Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.06 von Jan Mirko Lüder - Ganz klar: "Caylus" mag zwar ein wenig fummlig und in der ersten Partie unübersichtlich sein, diese Probleme legen sich aber schnell synchron zu der Entfaltung der strategischen Möglichkeiten, die einem das doch auch recht taktisch geartete Spiel ermöglicht. "Caylus" ist faszinierend und ein neuer Meilenstein in der Geschichte zeitgemäßer und anspruchsvoller Gesellschaftsspiele.

* Die Fürsten von Florenz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.06 von Jan Mirko Lüder - Für meinen Geschmack eindeutig Wolfgang Kramers größtes Meisterwerk. "Die Fürsten" tragen ihren Namen völlig zurecht, denn sie gehören zu den fürstlichsten ihrer Zunft der anspruchsvollen Gesellschaftsspiele. Leider ergeht es aber auch ihnen nicht viel anders als vergleichbar prestige-trächtigen Titeln: Der breiten Öffentlichkeit jenseits der Spieleszene bleiben sie verschlossen - hohe Qualität ist eben kein Indikator für wirtschaftlichen Erfolg.

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.06 von Jan Mirko Lüder - "Durch die Wüste" ist rundum gelungen. Die Marshmallowfarben unterstreichen den haptischen Reiz der hübschen Kamele, die den Spielplan bei diesem flotten Spiel sehr schnell übervölkern. Die zahlreichen Möglichkeiten zur "Siegpunkte-Aquise" und zur direkten Interaktion zaubern eine atemberaubende Spannung auf den Spieltisch. Kosmos' Knizia-Spiel ist nicht nur ein großartiger Füller, der zur Zeitüberbrückung beste Dienste erweist sondern dient auch als prächtige abendfüllende Unterhaltung, zu der das flotte Taktik-Spiel aufgrund der vielen abwechslungsreichen strategischen Winkelzüge hervorragend geeignet ist.

* Euphrat und Tigris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.06 von Jan Mirko Lüder - Um meine Bewertungen bei Hall9000 zu starten, musste ich mir erstmal einen geeigneten Kandidaten aussuchen - und natürlich: Kein geringeres als mein persönliches Lieblingsspiel ("E&T") hat das Zeug dazu hier vorauszumarschieren. Dass Reiner Knizia hervorragende Spiele machen kann, beweist er mit schöner Regelmäßigkeit. Einen Oberknüller wie "Euphrat & Tigris" kann aber selbst Knizia nicht toppen. Schade nur, dass "das beste Brettspiel aller Zeiten" nicht gerade zu den ertragreichsten bzw. kommerziell erfolgreichsten Spielen gehören kann. Trotzdem gehe ich bei meinen spielerischen Missionierungseinsätzen gerne "in die Breite" und habe auch schon Wenigspieler von der spielerischen und psychologischen Qualität dieses Meisterwerkes überzeugen und begeistern können.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.06 von Jan Mirko Lüder - Reinstes Spielvergnügen auf hohem Niveau. Sehr thematische, runde Sache mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten und fein gesponnen auch psychologisch bemerkenswerten Interdependenzen. Beneidenswert, was für einen Mythos Andreas Seyfarth da zum Leben erwecken konnte. Schade allerdings, dass er dennoch nur einer elitären Spielergemeinschaft vorbehalten bleibt. Was also bleibt dazu zu sagen? Missionarisch tätig werden und solch hochqualitative Spiele in die Welt tragen, damit sie sich auch marktwirtschaftlich einer Zukunft erfreuen und so den prioritären Status erfolgversprechender "Prestige-Objekte" überwinden können.

* Tadsch Mahal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.06 von Jan Mirko Lüder - "Tadsch Mahal" ist eine der größten handwerklichen Meisterleistungen Reiner Knizias. Nicht nur das Spielmaterial und die Gestaltung von Schachtel und Spielplan verlocken schnell zu einer Partie. Die fein verwobenen Mechanismen und der sehr direkte, zuweilen bösartige Bietmechanismus reißen einen hin zu höchsten Spielgenüssen in zahlreichen spannenden Partien. Neben "Euphrat & Tigris" und "Durch die Wüste" gehört "Tadsch Mahal" klar zu meinen Knizia-Favoriten. *schmacht*

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Jan Mirko Lüder - "Blokus" ist toll! Drei Minuten Regeln erklären und los geht's - und zwar ganz unabhängig davon wer da gerade mitspielt und ob er nun spielen häufig spielt oder nicht. Insbesondere bei Wenigspielern schlägt das Spiel ein und kann mit einem erstklassigen Wiederspielreiz eine gelungene Einführung in die Welt anspruchsvoller Brettspiele sein. Leider muss ich dem Spiel aber in Sachen "Spielbarkeit" und "Spielreiz" einen Punkt abziehen, da es nur zu viert überzeugend funktioniert, ohne dabei auf eine spieltechnische Krücke angewiesen zu sein.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Jan Mirko Lüder - "Funkenschlag" ist fraglos Friedemanns größtes Werk, dessen Wiederspielreiz allerdings davon lebt, dass man es nicht allzu häufig hintereinander spielen kann. Die Grafik und das Material sind wunderschön und passen hervorragend zu dem herrlichen Thema, welches prächtig zu den überzeugend ausgefeilten Mechanismen passt. "Funkenschlag" ist immer wieder spannend und ein Garant für elektrisierte Spieleabende!

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Jan Mirko Lüder - Die sehr gelungene Gestaltung der Karten stellt zusammen mit dem schönen Charakterwahl-Mechanismus von MACM und dem ebenfalls feinen Spielthema einen prächtigen Rahmen her für ein faszinierendes Kartenspiel in stimmungsvoller und dichter Atmosphäre. In größeren Spielrunden ist "Ohne Furcht und Adel" ein Muss, das auch nach dutzenden von Partien seinen Reiz behält.

* Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Jan Mirko Lüder - Wer sich schon oft "ohne Furcht und Adel" als Baumeister erprobt hat, der wird an den "dunklen Landen" gefallen finden. Eine Erweiterung, die man nicht haben muss, die aber jeder gut gebrauchen kann, der ein schönes Spiel nach vielen bestrittenen Partien mal etwas abwechslungsreicher gestalten möchte.

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.06 von Jan Mirko Lüder - Das Material lässt kaum Wünsche offen, die vielen taktischen Möglichkeiten sind auch nach zehn Partien noch nicht erschöpft und die unterschiedlichen Charaktäre bringen zusätzliche Variabilität ins Spiel. "Raja" ist sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und fordert immer wieder zu einer neuen Partie heraus.