Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Manila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.08 von Maik Bretschneider - Lockeres Spielprinzip und ideal für die ganze Familie. Zwar etwas zu sehr glückslastig aber durch die Würfelrunden spannend bis zum Ende. Die Piraten haben zwar selten Erfolg, doch lohnt der Einsatz durch die dadurch erzielte "Rendite" ;-) dennoch. Als Eröffnung für einen Spieleabend bestens geeignet.

* Mr. Jack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.13 von Maik Bretschneider - Wer Zwei-Personenspiele ohne festgefahrene Siegstrategie sucht und wen es nicht stört, seinen Mitspieler Zeit zum Grübeln zu lassen, der kommt hier nicht dran vorbei. Die rechtzeitige Wahl und das Ziehen der Figurenplättchen samt Sondereigenschaften aufeinander so abzustimmen, dass es dem Gegenspieler wenig Nutzen einbringt, ist die große Kunst. Anfangs sollte der erfahrene Spieler die Rolle des Jack übernehmen. Gutes unterhaltsames Deduktionsspiel mit überschaubarer Spieldauer.

* Oben und Unten / Above and Below

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.16 von Maik Bretschneider - Wie in wohl allen Spielen vom Autor wird die Einzigartigkeit der Ausgestaltung des Spielmaterials wunderbar ins Spiel transportiert. Wir sind auserkoren ein Dorf aufzubauen und dürfen Mitbewohner anheuern, Rohstoffe ernten, Gebäude errichten oder in Abenteuer unter der Erde aufbrechen. Dass der Clou bei Letzterem, nämlich der Komponente der erzählten Geschichten (die nach Würfelwurf bei Erfolg den Dorfausbau vorantreiben) macht das Spiel zwar noch stimmiger, jedoch auch länger und glücksbetonter. Aber warum sollte man sich nicht darauf einlassen? Nach ca. 10 Partien ist der Spielreiz trotzdem oder gerade deswegen ungebrochen. Die Entwicklung der sog. Fortschrittsleiste (d.h. die Vielzahl produzierter/ in Abenteuern erstandener Rohstoffe) ist dabei mindestens so wichtig als der Zugriff auf eines/ mehrere der anfangs ausgelegten Stern- und Schlüsselgebäude. Der Regenerationsmechanismus seiner Bewohner ist ein weiteres, bereicherndes Element. Wunderschönes gehobenes Familienspiel oder Kennerspiel mit leichter Einstiegshürde, dass zu überzeugen weiß.

* Pharaon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Auf den ersten Blick ein klassisches Euro mit Scheibchen, Plättchen und Kärtchen. Alles schon gesehen? Mitnichten. In der Mitte ist eine Art Rondell montiert, was dazu dient, dass sich mittels Drehbewegung nach jeder Runde die Voraussetzungen, Aktionen auszuführen, ändern. So ist man gezwungen, vorauszuplanen, mit welchen Ressourcen man auf einen der fünf Spielplanteile agiert. Siegpunkte lassen sich neben dem Erwerb von Statthalterkartren auch dadurch generieren, der wohl fünf wichtigsten Götter Ägyptens zu huldigen, in dem wir deren Bedingungen erfüllen, was zu kniffligen Optionen bei der Schlusswertung führen kann. Gerne wieder.

* Q.E.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Eher einfaches Bietspiel (auf Firmen verschiedener Volkswirtschaften) mit der Krux, das nach Abrechnung derjenige mit dem höchsten Gebot, per se verliert. Zwischendurch via Setcollection erdient man sich Siegpunkte. Guter Absacker.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Maik Bretschneider - Ein grundsolides Workerplacementspiel hätte sicher nicht binnen kurzer Zeit solche gute Kritiken eingeheimst. Alles funktioniert, die Spielzüge sitzen schnell, das Thema ist sowieso stimmig umgesetzt- aber was macht den Reiz aus? Der liegt vordergründig darin, sich möglichst kurz im Dorf "aufzuhalten" um somit möglichst schneller als die Mistpieler die ausliegende Beute (die man via Kaperfahrt generiert) abzugreifen. Klingt simpel, lässt sich durch den raffinierten Ein- und Heraussetzmechanismus der Wikingerfiguren im Heimatdorf aber schwieriger an, weil nicht immer genau die Aktionen (die man brauch) umgesetzt werden können, sondern oft suboptimalere Spielzüge zwischengeschoben werden müssen. Das hat was. Dass es zum Schluss wie immer und überall für jeden Halm und Krümel noch Siegpunkte gibt- nunja, damit muss man wohl mittlereile umgehen lernen. Immerhin waren alle Mitspieler bei dieser Auszählorgie recht knapp beisammen. Der ganz große Wurf ist "Räuber der Nordsee" sicher nicht, aber gut genug für 5 Punkte ist es allemal, da auch das Material überzeugen kann. Vorallem das spielregalfreundliche Schachtelformat hat Beifall verdient. So wirds gemacht.

* BANG! The Dice Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Maik Bretschneider - Am besten mit mehr als 4 Spielern, drunter leider schnell eintönig. Bestens geeignet als Absacker. Bei den Charakterkarten kann man einige Schwächere rausnehmen, da sonst der ein- oder andere schon aus dem Rennen ist, bevor der Showdown beginnt. Bestes Beispiel für ein Würfelspiel, das Weniger (an Regeln) auch manchmal mehr Spielspass bedeutet.

* Chocolate Factory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Wenn das kein Enginebuilder ist, was dann? Sehr schön umgesetztes Thema mit tollem Spielmaterial. Die Fließbandschieberei je Schicht hat echt was. Hintenraus leider doch wieder die gewohnte Siegpunkthascherei. Nach ein paar Partien hat man alles gesehen, was die mit Kohle angetriebenden Maschinen so können.

* Die Alchemisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Maik Bretschneider - Deduktion trifft Workerplacement. Das Negierungsprinzip bei der Kombination der Elemete wird auf die Spitze getrieben, aber ein Spiel darf gerne Hirnschmalz fordern, auch wenn man dazu die Spielregel dreimal in die Hand nehmen muss. Dazu runden die sehr ansprechende Aufmachung, die über alle Zweifel erhabene und präzise formulierte Spielanleitung das unverbrauchte Thema ab. Auch eine unterstützende App, die den Spielleiter überflüssig macht (der die Lösung kennt) spricht für das Spiel. So kurz könnte eine Bewertung sein, wenn man es sich einfach machen würde. Wir brauen Tränke und lassen uns in Rufpunkten messen uswusf. ABER: Das Spiel hätte auch ohne die überfrachteten Aktionsmöglichkeiten genug Spaß bereitet, denn so sind Drittmittelgewinnung (taugt neben Einmaleffekt genau zu was?), die Rabbatgewährung beim Tränkeverkauf (wozu dann Reihenfolgeregelung?), der Siegeleinsatz bei der Theorienveröffentlichung (wozu Absicherung bei Teilchen, wenn man damit keine Siegpunkte gewinnen kann?) und vorallem die alberne Siegpunktumwandlungsorgie (1 Rufpunkt wird genau in originellen 1 Siegpunkt umgewandelt) verhunzen das ganze Werk. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Ein Spiel, dass man gerne mitspielt, aber nicht im Spieleschrank haben muss.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Unterm Strich im Kern recht banal, doch macht diese stochastische Untersuchung eines Beutels mit Pappplättchen mehr Spaß als vorher erwartet. Die Kombination der erworbenen Zutaten machts dann eben aus, wenngleich der Glücksanteil hier übertrieben hoch angesiedelt ist. Jedoch bitte nicht als Kennerspiel.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Wenn ich mich zwischen diesem Titel hier und 7 wonders wählen müsste, dann würde ich zum Klassiker greifen, siehe Kommentar oben. Denkbar einfachste Regeln. Die Rohstoffplatzierung bzw. deren Abhandlung in der Wertungsphase kann doch recht knifflig werden. Kann dieser Mode, Spiele einen übergroßen Karton zu verpassen, immer weniger abgewinnen (gerade wie hier).

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Maik Bretschneider - Wenig Material, wenig Regeln. Mehr Deduktion als Bluff, aber dennoch keine Grübelei. Kann als Absacker schon mal länger dauern. Gerade Spielemuffel kommen mit solchen Spielen schnell auf den Geschmack.

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von Maik Bretschneider - Ein gut verzahntes Wirtschafts- und Aufbauspiel zu Zeiten der Industriealisierung des alten japanischen Kaiserreichs. Keine Haken und Ösen, für meinen Geschmack leicht überfrachtet- was Schlussvervielfältigerwertung bzw. Boni nach Konsolidierungsaktion betrifft. Mechanisch gelungen, thematisch hätte man (noch) mehr rausholen können, wie etwa den Einfluss der ausländischen Interessen bzw. des Kaisers. Eintönig bis langweilig leider das Spielbrett. Die Fabrikkarten hätten sicher etwas mehr Illustration vertragen, vom Stil der Landkarte ganz zu schweigen. Ohne Ausstrahlung kommt das Spiel etwas seicht daher, was es aber nicht ist. Da das Auge nun aber mal mit isst, fliesst das in die Wertung ein. Sehr gute vier Punkte.

* On Tour

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Noch gar keine Lesermeinung? Wir planen eine Tour als Musiker durch die vereinigten Staaten. Der Würfelwurf gibt vor, in welcher Reihenfolge wo Städte besucht werden sollen. Nur sehr schwer zu lösen, wenngleich einfach(st)e Spielregeln vorliegen. Ab 7 Jahren sicher etwas hoch (oder in diesem Fall zu tief) gegriffen.

* Outlive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Sehr repetitive Züge. Die Ernährung steht hier sehr überpräsent im Vordergrund, weshalb auch immer. Für ein Prepperthema dann aber leicht verfehltes Thema. Nicht schlecht, aber spielmechanisch nichts Neues.

* Roll Player

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Stimmig umgesetzt, doch nach ein paar Partien fällt der Spielreiz. Etwas fade das Setup, da hier Würfel nicht entsprechend der Attribute manipuliert werden dürfen. Eine Attributreihe (Charisma verzichtbar) bzw. ein paar Startwürfel weniger würden das Spiel knackiger machen. Auch die in inflationärer Zahl vorhandenen Allignmentkarten wirken überflüssig. Die Fähigkeiten der Klassenfarben weiß und lila sind den Anderen gegenüber übervorteilt. Etwas länger in Testrunden rundgefeilt hätten wir hier mehr als guten Durchschnitt unterm Strich. Schade.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Maik Bretschneider - Leider fehlt es bei Tikal an Interaktion zwischen den Spielern untereinander. Man kann dem/den Gegenspieler(n) nur sehr begrenzt "Steine in den Weg legen". Die Taktik besteht einzig darin, seine 10 Aktionspunkte zu optimieren. Doch die Aufmachung kann sich sehen lassen.

* Dreamscape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Abstraktes puzzeln einer Traumwelt ist sicher ein außergewöhnliches Thema für ein Brettspiel. Grundsätzlich funktioniert das Spiel recht gut. Nur nach Erfüllen der ersten Zielkarte artet das Umplatzieren der vorher eingesetzten Scheiben auf dem jeweils eigenen Board zu einer für uns zu hohen Denksportaufgabe aus.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Maik Bretschneider - Schon immer mal drauf Lust gehabt, als Kopf einer europäischen Adelsfamilie die Geschicke des eigenen blaublütigen Geschlechtes zu leiten? Bekommt man die pockennarbige Cousine mütterlicherseits noch halbwegs anständig unter die Haube? Dem Bankert einer frühen Mätresse gebe ich welche Mitgift auf seine lange weite Reise? Wer sowas schon mal thematisch nachspielen wollte, der kann hier abbrechen. Halt- man kann durch Handel bzw. Heirat dem Mitspieler Angebote unterbreiten und einmal im Spiel droht für den ledigen Adel das Kloster- das Ganze gesteuert über drei Würfel und allerlei bunte formvollendete Quader. Hier haben wir es mit einem reinrassigen Eurogame zu tun, in der kartengetrieben bunte Klötzchen gegen Aktionen getauscht werden uswusf. Alles funktioniert einwandfrei, für alles gibt es irgendwann Punkte und alles haben wir schon mal gesehen. Eine Rohstoff-Generier-Optimier-Maschine die Hundertfuffzichste. Heirate und herrsche? Eher weniger, eher JASE.

* Jamaica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.13 von Maik Bretschneider - Gute Umsetzung des Themas \"Piraten\" und geschickt in ein Wettlaufschema gepresst. Die Gestaltung des Spielplanes und die der Handkarten ist wirklich gelungen. Nur hält sich der Speilreiz ab dem zweite Spiel arg in Grenzen. Schade. Wieso? Man weiss, was für Karten kommen und kann diese dann zielführend verwenden. Auch an der glücksbetonten Würfelei liegts nicht. Alles nicht so tragisch, wenn man net Muskelkater vom beliebigen und vielmehr andauernden Ausgeben und Einziehen von Dublonen, Nahrungsvorräten oder Schießpulver bekäme, gerade so, als wenn man nach jedem Spielzug an einen Basar anlegen müsste (dabei will niemand Handel treiben). Deswegen auch nur nett, obwohl die Aufmachung mehr hermachen müsste.