Rezension/Kritik - Online seit 18.08.2002. Dieser Artikel wurde 6569 mal aufgerufen.

Dice run

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Autor: Spartaco Albertarelli
Verlag: Kidultgame
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 3,6 3,6 H@LL9000
3,5 3,5 Leser
Ranking: Platz 6055
Dice run

Spielziel

Nicht Autos, Pferde sondern Wrfel selbst veranstalten ein Wettrennen. Und dabei wird die Zugweite nicht durch einen Wrfel bestimmt. Vielmehr verndern die Wrfel in Gruppen ihre Position in der Reihenfolge. Wer fr seine Wrfel-Favoriten nach vier Etappen-Wertungen die meisten Punkte ergattern konnte gewinnt den Dice run.

Ablauf

Ressourcen

Das wichtigste Element dieses Spiels sind 30 normale sechseitige Wrfel in 5 unterschiedlichen Farben. Sie sind das Starterfeld des Rennens und werden zu Beginn einmal geworfen. Spezialkarten werden im Laufe des Spiels dazu bentigt, um Bewegung ins Wrfelfeld zu bringen. In diese Karten (jeder Spieler erhlt vor Spielbeginn drei dieser Karten) werden 4 "Fliegende Ziel-Karten" in einer bestimmten Weise einsortiert.

Jetzt bekommt jeder Spieler geheim ein Ziel-Krtchen, welches Farbe und Augenzahl anzeigt, die der Spieler nach vorne bringen sollten.

Spielablauf

Das Prinzip ist sehr einfach:

Wer am Zug ist

  • spielt zunchst eine seiner Karten aus
  • entsprechend der Karte werden Positionen der Wrfel verndert
  • und die oberste Karte vom Stapel ziehen (so dass man immer drei Karten zur Verfgung hat)
Sobald vom Stapel eine "Fliegendes Ziel-Karte" gezogen wird, ist quasi die erste Etappe erreicht und es erfolgt eine Wertung. Bei der vierten Karte ist das Spiel zu Ende und es folgt eine abschlieende Wertung.

Die Karten und Bewegung der Wrfel

ber die Karten ist es mglich, die Positionen der Wrfel zu verndern. Dazu werden alle Wrfel zunchst als eine Gruppe betrachtet. Mit einer Farb-Karte, die also eine der fnf Wrfelfarben zeigt, werden nun aus der groen Gruppe der Wrfel alle dieser Farbe herausgezogen und bilden eine neue (quasi eine Ausreier-) Gruppe. Mit einer Punkt-Karte, die eine Augenzahl von 1 bis 6 zeigt, werden nun alle Wrfel mit entsprechender Augenzahl bewegt. Das geschieht gruppenweise und es wird immer bei der ersten Gruppe begonnen. Trifft es fr die Spitzen-Gruppe zu, so bilden die entsprechenden Wrfel eine neue Gruppe, die nun in Fhrung liegt. Aus den folgenden Gruppen werden nun ebenfalls die passenden Wrfel in die davor liegende Gruppe aufgenommen.

So wandern immer einige Wrfel nach vorne, nur an der Spitze knnen neue Gruppen entstehen.

Unter den Karten gibt es darber hinaus noch Joker, fr frei Farb- oder Zahlwahl, Tausch von Positionen ganzer Gruppen im Verfolgerfeld, zustzliches Schaffen von Abstnden zwischen zwei Gruppen oder dem Spurt der letzten Gruppe bis auf Position zwei.

Wertungen

Wurde eine "Fliegendes Ziel-Karte" gezogen, deckt jeder Spieler sein geheimes Ziel-Krtchen auf. Die Spieler zhlen, gem ihres Ziel-Krtchens, jeden Wrfel gleicher Farbe oder Zahl in der fhrenden Gruppe, dabei zhlt ein Wrfel in gleicher Farbe und Zahl zweimal. Wer dadurch die meisten Punkte erreicht, hat diese Wertung gewonnen und erhlt 3 Siegpunkte, der Zweitbeste bekommt 2 und der Drittbeste kann sich immer hin noch 1 Siegpunkt gutschreiben. Kommt es dabei zu Gleichstnden, wird die nchste Wrfelgruppe in gleicher Weise betrachtet, um bei den Gleichstnden eine Entscheidung herbeizufhren.

Bei der vierten und letzten Wertung bekommt der beste allerdings nicht mehr nur 3 sondern sogar 5 Punkte.

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten entscheidet Dice run fr sich.

Fazit

Das Spielmaterial:

Fr dieses Spiel werden lediglich Wrfel und Karten bentigt. Die Wrfel sind farblich zwar relativ gut zu unterscheiden, jedoch stimmen die Farben nicht exakt mit denen der Karten berein. So kann es durch die Farbwahl Rot, Violett und Pink (im Zusammenspiel von Wrfel, Karten und Zielplttchen) durchaus Irritationen geben. Bei der Verwendung von 5 konventionellen Farben wre das wahrscheinlich nicht passiert. Zudem mssen die Spieler vorsichtig bei der Bewegung der Wrfel vorgehen, da es sehr leicht vorkommen kann, dass die Wrfel kippen und so die Augenzahl ungewollt verndert wird.

Ansonsten ist die Bedeutung der Karten anhand der Symbole leicht zu erfassen. Leider muss ich an dieser Stelle wiederum die Verpackungsstrategie auf's Korn nehmen, denn diese Mal ist nicht ein Spielplan schuld, dass die Schachtel diese Ausmae annehmen muss. Das Material wre auch mit einer deutlich kleineren Hlle ausgekommen.

Die Regeln:

Mit der Spielanleitung hatte ich kaum Probleme. Der Spielverlauf erschloss sich mir, wie auch das Prinzip der Bewegung der Wrfel, recht schnell. Dazu trgt die sich durch die gesamte Regel ziehende Beispielsituation bei, durch die man gleich noch einen Eindruck fr das Spielgeschehen gewinnen kann. Anfangs wurde ich lediglich etwas durch die nicht durchgngige Verwendung der Begrifflichkeiten irritiert. So wird im Inhalt von Spezialkarten gesprochen, doch bei der Spielvorbereitung ist nur noch von Karten und speziell von "Fliegendes Ziel"-Karten die Rede. Lange hielt diese Irritation jedoch nicht an, denn nach nherem Betrachten des zur Verfgung stehenden Materials und nochmaligem Blick in die Anleitung konnte ich die richten Schlsse ziehen.

Das Spiel:

Der wesentliche Antrieb des Spiels sind die Karten zur Positionsvernderung der Wrfel. Mit drei Karten auf der Hand habe ich zwar eine Auswahl, doch ich bin vom Glck abhngig, genau die passenden Karten zu bekommen, um die Wrfel entsprechend meinem Zielkrtchen nach vorne zu bringen. In dieser Situation befinden sich die Mitspieler auch und folglich versucht jeder das beste daraus zu machen.

Nach der ersten Wertung zieht jeder eine neue Zielvorgabe. Dabei kann ich, bei entsprechender Positionierung der Wrfel, ziemlich Glck oder ganz schn Pech haben, wenn beispielsweise die Wrfel meiner Farbe sich mehr am Ende befinden. Das hat dann definitiv eine magere Ausbeute an Punkten bei der nchsten Wertung zu Folge, wenn ich mir nicht eine "Vorwrtsspurt"-Karte aufgehoben habe (so ich eine denn bekommen hab). Das knnte die Ausgangslage deutlich verndern.

Auf die Augenzahl der Wrfel kann ich mich nicht verlassen, denn die kann sich stndig ndern, wenn die Spieler vom Umsturz Gebrauch machen und eine Gruppe neu wrfeln. Da wie gesagt die Karten meist eher ungnstig sind, wird davon rege Gebrauch gemacht.

Trotz der geringen Einflussmglichkeiten muss das nicht fehlenden Spielspa bedeuten. Unseren Spielrunden spiegeln daher auch ein breites Spektrum an Spielreiz wieder.

Bei Dice run haben wir ein recht entspanntes Spielchen, das weniger durch seine taktischen Mglichkeiten als mehr durch den interessanten Bewegungsmechanismus und den Einsatz der Wrfel als Rennteilnehmer besticht.

Beim Spiel zu zweit lsst sich zwar auf das Geschehen verhltnismig mehr einwirken, da man einfach zwischen den Wertungen fter dran ist, aber es geht dafr der turbulente Charakter verloren, den Dice run bei 3, 4 oder 5 Spielern zeigt. Da kann sich die Wrfellandschaft schon ganz schn verndern. Bei zu vielen Spielern (fnf oder sechs) schlgt sich diese Turbulenz wiederum eher negativ auf den Spielspa um. Nach meinem Empfinden sind die Spieler da einfach zu wenig am Spiel beteiligt.

So fllt es mir an dieser Stelle schwer, das Spiel einer bestimmten Zielgruppe zu empfehlen, denn Gefallen kann jeder an Dice run finden. Um das herauszufinden sollte man das Spiel einfach (am besten vor dem Kauf) mal ausprobiert haben.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Dice run: 3,6 3,6, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anna Lohmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Delp
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Manuel Voll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Dice run: 3,5 3.5, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Schade, dass daraus kein Fahrradrennspiel gemacht wurde. Den Charakter hat es jedenfalls.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hannes Ernst - Nach 7 Partien mit verschiedenen Mitspielerzahlen bin ich ziemlich enttuscht. Minimaler Spielspass, da man die meiste Zeit nur unbrauchbare Aktionskarten in der Hand hlt. Auch Regelnderungen knnen den Mechanismus nicht richtig verbessern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Radolph Betten - Das ist fr mich ein klassisches Spiel, welches mit Thema wesentlich interessanter gewesen wre. Leider vllig abstrakt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christoph Ledinger - Dice Run ist mein absoluter Liebling. Von Spielen mit 5 oder 6 Spielern ist allerdings eher abzuraten. Spieler die gerade vor einer Wertung dran waren haben dann einen groen Vorteil gegenber jenen, die nach der Wertung dran sind. Beim Einmischen der Ziele die Karten ungefhr trennen, nicht abzhlen! Wir haben das in einer Runde gemacht, die Wertung fand dann immer beim gleichen Spieler statt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering - Tolle Idee, aber leider ist es soooo gluecksabhaenig das es keinen Spass mehr macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Gerhard Passler - Wenig beeinflussbares Spiel, das hchstens als Aufwrmer oder Absacker eines Spieleabends geeignet ist; fast schon unverschmt ist, fr 30 Wrfel und die Karten an die 25 zu verlangen, dafr ist aber wenigstens die Spieleschachtel gro genug ausgefallen;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Thomas Potthoff
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Martina Kessler - Nettes Absacker-Spiel - aber mit der Schachtel viel zu teuer.

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