Porträt: Alfons Leierseder
alfons_leierseder

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Jahrgang 1961, verheiratet mit der besten Ehefrau, 4 Kinder im pubertären Alter (schwitz!), seit 5 Jahren in Oberschwaben, obwohl Niederbayer, aber in ganz Süddeutschland gerne daheim.

Bin ein 'Sozialer' und verdiene mein (unser) Geld durch einen Fulltimejob im Bereich Behindertenhilfe; ich war lange in der kirchlichen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig und freue mich an jeder neuen Herausforderung!

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

  • Musik (Gitarre, Klarinette, Singen)
  • meine Familie
  • Semikolons ;))
  • die Frage nach dem Leben

Dein Lebensmotto?

Mein Lebensmotto lässt sich leider nicht auf einen Satz zusammenfassen; darin kommen aber Begriffe wie 'Gemeinschaft, Solidarität, Gott, Individuum, Vertrauen' vor.

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

In Ermangelung eines Fernsehers war in meiner Herkunftsfamilie eben Spielen angesagt (Mühle, Dame, Mensch-ärgere-dich-nicht, Schach und natürlich viele Kartenspiele). In unseren Clan durfte nur einheiraten, wenn man/frau"Schaffkopfen" (für Nicht-Bayern: vergleichbar mit Doppelkopf) konnte.

Und über die Siedler hat sich dann ein Spielekreis in Augsburg gegründet, der auch heute noch besteht und sehr viel Freude macht. Irgendwie haben wir uns mal "Würfelräuber" genannt, aber so richtig durchgesetzt hat sich der Name nicht!

Was fasziniert Dich am Spielen?

Ganz wichtig ist für mich das Abschalten-können, das Weit-weg-sein vom grauen Alltag, das spielerische Kämpfen um den Sieg; und natürlich die Spiele selbst - gute Taktik, ineinandergreifende Spielemechanismen, Kommunikation untereinander.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Taktische/strategische Spiele in überschaubarem Zeitrahmen, Spiele mit schönem Material (z.B. Holz statt Plastik).

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Spiele wie activity, Nilpferd in der Achterbahn, nobody is perfect (obwohl: mit den richtigen Leuten sind die auch ganz gut...); das hat alles auch ein bisschen mit der Stimmung zu tun!

Außerdem bin ich kein großer Freund von Würfeln (höchstens noch bei 'Bluff'), wenn dadurch das Glücksmoment überwiegt.

Deine Lieblingsspiele?

Siedler (Grundversion mit alten Regeln und in Holz), Tikal, St. Petersburg, Goa, la citta, Fürsten von Florenz und natürlich Puerto Rico, Elasund, Ohne Furcht und Adel, Zoff im Zoo, Bohnanza, Verräter, u.v.m., denn wer kann und will sich schon auf soooo wenige Spiele festlegen lassen...