Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.12 von FrankHH - Agricola war ok, aber dieser ständige Mangel nervig, Le Havre hat mir super gefallen, Vor den Toren von Loyang, tolle Idee, aber zu komplex. Ora et Labora: Für mich das Spiel des Jahres! Spielspaß top! Was soll ein Spiel mehr leisten?

* Pharaon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von FrankHH - Das Spiel hat gehalten, was ich gehofft habe: es hat super Spaß gemacht! Es hat für mich einen sehr hohen Wiederspielreiz und ja, es werden Ressourcen gegen andere getauscht, aber das ist doch in gefühlt jedem zweiten Spiel so, bei dem es um Ressourcen geht. Es ist sehr schön gestaltet und durch diesen Radmechanismus ist auch eine Vorplanung möglich. Die Spieldauer ist sehr angenehm. Das ist ein Spiel, dass auf jeden Fall in meiner Sammlung bleibt.

* Poseidon's Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.12 von FrankHH - Was für ein tolles Spiel! Allein die Aufmachung reizt im hohen Maße, dieses Spiel auf den Tisch zu bringen! Und es macht auch noch Spaß es zu spielen! Eine große Welle! :-)

* Praga Caput Regni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von FrankHH - Bewertung für eine erste Zweierpartie - Spielregel nur in englischer Sprache: Die Regel scheint sehr gut strukturiert zu sein - zumindest hat der Eigentümer des Spiels den Spielablauf problemlos vermitteln können. Das Material und die Gestaltung finde ich grandios -und das bei einem für ein solches Spiel verhältnismäßig niedrigen Preis. Die Karlsbrücke in einem 3 D- Pappmodel ist schon cool, aber diese sollte besser geklebt werden, denn bei ungeschicktem Anheben (ja, ich hätte die Finger davon lassen sollen :-) ) fallen die Einzelteile auseinander. Die Verzahnung der einzelnen Spielelemente sind super. Es ist u.a. durch das Platzieren der Gebäude auch interaktiv und nicht nur eine langweilige solitäre Punktesammlung. Für mich hat es einen hohen Wiederspielreiz und ich habe lange kein so schönes spannendes Spiel gespielt. Ich bin mal auf weitere Rezensionen zu diesem Spiel und vor allem weitere Partien gespannt. Für mich das Highlight der Neuerscheinungen 2020 - leider nicht mein Eigen :-)

* Ra - The Dice Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.20 von FrankHH - Es gibt Spiele, da wundere ich mich, dass es keine Neuauflage gibt. Ra Das W.sp. ist wirklich gelungen und wie ich finde alles andere als langweilig. Passt sehr gut als Starter oder Absacker. Kommt immer wieder mal auf den Tisch in unserer Spielrunde. Es muss aber auch mal ertragen werden, dass nicht alle Würfe gut ausfallen. Wenn es mal wieder aufgelegt wird, werde ich es mir auch anschaffen.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von FrankHH - Eins der besten 10 Spiele, die auf dem Markt sind. Hoher Widerspielreiz, tolles Material.lediglch die Grafik wirkt etwas uberfrachtet.

* Seeland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.16 von FrankHH - Für mich eins der besten Spiele in den letzten 10 Jahren. Es macht einfach Spaß und ist aus meiner Sicht auch sehr gut für Vielspieler geeignet. Ich kann gar nicht verstehen, warum dieses Spiel so wenig präsent ist in den einschlägigen Brettspielmedien. Das Spiel ist für mich rundum gelungen.

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.20 von FrankHH - Über die Jahre immer wieder gespielt. Es ist ein stimmiges Spiel. Das Thema ist super umgesetzt. Die Mechanismen greifen perfekt ineinander. Dieses Spiel gehört für mich zu den 10 besten Workerplacement der letzten 10Jahre. Ich kenne nur wenige Spiele, die so viele Erweiterungen hat. Hoher Wiederspielreiz!

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.14 von FrankHH - Eins menier Lieblingsspiele. Macht zu dritt richtig Spaß und der Bietmechanismus ist super. Tolle Aufmachung.

* Super Motherload

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.20 von FrankHH - Das Spiel gehört zu den Spielen, die leider so komplett unter dem Radar gelaufen sind. Ich bin froh, dass ich noch ein Exemplar ergattern konnte vor einigen Monaten. Das Spiel hätte sicher eine Neuauflage und vor allem weitere Erweiterungen verdient. Das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz! Es spielt sich zu zweit gut, aber zu dritt noch besser.

* Transatlantic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.17 von FrankHH - Hat mir sehr gut gefallen. Zu viert auf der Messe getestet. Keine großen Einstiegshürden. Es gab wenige Fragen während des Spiels. Machte richtig Spaß. Hoher Wiederspielreiz. Ich kann mir vorstellen, dass es auch gut zu zweit funktioniert. Schöne Grafik - Auge isst ja mit. Spielfluss sehr gut. Sehr interaktiv. Für mich eines der Highlights der Spiel 2017.

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.21 von FrankHH - Das Spiel habe ich vor ca 10 Jahren zuletzt gespielt und ich muss feststellen: viel zu lange her! Es ist ein tolles Spiel! Die Spielregel ist recht einfach und dennoch hat dieses Spiel den Charme eines komplexeren Spiels. Es macht richtig Spaß. Eine echte Empfehlung auch heute noch. Ich bin super froh, dass ich es in meinen Spielebestand habe.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.17 von FrankHH - Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mit Istanbul hat das für mich wenig zu tun. Zu Zweit gespielt. Hervorragende Spielmechanik. Durch das modulare Spielbrett ist bei jeder Partie für Abwechslung gesorgt. Man hat großen Einfluss auf das eigene Spielgeschehen. Geht flott voran. Einfache Bewegungs- und Setzregeln. Grafisch ist es kein Überflieger. Und das Thema ist im Prinzip egal (ob nun Yokohama oder zB Hamburg...). Hat für mich einen sehr hohen Wiederspielreiz. Bisher nur zu zweit gespielt. Funktioniert hervorragend zu zweit!!

* ZhanGuo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.14 von FrankHH - Für mich ein der wenigen echten High-Lights von Spielemesse 2014. Hoher Wiederspielwert. Es dauert zwar ein bisschen, sich mit den Kartenfunktionen vertraut zu machen, aber das gehört halt zu einem Vielspielerspiel dazu. Grafik als auch Material sind Top.

* 1655 - Habemus Papam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.12 von FrankHH - Muss man glaube ich häufiger spielen, aber ein schönes Kartenspiel. Aber thematisch gut umgesetzt.

* 1844/1854

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von FrankHH - An das Spiel sollte man (wie bei alles 18xx Spielen) nur rangehen, wenn jemand das Spiel vorbereitet hat. Kenntnisse der Stammregeln sind sinnvoll, das verkürzt die Regelerklärung deutlich. Von den von mir bisher gespielten 18xx ist dies eins der besseren. Es ist etwas schwieriger zu spielen wegen der Einschränkungen durch die Gebirge. Die Bergbahnen kann ich schwer einschätzen, aber meine beiden Mitspieler haben hierdurch einen klaren Vorteil gehabt. Nach wie vor ist die elende Rechnerei ein echter Ausbremser, vor allem bei fortgeschrittenem Spiel. Auch wenn es lange dauert, es macht Spaß und lohnt auf jeden Fall eine weitere Partie.

* 1861

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.21 von FrankHH - Vorweg: Für Spiele aus der 18xx -Reihe muss man viel Spielzeit einplanen! Dieses Spiel hat zu Dritt ca. 10 Stunden gedauert. Es war allerdings für alle drei die Erstpartie und daher hat die Spielerklärung auch gut eine Stunde gedauert. jedes 18xx funktioniert grundsätzlich gleich.,Aber das coole ist, dass jedes einige Sonderregeln hat. Bei 1861 geht es um das russische Eisenbahnnetz. Neben vielen kleinen privaten Bahnen ist ein Hauptelement die russische Staatsbahn, die das Spiel deutlich beeinflusst. Eisenbahngesellschaften werden verstaatlicht, wenn Sie keine Lok haben und kein Geld haben, um eine zu kaufen. Es besteht wie bei den meisten 18xx Spielen Lokzwang. Es dreht sich zwar um den Ausbau von Eisenbahnstrecken, aber letzlich handelt es sich um knallhartes Aktienspiel. Wie bei allen 18xx Spielen sollte jemand Pokerchips haben, da viel und oft Geld hin und her bewegt wird.Ich finde diese Variante sehr gut umgesetzt. Dies ist kein Spiel für Gelegenheitsspieler!!!

* 18DO: Dortmund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.22 von FrankHH - Das Spiel habe ich bisher 1x zu zweit und 2x zu dritt gespielt. Wie bei 18xx Spielen sinnvoll, sollte es jemand erklären können und, wenn unerfahrene 18xx Spieler dabei sind, sollte mindestens 1 erfahrerner Spieler dabei sein. Es empfiehlt sich gutes Sitzfleisch zu haben :-) Auch wenn es eine knallharte Wirtschaftssimulation ist, so ist das Thema sehr schön eingebettet. Wer Bier mag.... :-) Ich würde es auf jeden Fall wiederspielen. Allerdings sind Spielfehler unter umständen fatal und kann einen schwer aufholbar zurückwerfen. Ärgerpotential ist auch vorhanden, wenn zB jemand seinen Bahnhofsmarker so setzt, dass man seine Züge nicht mehr durchfahren lassen kann und damit wichtige Einnahmen nicht erhält. Auch brutal kann der Lokkauf werden...lasst euch überraschen. Alles in allem hat es Spaß gemacht.

* Agra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.17 von FrankHH - Was für ein Kaliber! Tolle Aufmachung, sehr schönes Material. Eine echte Augenweide. Zu zweit gespielt, eine Partie. Und die hat ca. 3 1/2 Stunden gedauert inkl. Regelerklärung. Muss unbedingt noch mal gespielt werden. Wie lange es größerer Runde dauern würde, kann ich schwer sagen. Mein Ersteindruck: ein bisschen viele Möglichkeiten, Sachen zu machen, da habe ich mit zunehmender Spieldauer die Übersicht dann und wann verloren. Die vielen kleinen Regeln führen zu Spielfehlern. Besonders gelungen finde ich die Idee der Meditation :-) Pöppel hinlegen und dafür eine Hilfsaktion bekommen. In eine Fall bin ich dann auch noch getappt: Ich hatte keine Arbeiter mehr zum Einsetzen - das führte dazu, dass mein Gegenspieler taktisch dafür gesorgt hat, dass ich lange Zeit keinen zurückbekam und damit nur durch Einsatz von Geld (= Siegpunkte) Aktionen durchführen konnte, wo meine Pöppel lagen. Ist nur für echte Vielspieler zu empfehlen. Aber wie gesagt, das ist nur der Ersteindruck. Vielleicht läufts deutlich flüssiger, wenn man es 2 - 3 x gespielt hat. Wiederspielreiz ist hoch.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.17 von FrankHH - Lange lag es ungespielt im Regal. Dann vor längerer Zeit mal zu 2. getestet, aber der Funke wollte nicht überspringen. Nun endlich mal zu dritt gespielt und es hat richtig Laune gemacht. Am Ende musste der Tiebreaker entscheiden (1. 66 Punkte, 2. 66 P. und 3. 61 P.). Aber: das Thema ist wohl nicht jedermanns Sache. Die Grafik ist sehr bunt, das muss man mögen. Wiederspielreiz ist recht hoch. Das Spiel ist eher für Vielspieler geeignet. Gefällt mir besser als Trajan.