Rezension/Kritik - Online seit 10.03.2002. Dieser Artikel wurde 12062 mal aufgerufen.

Urland

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Autor: Doris Matthus
Frank Nestel
Illustration: Doris Matthus
Verlag: Spiele von Doris und Frank
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 3 - 5
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 3398
Urland

Spielziel

Auf den ersten Blick knnte man denken, es handelt sich um eine Erweiterung des Spiels Ursuppe. Aber der zweite Blick macht deutlich, dass Urland vielmehr eine Fortsetzung ist. Nach dem berlebenskampf der Amben in der Ursuppe steht uns nun bei Urland der Landgang der Wirbeltiere bevor. Doch wer schafft es mit den Ichtos seiner Art die Vorherrschaft zu erlangen. Dazu heit es sich mit Genen weiterzuentwickeln und diese geschickt einzusetzen, um das Ziel zu erreichen.

Ablauf

Ressourcen

Der Spielplan zeigt drei Kontinente des Urlands, die von insgesamt fnf Ur-Ozeanen umschlossen sind. Die Kontinente bestehen aus unterschiedlich vielen Landfeldern, auf denen sich Vulkane befinden, die von 1 bis 12 durchnummeriert sind, fr jedes Land gibt es ein runder Pappmarker (Umweltchips) mit der entsprechenden Zahl.

Die Spieler erhalten je 28 Ichto-Figuren einer Farbe. Mit Hilfe der Pappmarker wird die Ausgangssituation geschaffen und die ersten Ichtos auf Landfelder gesetzt. In jedem Ur-Ozean setzt jeder 3 seiner Ichtos. Zudem erhlt jeder Spieler Extrazug-Chips. Von den elf Genkarten werden vier aufgedeckt (bei drei Spielern werden zwei aussortiert und nur drei aufgedeckt).

Nachdem der Startspieler bestimmt wurde, setzt er einen seiner Ichtos aus seinem Vorrat auf das erste Feld der Zhlleiste am Rand des Spielplans. Gegen den Uhrzeigersinn setzten die anderen Spieler ebenfalls einen Ichto auf das nchste Feld.

Bevor das Spiel bricht zunchst ein zufllig ein Vulkan auf einem Landfeld aus und vereinigt dadurch zwei Landfelder. Dazu wird ein Vulkanplttchen ber die Grenze aus Wasser gelegt. Der Umweltchip wird aus dem Spiel genommen. Dafr kommt ein Panikchip hinzu.

Spielablauf

Im Spielablauf nehmen die Spieler unterschiedliche Rollen ein:

  • Der Startspieler wird Umweltspieler und entscheidet aus einer Auswahl von 3 Umweltchips in welchem Landfeld eine Wertung durchgefhrt wird.

  • Im Uhrzeigersinn folgt der Kiebitz, der zwar die anderen beiden Chips einsehen darf aber zu Unttigkeit verurteilt ist.

  • Die brigen Spieler sind Ichtospieler und knnen die Situation auf dem Spielbrett beeinflussen.

Dem Ichtospieler stehen 2 Aktionen zur Verfgung. Diese kann er beliebig aus folgenden Mglichkeiten (auch eine Aktion zweimal) auswhlen:

  1. Landgang

    Einen eigenen Ichto aus einem Wassergebiet auf ein benachbartes Landfeld ziehen.

  2. Vermehren

    Es wird ein Wassergebiet gewhlt, in dem sich die Ichtos aller Spieler vermehren. 3 bis 5 Ichtos einer Farbe vermehren sich um einen weiteren, ab 6 Ichtos kommen zwei neue Ichtos aus dem Vorrat des Spielers hinzu.

  3. Wasserzug

    Der Spieler darf beliebig viele seiner Ichtos aus einem Wasserfeld in ein anderes benachbartes ziehen.

  4. Rckzug

    Um wieder Ichtos in seinen Vorrat zu bekommen, kann der Spieler beliebig eigene Ichtos vom gesamten Spielplan zurcknehmen.

Nachdem ein Spieler seine beiden Aktionen ausgespielt hat, kann er durch Abgeben eines Extrazug-Chips nochmals zwei Aktionen ausfhren, wobei zwei Extrazge in einem Spielerzug nicht zulssig sind.

Haben alle Ichtospieler ihre Aktionen durchgefhrt, kommt es zu einer Wertung:

Jetzt wird der Umweltchip des Umweltspielers umgedreht und auf den entsprechenden Vulkan auf dem Spielplan gelegt. Diese Landfeld wird nun gewertet.

Hat nur ein Spieler Ichtos in diesem Feld, erhlt er drei Punkte. Sind unterschiedlich viele Ichtos unterschiedlicher Farben in diesem Land, werden zunchst die Ichtos der Farbe entfernt (verdrngt), die am schwchsten vertreten sind und wandern zurck in den Vorrat. Die Spieler, die die meisten Ichtos hier besitzen, erhalten 3 Punkte. Sind noch andere Spieler mit ihren Ichtos anwesend, drfen diese sich ber 2 Punkte freuen. Befinden sich jedoch von Anfang an von allen anwesenden Farben gleich viele Ichtos auf dem Landgebiet, erhalten die Spieler jeweils 2 Punkte.

Die gewonnen Punkte werden nun auf der Zhlleiste vorgerckt. Dabei beginnt immer der Spieler, der bereits am weitesten vorne ist. Beim Vorlaufen werden allerdings nur die Felder gezhlt, die nicht besetzt sind. Erreicht oder berquert dabei ein Spieler ein Mutationsfeld, so findet gleich eine Mutation statt, d.h. es werden Gene versteigert. Dazu gleich mehr.

Zum Abschluss dieser Spielrunde wandern die Rollen der Spieler im Uhrzeigersinn weiter und der neue Umweltspieler zieht einen weiteren Chip, so dass er wieder drei zur Auswahl hat. Zieht er dabei den Panikchip, kommt es zu einer Panik. Kann kein weiterer Chip mehr gezogen werden, endet eine Epoche.

Mutation

Die ausliegenden Gene werden nun versteigert. Dazu nimmt jeder Spieler entsprechend viele Ichtos aus seinem Vorrat in eine Hand und alle decken gleichzeitig auf. Der Spieler mit dem hchsten Gebot muss ein Gen kaufen. Die gebotene Anzahl Ichtos (plus jeweils einen Ichto fr jede Gen-Karte, die der Spieler bereits besitzt) muss der Spieler allerdings vom Spielplan zurck in seinen Vorrat nehmen. Dafr darf er sich nun eine offene Gen-Karte aussuchen. Es folgt nun der Spieler mit dem zweithchsten Gebot. Dieser kann sich nun in gleicher Weise ein Gen kaufen oder passen und so das Recht an den Spieler mit dem nchst hheren Gebot weiter geben. Auf diese Weise knnen bis zu 3 Gene (bei 3 Spielern nur 2 Gene) ins Spiel kommen. Ist das Verteilen der Gene abgeschlossen, werden gleich 3 neue Gene (bei 3 Spielern wieder nur 2) fr die nchste Mutation aufgedeckt.

Panik

Wurde der Panikchip gezogen greift sofort auf dem Landfeld eine Panik um sich, auf dem sich die meisten Ichtos befinden. Diese flchten alle in ein angrenzendes Wasserfeld.

Ende einer Epoche

Konnte kein Umweltchip mehr gezogen werden, wird per Zufall einer der beiden verbliebenden Landfelder gewertet. Danach brechen die beiden Vulkane aus und lassen dadurch Landfelder zusammenwachsen. Als Folge eines Vulkanausbruchs darf nur je ein Ichto der anwesenden Spieler auf dem Landfeld bleiben. Alle anderen wandern zurck in den Vorrat.

Ohne die eben ausgebrochenen Vulkane werden die verbliebenen Umweltchips inklusive Panikchips gemischt und das Spiel setzt sich mit einer neuen Epoche fort.

Sobald ein Spieler auf der Zhlleiste 30 oder mehr Felder erreicht hat, endet das Spiel und es wir eine Schlusswertung durchgefhrt:

Zunchst wird der gesamte Spielplan gewertet und der Spieler mit den meisten Ichtos auf dem Plan erhlt dafr 3 Punkte. Erhlt ein Spieler die drei Punkte, wird er bei der folgenden Landwertung nicht mehr bercksichtig.

Letztlich werden noch alle Ichtos auf den Landfeldern gezhlt und wer hier die meisten besitzt erhlt 2 Punkte. Sollte es bei den Schlusswertungen zu Gleichstnden kommen, werden die Punkte geteilt. Wer nun auf der Zhlleiste vorne steht, ist Sieger.

Ich kann jedoch nicht die Spielbeschreibung beenden, ohne die Mglichkeiten zu erwhnen, die die Gene beinhalten:

Es knnen zwei verschiedene Ichtos zu einem eigenen assimiliert werden, mit Beinen, Flgeln und Turbo die Bewegungsfhigkeit verbessern, durch Ei und Brutpflege die Vermehrungsmglichkeiten steigern. Fr hhere Aggressivitt sorgen Zhne zum Auffressen eines fremden Ichtos und Stinkdrse, die Ichtos eines anderen Spielers vertreibt.

Bleiben noch Muskeln, die bei Gleichstand in Wertungen Vorteile verschafft, Ohren schtzen vor Panik und Vulkanausbrchen. Letztlich verschafft Warmblut dauerhaft eine zustzliche Aktion als Ichtospieler.

Fazit

Material und Regeln

Das Material und Design ist in gewohnter guter Qualitt. Die Gestaltung des Spielplans erzeugt sofort den Wunsch, loszuspielen. Auch wurde fr die Spielfiguren nicht auf langweilige Pppel zurckgegriffen, sondern Holzfiguren in einer wirbeltierhnlicher Form verwendet. Die Genkarten sind immer wieder mit liebevollen Details versehen. So bleibt mir nichts anderes, als fr die Aufmachung die Hchstpunktzahl zu vergeben.

Die Spielregel ist mit vielen Bildern, Beispielen und Tipps versehen und gut strukturiert, was den Einstieg ins Spiel unproblematisch gestaltet.

Der Spielablauf lsst sich schnell verinnerlichen, untersttzt durch die beiliegenden Spielhilfen.

Spielablauf

Wie bei allen Spielen, bei denen es darum geht, Mehrheiten zu gewinnen, ist es erforderlich auf die Spielsituation und die Aktionen der Mitspieler zu achten. Somit ist der Grundstein an Interaktion gelegt. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Rollen. Muss ich mich auf die Auswahl des zu wertenden Landfeldes konzentrieren oder habe ich die Mglichkeit, die Mehrheitsverhltnisse zu verndern, ohne jedoch sicher zu sein, wo die nchste Wertung stattfinden wird. Darber hinaus darf nicht auer Acht gelassen werden, welcher Spieler welche Gene besitzt und deren Vorteile einsetzen kann. Das alles macht Urland fr mich durchaus zu einem interaktiven Spiel. Den Einfluss auf das Spiel schtze ich eher als bedingt berechenbar ein. Als Umweltspieler/Kiebitz habe ich zumindest Kenntnis ber zwei der drei zur Auswahl stehende Landfelder. Zudem kann ich die noch nicht gewerteten Felder (bei fortgeschrittenem Spiel) mit bercksichtigen. Ich kann also entscheiden, wo gewertet wird - ohne aber meine Spielsituation verbessern zu knnen. Oder ich bin aktiv auf dem Spielplan, muss aber spekulieren was die Wertung angeht. Wie man an den letzten Stzen erkennen kann, wird man in diesem Spiel, welche Rolle man auch immer gerade inne hat, vor knifflige Entscheidungen gestellt. Und gerade das macht fr mich auch den Reiz von Urland aus. Es ist immer spannend. Gewisse strategische berlegung, was meine nchsten Aktionen angeht, sind notwendig. Wie kann ich die Situation auf dem Spielplan verndern, solange ich noch Ichtospieler bin und die Mglichkeit dazu habe. Man sollte also schon versuchen, fr die Runden vorzuplanen, wenn man Umweltspieler oder Kiebitz ist oder gar eine Epoche zu Ende geht. Immer wieder zu versuchen, die Spielsituationen geschickt zu meistern, resultieren fr mich in einem hohen Spielreiz.

Kurzer Vergleich

An dieser Stelle sei es erlaubt, den sicher von einigen erwarteten Vergleich zum Vorgnger Ursuppe anzustellen. Voranstellen mchte ich nochmals, dass es sich um zwei vllig unterschiedliche Spiele handelt. Was sie gemeinsam haben, ist die thematische Fortsetzung, ausgezeichnete Gestaltung und in beiden sind Gene beteiligt. Doch bereits die Integration der Gene im Spiel ist unterschiedlich. Ursuppe bietet zweifelsohne eine grere Auswahl, macht es aber auch schwieriger, sich einen berblick der Mglichkeiten und Kombinationen der Gene untereinander zu verschaffen. Urland dagegen kommt mit wenigen aus und die zur Auswahl stehenden Genkarten fr die nchste Mutation sind fr alle Spieler schnell zu erfassen. Was die Ausgewogenheit der Gene angeht, gehen beide Spiele Hand in Hand. Die Kombinationen und der Zeitpunkt, wann Gene ins Spiel kommen, fhrt natrlich zu unterschiedlichen Gewichtungen. Vergleichend mchte ich sagen, dass ich in Ursuppe die deutlich hheren Einflussmglichkeiten sehe, nicht nur in punkto Gene. Urland dagegen kommt im direkten Vergleich mit weniger Anspruch aus und ermglicht einen schnelleren Zugang, ohne Spielefreak sein zu mssen.

Ausgewogenheit?

Intensiv diskutiert wurde die Ausgewogenheit der Rollen. In der Tat ist die Kombination von aktiver und passiver Rolle im Spiel kritisch zu betrachten. Ergeben sich Vor- oder Nachteile, am Anfang Umweltspieler zu sein?

Als Umweltspieler oder Kiebitz habe ich bei noch bersichtlicher Spielsituation nur die Chance, ein Land werten zu lassen, in dem zumindest eine Koexistenz herrscht (die mir zumindest 2 Punkte bringt). Doch ein solches muss ich auch erst mal aus den 12 Umweltchips ziehen. Die Ichto-Spieler dagegen agieren vllig ins blaue, was sich erst ndert, wenn man zum ersten Mal Einblick in die Umweltchips nehmen kann und mit potentiellen Wertungsfeldern spekulieren kann. Wer ist nun besser dran? Nach meinen Testspielen bin ich der Meinung, dass am Anfang das Glck fr Ausgleich sorgt. Denn ebenso wie der Umweltspieler zuerst werten lassen kann und auch als erster nhere Information ber die im Umlauf befindlichen Umweltchips hat, so knnen ihm auch die Ichto-Spieler in die Suppe spucken. Und die Mglichkeit, gleich zu Beginn aktiv die Spielplansituation zu verndern und an verschiedenen Stellen an Land zu gehen mchte ich nicht unterschtzen.

Das Schlusswort

Das Spiel mit nur 3 Spielern reduziert die Aktivitten auf dem Plan und sorgt dadurch fr mich zu geringeren Einflussmglichkeiten. Bei 4 oder 5 Spielern luft das Spiel sehr ansprechend und bietet mit 60 bis 90 Minuten eine angenehme Spielzeit.

Urland ist in jedem Fall fr eine breite Zielgruppe geeignet. Gelegenheitsspieler werden problemlos in das Spiel einsteigen knnen und auch Vielspieler knnen von den ungewhnlichen Mechanismen gereizt werden. Alles in allem fllt es mir leicht, Urland weiter zu empfehlen.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Urland: 4,0 4,0, 20 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Nur mit 5 Spielern kommt Zug ins Spiel. Vor allem mit insgesamt 3 oder 4 Spielern ziehe ich andere Spiele vor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gnther Kirchner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Elke Weidenkopf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Hely
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Ralph Bruhn - Nach Ursuppe hatte ich mir hier mehr versprochen als ein simples Mehrheitenspiel...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf

Leserbewertungen

Leserwertung Urland: 4,5 4.5, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudius Moeller - Eines der der Highlights der letzten Messe in Essen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tobias Stapelfeldt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Martin Oberpriller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Ja - eines der wenigen Highlights der Spiel 2001.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Benjamin Fischer -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi - Urland macht richtig Spa und wird nicht langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Oliver Grimm - Urland konnte hier keinen vom Hocker hauen, zu lang und zu langweilig !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Scheint im ersten Moment die Ursuppe-Light-Version zu sein, ist in Wirklichkeit aber ein Spiel um Mehrheiten, gemeinsam haben beide Spiele nur die stimmige Umsetzung des Themas sowie die Gene; leicht zu erlernen; Material und Grafik sind sehr ansprechend; der Spielablauf ist originell, jedoch etwas eigenwillig und gewhnungsbedrftig, da es in jeder Runde immer zwei passive Spieler gibt; die Einflussmglichkeiten sind stark begrenzt und somit nichts fr reine Strategen;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.05 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.05 von Schlafmtze - megageil!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.05 von joost klein haneveld - wie schlafmtze
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Mike - Sehr liebevoll gemacht, nettes Mehrheitenspiel, besonders in voller Besetzung sehr reizvoll. Ein anspruchsvolles Spiel, das sowohl Viel- wie Wenigspieler ansprechen drfte, wobei das Glcksmoment fr Hardcore-Strategen vermutlich zu hoch ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Matty - Im Prinzip sehr interessanter Mechanismus, weil man an zwei Positionen nicht wirklich agieren, sondern nur ber seine Absichten tuschen und nur in den anderen beiden effektiv beeinflussen kann. Von daher vor allem zu 4. und 5. empfehlenswert. Knapp an der 5 vorbei.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.11 von Pico - Urland fhrt einige neue, sehr interessante Aspekte ins Genre der Mehrheitenspiele ein. Da wre zum einen der Versteigerungsmodus, bei dem die Spieler genau abwgen mssen, wie viele Ichtos sie wann auf das Spielbrett bringen mssen und im Zweifel fr fr ein gutes Gen wieder abzugeben bereit sind. Da wren zum anderen die drei Spielerrollen, die das Spiel sehr abwechslungsreich machen, da man immer gezwungen ist, seine Taktik an die aktuelle Spielituation anzupassen. Die Grafik und das Material sind ber jeden Zweifel erhaben (beachtlich fr einen Kleinverlag!). All das macht Urland zu einem richtig guten Spiel, das zudem recht gnstig zu haben ist. Zwei kleine Kritikpunkte muss ich dennoch anbringen: - Urland macht erst zu 4., besser 5. Spieler, so richtig Spass. Als 3-Personen-Spiel ist es weniger geeignet - die Gene sind je nach Spielerzahl nicht ganz austariert; da sie jedoch versteigert werden, ist das nicht allzu schlimm Summa summarum vergebe ich dennoch eine knappe 6 - die Hchstnote.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.15 von Tim - Ein Mehrheitenspiel mit Glcksanteil, das mir aber zu kleinteilig ist. Ein sehr schnes und stimmungsvolles Spielelement ist aber die "Panik". Hbsche Grafik.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Carson Dyle - Ein Spiel aus dem Jahr 2001 hat es heutzutage sicher nicht leicht, sich durchzusetzen. Viele neue Mechanismen haben Einzug in die Brettspielwelt gehalten, und auch die Grafik und Ausstattung heutiger Spiele sind teilweise sensationell gut oder auch "berproduziert"!?? Wie auch immer: URLAND hat seinerzeit selbst tolle Mechanismen, schne Spielfiguren ("Ichtos" genannte Urwesen-Meeple) und Grafiken (Gen - Karten) mitgebracht. Diese wirken auch heute noch frisch und ansprechend. Dass man als Umweltspieler und Kiebitz in gleich 2 Runden zum Zuschauen verdammt ist, finde ich nicht perfekt, ist aber auch nicht so tragisch, da die Spielrunden nicht ewig dauern. Insgesamt spielt es sich flssig und ist zeitlich berschaubar. Ein toller Klassiker in meinen Augen!

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