Rezension/Kritik - Online seit 06.05.2005. Dieser Artikel wurde 12811 mal aufgerufen.

Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Bruno Faidutti
Illustration: Cyrille Daujean
Julien Delval
Jesper Ejsing
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Carsten Pinnow
Spieler: 3 - 7
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 299
Download: Kurzspielregel [PDF]
Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)
Auszeichnungen:2000, Spiel des Jahres Nominierung2001, Nederlandse Spellenprijs Gewinner2001, Nederlandse Spellenprijs Nominierung2007, Golden Geek Bestes Kartenspiel Nominierung

Spielziel

Der Meuchler ist tot, der Dieb ein Steuereintreiber: Ohne Furcht und Adel, jetzt auch mit 8 Spielern!

Ablauf

Das Erweiterungsset besteht aus:

  • 15 zustzlichen Bauwerks-Karten
  • 8 berarbeiteten (alten) Charakter-Karten
  • 10 neuen Charakter-Karten
  • 1 gelben Knigsmarker
Die zustzlichen Bauwerks-Karten werden einfach unter die herkmmlichen Bauwerke gemischt und ergnzen diese um einige interessante und abwechslungsreiche Zusatzfunktionen, die man bereits aus anderen Spielen kennt. So gibt es beispielsweise nun Bauwerke, die die Kosten weiterer Neubauten verringern, oder andere, denen man Handkarten unterschieben kann, um am Spielende Bonuspunkte zu erzielen.

Die alten Charakter-Karten wurden geringfgig berarbeitet: Man bentigt nun nicht mehr die bersichtskarte, um die Besonderheiten der einzelnen Charaktere zu erfahren, sondern kann dies von der Karte ablesen. Zustzlich gibt es einen zweiten Satz mit neuen Charakteren. Diese knnen im Spiel gegen die alten ausgetauscht werden - fr jeden Alt-Charakter gibt es genau eine neue Karte. Und damit man das Spiel nun auch zu acht geniessen kann, gibt's noch weitere Karten obendrauf. Die neuen Karten im Einzelnen:

  • 1 - Die Hexe (ersetzt den Meuchler)

    bernimmt den Spielzug eines anderen Charakters, der aber trotzdem sein Einkommen erhlt.

  • 2 - Der Steuereintreiber (ersetzt den Dieb)

    erhlt 1 Gold, wenn ein Spieler baut und anschlieend noch Gold brig hat.

  • 3 - Der Beschwrer (ersetzt den Magier)

    schaut sich die Handkarten eines Mitspielers an und nimmt davon eine Karte auf die eigene Hand.

  • 4 - Der Intrigant (ersetzt den Knig)

    vergibt die Knigsfigur an einen Mitspieler.

  • 5 - Der Ablassprediger (ersetzt den Prediger)

    erhlt 1 Gold vom reichsten Spieler.

  • 6 - Der Alchemist (ersetzt den Hndler)

    erhlt das Gold zurck, das er fr ein Gebude ausgibt. Grne Gebude bringen kein zustzliches Einkommen.

  • 7 - Der Eroberer (ersetzt den Baumeister)

    erhlt vier Gold oder vier Karten, darf aber nicht bauen.

  • 8 - Der Diplomat (ersetzt den Sldner)

    tauscht ein Gebude mit dem eines Mitspielers und bezahlt ihm die Differenz.

  • 9 - Der Knstler (Bonus)

    darf 1 Gold auf ein Gebude legen, dies zhlt als zustzlicher Siegpunkt.

  • 9 - Die Knigin (Bonus)

    erhlt 3 Gold, wenn sie neben dem (aktuell amtierenden) Knig sitzt.

Der gelbe Knigsmarker ist ein Holzstein, der die simple Knigskarte aus dem Grundspiel ersetzt.

Fazit

Viel ist es nicht, was man in der (obwohl schon kleinen) berdimensionierten Schachtel findet. Gut, die neu gestalteten Charakterkarten sind natrlich gerade fr Einsteiger sehr ntzlich, verschaffen sie doch mehr bersicht und verhindern das stndige Suchen auf den bersichtskarten. Die neuen Charaktere wiederum sind eine gelungene Abwechslung fr Vielspieler, denn durch die vielen Kombinationsmglichkeiten knnen interessante Konstellationen geschaffen werden.

Unter den neuen Bauwerken gibt es einige sehr interessante und wertvolle Gebude, die die Spielbalance u.U. ein wenig aus dem Gleichgewicht bringen. Dies ist aber verschmerzbar, denn erstens haben Spiele wie San Juan oder Puerto Rico das gleiche Problem und zweitens wird dies durch die hohe Abwechslung mehr als aufgewogen. Den Knigsmarker htte man sich allerdings komplett sparen knnen...

Insgesamt bleibt ein gemischter Eindruck zurck: Ja, die neuen Karten tun dem Spiel gut! Ja, Die dunklen Lande sind fr Fans von Ohne Furcht und Adel unverzichtbar. Aber beim nchsten Mal drfte es ruhig ein wenig mehr sein....

brigens sind in der amerikanischen Ausgabe die Karten der Dunklen Lande bereits im Grundspiel enthalten. Gleiches gilt fr die zweite franzsische Auflage.

Rezension Carsten Pinnow

'Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung): 4,8 4,8, 16 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.04 von Kathrin Nos - Spielflusshemmend empfinde ich, dass es keine Anzeige gibt, auf der man die im Spiel befindlichen Charaktere ablesen kann (die Nummern reichen mir da nicht). Ansonsten ist das Erscheinen der Dunklen Lande ein schner Anlass, mal wieder mehr Ohne Furcht und Adel zu spielen und dabei mehr Abwechslung zur Verfgung zu haben!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.04 von Roland Winner - OFuA gewinnt enorm an Vielseitigkeit durch diese Erweiterung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.04 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.05 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.05 von Ulrich Fonrobert - Eine schne Erweiterung eines tollen Spiels. Endlich gibt es die zustzlichen Charaktere auch fr die deutschen Spieler. Sie passen sich gut ein, ich hatte mehe Brche im Spiel befrchtet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.05 von Michael Reitz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.05 von Frank Gartner - Die Erweiterung bringt mit seinen Charakteren noch einmal frischen Wind in das Spiel und gestaltet es damit abwechslungsreicher. Wer OFUA mag, sollte sich nicht scheuen, seine Sammlung zu erweitern.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jrn Griesbach - Das Grundspiel ziehe ich vor.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.08 von Andreas Hirz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.08 von Udo Kalker - Schne Erweiterung, man muss allerdings auf die richtige Kombination der Erweiterungskarten mit den Orginalkarten achten. Sonst funktioniert es nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.09 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.09 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.12 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung): 5,1 5.1, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.05 von Philipp W. - Die neuen Bauwerke sind eine Bereicherung. Die Stimmigkeit und die Interaktivitt aber leiden unter den neuen Charakteren, da haben mir die alten besser gefallen. Schn wie eh und je sind die Bilder. Strend: Keine Ablauf-Karte, an Hand derer der Knig die Spieler aufrufen kann. Insgesamt: Schn, aber nicht zwingend erforderlich (wie eigentlich alle Erweiterungen, die ich kenne).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.05 von Jrn Frenzel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.05 von Pia Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.05 von Roland Sciarra - ob mit oder ohne erweiterung es bleibt ein super game.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Jan Mirko Lder - Wer sich schon oft "ohne Furcht und Adel" als Baumeister erprobt hat, der wird an den "dunklen Landen" gefallen finden. Eine Erweiterung, die man nicht haben muss, die aber jeder gut gebrauchen kann, der ein schnes Spiel nach vielen bestrittenen Partien mal etwas abwechslungsreicher gestalten mchte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.06 von Navigateur - Ohne Furcht und Adel ist mein absolutes Lieblingsspiel; durch die Erweiterung wird es noch vielseitiger und gewinnt an taktischer Tiefe.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.07 von Paul Arnesen - Das Reparaturset fr OfuA, welches dadurch erst ertrglich und mitunter sogar spassig wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Claus Jagoda - Ist definitiv nix fr Leute, die sich nicht gegenseitig rgern wollen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.08 von Florian R. - Die neuen Bauwerke sind spitze- die neuen Charaktere sollten mit denen des Grundpspiels kombiniert werden!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.08 von Robert - ...ich glaube, dass Menschen wie der Herr zwei Posts vor mir treffender bemerken sollten: "Nichts fr Leute, die nicht verlieren knnen!"
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.12 von Dencer - Macht das Grundspiel interessanter und flexibler, sehr zu empfehlen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.13 von Gilbert Bckmann - Ein tolles Spiel, das auch nach Jahren noch nichts von seinem Reiz eingebt hat.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.20 von Glsm Dural

Leser die 'Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)' auf unseren Partnerseiten