Rezension/Kritik - Online seit 23.11.2006. Dieser Artikel wurde 21855 mal aufgerufen.

Taluva

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Autor: Marcel-Andr Casasola Merkle
Illustration: Marcel-Andr Casasola Merkle
Xavier Gueniffey Durin
Julien Le Faucheur
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 4,7 4,7 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 274
Download: Kurzspielregel [PDF]
Taluva
Auszeichnungen:2007, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2007, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung2007, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung

Spielziel

Taluva entfhrt uns in die Sdsee: Welcher Stamm breitet sich am erfolgreichsten mit seinen Tempeln, Htten und Trmen aus, und schafft es so, den Vulkanausbrchen zu trotzen?

Ablauf

Beginnend mit einem kleinen Inselchen - bestehend aus einer Landschaftstafel aus 3 Hexfeldern - startet der erste Stamm mit einer kleinen Htte und grndet die erste Siedlung. In jedem weiteren Zug wchst die Insel: Reihum zieht jeder Spieler eine Landschaftstafel, positioniert diese und muss seinen Stamm erweitern.

Schauen wir uns dies ein wenig detaillierter an: Jede Landschaftstafel besteht aus zwei bebaubaren Feldern in 5 Gebietstypen. Das dritte Hexfeld zeigt immer einen Vulkan, der natrlich kein Bauland bietet. Angelegt werden kann eine Tafel zunchst angrenzend an andere Tafeln. Um in die Hhe zu wachsen, kann man auch den Vulkan ausbrechen lassen: Dazu legt man die Tafel mit ihrem Vulkanfeld ber ein anderes Vulkanfeld und muss lediglich zwei Dinge bercksichtigen: Zum einen wchst kein Vulkan steil und stur in die Hhe. Daher muss eine Tafel mindestens zwei unterschiedliche Tafeln der niedrigeren Ebene berdecken. Auerdem sind Vulkane "human" und fhren niemals zur Auslschung ganzer Siedlungen. Htten beliebiger Spieler (auch eigene!) drfen zwar berbaut werden, allerdings niemals das letzte Gebude eines Dorfes, und schon gar nicht die religisen und adligen Gebude Tempel und Turm.

Nach der Landschaftspflege muss gebaut werden: Eine Neugrndung einer Siedlung beginnt immer mit einer Htte auf der untersten Ebene. Neue Baugrundstcke fr diese Einfamilienhuser erschlieen kann man, indem man eine der 5 Landschaftsarten auswhlt und eine Siedlung auf allen angrenzenden Feldern dieses Typs wachsen lsst: 1 Htte auf der untersten Ebene, 2 Htten auf der zweiten Ebene, etc. Besitzt man bereits eine Siedlung von mindestens 3 zusammenhngend bebauten Feldern, kann man angrenzend bereits einen Tempel errichten, allerdings darf sich noch kein anderer Tempel in dieser Siedlung befinden. Auch die Trme sind da eigen und dulden in derselben Siedlung keine anderen Trme neben sich. Allerdings stellen sie andere Ansprche: Auf der 3. Ebene muss ihr Bauplatz schon sein. Kann man weder Tempel noch Turm errichten und hat auch nicht mehr gengend Htten zum Siedlungsbau, scheidet man sofort aus!

Gewinnen kann man auf zwei Arten: Der Express-Sieg ist erzielt, sobald es gelingt, zwei der drei Gebudearten komplett zu verbauen. Gehen die Landschaftstafeln aus, gewinnt, wer die meisten Tempel errichten konnte. Bei Gleichstand werden zuerst die Trme herangezogen, herrscht dann immer noch ein Unentschieden, entscheidet die grere Zahl der verbauten Htten.

Fazit

Beginnen wir mit einer kleinen Namenskunde. Um den unaussprechlichsten Spieletitel konkurrierte Taluva mit seinem fiktiven Namen auf der Spiel '06 wohl nur mit Spielen wie Graenaland oder Hermagor. Als blichste Verballhornung habe ich "Tavula" angetroffen - wenn ich es ausgesprochen hre, denke ich eher an das italienische "tavola" und bekomme Hunger. Zum Glck gab es in der Woche nach der Messe einen kleinen Artikel in der Tageszeitung ber die Insel Tuvalu im Pazifischen Ozean, so dass ich als mgliche etymologische Erklrung auf eine Variation dieses real existierenden Inselnamens pldiere.

Gehen wir ber zum Spielmaterial. Die stabil gestalteten Landschaftsfelder zaubern eine faszinierend schne, dreidimensionale Insel-Landschaft auf den Spieletisch und bieten damit einen sthetischen Genuss. Auch die Gestaltung der Holzgebude passt sich wunderbar ein. Zusammen mit dem einfachen und gut verstndlichen Regelwerk kann es recht flott losgehen mit der Besiedelung.

Die ersten paar Zge knnen sich von Partie zu Partie schon deutlich unterscheiden: Kristallisiert sich eine kompakt gebaute Insel heraus, oder eine zerklftete und zergliederte Landschaft? Schnell wird klar, dass es gar nicht so einfach ist, die Mitsiedler so weit von den eigenen Bauten fernzuhalten, dass bis zum nchsten eigenen Zug die Mindestgre zum Tempelbau nicht schon wieder durch einen Vulkanausbruch zunichte gemacht wurde.

Es gilt, das richtige Ma zu finden zwischen eigener Ausbreitung und der Durchkreuzung der gegnerischen Plne. Wer einen ausgesprochen konstruktiven Zeitgenossen vor sich sitzen hat, kann gute Vorlagen erhalten. Taluva hat damit ein nicht unerhebliches Knigsmacherproblem; wenn es nmlich gelingt, einen kurz vor dem (Express-)Sieg stehenden Spieler einzudmmen - mitunter bentigt man hier sogar vereinte Krfte! Meist jedoch steht dann schon der nchste Spieler auf der Matte und kann seine eigene Chance realisieren und den Sieg davontragen.

Es ist fr ein ausgewogenes Spielvergngen wichtig, dass alle Spieler etwa die gleiche Spielstrke besitzen. Ist dies der Fall, ist Taluva allerdings in taktischer Leckerbissen, bei dem man ganz genau hinschauen sollte, um den berblick zu behalten. Wer schafft es am besten, durch geschickten, separierten Ausbau der Landschaft seine Siedlungen so zu entwickeln, dass sie gegen Vulkanausbrche und die Ausbreitungsbestrebungen der Mitspieler geschtzt sind? Steht dieser Wettbewerb im Vordergrund, wird genau der Mechanismus des vorzeitigen Spielsiegs, der zu den oben erwhnten Knigsmachersituationen fhren kann, zum Spannungsgaranten.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Taluva: 4,7 4,7, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.06 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.06 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.06 von Tommy Braun - Was haben wir denn da? Ein mini-Java? Der zweite Teil einer Trilogie nach Attika? Wohl eher nicht! Vom Spielgefhl wird Attika hier schon etwas fortgesetzt und ist doch ganz anders. Was ich an diesem Spiel innovativ finde ist, dass man nie so genau wei, ob man mit den Huschen haushalten soll oder die zweite Siegbedingung vorbereiten werden soll. Und das hier ein Knigsmrder-Problem drin steck - na was heit hier Problem - genau das macht das Spiel so anders und auch zu einem rgerspiel - man mu nur genau hinschauen wen man rgern sollte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.06 von Jochen Traub - Ein super Spiel fr alle Strategen. Eine Gefahr fr jeden der gerne kommuniziert, denn hier ist Denken angesagt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.06 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.06 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.06 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.06 von Michael Schlepphorst - Ich wollte es mehr mgen. Ich mag es aber nicht wenn man mehr darauf achten muss andere zu stren als sein eigenes Spiel aufzubauen. Wenn ein Spieler nicht aufpasst hat der nachfolgende Spieler oft grosse Vorteile. Macht in meinen Augen nur zu zweit oder mit gleich starken Spielern Sinn. Daher nur eine 3 von mir.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.06 von Carsten Pinnow - bler Knigsmacher-Effekt :(
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Achtung: Knigmacher-Effekt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.07 von Udo Kalker - Eine knappe 5, da Taluva doch einen recht groen Grbelfaktor in sich birgt. Man mu sehr sorgsam planen, um Vorlagen fr die Mitspieler zu vermeiden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.08 von Bernd Eisenstein - Sehr abstraktes Spiel mit hohem Grbelpotenzial. Mehr als 3 Spieler sind tdlich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Taluva: 5,1 5.1, 29 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.06 von Sascha Eichmann - Ein wunderschn gestaltetes, taktisches Legespiel, welches auch fr zwei Spieler sehr gut geeignet ist. Zu zweit nehmen wir allerdings nur die Hlfte der Landschaftstafeln, da das regulre Spielende sonst nie erreicht wird. (Dies scheint mir zu Lasten des Tempelbaus zu gehen). Obwohl die Regeln sehr einfach sind, ergibt sich ein recht komplexer Spielablauf. Fr ein Legespiel ist der Glcksfaktor verhltnismig gering, kann aber schon einmal im entscheidenden Augenblick den Ausschlag geben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.06 von Thomas Krger - Ist schon ziemlich gut! Wenige schnell erklrte Regeln bei vielfltigen taktischen Mglichkeiten; fr ein Spiel mit geringem Glcksfaktor darberhinaus angenehm kurze Spielzeit; funktioniert sowohl zu zweit als auch mit mehreren ausgesprochen gut - einziges Manko: geredet wird nur, wenn man den Gegenber auf die Lnge seines Zuges hinweist. Htte gerne ne 5,5 im Spielspa gegeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.06 von OMI - Keine Frage, ein optisch schnes Spiel, einfache Regeln, gutes Material. Wieso dennoch "nur" eine 3 beim Spielspa? Fr ein einfaches Legespiel ist es mir zu komplex - fr ein komplexes Spiel dagegen zu sehr abhngig von der Willkr der Mitspieler. Daher hlt sich meine Begeisterung derzeit in Grenzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.06 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von Tom - Ein perfektes Spiel !!! Hohe Einflussmglichkeiten und trotzdem ausreichende Glckskomponente. Spannung pur ! Optisch auerdem sehr ansprechend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Braz - Sehr schnes Spiel: Sowohl im Design als auch spielerisch. Mich hat es berzeugt und kommt bestimmt noch einige Male auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Ernst-Jrgen Ridder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.06 von Dirk Piesker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.06 von gruenerpoeppel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.07 von Wello
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.07 von Jonas Hoffmann - Ein sehr schnes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Detlef Vanis - Alles in Allem ein gutes Spiel, auch wenn wir in der ersten Partie doch einige Regeldebatten hatten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.07 von Andreas Lill
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.07 von laboheme
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Frank-Philipp Wolfer - Wunderschnes Spiel, welches jeder einmal mindestens ausprobiert haben sollte !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.07 von Andreas D. Becker - Da man schon aktiv gegeneinander spielen muss, sollte zu Zartbesaitete lieber die Finger von dem Spiel lassen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.07 von Cyberian - Schnes Konfrontationsspiel, das ich am liebsten zu zweit spiele. Bei mehr Mitspieler gehen Einflu und Kontrolle ziemlich schnell den Bach runter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.08 von Andreas P
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.08 von Christoph Kainrath - In den Grundregeln mit Mngeln, wenn man allerdings folgende nderungen durchfhrt dann ist das Spiel genial: - zerstrte Htten wieder zurck an den Spieler - alle Gebude mssen verbaut werden (nicht nur zwei Sorten)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Daniel No - Eigentlich ein ganz gutes Spiel, was mich aber leider zusehr an (das vllig unterschtzte) Java von Ravensburger erinnert...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.09 von Steffen Hilger - Die Noten gelten fr das Spiel zu zweit. Wir haben nun schon einige Partien hinter uns und entdecken immer noch neue taktische (und auch strategische!!) Finessen. Zu zweit ein Klassespiel, das ca. 30 Minuten Hochspannung garantiert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.09 von Callisto (Alf Blaser) - Okay, es erinnert schon an Java..., ABER: Supereinfache Regeln, haptisch & optisch tolles Material und sogar Gruebler finden rel. schnell den passenden Zug. Taluva ist besonders fuer 2 zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.09 von Dirk Grundmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.10 von Andreas Gnter - Das Spiel hat ohne Zweifel einen hohen rgerfaktor. Da man es dem Gegner aber schnell wieder heimzahlen kann, kann man sich genussvoll rchen. Der Mechanismus ist originell (wie viele Spielmechanismen von Casasola Merkle) und verdient eine 5. Wegen des sehr hohen sthetischen Reizes und der angenehm kurzen Spieldauer (gut fr eine Revanche) gebe ich sogar die Hchstnote.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.10 von Carsten Wannhoff - Zu zweit ein taktisches Leckerli, verliert es in voller Besetzung deutlich an Einflussmglichkeiten. Dann ist es zwar weniger planbar, macht aber weiterhin Spa. Design und Regeln sind von bester Qualitt und optisch sehr ansprechend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.11 von RogerSoFar - Schn, knackig, leicht zu erlernen. Zu zweit am besten (Spielreiz 6), zu dritt und viert ist der Knigsmacher fr meinen Geschmack zu stark...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.11 von micha - so wenig regeln die zu sovielen mglichkeiten fhren. toll!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Christian Hause

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