Rezension/Kritik - Online seit 20.01.2004. Dieser Artikel wurde 13168 mal aufgerufen.

Industria

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Autor: Michael Schacht
Illustration: Hans-Jrg Brehm
Verlag: Queen Games
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 3 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 1639
Download: Kurzspielregel [PDF]
Industria

Spielziel

In mehreren Epochen ersteigern die Spieler Fabriken und Technologien, die ihnen auf vielfltige Art Siegpunkte bringen. Immer gilt es dabei, die Plne der Mitspieler im Auge zu behalten, um bei den Versteigerungen mglichst gnstig abzuschneiden.

Ablauf

In jeder der vier bzw. fnf Epochen (bei drei bzw. vier Spielern) werden 12 Plttchen versteigert, die Fabriken, Technologien, Rohstoffe oder Bonussymbole zeigen.

Fabriken: Zum Bau einer Fabrik werden hufig, aber nicht immer, Rohstoffe bentigt, die man aus anderen Fabriken erhlt. Wird dieser Rohstoff von einer Fabrik eines Mitspielers produziert, muss man diesen bei ihm kaufen - entsprechend erhlt man selbst Einnahmen aus eigenen, rohstoffproduzierenden Fabriken, wenn die Mitspieler diesen Rohstoff brauchen. Desweiteren fallen Baukosten bei der Errichtung einer Fabrik an. Einige Fabriken bringen beim Bau Siegpunkte, falls sie in der Epoche ihrer Versteigerung gebaut werden - zu einem spteren Zeitpunk sind sie veraltet, knnen aber zur Produktion oder fr Sondersiegpunkte ntzlich sein.

Technologien: Fr die Erfindung (= Krtchen auslegen) einer Technologie werden Rohstoffe bentigt, die meist erst in der aktuellen Epoche erschlossen werden. Fr das Auslegen einer Technologie in der Epoche ihrer Versteigerung gibt es immer Siegpunkte. In spteren Epochen knnen Technologien nicht mehr ausgelegt werden.

Rohstoffe: Mit Hilfe dieser Krtchen kann man Rohstoffe verwenden, die ansonsten in der aktuellen Epoche noch nicht verfgbar sind, da die entsprechende Fabrik noch nicht gebaut wurde. Es ist jederzeit mglich, ein Rohstoffkrtchen gegen eine Geldeinheit einzutauschen.

Bonusplttchen: Einige Fabriken zeigen ein oder zwei Symbole, die sich auf den Bonusplttchen wiederfinden. Fr jede Fabrik, die das Symbol eines ausgelegten Bonusplttchens zeigt, gibt es bei Spielende zwei Sondersiegpunkte.

Pro Spieler wird in jeder Runde ein Plttchen aufgedeckt. Der Startspieler entscheidet, welches Plttchen zuerst versteigert wird. Reihum darf jeder Spieler genau einmal bieten, wobei sich die Gebote jeweils erhhen mssen. Vergibt der Auktionator das Plttchen an den Hchstbietenden, darf er den Erls einstreichen und das Geld zu seinem Vorrat nehmen, bevor er das nchste Plttchen versteigert. Erscheint ihm das Gebot nicht hoch genug, kann er das Plttchen kostenlos selber nehmen. Ebenfalls erhlt er das Plttchen, wenn niemand darauf geboten hat. Sein linker Nachbar darf nun das nchste Plttchen versteigern.

Sind alle Plttchen versteigert, darf reihum jeder Spieler maximal je eine Fabrik, eine Technologie und ein Bonusplttchen gegen Bezahlung der Kosten und ggf. Rohstoffe auslegen.

Nach einem Epochenwechsel sind die Rohstoffe der bereits durchgespielten Epochen immer allgemein verfgbar. Hat noch kein Spieler die Fabrik zur Produktion eines Rohstoffes gebaut, ist dieser in den folgenden Epochen durch Kauf bei der Bank zu bekommen.

Zustzlich zu den schon erwhnten Siegpunkten durch Bau von Fabriken, Auslegen von Technologien und bereinstimmung von Bonussymbolen gibt es bei Spielende noch Sondersiegpunkte fr miteinander verbundene Fabriken und Technologien: Auf dem Spielplan sind Strassen bzw. Verbindungen abgebildet. Besitzt man beide an eine Verbindung angrenzenden Plttchen, erhlt man drei Sondersiegpunkte. Ihren Namen getreu entscheiden die Siegpunkte ber den Gewinner der Partie.

Fazit

Zunchst ist es schwer, bei den unzhligen Informationen auf dem Spielplan den berblick zu erhalten. Auf diesem sind aber alle relevanten Informationen abgebildet, darunter die in den verschiedenen Epochen zur Versteigerung stehenden Plttchen mit Kosten und Nutzen dieser und die in der aktuellen Epoche verfgbaren Rohstoffe. Um Missverstndnissen bei den Verbindungen zwischen Fabriken und Technologien vorzubeugen, zeigt die Spielregel in einer Abbildung klar an, welche Plttchen man besitzen muss, um hierfr Sondersiegpunkte zu erhalten. Damit gibt es an Material und Spielregel kaum etwas auszusetzen.

Ebenfalls nicht sofort zu durchblicken sind die vielfltigen Mglichkeiten, Siegpunkte zu erzielen. Wohl aus diesem Grund hinterlsst die Kennenlernpartie bei vielen Spielern gemischte Gefhle - so habe ich mit manchen Mitspielern gesprochen, die nach der ersten Partie nicht mehr viel Lust auf eine zweite hatten. Diejenigen, die weitere Partien gespielt haben, besttigten mir jedoch meinen eigenen Eindruck: Mit zunehmender Spielerfahrung steigt der Spielreiz. Man lernt zunehmend, den Wert einzelner Plttchen einzuschtzen und damit bei Versteigerungen die richtige Reihenfolge oder das angemessene Gebot zu whlen. Auch ist es wichtig, verschiedene Strategien im Blick zu behalten, um nicht von ganz bestimmten Plttchen abhngig zu sein - zu gerne wird ein Mitspieler, der dies bemerkt, einem ausgerechnet diese wegschnappen.

Ein weiterer Kritikpunkt bei enttuschten Spielern war der Glcksfaktor beim Ziehen der zu versteigernden Plttchen in einer Runde. Falls die Fabrik, die einen dringend bentigten Rohstoff produziert, erst in der letzten Runde versteigert wird, kann man ggf. eine Technologie nicht mehr auslegen und muss auf viele Siegpunkte verzichten. Da aber whrend des gesamten Spiels immer bekannt ist, welche Plttchen in einer Epoche versteigert werden, kann man diesen vermeintlichen Zufall durchaus mit einplanen - kommt etwa eine Technologie frh in die Versteigerung, ist ihr Wert wegen der Unsicherheit (kommt der bentigte Rohstoff rechtzeitig? Oder ist man ggf. auf das entsprechende Rohstoffkrtchen angewiesen?) eben entsprechend anders einzuschtzen.

Ebenfalls etwas Geschick braucht man, wenn man selbst Auktionator ist. Welche Plttchen sind fr die Mitspieler wertvoll? Geht es doch darum, den eigenen Bargeldvorrat durch die Versteigerung aufzufllen, sich selbst jedoch bestenfalls am Schluss der Versteigerungsrunde das interessanteste Plttchen umsonst nehmen zu knnen. Denn Geld ist knapp, und der Nachschub an selbigem ist limitiert. Spielt man in einer Runde, in der sich der Auktionator, und dann reihum jeder einfach ohne Versteigerung das fr ihn interessanteste Plttchen nimmt, luft das Spiel zwar beraus flott, dafr aber mechanisch und reizlos ab.

Liest sich das Fazit bisher eher verhalten? Enden soll es so jedenfalls nicht. Denn wer bereit ist, sich auch ber eine Kennlern-Partie hinaus mit Industria zu beschftigen, und Versteigerungsspielen nicht generell abgeneigt ist, wird mit einem anspruchsvollen, spannenden und herausfordernden Spiel belohnt und erhlt einen vielschichtigen strategischen Leckerbissen serviert.

Rezension Kathrin Nos

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Industria: 4,2 4,2, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hubert Scheu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Orell Mielke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Simone Wagner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.05 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.06 von Carsten Pinnow - Unbersichtlich, unplanbar, wenig kommunikativ. Knappe 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.13 von Michael Timpe - Die extreme Geldknappheit ist isteressant zu spielen, am Besten zu zweit oder dritt, aber richtig warm wird man trotzdem nicht damit.

Leserbewertungen

Leserwertung Industria: 4,6 4.6, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Lars
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.06 von Oliver Lach - Es hat ein paar Runden gedauert, bis wir Freunde wurden :-).Aber inzwischen halte ich Industria fr einen Geheimtip.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.06 von Matty - Ausgewogenes und gutes Bietspiel mit schnem kleinen Spannungsbogen und verschiedenen fahrbaren Sammelstrategien.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Martina Kessler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.07 von Michele Tucci
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.07 von Claus Jagoda
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.09 von Flundi - Sehr gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.10 von Norbert Mller - Das Graphikdesign und die Pappkrtchen reien einen nicht gerade vom Hocker. Spielt sich am besten zu viert, da sonst zu wenig Konkurrenz beim Versteigern da ist. Dann ist es jedoch ein sehr schnes Spiel mit kniffligen Entscheidungen und dennoch ohne Lngen, d.h. zgig durchgespielt und noch eine Runde...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.10 von Oliver Manz - bersichtlicher als die Neuauflage Industry von Ystari !! (Wo noch durch Regelnderungen der Spielfluss nicht ganz so flssig ist als bei Industria)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Ano - Wir haben es ein paar mal gespielt aber wirklich begeistert war niemand.

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