Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.15 von Mike

* Carson City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.12 von Mike

* City of Rome

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von Mike

* Cluedo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Mike - Der Klassiker der Deduktionsspiele.Je nach Auflage ist die Grafik etwas altbacken, aber das Spiel an sich macht immer noch Spaß und ist deutlich besser gealtert als ein Monopoly.

* Der verzauberte Turm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.14 von Mike

* Die Säulen von Venedig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Mike

* Die unüblichen Verdächtigen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.16 von Mike - Unterhaltsam, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht nach ein paar Partien langweilig wird. Aufgerundet 4 Punkte.

* Dungeon Lords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.10 von Mike

* Euphrat und Tigris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.15 von mike - Ich muss leider den vielen sehr hohen Noten (etwas) widersprechen. Das Spiel macht Spass, einen interessanten Wertungsmechanismus und hat auch sonst etwas eigenes. Es hat aber auch die ein oder andere Schattenseite, als da wären: (1) Der Glücksanteil ist mir für ein strategisches Spiel deutlich zu hoch. Zieht man längere Zeit keine roten Tempelplättchen, kann dies zu einem echten Problem werden und da hilft dann die beste Strategie nichts. (2) die Farb- bzw. Symbolbedeitung der Spielfiguren ist anfangs verwirrend, was beim Spiel mit Neulingen noch jedes Mal zu Problemen geführt hat. (3) Die Optik ist leider nicht mehr die hübscheste. Alles in allem ein gutes, aber kein sehr gutes Spiel. Inzwischen nagt doch der Zahn der Zeit am Spiel.

* Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.15 von Mike

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.19 von Mike - Wertung für 3 Spieler, zu viert und zu zweit zwei Punkte weniger. Mit in Europa vorkommenden Vögeln würde ich wohl ein bis zwei Punkte mehr vergeben.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von Mike

* Große Geschäfte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.09 von Mike

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.10 von Mike

* HysteriCoach

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.08 von Mike

* Indonesia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.06 von Mike

* Kemet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.16 von Mike - Schwanke zwischen 3 und 4 und runde auf 4 auf. Sicher kein schlechtes Spiel, aber es gibt einfach einige Dinge, die mich stören: 1.) Der "Munchkin"-Effekt: derjenige, der kurz vorm Ziel ist, wir von allen anderen Spielern mit aller Macht daran gehindert, den letzten Punkt zu machen. Das geht so lange, bis irgendwann jemand gewinnt, weil die anderen es nicht mehr verhindern konnten. Das kann (muss nicht) am Ende etwas beliebig wirken. 2.) es gibt aus meiner Sicht ein paar klare Siegstrategien - Kenner einer solchen haben einen klaren Vorteil. Ich mag Spiele mit Lernkurve, aber hier ist es mir fast etwas zu extrem. Das Material ist natürlich toll, aber am Ende kommt es auf den Spielspass an. Und da ist es für mich für den hohen Preis zu wenig in der Packung. "Kann man gerne mal wieder Spielen, aber ich habe schon besseres gespielt." (3.5).

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.15 von Mike

* Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.16 von Mike

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.13 von Mike