Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Age of Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.06 von Mike

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Mike

* Agricola: Familienspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.16 von Mike

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.14 von Mike - Highlights: Tolle Grafik & Material, sehr interessanter Biet- und Opfermechanismus, gut ineinander greifende Mechanismen. Lowlights: einige Regelunklarheiten in der Anleitung, fehlende Spielerübersichten zu Machtkarten, längere Wartezeiten mit grübellastigen Mitspielern, weniger gut für 3 Spieler. Ich vergebe dennoch die Höchstnote (gilt ab 4 Personen), da mich Amun-Re wirklich positiv überrascht hat. Auch nach mehr als 10 Jahren noch ein wirklich gutes Spiel. Bei 4 Spielern wird empfohlen, die Provinzen Kharga, Abydos & Amaryna aus dem Spiel zu nehmen und die Anzahl der Kartensymbole bei der Machtkarten-Bonuskarte von 7 auf 5 oder 6 zu reduzieren.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.21 von Mike - Schon lange hat mich kein Spiel derartig gefesselt. 5 Partien in 2 Wochen und ich will schon wieder spielen. Sehr motivierendes, positives Spielgefühl, toller Aktionsmechanismus, sehr vielseitige Karten und Pläne, tolle Optik, klasse thematische Einbettung, Spannung bis zum Schluss. Zu 2. und 3. ein herausragendes Spiel für Vielspieler, zu 4. ggf zu lange Spieldauer. Top!

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von Mike

* Arler Erde: Tee & Handel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.18 von Mike

* Attandarra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.11 von Mike

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.15 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Mike - Viele der positiven Aspekte wurden schon von meinen Vorrednern genannt. MP erfindet das Rad zwar nicht neu, kombiniert bekannte Mechanismen aber auf sehr clevere Weise und fügt dem Spiel mit den verschiedenen Charakteren ein Element hinzu, das den Wiederspielreiz enorm erhöht. Man möchte einfach ausprobieren, wie sich das Spiel mit einer der anderen Figuren anfühlt. Und in der tat muss man sich anpassen und das Spielgefühl ist ein anderes. Die Variabilität ist dank der Karten und Boni hoch. Ebenfalls positiv: die Packung ist gut gefüllt und nicht überdimensioniert. Kommen wir zu den Kritikpunkten: der erste betrifft das Thema Interaktion. Diese besteht, wie bei einem Worker Placement Spiel hauptsächlich in der Konkurrenz um die besten Felder, was einigen Spielern vielleicht zu wenig ist. Allerdings gibt es zwei Elemente, die die Interaktion etwas erhöhen: das Reisen und die damit verbundenen Boni und Zusatzfelder sowie die limitierten schwarzen Würfel. Beides gefällt mir sehr gut. Der zweite Punkt betrifft die redaktionelle Arbeit. Hier haben sich leider gleich mehrere Fehler eingeschlichen: Beijing schreibt man mit zwei i und leider fehlt eine Zahl auf der Wertungsleiste. Zudem halte ich die Symbolik nicht immer für ideal. Dass beispielsweise nur eine Person die Stadtplättchen nutzen darf, ist aus den Symbolen nicht erkennbar. Zu guter Letzt hätten die 3er Ressourcen größer ausfallen sollen. Das ist schade, rechtfertigt für mich aber keine Abwertung beim Spuelspass. MP bleibt für mich ein klasse Spiel und würdiger Preisträger für den deutschen Spielepreis!

* Automobile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.13 von Mike

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.17 von Mike

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von Mike

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.14 von Mike - Ein Klassiker bei uns, der immer gerne als Absacker auf den Tisch kommt. Super einfache Regeln, macht süchtig! Ich erhöhe auf sechs Sterne...

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.13 von Mike - Ich verstehe das Bora Bora Bashing nicht. 'langweiliges Rumgewürfel über 2 Stunden', bei solchen Aussagen frage ich mich ob das Spiel überhaupt gespielt wurde?? Ein toller Strategiekracher!

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.08 von Mike

* Brass: Birmingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von Mike

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.13 von Mike

* Byzanz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Mike - bei 3 Spielern Spielreiz geringer

* Carolvs Magnvs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.10 von Mike - Die Bewertung Spielspaß bezieht sich auf das Teamspiel zu Viert. Zu Zweit würde ich noch eine 5 geben, zu Dritt nur eine 2, weil das Spiel auf normalem Weg nicht endet, zumindest wenn kein Spieler einem anderen den Sieg - bewußt oder unbewußt - schenkt. Wir haben bisher alle Versuche zu Dritt nach 3-4 Stunden abgebrochen.