Rezension/Kritik - Online seit 22.06.2002. Dieser Artikel wurde 12033 mal aufgerufen.

Trans America

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Autor: Franz-Benno Delonge
Illustration: Marcel-André Casasola Merkle
Verlag: Winning Moves Germany
Rezension: Christian Preuß
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,4 4,4 Leser
Ranking: Platz 1207
Trans America

Spielziel

Amerika in der Mitte des 19. Jahrhundert. 2 bis 6 Eisenbahngesellschaften versuchen als erste ihre 5 Partnerstädte mit dem Schienennetz zu verbinden. Wer dies über mehrere Spielrunden am besten macht, ist Sieger.

Ablauf

Das Spielfeld zeigt die Vereinigten Staaten von Amerika mit den im 19. Jahrhundert wichtigen Städte. Diese Städte sind alle mit einem dreieckig gemaschten Netz verbunden. Auf den Maschen können dann im Spiel die Schienensteine gelegt werden. Jede Stadt ist in einer der fünf Farben markiert und diese Farben sind so aufgeteilt, dass die Städte in 5 Bereiche aufgeteilt sind. Oberhalb der Karte befindet sich eine Punkteleiste in Form einer Eisenbahnstrecke.

Zur Vorbereitung bekommt jeder Spieler eine Stadt in jeder Farbe zugelost. Diese 5 Städte müssen dann im eigentlichen Spiel mit dem Schienennetz verbunden werden.

Nun darf jeder Spieler seinen Startpunkt auf dem Spielfeld wählen. Danach legen die Spieler reihum bis zu zwei Schienensteinchen bei ebener Strecke oder ein Schienensteinchen über Flüsse oder Berge auf die Karte. Dabei darf nur an das Schienennetz angelegt werden, das wiederum den eigenen Startpunkt verbindet. Es ist erlaubt an bereits bestehende Schienennetze von anderen Spielern anzuschließen und somit sein eigenes Schienennetz (damit aber auch das Schienennetz der anderen Spieler) zu vergrößern.

Sobald einer der Spieler alle seine fünf Städte verbunden hat, endet eine Runde und die anderen Spieler zählen ihre Minuspunkte zusammen. Für jedes noch fehlende Streckenteil, welches einem Spieler zur Komplettierung seines eigenen Streckennetzes fehlt, zieht dieser ein Feld auf der (Minus-)Punkteschienenstrecke nach vorne. Sobald ein Spieler 13 Minuspunkte erreicht hat, ist das Spiel beendet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten hat gewonnen.

Fazit

Trans America erschien bereits zu Essen 2001 mit gleichen Regeln jedoch in einem wesentlich nüchternerem Layout unter dem Namen Iron Road beim Kult-Verlag Winsome-Games. Im Frühjahr 2002 erschien es in einer optisch und vom Spielfeldaufbau stark überarbeiteten Form bei Winning Moves. Marcel-André Casasola-Merkle zeichnet sich verantwortlich für die grafische Gestaltung.

Trans America.ist ein unkompliziertes Spiel, das schnell erklärt und auch schnell gespielt ist. Gerade Gelegenheitsspieler werden sehr gut mit dem Spielprinzip zurechtkommen. Besonders dann, wenn die einzelnen Streckennetze der Spieler verbunden sind, entsteht ein großer Spannungsfaktor (Verbindet der nächste Spieler schon seine fünfte Stadt, oder habe ich noch eine Runde Zeit?). Rundum ein schönes Spiel für zwischendurch. Es kam in unseren Runden fast durchweg positiv an, wurde aber betreffend Spieltiefe teilweise als etwas flach bewertet. Allerdings sollte man es nicht wegen der Einfachheit als Glücksspiel abtun.

Besonders bei geringer Spielerzahl kommt das taktische Element gut hervor. Dabei ist es z.B. sehr wichtig, wann der richtige Zeitpunkt zum Verbinden des eigenen Schienennetz mit den anderen Schienennetzen ist. Manchmal ist es sogar richtig, sich um das allgemeine Netz überhaupt nicht zu kümmern, sondern zu versuchen seine Städte ohne gegnerische Hilfe zu verbinden. Meistens werden die Spiele mit einem oder zwei Punkten Unterschied beendet.

Insgesamt also ein einfaches, schnell erlerntes Spiel mit mehr taktischer Tiefe, als es vielleicht den Anschein hat.

Anmerkung von Frank Gartner an Marcel André C.M.,:

Lieber André, hast Du also doch den alten guten Gran Canyon aus der Karte von Amerika eliminiert. Unfassbar! Schäme er sich!! ;-)

Rezension Christian Preuß

Regelvarianten

Lok-Blockade

Am Ende eines eigenen Zuges darf man seinen Startstein auf einen anderen (freien) Kreuzungspunkt setzen, vorausgesetzt, man bleibt dabei im eigenen Schienennetz und muss dabei keinen gegnerischen Startstein überspringen. Man darf nur an Schienen anbauen, die an den eigenen Startstein angrenzen oder an Schienen, die einen Weg zum eigenen Startstein erschlossen haben, ohne dass dabei fremde Startsteine überquert werden müssen. Das bedeutet, dass man A) offensiv spielen kann, indem man Mitspieler daran hindert, bestimmte Strecken auszubauen bzw. sie zu Umwegen zwingt und/oder B) defensiv spielen kann, um sich den Zugang zum Ausbau einer wichtigen eigenen Strecke zu sichern. (Quelle: http://www.winning-moves.de/transamerica/)

Sieger am Horizont

Jedes mal, wenn eine Stadtkarte eines Spielers erfüllt wird, d.h. es eine Verbindung zu seinem Startstein gibt, muss der Spieler die Karte offen vor sich ablegen. Wird dies übersehen, kann die Karte später, statt des regulären Zuges aufgedeckt werden. Dies ermöglicht auch ein 'taktisches Vergessen'. Ein Durchgang ist beendet, sobald ein Spieler alle seine Karten offen vor sich liegen hat.

Quelle: Tobias, Ergänzung Marten - siehe auch: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=66394&t=66309

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Trans America: 4,2 4,2, 24 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Christian Preuß
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Klaus Geis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Günther Kirchner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Ulrich Fonrobert - Ein schönes Spiel zu einem angenehmen Preis, dass für den Beginn eines Spieleabends oder zum Schluss sehr gut geeignet ist. Auch und vor allem zu Fünft oder zu Sechst ist es super zu spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.05 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.06 von Ralph Bruhn - Ein verdientes Spiel des Jahres, für mich ist allerdings der Langspielreiz zu niedrig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.06 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.07 von Jörn Griesbach - Spielreiz für das 2er Spiel 3.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.08 von Jost Schwider - Ein "elegantes" Spiel: Nur wenige, unkomplizierte Regeln erzeugen großen Spielspaß - auch für "Wenigspieler"! ;o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Michael Timpe - Einfach nett, dabei kurzweilig und nicht ohne Taktik. Für ein kleines, kurzes Spiel dieser Art finde ich es recht gut, besser, als man nach den Noten hier schließen würde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.11 von Michael Kahrmann - Spielt sich mit "Schikane"- Erweiterung noch einen Tick besser und vor allem fieser =)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann - Belangloses Gebaue. Langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Monika Harke - Kann man mal spielen, aber es gibt so viele Spiele, die wesentlich mehr Spaß machen

Leserbewertungen

Leserwertung Trans America: 4,4 4.4, 36 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Reizvolles, flottes Spiel mit einem simplen Mechanismus; schöne Aufmachung; schnell erklärt, schnell gespielt, stets hochspannend, was will man mehr? Besonders als Aufwärmer oder Absacker für den Spieleabend geeignet; zum Rundenende hin bricht regelmäßig bei vielen - so auch bei mir :-) - eine innere Hektik aus, weil man das Gefühl hat, man müsste noch schnellstens und möglichst viele Geleise bauen;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.04 von Lindsay Scholle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Steffen Stroh - Der perfekte Absacker: Ein locker-leichtes Spiel - etwas Bluff, ein bisschen Taktik (grade soviel, dass man nicht lange Überlegen muss), eine gute Portion Glück, die sich aber über mehrere Runden schnell ausgleicht. Einfach schön - und schön einfach. Auf der Homepage von Winning Moves gibt es bereits 2 Varianten. Die erste (offene Karten) ist ein Spaßtöter, aber die zweite (Blockade) eine interessante, taktische Variante. Schaut mal rein:
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Barbara Winner - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Peter Zanow - Tut mir leid, aber für mich der Langweiler des Jahres, zu mal es erst ab 5 Personen einigermaßen Spaß bringt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Benjamin Fischer - Es ist schon erstaunlich, wie viel Spass ein so simples Spielprinzip machen kann. Die Regeln lernt man in 5 Minuten und Spiele dauern bei uns nicht länger als 15 Minuten. Deshalb ist es als Einstimmung bei jedem Spieleabend erste Wahl. Empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Sonny Crocket
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von "JOBO" Joachim Bonitz - Sehr schönes, gut durchdachtes Spiel. Macht auch nach vielen, vielen Runden immer wieder Spaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Rolf Braun - Nach Puerto Rico und Urland das Highlight dieses Spielejahrgangs.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Markus Barnick - Wie auch Cartagena ein kurzweiliges Spiel mit einfachen Regeln und hohem Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Oliver Grimm - Klein, schnell & gut !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Nicole H.  - Trans Amerika ist ein Spiel bei dem man Strategien entwickeln kann, aber bei der nächsten Runde ist alles wieder anders. Ein Spiel für eine liebe Spielerunde, weil man immer auch für den/die Anderen mitbaut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Wolfgang Püchert - Schönes, kurzes Spiel mit hohem Wiederspielreiz .... Kein GROßES Spiel aber ein gutes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Günter Dömer - Nettes Spiel für Kinder und Familien von der eher simplen Art
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Thomas Schierbecker - Tut mir leid. Ich kann die Begeisterung für dieses Spiel nicht teilen. Ich finde es langweilig. Der Spielausgang ist zufällig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Hans Günter Hansen - Michael Rother
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.04 von Michael Rother - Momentan unser absolutes Lieblingsspiel. Schade nur, dass das Spiel teils recht schnell vorbei ist, sobald einer der Spieler mal eine schlechte Runde hatte. Unsere Gegenmaßnahme: Nach jeder Runde werden alle Loks soweit zurückgezogen, dass die beste Lok im Lokschuppen steht - die 'Schranken-vorzieh-Regel' entfällt dafür. So dauert das Spiel zumeist etwas länger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.04 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.04 von Stephan Zimmermann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.04 von Jörg Schäfer - Mehr Strategie als man anfangs denkt. Sehr gutes und unterschätztes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.04 von Braz - Trotz netter Aufmachung für mich ein Spiel mit zu wenig strtegischen Möglichkeiten und viel mehr Glücksmomenten (nach dem Motto: "Wer baut zuerst die teure Ost-West-Verbindung..und kann ich mich dann einfach dranhängen....") Für mich ein Spiel, welches sehr einfach ist, jedoch für mich zu viele Glücksmomente vorweist. Nicht unbedingt mein Fall !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.04 von Georg - Ein sehr einfaches, schönes Spiel, dass immer wieder gerne von allen gespielt wird. Definitiv zu empfehlen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.04 von Philipp W. - Eines der wenigen Spiele, die mit vielen Spielern gut laufen (wir waren 6)! Schnell erklärt und hoher Wiederspielreiz, auch für Nicht-Spieler. Fazit: Für große Runden und für Gelegenheitsspieler ein sehr guter Kauf!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.04 von Epimetheus - Locker leichtes Spiel für zwischendurch mit sehr schön umgesetztem Thema. Funktioniert in allen Besetzungen (2-6) prima und kommt deshalb oft bei uns auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.04 von Roland Sciarra - gutes spiel, leider ein klein wenig zu glücksabhängig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.05 von Bernhard Kreitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.05 von Cyberian
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.06 von Tim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.06 von Marko Kassilowski - Sehr leicht zu lernen, man spielt einfach drauf los :-) Planbarkeit konnte ich keine feststellen, von daher auch eine nettes Spiel für Gelegenheitsspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Gernot Köpke - Durch die Schikane-Erweiterung aus der Spielbox noch spannender und kniffliger zu meistern. Eine echte Herausforderung bei sechs Spielern, da der Einfluß sinkt! Eines der besten 6-Personen Spiele. Idealer Absacker am Abend...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.08 von JonTheDon - Schön einfaches Verbindungsspiel mit allerdings weniger "Zug"-Gefühl als Zug um Zug.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.08 von F Gmür - Kein komplexes Spiel. Schnell erklärt und schnell gespielt. Der Wiederspielfaktor ist recht hoch. Eher kein Spiel für Hardcore-Spieler. Aber ein wirklich tolles Spiel für Nicht- und Wenigspieler. Tolles Preis-Leistungverhältnis. Mich persönlich stört es ein bisschen, dass es in den USA spielt. Mittlerweile gibts aber auch eine Europa-Version.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von Rs
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.13 von Hans Huehnchen - Wenn Zug um Zug zu kompliziert ist - ja, es gibt solche Leute - greift man zu Trans America. Mit der Schikane-Erweiterung aus der Spielbox wird Trans America noch einen Tick besser. Objektiv betrachtet sicherlich kein perfektes Spiel, aber aus subjektivem Empfinden heraus vergebe ich die vollen 6 Punkt.

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