Rezension/Kritik - Online seit 27.06.2008. Dieser Artikel wurde 11101 mal aufgerufen.

BLOX

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Autor: KRAG-Team
Illustration: Walter Pepperle
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Udo Kalker
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
3,7 3,7 Leser
Ranking: Platz 5525
Download: Kurzspielregel [PDF]
BLOX
Auszeichnungen:2008, Spiel der Spiele Hit fr Familien Empfehlungsliste2008, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Blox = Blcke?! Ja, um diese geht es hier! Karten ziehen, Blox-Trme bauen oder auch mal den Gegner vom Spielfeld weghauen. Ein abstraktes Spiel mit taktischem Einschlag und einer Portion Kartenglck.

Ablauf

Bunt geht es zu im Blox-Karton von Ravensburger. 40 Blcke (Blox) in vier Farben warten darauf, von 2 bis 4 Spielern auf die 9x9 Felder des Spielplans gesetzt zu werden. Dieser wird zum Start mit Blox-Stapeln der Hhe 1 bis 4 bestckt bzw. 2 bis 4 bei nur zwei Spielern. Farbwahl und Reihenfolge in den Stapeln spielen dabei keine Rolle. Jeder Turm erhlt einen Punktechip entsprechend seiner Hhe. Die nach jedem Zug auf fnf aufzufllenden Handkarten zeigen die Blox-Farben. Davon spielt jeder Spieler reihum in seinem Zug beliebig viele und versucht zu punkten.

Grundstzlich wird Blox ber vier Phasen gespielt. Jede Phase bestimmt die genau einzuhaltende (und zunehmende) Bauhhe neuer Trme sowie die maximale Hhe der abzubauenden Trme. Eine neue Phase bricht an, wenn nur noch ein Turm der entsprechenden Hhe auf dem Plan vorhanden ist.

In jedem Zug muss sich der Spieler fr eine von mehreren Aktionsmglichkeiten entscheiden:

Einsetzen und Bewegen: Durch Ausspielen einer Karte bringen die Spieler Figuren vom Rand ins Spiel oder bewegen diese auf dem Plan stets waagerecht oder senkrecht. Eine fehlende Handkarte kann durch einen persnlichen Joker ersetzt werden, der nach Benutzung umgedreht wird und spter durch Passen sowie Handkartentausch in einem Zug wieder reaktiviert werden kann. Eine Spielfigur bewegt sich in gerader Linie bis zum nchsten zur Kartenfarbe passenden Feld, ohne dabei andere Spielfiguren oder Blox zu berspringen.

Abbau eines Turms: Abgerumt wird ein Turm durch Abgabe der entsprechenden farbigen Karten - aber nur, wenn zwischen Spielfigur und Turm keine der Turmfarben auf der Wegstrecke liegt. Mchte ein Spieler z.B. einen Turm in Phase 3 mit den Farben schwarz, wei, pink abrumen, so spielt er diese Karten, nimmt sich die 3 Blox des Turms und den 3er Punktechip. Bei sieben gesammelten Blox ist dem Sammlertrieb allerdings eine Grenze gesetzt - sptestens jetzt mssen die Blox in Form neuer Trme wieder ins Spiel gebracht werden.

Aufbau eines Turms: Mit Abgabe der passenden Farbkarten nimmt der Spieler eine seiner Spielfiguren vom Feld und errichtet dort einen Turm aus erbeuteten Blox. Siegpunkte gibt es entsprechend der Hhe - also je nach Phase zwischen 2 und 5.

Schlagen: Unliebsame Mitspieler schlgt man in gerader Linie wie beim Versetzen seiner Figur. Mindestens 3 gleichfarbige Handkarten der Farbe, auf dem der andere Spieler steht, mssen dafr abgegeben werden und bringen entsprechend ihrer Anzahl Punkte.

Wo anfangs noch 1er und 2er Blox das Spielfeld dominieren, werden die Trme zunehmend hher. Runde um Runde punkten die Spieler durch Turmbau, Turmabbau oder Schlagen der Mitspieler bis in Phase 4 nur noch ein 4er-Turm stehen geblieben ist. Am Ende dieser letzten Runde gewinnt der, der die meisten Punkte sammeln konnte.

Fazit

Zugegeben der plakative Name Blox hat mein Interesse geweckt. Mit der Verwendung des im amerikanischen so beliebten X im Namen, muss ja ein cooles Spiel in der Schachtel sein. Plakativ ist auch das Spielmaterial. Blcke in den Farben schwarz, wei, grau und pink. Cool, wie ich finde - grsslich und gewhnungsbedrftig, wie ein paar andere am Tisch finden. Die Farbwahl scheint wohl Geschmacksache zu sein, die Qualitt der Blox nicht. Denn diese sind stabil, glatt und dennoch griffig und wurden durchweg gelobt.

Interessant sind die htchenartigen Spielfiguren. Diese sind unten transparent, um die Spielfeldfarbe des Spielplans zu sehen, auf dem die Figur spter steht. Schn!

Schon beim Auspacken der Spieleschachtel fllt auf: Hier hat alles seinen Platz. Selbst die eine etwas grere Spielpappe verkantet in einer speziellen Einfassung und sitzt fest im Karton. Die Blox sind in zwei separaten Pappschachteln vor Verrutschen geschtzt, Spielchips und Spielpappen finden Ihren eigenen Platz, sitzen und fliegen nicht herum. Auch die Kartongre ist angepasst und nicht wie bei manch anderen Mitstreitern berwiegend mit Luft gefllt! Der einzige Wermutstropfen findet sich bei den Spielerfarben rot und braun, die zwar im Tageslicht gut zu unterscheiden sind, bei Lampenlicht jedoch schon zu Verwechslung gefhrt haben.

Ach ja: Blox hat kein Thema - und das ist auch gut so. Hier wurde nicht versucht dem Spiel eine irgendwie zusammengereimte Story berzustlpen. Blox ist wie es ist: ein abstraktes Spiel. Das passt!

In jedem Spielzug entscheide ich mich fr eine von sechs verschiedenen Aktionen. Auf den ersten Blick recht viel Auswahl, sind diese Aktionen doch sehr intuitiv durchzufhren. Am Anfang vermutete ich, dass mich die Farben des Spielplans doch einschrnken in meinem Aktionsradius. Falsch gedacht! Alles spielt sich ohne vertrackte Hindernisse, lediglich beim Abbauen eines Turms muss ich Obacht geben, ob nicht eine der Turmfarben vielleicht auf dem Weg liegt und die Spielfigur daher nher am Turm stehen muss.

Fr den Spielzug entscheidend ist stets die Auswahl aus den Handkarten, die zufllig nachgezogen werden. Kritiker mgen jetzt wieder ber den Faktor Glck herziehen, durch die Vielfalt der Zugmglichkeiten kann ich jedoch in den allermeisten Fllen einen sinnvollen und punktbringenden Spielzug machen. Die Mitspieler aber leider auch.

Strategische Elemente wird man hier vermissen, einige taktische Gedanken sollte man sich aber schon machen:

Verfge ich gerade ber eher unterschiedliche Handkarten, bringe ich neue Figuren ins Spiel, bewege bereits eingesetzte oder baue einen Turm ab. Habe ich genug Blox gesammelt, so kann ich diese oft punktbringend ber meine Handkarten wieder ins Spiel bringen. Bei mehr als 7 Blox muss ich dies sogar tun, bevor ich neue Trme abbaue. Gut so, denn beides bringt ja Punkte und die Gegner knnen meine Trme eh erst ab der nchsten Runde einheimsen.

Bekomme ich beim Nachziehen einige gleiche Handkarten, gibts einen kleinen Angriff auf meine geliebten Mitspieler. Schnell in die Nhe ziehen und dann weg mit der Spielerfigur. Fr mich ists praktisch, denn es gibt ja mindestens 3 Siegpunkte und der Gegner muss seine Figur wieder neu einsetzen. Schade nur, wenn dessen Spielerfigur sich direkt vor meinem Zug in einen Turm verwandelt, den man frhestens ab der nchsten Spielphase abbauen kann. Dann steht meine Figur erst mal alleine da und schaut dumm herum.

Blox luft linear ab. Das soll heien: Durch die verschiedenen Spielphasen werden erst 1er, dann 2er, 3er und schlielich 4er Trme abgebaut. Jeder zieht Karten und spielt. So weit so gut. Trotzdem versuche ich, die entscheidenden Details zu meinem Vorteil zu nutzen, z.B. zwischen zwei Trmen zu stehen, um entweder den einen oder anderen schlagen zu knnen. Oder mglichst viele Blox vor mir zu sammeln, d.h. bei 6 Blox vor mir noch einen Turm zu nehmen, damit ich aus meiner Hand eine flexible Auswahl fr das Bauen neuer Trme habe.

Insgesamt gehen die Partien eher knapp aus, z.B. 52/48/45/42. Ob mit 4, 3 oder auch mit 2 Personen (mit einer speziellen Startaufstellung), Blox funktioniert und macht Spa auch unter dem Eindruck, dass die Spieler ein bisschen zu viel nebeneinander her spielen und eher wenig interagieren. Deshalb nur knapp an Note 5 vorbei. Eine klare Zielgruppe ist schwer zu benennen: Fr Familien eher zu abstrakt und fr Freaks eher zu seicht wird Blox in beiden Lagern sowohl Anklang als auch Ablehnung finden.

Rezension Udo Kalker

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung BLOX: 4,0 4,0, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.08 von Tommy Braun - Funktioniert - ist aber etwas trocken und ziemlich langweilig. Wie das auf die Nominierungliste gekommen ist ... ?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.08 von Ralph Bruhn - Endlich mal ein Spiel, dass seine abstrakte Herkunft nicht verleugnet! Eigentlich sollte man das loben - aber es kostet angesichts der Optik trotzdem erst einmal etwas berwindung, das Spiel auszuprobieren. Dann allerdings macht es Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.08 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.08 von Andr Beautemps - Es knnte sein, dass sich durch weitere Spielrunden der Spielreiz noch steigert. Die schlechte Aufmachungsnote verdankt das Spiel seiner farblichen Gestaltung. Ich meine: Grau, Schwarz, Wei und ein dunkles Rot bis Lila?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.08 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.08 von Katrin Husmann - Die Farben sind anfangs sehr gewhnungsbedrftig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.08 von Michael Andersch - Ein recht "unaufflliges" Spiel. Nicht schlecht, aber auch kein besonderer Reisser, allerdings spielerisch gehaltvoller, als das biedere uere suggeriert. Trotz der Mglichkeit des Schlagens von Mitspielern kommt kein rechter Konkurrenzkampf auf, es ergibt sich eher ein spielerisches Nebeneinander (was ja nicht unbedingt negativ sein muss), allerdings ohne groe Spannungshhepunkte. Die Aufmachung ist zweckdienlich, gewinnt aber keinen Schnheitspreis.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.08 von Sandra Lemberger - Tendenz zur 5! Meiner Meinung nach das zweitbeste Spiel unter den 5 nominierten zum Spiel des Jahres.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Mahmut Dural - Leider ein unterbewertetes, aber ein trotzdem gutes Familienspiel. Meines Erachtens sehr empfehlenswert. 4-5 Punkte wert.

Leserbewertungen

Leserwertung BLOX: 3,7 3.7, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.08 von Peter Steinert - Blox macht mich etwas ratlos. Einerseits mchte ich das Spiel richtig gerne mgen, weil das "abgefahrene" Grundkonzept zusammen mit dem tollen Schachtelcover einen hohen Aufforderungscharakter hat. Auerdem liebe ich abstrakte Spiele wie "Blokus" oder "Einfach Genial". Nach jeder meiner bisher fnf oder sechs Blox-Partien folgten aber kollektives Schulterzucken und dezente Ratlosigkeit. Einen Spannungsbogen gibt es irgendwie nicht. Wie und warum der Sieger das Spiel fr sich entscheiden konnte, das konnte auch keiner so recht sagen. Der Eindruck von Beliebigkeit - verstrkt durch extremes Kartenglck - steht bei uns weiterhin zur Diskussion. Aber bis diese zu einem Ende gekommen ist, wird Blox noch die ein oder andere Chance bekommen. Ich spiele einfach wahnsinnig gern mit Baukltzen :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.08 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.08 von Frank - Ich fhlte mich gespielt. Ohne die richtigen Karten geht gar nichts.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.08 von Beate Bindrim - Ja, die Grafik ist mal wieder Geschmackssache - ich bin da anscheinend sehr unempfindlich.... Ich denke, BLOX eignet sich gut als "Zwischenspiel", man muss nicht sooo groartig nachdenken - irgendwie spielen wir es fast meditativ. Hmmm, keine Ahnung, was ich davon halten soll!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.08 von Iglika Hristova
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.08 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.09 von Jim - Abstraktes Spiel mit einem Top-Design, das aus dem quietschbunten Einheitsbrei heraussticht. Kein Hammer-Spiel, aber ein netter Absacker ohne groe Lngen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.09 von Andreas D. Becker - Die gurkige 70er-Jahre-Spieer-Optik hin oder her, aber das Spiel rockt so gar nicht, da gibt es nicht nur sehr viel Schneres (ich wei, es kommt auf die Inneren Werte an), sondern auch sehr viel Spieleriges. Und hsslich und langweilig? Tut mir leid, so wird man alleine alt (und verstaubt im Regal).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.10 von Dirk Grundmann - Also ich mag es sehr, aber ich habe den Eindruck damit ziemlich alleine dazustehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.10 von Thomas Palmbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural - Bei so vielen Spielen habe ich leider schon besseres gespielt, obwohl es natrlich ein gutes spiel ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Bernhard Schlter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.10 von Andreas Gnter - Das Spiel hat durchaus einen sthetischen Wert, auch wenn die Gestaltung 80er Jahre-Zge zeigt. Der Mechanismus selbst ist mir zu konstruiert. Es gibt zu viele mgliche Aktionen, die zudem noch relativ komplex ablaufen und nur unter bestimmten Bedingungen mglich sind. Fr ein abstraktes Spiel ist das zu wenig klar, zu wenig schlank. Hinzu kommt, dass die Interaktionsmglichkeiten eher bescheiden sind. Das Schlagen von gegnerischen Figuren bietet z.B. kaum spielrelevante Vorteile, kann sogar nachteilig sein. Zudem schliee ich mich betr. Strategie der Ansicht einiger Vor-Rezensenten an, dass man bei diesem Spiel oft nicht so genau sagen kann, warum man gewonnen oder verloren hat. Oft entscheidet sich alles knapp in der letzten Runde. Es gibt aber einen entscheidenden Vorteil: Viele abstrakte taktische Spiele lassen sich im Stile von Schach nur mit zwei Personen spielen, bei Blox knnen bis zu 4 Spieler teilnehmen. Das ist auch - neben der Neuartigkeit der Mechanismen - der Grund, weshalb es bei mir noch zu 4 Punkten in der Gesamtwertung reicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.11 von manu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.19 von Steffen Hilger - Eigentlich bin ich bekennender Kramer-Fan, aber dieses Spiel hat mich so gar nicht berzeugt. Man spielt so einfach vor sich hin... Sehr schade - ich htte es gern gemocht!

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