Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Urland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.11 von Pico - Urland führt einige neue, sehr interessante Aspekte ins Genre der Mehrheitenspiele ein. Da wäre zum einen der Versteigerungsmodus, bei dem die Spieler genau abwägen müssen, wie viele Ichtos sie wann auf das Spielbrett bringen müssen und im Zweifel für für ein gutes Gen wieder abzugeben bereit sind. Da wären zum anderen die drei Spielerrollen, die das Spiel sehr abwechslungsreich machen, da man immer gezwungen ist, seine Taktik an die aktuelle Spielituation anzupassen. Die Grafik und das Material sind über jeden Zweifel erhaben (beachtlich für einen Kleinverlag!). All das macht Urland zu einem richtig guten Spiel, das zudem recht günstig zu haben ist. Zwei kleine Kritikpunkte muss ich dennoch anbringen: - Urland macht erst zu 4., besser 5. Spieler, so richtig Spass. Als 3-Personen-Spiel ist es weniger geeignet - die Gene sind je nach Spielerzahl nicht ganz austariert; da sie jedoch versteigert werden, ist das nicht allzu schlimm Summa summarum vergebe ich dennoch eine knappe 6 - die Höchstnote.