Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Timo Schneider - Genial! Das war das erste, was uns nach der ersten Partie in den Sinn kam. Und auch nach der x-ten Partie hat sich das nicht geändert. Und wie toll das Spiel ist merkt man an den DIngen, die einem sauer aufstoßen: die Farben der Spielsteine (Holz und lehm beide in Brauntönen, anstatt wie in der Anleitung angegeben in rot bzw. braun) und die unzähligen Karten. Und was die Karten anbelangt muss sich das Tester-Team des Verlages harte Kritik gefallen lassen. Denn wer mir weiß machen will, dass eine Ausbildung wie die "Amme" getestet wurde und trotzdem im Spiel blieb... da wurde deutlichst geschlampt. Wer eines der besten Spiele haben möchte... Agricola gehört zu dieser Gruppe Spiele. Aber tut euch einen Gefallen und schaut euch vorher Karten aus, die entweder jeder erhält, oder die man aus dem Spiel entfernt. Doch wie gesagt, zwei Schwächen unter unzähligen Stärken! :)

* Dungeon Lords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.10 von Timo Schneider - Durch und durch BÖSE! Drei Stunden Regelstudium... lang, mit verteilten Rollen... BÖSE! Auch ohne Dungeon Keeper zu kennen hat jeder in unserer Runde einen teuflischen Spaß daran gehabt den Helden /Paladinen mit Getier und Gerät in den eigenen Halllen auf möglichst schändliche Art den Garaus zu machen. Und wenn sich alle beteiligten noch tagelang mit "Lord der Tunnel" etc. anreden, dann kann es nur an einem der besten Spiele 2009 liegen.

* Die Aufsteiger / The Climbers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.09 von Timo Schneider

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Timo Schneider - Kingsburg ist ein "merkwürdiges" Spiel im wahrsten Sinne des Wortes. Eigentlich ist es nicht besonders anspruchsvoll und hat ein paar Mängel, die man anderen Spielen nicht verzeihen mag. ABER es hat einfach einen nicht zu leugnenden Reiz. Klar sind die Würfel ein großes Glückselement, doch durchaus durch geschicktes Setzen/Bauen zu kompensieren. Großartig strategische Überlegungen während der Partien sind unnötig, dennoch hat man niemals das Gefühl der Beliebigkeit. Kingsburg hat sich in einer sehr angenehmen Nische zwischen, Anspruch und entspanntem Spiel, Glück und Planung platziert. Es ist leicht zugänglich, weil schnell erklärt und biete neben einfachen aber schönen Mechanismen eine sehr ansprechende Optik. Bei uns ist es ein immer wieder gern gespieltes Spiel. Einzige negative Kritik, die sich Kingsburg in meinen Augen gefallen lassen muss, ist die Verwendung der mickrigen Marker für Gebäude und Bonus-Würfelaugen.

* Havanna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.10 von Timo Schneider - Schnell und spaßig, aber ich hab bei jeder Runde das Gefühl "da fehlt etwas". Havanna ist zweifelsfrei ein unterhaltsames Spiel, dass aber viel mehr hätte sein können. Doch selbst das fehlende Etwas lässt Havanna nicht im Regal verstauben. :)

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von Timo Schneider - Vielleicht habe ich nach den vergangenen Hits zuviel erwartet, aber naja. Die wirklich guten Mechanismen alleine können weder mich noch andere aus unserem Spielerkreis begeistern geschweige denn fesseln. Für uns ein klarer Fehlkauf.