Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Erst super, nach 4-5 Partien war dann die Luft etwas raus. Aber immer noch gut.

* Prosperity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pau - Das Spiel ist für mich ein 2er und als solches finde ich es gut. Mit mehr Spielern würde ich es nicht wirklich spielen wollen (evtl. noch zu dritt). Dafür das Prosperity ziemlich knappe und einfache Regeln hat, bietet es relativ viel Tiefgang. Einzig die Siegpunktleisten nerven mich wirklich.

* Sticheln

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.14 von Pau - Zu recht ein Klassiker der Kartenspiele

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Eines meiner liebsten Mehrheitenspiele. Nur gegen Ende leider etwas zäh, da nicht mehr viel passiert. Ich überlege, ob ich nicht zukünftig die letzten Plättchen weglasse.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Pau - Ein sehr schönes Spiel. Ein neue Mechanik von Arbeiter einsetzen und dahinter eine vom Prinzip bekannte, aber hier sehr gut zusammengestelle Auswahl von bekannten. Herausragend ist es für mich nicht, da ich das Zahnradprinzip zwar mag, es aber jetzt kein so neues Spielgefühl erzeugt. Dazu ist es jetzt auch nicht wirklich thematisch.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Pau - Wäre heute ein gelungenes KeDJ. Funktioniert in allen Besetzungen gut, es gibt was zum Nachdenken, spielt sich trotzdem schnell und der Glücksanteil ist hoch genug, dass nicht immer der beste Kombinatoriker gewinnt, ohne dabei in ein Glücksspiel auszuarten.

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.14 von Pau - Das Spiel hat eine tolle Spannungskurve. Durch das Abräumen der Bazarklötzchen sind die Zwischenwertungen spannend (schafft man es noch einen Bazar zu füllen?). Gleichzeitig sorgen die Gebäude und die Karawane für eine Entwicklung über die ganze Partie. Einziger Kritikpunkt: nach ein paar Partien hat es sich etwas wiederholt. Starke 5.

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Netter Klassiker. Für ab und an immer noch gut.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Pau - wenig innovatives, wenig Interaktion, recht unübersichtlich durch die Menge an Karten, selbst in der siebten Auflage noch eine schlechte Spielanleitung, aber auch sauber verzahnte Mechanismen mit einer schönen Komplexität.

* Barbarossa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Gefällt mir auch heute noch. Nettes Komunikativ/Ratespiel.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.15 von Pau - Für ab und an ganz nett, nach einer Partie ist es dann aber wieder für einige Monate gut. Die vielen Karten sorgen nicht für so viel Abwechslung, wie ich mir erhofft hatte. Vielleicht weil von den 6 Möglichkeiten immer 5 gleich sind und die Interaktion trotz ein paar interaktiver Karten eher gering ist? Oder weil es nur schlecht möglich ist, über die laufende Runde hinaus zu planen und dadurch, die einzelnen Runden ein ähnliches Spielgefühl haben? Auf jeden Fall fühlt es sich für mich etwas monoton an. Dagegen wirken etwas die entstehenden Kartenkombos, die mir gefallen und das Spiel dann doch für mich (für ab und an) reizvoll machen.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.16 von Pau - Ein sehr schönes einfachereres Spiel. Mir selbst etwas zu belanglos in der Entscheidungsfindung, spiele es aber gerne mit, wenn leichteres gewünscht wird. Etwas fiddelig in der Handhabung, nehme ich für das Design aber gerne in Kauf.

* Der fliegende Holländer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.14 von Pau - Kein Überspiel, aber für ab und an zu empfehlen. Es unterscheidet sich deutlich von neueren Spielen und bietet damit willkommene Abwechslung.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.14 von Pau - Eigentlich eine Art Spiel, dem ich eine 5 geben würde. Alles stimmig und ein interessanter Mechanismus. Für eine 6 fühlt es sich dann aber noch nicht besonders genug an. Aber aus zwei Gründen gibt es Abzug. Erstens: Mir gefällt die Aufmachung nicht und zwar so sehr, dass es meinen Spielreiz mindert. Zweitens: es gibt keine Spieleranzahl die voll überzeugt. Zu Viert finde ich die Downtime zu hoch. Zu Zweit wird es durch nicht auftauchende Plättchen sehr glückslastig, was für mich nicht zum Spielgefühl passt und zu Dritt gibt es beide Probleme in abgeschwächter Form.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.14 von Pau - Ganz nett. Für meinen Geschmack zu statisch. Die Runden fühlen sich fast gleich an. Dazu gibt es nur wenig Variation von Partie zu Partie. Nach längerer Pause aber wieder ganz nett. Schwache Vier.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Schön gestaltet, stimmige Atmosphäre und ein rundes Spielgefühl, aber nichts innovatives. Für die Länge und die Kompliziertheit finde ich den Glücksanteil zu hoch. Ein Spiel bei dem es ausreicht nur zu ~35% sein Hirn einzuschalten (beim Spielen, nicht beim Regeln lesen).

* Finstere Flure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Lustiges Setting, dass für mich den größten Spielreiz ausübt. Mit vielen Spielern zu lange Wartezeiten. Mir dauert es selbst zu viert schon zu Lange. Variation ist zu gering um langfristig zu Fesseln. Für ab und an aber ganz gut.

* Freitag

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.14 von Pau - Machte mir anfangs erstaunlich viel Spaß. Nach ein paar Partien und Erfolg in der höchsten Schwierigkeit war es dann aber gut. Für den Preis top.

* Fungi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.14 von Pau - Von der Spielmechanik nichts besonderes und eher durchschnittlich. Selbst mit dem besseren alternativen Aufbau noch sehr verwaltungsintensiv. Sehr schön und das besondere am Spiel sind das originelle Thema und die sehr gelungenen Illustrationen. Schwache vier.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.14 von Pau - Schönes Taktik-Spiel. Schnell zu lernen und sehr eigen. Anfangs steigt die Lernkurve sehr schnell, stagniert dann aber relativ flott. Das hat bei uns dann dazu geführt, dass eine Partie 1 1/2 Stunden gedauert hat, in der fast nichts passiert ist, da fast immer alle Figuren blockiert wurden. Das Endspiel kann also sehr sehr zäh werden.