel... Passt. Angegebene Dauer von 30min unrealistisch kurz. Eher 20min pro Spieler. |
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15.12.15 von Hans Huehnchen - Scgöne Würfelei, zu viert und fünft aber zu lang. |
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02.02.16 von Christian Hause - Schönes Spiel auch gute Lösung für Solitairvarianten |
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18.08.16 von Matthias Neumann - Klein, aber oho! Richtig gut spielbar. Und viele Elemente aus anderen Spielen wurden hier sehr gekonnt verwendet und hervorragend miteinander verzahnt. Ob es jetzt das Aufleveln der eigenen Spielstärke (Anzahl der Raumschiffe, Anzahl der Aktionen, Siegpunkte) ist, oder das Entdecken, Besiedeln, Erobern von Planeten, das Generieren von Rohstoffen, würfeln, Kartnziehen, Wettlauf bei der Eroberung der Planeten, Freischalten von Aktionen ist, alles passt gut zusammen, ist logisch ineinander verzahnt, abwechslungsreich konzipiert! Großartig! Und es bietet sowohl den Interaktionsfans etwas als auch den Solospielern, denen eine wirklich gelungene Soloversion angeboten wird! Wirklich toll!!! |
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21.08.16 von StevieG - Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ein tolles Spiel. Sehr gut auch zu zweit! |
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16.10.16 von badtaste32 - Großes Spiel in kleiner Schachtel. Macht Spaß! |
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08.01.17 von Holger R. - Ein tolles Spiel! Schnell aufgebaut, braucht relativ wenig Platz, leichte Regeln. Beim Spielen merkt man wieviel Taktik in diesem Spiel steckt. Macht Solo aber auch zu Zweit viel Spaß (mit mehr nicht getestet). Die Solovariante hat 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade und die 2 höchsten sind eine Herausforderung. Ideal wenn man mal nicht soviel Zeit hat aber Bock zum Zocken. Das Material ist wirklich gelungen, vor allem die Würfel sind sehr schön:) |
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21.01.17 von Heike - Das kleine Kartenspiel war einfach zu viel Arbeit um Spaß zu machen. |
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14.10.17 von Dario - Das Spiel hat sicherlich keinen innovativen Preis verdient, aber ein Spiel in einer derart kleinen Schachtel, mit einer dafür derart hohen Komplexität ist selten. Wenn der Preis nicht so unverschämt hoch wäre, würde vermutlich jeder Vielspieler sich das Ding für Reisen besorgen. Ein Expertenreisespiel sozusagen. |
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09.02.21 von Synapsus - Es wurde eigentlich schon alles gesagt... Negativ: Preis, evtl. Downtime, Ende und Sieger möglicherweise zu berechenbar Positiv: Taktik (Kombination der Aktionen), Interaktion ("Kultur"), Design, Kompaktheit, knapper Ausgang Neutral: Gemeinheiten möglich; Spiel endet nach der Runde, in der ein Spieler 21 Punkte erreicht |