Rezension/Kritik - Online seit 18.01.2005. Dieser Artikel wurde 8141 mal aufgerufen.

Meine Zwerge fliegen hoch

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Autor: Sebastian Jakob
Michael Palm
Illustration: John Kovalic
Verlag: Pegasus Spiele
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 3,7 3,7 H@LL9000
3,8 3,8 Leser
Ranking: Platz 5485
Meine Zwerge fliegen hoch

Spielziel

Allerlei seltsame Sldner treiben sich herum. Orks, Trolle, aber auch Elfen und Zwerge versammeln sich unter dem Banner eines Anfhrers auf der Suche nach Gold, viel Gold! Nur wer hoch wrfelt hat eine Aussicht auf Gold, indem er einen Kampf gewinnt. Jedoch nur wer niedrig wrfelt, kann viel Gold sammeln.

Ablauf

Der Spielplan wird in der Mitte ausgelegt und jeder Spieler stellt seine Spielfiguren zum Anzeigen des Kampf- und Schatzwertes auf 0. Die Goldstcke werden als Vorrat bereit gelegt und die Karten werden nach ihrer Rckseite sortiert und bilden somit zwei Stapel: Ein Stapel enthlt ausschlielich Kreaturen. Kreaturen sind die Sldner, die man in den Kampf schickt. Dies sind Gnome, Zwerge, Elfen, Trolle, Orks und Goblins sowie einige besondere Wesen, beispielsweise ein Zyklop oder ein Drache. Diese Kreaturen besitzen einen Wert, der angibt, mit wie vielen Wrfel diese Kreatur im Kampf wrfeln darf. Manche Sldner besitzen zudem eine besondere Eigenart und vertragen sich nicht mit der Rasse einer anderen Kreatur. Andere haben Vorteile beim Wrfeln oder beim Finden von Schtzen.

Der andere Stapel enthlt Fertigkeit-Karten, die Kreaturen angenehme oder hinderliche Fertigkeiten verleihen. Zudem sind Kampfkarten und Ereigniskarten enthalten.

Bevor das Spiel beginnt, zieht jeder Spieler reihum je eine Karte von einem beliebigen Stapel, bis alle Spieler 5 Karten auf er Hand haben. Jetzt geht es los, und wer an der Reihe ist, darf eine der folgenden Aktionen ausfhren.

  • Kreatur-Karte ausspielen,
  • Fertigkeit-Karte ausspielen,
  • Kampfkarte ausspielen,
  • Handkarte abwerfen.

Am Ende des Zuges werden die Handkarten auf 5 ergnzt.

Kreatur-Karte ausspielen

Jeder Spieler kann Kreaturen von seiner Hand vor sich auslegen. Mehrere Kreaturen der gleichen Rasse werden zueinander gelegt. Manche Kreaturen vertragen sich nicht mit anderen. Wird beispielsweise ein Zwerg ausgelegt, wandern in dem Moment alle Orks des Spielers auf den Ablagestapel. Sobald der dritte Ork ausgespielt wird (diese mssen nicht alle vor einem Spieler liegen) wandern alle ausliegenden Orks (also bei allen Spielern) ab.

Fertigkeit-Karte ausspielen

Diese Karten drfen zu einer vor sich ausliegenden Kreatur oder zu den Sldner eines Mitspielers gespielt werden. Eine Fertigkeit wirkt sich bei einem Spieler fr alle Kreaturen gleicher Rasse aus. Jede Rasse darf immer nur eine Fertigkeit haben. Sobald eine weitere Fertigkeit ausgespielt wird, wird die aktuelle Fertigkeit abgelegt. Eine Fertigkeit verschwindet ebenfalls, sobald die letzte Kreatur den Spieler verlsst.

Kampfkarte ausspielen

Die Kampfkarten lsen ein Krftemessen der Sldner aus. Auf der Karte ist jeweils angegeben, wieviele Kreaturen am Kampf teilnehmen und wieviel Gold dem Sieger winkt. Jeder Spieler muss sich am Kampf beteiligen, auch wenn er nicht die geforderte Anzahl an Kreaturen ausliegen hat, und whlt die Kreaturen aus, die er in den Kampf schicken will. Anschlieend wird fr jede Kreatur gewrfelt. Dazu werden soviele Wrfel verwendet, wie der Zahlenwert auf der Kreatur-Karte angibt. Dabei sind ausliegende Fertigkeiten zu beachten. Die Wrfelsumme wird mit dem Kampfwert-Spielstein auf dem Spielplan markiert. Der Schatzwert steigt zudem bei jeder gewrfelten 1.

Hat jeder Spieler mit allen Kreaturen gewrfelt und somit seinen Kampf- und Schatzwert ermittelt, knnen alle gleichzeitig eine Ereigniskarte ausspielen, um den eigenen Kampfwert, oder an der Goldverteilung etwas zu ndern. Denn wer nun den hchsten Kampfwert erzielt hat, erhlt das auf der Kampfkarte angegebene Gold und zudem Goldstcke entsprechend seinem Schatzwert.

Nach einem Kampf ergnzen alle ihre Handkarten wieder auf 5.

Handkarte abwerfen

Statt eine Karte zu spielen, darf auch eine Handkarte auf den Ablagestapel geworfen werden.

Sobald ein Spieler 15 Goldstcke erbeutet hat, ist er Sieger.

Fazit

Die Grafik der Karten ist einfach und schlicht gehalten. Die klaren Comic-Grafiken sind sehr humorvoll und haben, wie ich finde, ihren Charme. Der Spielplan mit der Zhlleiste ist zwar nur aus recht dnner Pappe, reicht jedoch aus. Die Spielsteine allerdings sind etwas klein. So kam es in meinen Partien fter vor, dass die Spielsteine unabsichtlich verschoben wurden oder umfielen.

Die Spielregel ist mit einigen Text-Beispielen versehen. Diese sollten beachtet werden. Durch sie werden Regeln erst richtig verdeutlicht, mehr als das der eigentliche Regeltext leistet. So knnte die Spielanleitung leichte Missverstndnisse zulassen. Beispielsweise beim Abwerfen der Karten wird nicht explizit von Handkarten gesprochen und ein Mitspieler wollte daraus interpretieren, eine bereits auf eine eigene Kreatur ausgespielte Fertigkeit abzuwerfen.

Lobenswert sind die Spielbersichten mit der Auflistung der Kartenverteilung sowie der im Spiel befindlichen Fertigkeiten und Ereignisse. In einer Spielrunde mit vier Spielern ist es vorgekommen, dass alle Goldstcke vergeben waren, aber noch keiner die erforderlichen 15 besa. Fr diese Situation gibt die Spielregel keine Auflsung. Entweder wurde dies vergessen oder es sind einfach zu wenige Goldstcke im Spiel enthalten. Bei uns haben wir einfach den Spieler mit den meisten Goldstcken zum Sieger erklrt.

Das Lesen der Anleitung bereitet uns darauf vor, dass man dieses Spiel auch unfair spielen kann. Wenn damit die Mglichkeiten gemeint sind, Fertigkeiten fr seine Mitspieler zu spielen oder durch Ereignisse den Ausgang eines Kampfes noch umzudrehen, bleibt das fr mich deutlich hinter meinen Befrchtungen zurck. Das ist den spielerischen Gemeinheiten zuzuordnen, die zu so einem Spiel gehren und die ihm gut tun.

Der Spielverlauf und das Spielende hngen sehr stark davon ab, wann die Kampfkarten gezogen werden. Dadurch kann sich das Spiel durchaus auf eine Stunde hinziehen, was mir fr die spielerischen Aktionsmglichkeiten etwas zu lang erscheint.

Meine Aktionsmglichkeiten hngen nmlich sehr davon ab, welche Karten ich bekomme. Zwar entscheide ich mich, von welchem Stapel ich nachziehe, dennoch brauche ich Kreaturen und Fertigkeiten, die zueinander passen - sei es fr meine Auslage, oder seien es schlechte Fertigkeiten, die zu den ausliegenden Sldner der Mitspieler passen. Die Kampfkarten helfen mir natrlich nur, wenn ich durch meine ausliegenden Sldner - oder vielleicht durch geschickte Ereigniskarten - eine Chance auf den Sieg im Kampf habe.

Konzentrieren sollte man sich auf die Ausfhrung der Auswirkungen beim Ausspielen der Kreaturen, speziell auf das Abwandern durch die Aversionen, denn durch die dritte Karte einer Kreatur auf dem Tisch kann es zu Bewegung kommen.

Meine Zwerge fliegen hoch spielt sich leicht und locker. Es gewinnt seine Atmosphre durch das Design der Karten und kann in jeder Runde Spa machen, sofern sich die Mitspieler auf das Fantasy-Thema einlassen. Je mehr Spieler mit von der Partie sind, desto mehr Leben und Aktion kommt in die Runde. Die gebotene Interaktion durch die Fertigkeiten und Ereignisse bietet solide Unterhaltung fr all diejenigen, die mehr Wert auf Spielspa als auf taktische Finessen legen.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Meine Zwerge fliegen hoch: 3,7 3,7, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Jens Hillen - Es liegt zu wenig Gold bei, 40 Stcke bei einer Siegmenge von 15 Stcken sind zu fr eine Vierer-Runde nicht genug!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.05 von Frank Gartner - Ein glcksbetontes Kloppspiel, das in geselliger Runde durchaus fr Spielspa sorgen kann. Allerdings dauert es fr meinen Geschmack zu etwas lange. Bei der Schieberei auf der Wertungsleiste muss man gut aufpassen, dass man sich nicht vertut. Grafik und Thema sind in jedem Fall sehr putzig.

Leserbewertungen

Leserwertung Meine Zwerge fliegen hoch: 3,8 3.8, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.05 von Maddin Ballhorn - Hmm - das Spiel hat eigentlich fast alles, was ein gutes FUN-Spielchen braucht - bist auf den ntigen Spielspa. Da greife ich doch lieber zu MUNCHKIN. Warum ein Autor/Verlag bei sich selbst sooo schlecht abgucken kann, ist mir ziemlich schleierhaft...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.05 von Pia Lemberger - Grafik ist fantastisch, insgesamt muss man bei der Spiellnge und den Mglichkeiten die das Spiel bietet, aber sicher Fan des Genres sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.05 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.05 von Petra Lustig - Sehr sehr nett: Wir spielen das Spiel sehr gerne - dabei hat sonst niemand was mit Fantasy am Hut. Das Spiel ist in Material und Spielprinzip stimmig fr eine kurzweilige Spielerunde!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.09 von Bjrn - Ein sehr lustiges Spiel mit der richtigen Gruppe: man sollte es schnell und locker von der Hand spielen - sind Leute dabei, die ewig rumberlegen ist es definitiv unertrglich. Auerdem wren mehr kampfkarten (Duelle etc.) gut gewesen, damit es etwas schneller luft - am besten ein paar fertigkeiten rausnehmen, dann stimmt das Verhltnis wieder.

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