Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Pau - Für mich das beste Spiel der letzten Zeit. Ist vermutlich eher was für Menschen, die ein Funkenschlag einem Agricola vorziehen würden (interaktiv und es gibt einiges zu rechnen). Glück gibt es zwar keins, aber im Spiel mit mehr als zwei Personen gibt es durch die Interaktion einen schwachen Königsmacher. Von daher ist der Einfluss nicht maximal. (Hier funktioniert das h@ll System nicht. Glück ist nicht das Gegenteil von Einfluss.) das stört mich aber überhaupt nicht und ist mir so viel lieber als ein Solitärspiel.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.14 von Pau - Das einzige Spiel, dass ich kenne bei dem sich eine Partie mit 7 Spielern anfühlt, wie ein "normales" Brettspiel. Das die Interaktion sich nur auf die Nachbarstädte beschränkt, halte ich für eine sehr gute Lösung, bezogen auf die Übersichtlichkeit. Dazu ist eine Partie noch sehr schnell gespielt. Das passt zum hohen Glücksfaktor. Daher: Daumen hoch.

* BANG!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Pau - Unausgewogen, man kann ausscheiden ohne je am Zug gewesen zu sein, am Anfang extrem zufällig und noch viele weitere Mängel...aber mit macht es trotzdem richtig Spaß. Ein Spiel, das voll und ganz vom Setting lebt. Am besten zu siebt.

* Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Macht immer noch Spaß. Als schnelles Spiel mit weniger Spielerfahrenen nehme ich es gerne aus dem Regal. Schade, dass sich (vermutlich durch den großen Erfolg von Bohnanza und Siedler) seitdem kaum noch ein Verlag oder Autor an Spielen mit direktem Handeln gewagt hat.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.16 von Pau - Der Grundmechanismus gefällt mir sehr gut. Das außenrum, von dem es so viel gibt, dass das Würfel einsetzen fast in etwas in den Hintergrund tritt, finde ich recht gewöhnlich, aber passend. Von daher ein Spiel, dass ich gerne spiele (näher an der 4 als an der 6).

* Coup

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.15 von Pau - Ein schnelles Deduktion/Bluff-spiel, das mir wirklich gut gefällt. Der Einfluss ist zwar recht gering, aber ähnlich wie bei love letter stört mich das nicht wirklich. Im Vergleich zu love letter fand ich Coup noch besser, da ich den Bluff-Anteil höher empfinde und die Mechanismen als raffinierter.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.14 von Pau - Das Aufbauen dauert mir für die Spiellänge zu lang und das Kampssystem fühlt sich nicht so stimmig an (Monster die einen nie angreifen, extremer Zeitverlust wenn man einen Kampf gewinnt, aber nicht wenn man ihn verliert,...). Auch finde ich es der Zufälle ein paar zu viel. Nichts desto trotz macht das Spiel Laune und ist mit fünf Legenden deutlich Abwechslungsreicher als die meisten anderen Koops, bei denen man quasi immer wieder die gleiche "Legende" spielt (Pandemie...). Die Aufmachung ist in der Preisklasse überwältigend gut.

* Die Magier von Pangea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.14 von Pau - Ein Spiel das erfrischend anders ist. Ich kenne nichts ähnliches und es ist damit eine willkommene Abwechslung. Bei ähnlich starken Spielern finde ich es gerade zu zweit gut, da es hier nicht zu Königsmacher kommen kann. Ungewöhnlich ist auch die Menge an Glück im Spiel. Anfangs glückslastiger, gegen Ende dann ein reines Taktikspiel. Dadurch fühlt es sich am Anfang ganz anders an als später im Spiel. Es gibt einen starker Startspielervorteil den man etwas abmildern kann, indem man die Startposition in umgekehrter Reihenfolge wählt. Eigentlich eine vier, da es sich aber so sehr von anderen Spielen abhebt, werte ich eine Note auf.

* Die Paläste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Pau - Ich finde es sehr gelungen. Die Wertungsmechanik ist innovativ und sorgt für eine schöne Interaktion. Ohne Erweiterung ist es etwas eintönig (zu wenige Optionen), aber mit Erweiterung passt das. Die unterschiedlichen Endbedingungen sorgen dafür, dass jedes mal aufs neue die passende Strategie gewählt werden muss. Ein 6 Punkte Spiel ist es dennoch nicht für mich, da es sich vom grundsätzlichen Spielgefühl nicht zu sehr von der Masse abhebt.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.14 von Pau - Wird erstaunlicherweise bei uns immer noch öfters gespielt als viele neueren Titel. Was ich nach wie vor genial finde: Catan hat zwei Schwächen, die sich aber teilweise gegenseitig aufheben. Der Führende wird immer mächtiger und das der Räuber und der Handel dafür sorger, dass alle gegen den Führenden spielen können. Einzeln würden beide Mechanismen das Spiel zum kippen bringen. Zusammen sorgen sie für (meist) ausgeglichene Partien.

* Drunter und Drüber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Holt aus wenig Regeln viel raus. Schnell erklärt, schnell gespielt. Eignet sich super für Runden mit Spielern ohne Brettspiel-Erfahrung.

* Duell im Felsental

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.14 von Pau - Schönes 2er, das mir in der Kategorie schnelles seichteres Spiel gut gefällt. Den Glücksanteil habe ich als recht groß wahrgenommen ohne das mich das bisher gestört hat. Hat sogar meiner Frau gefallen, die sonst keine stark konfrontativen Spiele mag. Liegt vermutlich daran, dass das Spiel durch das Kartenglück recht locker wirkt.

* Expedition / Expedition: Abenteurer, Entdecker, Mythen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.14 von Pau - Bewertung der Queen Ausgabe. Mit mein Lieblingsspiel von Kramer. Zwar schlecht planbar und unübersichtlich, dafür interaktiv und voller überraschender Wendungen. Ein Spiel das zeigt, dass es manchmal einem Spiel gut tut, klare Schwächen zu haben, um dafür in anderen Kategorien noch besser zu sein.

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.14 von Pau - Alles rund und stimmig, aber auch nichts was ich als herausragend empfinde. Mit den Erweiterungsmodulen wird es komplexer, aber auch glückslastiger. In der Grundversion gibt es fast keine Zufallselemente (nur die Marktplättchen). Die Spielregel hat eine Unklarheit. Es ist nicht möglich an einem Markt einzukaufen und mit einem weiteren Gehilfen einen anderen Stand zu schließen. Das wird nach meiner Einschätzung öfters falsch gespielt und macht das Spiel deutlich schlechter planbar.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Pau - Das einzige reine Koop, das ich kenne, das nicht als eigentliches solo Spiel daher kommt. Regeln sind einfach, aber das Spiel gut zu spielen ist wenig intuitiv und erfordert einiges an Überlegung und Strategie. Daher finde ich es nicht für Gelegenheitsspieler geeignet.

* Kakerlakensalat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Landet seit Jahren immer wieder auf den Tisch. Zwar ist es nach einem Spiel auch gut, aber in der Zeit überzeugt es voll und ganz.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.14 von Pau - Erinnert mich vom Spielgefühl an Kahuna. Ein Taktikspiel, das durch eine Zufallskomponente aufgelockert wird. Passende Länge für den Einfluss. Einzig manche Kombinationen im variablen Aufbau können ungünstig sein. Nach etwas Erfahrung kann man diese aber vermeiden.

* Linq

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Funktioniert sogar generationsübergreifend. Hat bei uns schon für viele Lacher gesorgt. Fünf Personen sollten es aber mndestens sein. Besser mehr.

* Myrmes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.14 von Pau - Myrmes finde ich sehr gelungen. Ich mag die Mischung aus dem eher abstrakteren Worker-placement und dem agieren auf einer Landkarte. Gerade diese Kombination hebt für mich Myrmes von der Masse ab. Ansonsten finde ich es gut, dass man in diesem Spiel richtig gut (und damit eben auch richtig schlecht) sein kann. Was andere stört, nämlich das Myrmes richtig fies sein kann, gefällt mir, da hier direkt erkennbar ist, was man hätte besser machen können. Es gibt hier also eine ausgiebige Lernkurve. Die Interaktion ist beim ersten Spiel gering, da jeder erst mal mit seinem eigenen Bau beschäftigt ist. Wenn das später aber gemeistert wird, nimmt die Interaktion deutlich zu, da es auf der Landkarte reichlich Möglichkeiten zur Konfrontation gibt.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von pau - Nach der Erstpartie zu zweit war ich begeistert. Rondell ist toll, Markt ist toll, Navegador-Karte toll. Nach der nächten Partie zu viert war ich dann eher enttäuscht. Hier muss man wie so oft sich auf wenig spezialisieren und zwar möglichst auf das, was kein anderer tut. Das alleine wäre ja nicht schlimm, wenn man sich denn wenigstens auch bei verschiedenen Strategien in die Quere kommen würde. Das passiert aber leider nicht allzu viel. So wird das dann ab der zweiten Hälfte ein Stiefel runter spielen. Zu zweit finde ich das besser. Hier kann man das Gleiche wie der Mitspieler als Strategie wählen, da man hier keinen dritten dadurch stark macht. Ohne diese notwendigen Spezialisierungen wäre es ein sechs Punkte Spiel. So leider "nur" fünf.