Rezension/Kritik - Online seit 22.01.2018. Dieser Artikel wurde 16119 mal aufgerufen.

Yokohama

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Hisashi Hayashi
Illustration: Ryo Nyamo
Adam P. McIver
Verlag: dlp games
Tasty Minstrel Games
OKAZU Brand
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 286
Download: Kurzspielregel [PDF]
Yokohama

Spielziel

Yokohama zu Beginn der Meiji-Ära. Der internationale Handel beendet die Vorherrschaft Edos (dem heutigen Tokio) und machte das einst verschlafene Fischerdorf zum wichtigsten Handelszentrum Japans. Im gleichnamigen Spiel übernehmen wir die Rolle von Händlern, welche mit ihren Mitstreitern darum wetteifern, den meisten Ruhm durch erfolgreiches Handeln zu erlangen.

Warum aber kommt mir dabei Istanbul in den Sinn, obwohl die Metropole am Bosporus viele Tausend Kilometer und einige Zeitzonen weiter westlich liegt? Vielleicht gibt mir der Spielablauf eine zufriedenstellende Antwort darauf ...

Ablauf

Die Hafenstadt wird anfangs zufällig aufgebaut. Je nach Spielerzahl werden 10 bis 18 Gebietspläne ausgelegt. Sie zeigen Produktionsstätten und Handelsgebiete. Jeder Gebietsplan wird zudem noch mit einer Bauplatzkarte und einem "Stärke 5"-Plättchen bestückt.

Oberhalb der Gebietspläne werden mehrere Tafeln platziert, auf einige davon werden offene Karten ausgelegt. So kommen etwa auf die "Hafen"-Tafel sechs Auftragskarten auf die "Forschungszentrum"-Tafel wiederum sechs Technologiekarten.

Nachdem jeder Spieler seinen Warenhausplan erhalten und mit den farblich passenden Assistenten-Klötzchen, Geschäfts- und Handelshaus-Plättchen gefüllt, sowie seine Startausstattung erhalten hat, kann es losgehen!

Wer an der Reihe ist, führt folgende Schritte in der angegebenen Reihenfolge aus:

1. Platzierung
Er setzt Assistenten aus dem eigenen Vorrat auf Gebiete ein. Dabei kann er entweder bis zu 3 Assistenten in verschiedene Gebiete zu platzieren oder 2 Assistenten in dasselbe Gebiet.

2. Bewegung
Danach bewegt er seine Präsidentenfigur, meist von einem Gebiet in ein anderes. In jedem Gebiet, das der Präsident dabei durchquert, sowie in jenem, auf dem er schließlich stehenbleibt, muss sich mindestens ein eigener Assistent befinden.

3. Gebietsaktion
Nun führt er die Aktion des Gebiets aus, in dem sich sein Präsident aufhält. Zuerst ermittelt er seine Stärke in dem Gebiet. Der Präsident selbst zählt 1 Stärke, jeder eigene Assistent, jedes eigene Geschäft und Handelshaus tragen je 1 Stärke bei. Die Stärke bestimmt, wie gut die entsprechende Gebietsaktion ausfällt. So erhält er in den Produktionsgebieten Rohstoffe abhängig von der so ermittelten Stärke. Auch in den Handelsgebieten ist eine höhere Stärke von Vorteil.

Einige spezielle Handelsgebiete wirken sich auch auf die Schlusswertung aus. Im Forschungszentrum und im Laboratorium können Technologiekarten erworben werden. Diese bringen einen dauerhaften Vorteil und finden ebenfalls in der Schlusswertung Berücksichtigung. Und im Hafen bzw. im Dock sind Auftragskarten erhältlich, die gegen Abgabe der angeführten Waren für Siegpunkte sorgen, manchmal aber auch noch andere einmalige Effekte bringen. Die Ländersymbole auf erworbenen Technologie- und erledigten Auftragskarten sind ebenfalls für die Schlusswertung von Bedeutung.

4. Stärke-5-Bonus
Führt er eine Aktion der (maximalen) Stärke 5 in einem Gebiet aus, in dem noch das entsprechende Plättchen ausliegt, kann er dieses einsammeln und den darauf vermerkten Bonus nehmen.

5. Bauen
Hat er eine Aktion mit Stärke 4 oder 5 ausgeführt, kann er nun entweder ein Geschäft oder ein Handelshaus aus seinem Vorrat in diesem Gebiet errichten. In jedem Gebiet darf er allerdings nur ein einziges Geschäft besitzen, außerdem ist dort nur Platz für ein einziges Handelshaus.

6. Rückkehr
Schließlich nimmt er alle seine Assistenten aus dem Bereich, in dem er die Gebietsaktion ausgeführt hat, zurück in den eigenen Vorrat.

Das Spiel geht über mehrere Runden. Sobald eine Situation eintritt, welche das Spielende einläutet (beispielsweise, wenn ein Spieler alle 8 seiner Geschäfte gebaut hat), wird nur mehr die laufende Runde beendet, sowie eine abschließende vollständige Runde gespielt. Nach einer Schlusswertung, bei der in einer Kirchen-, einer Importlager-, einer Technologie- und einer Länderwertung noch Extrapunkte vergeben werden, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Fazit

Ich habe mich ja eingangs gefragt, warum mich Yokohama etwas an die türkische Großstadt Istanbul erinnert. Die Antwort auf diese Frage findet sich tatsächlich in der Spielbeschreibung. Es ist ein bestimmter Mechanismus, der in beiden Spielen vorkommt, im hier ausführlich beschriebenen sowie in Istanbul, dem preisgekrönten Pegasus-Spiel aus dem Jahr 2014. In beiden Spielen kann die handelnde Figur jedes Spielers - der Präsident in Yokohama und der Händler in Istanbul - nicht alleine an einem Ort tätig sein, sondern ist auf die Anwesenheit von Assistenten bzw. Gehilfen angewiesen.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass hier die Assistenten nicht nur notwendig für die Durchführung der entsprechenden Gebietsaktion, sondern auch für die Bewegung des Präsidenten wichtig sind, sowie Einfluss auf die Qualität der Aktion haben. Je mehr Einheiten (Präsident, Assistenten, Geschäft, Handelshaus) er in einem Gebiet hat, umso stärker, besser, vorteilhafter ist die Aktion, die er ebendort ausführen kann. Dem taktisch geschickten Einsetzen seiner Assistenten kommt daher eine wichtige Rolle zu. Je nach Situation ist es mal besser, 3 Assistenten in verschiedene Gebiete oder gleich 2 Assistenten in ein Gebiet zu platzieren.

Nachdem der persönliche Vorrat an Assistenten und Geschäften anfangs beschränkt ist, sollte man rechtzeitig auf entsprechenden Nachschub achten. Diesen erhält man hauptsächlich im Handelsgebiet "Arbeitsvermittler", das spezielle "Nachschub"-Symbol findet man aber auch anderorts, beispielsweise als Belohnung auf einigen Auftragskarten. Doch nur die Assistenten sind kostenlos zu haben, Geschäfte kosten je 2 Yen, Handelshäuser sogar 4 bis 7 Yen.

Ansonsten ist bei Yokohama viel Ressourcenmanagement gefragt. Rohstoffe braucht man für die Erfüllung von Aufträgen, welche nicht nur die wichtigsten Siegpunktelieferanten darstellen. Aufträge können noch andere hilfreiche Sachen bringen, wie Nachschub oder die für das Importlager benötigten Importwaren. Zusätzlich ist auf jeder Auftragskarte - ebenso wie auf jeder Technologiekarte - ein Ländersymbol angegeben, das einerseits bei der Schlusswertung für zusätzliche Punkte, andererseits für Zusatzaktionen sorgen kann.

Einen Länderchip erhält man dann, wenn man zwei Karten mit gleichen Ländersymbolen ausliegen hat, und der entsprechende Länderchip noch verfügbar ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Symbole auf Technologie oder auf Auftragskarten befinden. Einmal in seinem Zug - vor oder nach seiner Hauptaktion - kann man dann so einen Länderchip für eine Zusatzaktion verwenden. Diese funktioniert genauso wie die Hauptaktion, jedoch mit dem Vorteil, dass der eigene Präsident nicht zwingend vor Ort sein muss, und fremde Präsidenten auch kein Hindernis darstellen.

Mir gefällt (und kommt auch sehr entgegen) die reizvolle Kombination aus langfristiger Strategie und kurzfristiger Umplanung, wenn sich entweder eine Gelegenheit ergibt oder flexibel auf Behinderungen durch die Mitspieler reagiert werden muss. Es gibt mehrere verschiedene Vorgehensweisen, weil sich Punkte auf vielfältige Weise erzielen lassen. Die Kunst besteht darin, sich nicht zu verzetteln und trotzdem aus den sich bietenden Möglichkeiten das Maximum an Siegpunkte herauszuholen.

Ich spiele Yokohama am liebsten zu zweit oder zu dritt. Zwar wird die gesamte Auslage an Gebietstafeln und Verwaltungsplänen der jeweiligen Spielerzahl angepasst, sodass sich die Spieler in jeder Besetzung etwa gleich oft in die Quere kommen und somit stets ausreichend Interaktion stattfindet, aber der Zeitaufwand steigt halt gleichermaßen proportional an. Pro Spieler kann man mit ungefähr 30 bis 40 Minuten Spieldauer kalkulieren. In Vollbesetzung dauert es für meinen Geschmack dann doch zu lange.

Wenn es etwas zu bekritteln gibt, dann den enormen Platzbedarf. Zu viert ergeben alle ausliegenden Tafeln, Tableaus und Pläne bereits eine Fläche von ca. 70 x 80 cm, dazu kommen noch die persönlichen Spielablagen und Kartenauslagen der Spieler, sowie genügend Platz für alle Kartenstapel und den allgemeinen Vorrat. Ohne überdimensionierten Spieltisch kann man eine Partie Yokohama nicht in Angriff nehmen.

Darunter leidet auch die Übersichtlichkeit. Vor allem Neulinge tun sich schwer, sich in dem Gewirr an Farben und Formen zurecht zu finden und den Überblick zu bewahren. Das Spielmaterial ist reichhaltig und von guter Qualität, aber ich hätte mir doch gewünscht, statt der unscheinbaren flachen Marker für die Geschäfte und Handelshäuser entsprechende Holzteile vorzufinden. Damit ließe sich schneller ermitteln, wie viele Figuren jeder Spieler in jedem Gebiet stehen hat, was der Übersicht förderlich wäre.

Abgesehen von diesem kleinen Manko finde ich Yokohama ausgesprochen gelungen. Es gehört für mich zu den besten Spielen des Jahrgangs 2016/17, und man braucht nicht viel Überredungskunst, um mich jederzeit zu einer Partie zu bewegen ...

Rezension Franky Bayer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Video


'Yokohama' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Yokohama: 4,6 4,6, 12 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.17 von Franky Bayer - Tolles Worker Placement und Movement Spiel, das ein wenig an Istanbul erinnert. Gefllt mir ausgesprochen gut, nur zu viert gibt es wegen berlnge und Verlust an bersichtlichkeit einen Punkteabzug.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.17 von Michael Andersch - Stefan Feld goes Istanbul...: Man nehme Istanbul, dazu die Mglichkeit, Aktionen nicht nur auszufhren, sondern diese vorher verstrken zu knnen und bei besonders starker Ausfhrung noch Boni abzugreifen. Dazu diverse Wege, an Siegpunkte zu kommen und dies in das umzuwandeln und dort noch jenes freizuschalten. Fertig ist entweder ein (positiv gedacht) sehr variables Spiel mit vielen Mglichkeiten oder ein (negativ gedacht) berladenes Istanbul, welches durch Feldschen Informations- und Mglichkeitsoverkill auffllt. Ich tendiere zu letzterem, mir fehlt auerdem Interaktion und knifflige Entscheidungen. Hole ich den Fisch jetzt nicht (weil besetzt), dann hol ich halt erst Geld und den Fisch spter. Mach ich dies nicht, geht sicherlich das - halt Moment - dort gibt es ja vielleicht 0,25 Punkte mehr abzugreifen, hmm...oder doch lieber erst das und dann dies? Mir ist das durch die massive Vielfalt zu eintnig und gleichfrmig. Objektiv kein schlechtes Spiel, aber wenn ich ca. 90 Minuten was spielen will, dann fallen mir doch zig andere Spiele ein, zu denen ich vorher greifen wrde.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.17 von Edgar Ameling - Der Einsetz- und Zugmechanismus weist einige Parallelen zu Istanbul auf, aber vom Ablauf her gibt es dann letztlich doch einige Unterschiede. Auf den ersten Blick wirkt der riesige Spielplan unbersichtlich. Wenn man sich jedoch durch das relativ bersichtliche Regelwerk durchgelesen hat, hat man das Spiel und seine zahlreichen Mglichkeiten schnell durchdrungen. Am Anfang muss man zwar noch hufiger nachsehen, was wozu gehrt und welches Feld was bringt, das ist jedoch schnell verinnerlicht. Auch die Down-Zeiten bleiben relativ bescheiden und die Taktik-Mglichkeiten lassen auch viele Wege offen. Wem Istanbul zu einfach ist und Vital-Lacerda-Spiele zu komplex sind, der findet hier den goldenen Mittelweg und das Spiel-Material in der Deluxe-Edition ist von Qualitt und Menge her vergleichbar mit der Fan-Edition von Orleans.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.17 von Henning Knoff - "berladenes Istanbul" trifft es ganz gut (und Istanbul fand ich auch schon mittelmig). Ja, es gibt ganz viele Variationen im Spielaufbau und viele Mglichkeiten, Punkte zu machen, aber nichts davon ist besonders interessant, alles bringt irgendwie Punkte, und die Gegner stehen ab und an mal zufllig im Weg rum, beeinflussen das eigene Spiel sonst aber wenig. Eines dieser Spiele mit zig bekannten Mechaniken und zu vielen gleichfrmigen Mglichkeiten, Punkte zu machen - Point Salad im negativsten Sinne. Und das Grafikdesign ist wahnsinnig unbersichtlich und nicht gerade hbsch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Michael Kahrmann - Ich vergebe die Hchstnote weil der Wiederspielreiz einfach gigantisch gro ist. Ein sehr gutes Spiel in allen Besetzungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.17 von Udo Kalker - Habe die DLP Version gespielt und mein erster optischer Eindruck war: Was fr eine schreckliche Grafik. Die fhlt sich auch im Spiel so schrecklich an, denn Spielsteine, Aktionsmglichkeiten und Hintergrundfarben vermischen sich irgendwann, dass es wirklich anstrengend wird. Macht es denn wenigstens Spa? Irgendwie nicht, denn jeder legt seine 3 Steinchen auf die vorzubereitenden Felder und versucht natrlich wie in vielen anderen Euro-Games auch, sich ber Auftrge und wertvollere Aktionen hochzupushen. Irgendwie macht das aber keinen Spa. Vielleicht weil es zu abstrakt ist oder zu eintnig ...? Die hier oft zitierten Parallelen zu Istanbul sehe ich hier allerdings weniger stark ausgeprgt. Klar bereitet man seine Wegstrecke vor, und bt dann die Funktion des Ortes aus, das ist es aber auch schon ... mit dem Ganzen Drumgewusele leider viel zu viel des Guten. Das nchste Mal sicherlich ohne mich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.17 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Andreas Odendahl - Gutes Ressourcenmanagement-Spiel mit tollem Zugmechanismus. Obwohl nicht allzu komplex gibt es doch einige Spielwege auszuprobieren. Dieses Spiel bietet einen tollen Mix aus bekannten Mechanismen. Der Originalittspreis wird anderweitig vergeben - aber nicht jedes Spiel kann originell sein. Diese hier ist mehr als solide und im Kennerspielbereich anzusiedeln. Mir persnlich dauert es mit mehr Spielern etwas zu lang fr das Gebotene. Zu zweit steht man sich allerdings vielleicht nicht genug im Weg herum... Wer Freude an richtig gut designten Oprimierspielen hat, der ist hier goldrichtig!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Michael Dombrowski
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.18 von Michael Timpe - Ich kann mich der Aussage nur Anschliessen: Istanbul auf Expertenlevel. Was mir in Istanbul an Komplexitt fehlt, ist hier enthalten. Leider kommt die Aufmachung bei vielen nicht so gut an, weswegen wir es nicht so oft spielen, wie ich gerne wrde.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.20 von Mahmut Dural - Qualitt von der Dlp Ausgabe ist gut, dicke Pappmarker und Tableaus, die sich nicht verbiegen, sondern schn auf dem Tisch liegen. Jedoch htte die Grafik schner sein knnen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich habe Yokohama, obwohl ich es seit langem besitze, erst neulich kennengelernt und bin begeistert. Bereue es jetzt, dass ich damals die Kickstarterausgabe (Deluxe) nicht mitgefrdert habe. :-( Tolles Spiel kaufen! Auch super zu zweit.

Leserbewertungen

Leserwertung Yokohama: 5,1 5.1, 22 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Sascha 36 - Wer nach der innovativen eierlegenden Wollmilchsau sucht dem kann ich dieses Spiel nicht empfehlen und der kann es sich auch sparen diesen Eindruck zu lesen. Wer Euro Spiele mag die Interaktion bieten und dabei mit schmalen Regeln auskommen, dem empfehle ich Yokohama. DLP Games haben hier ein wunderbares Spiel verlegt und ich bin froh das sie die ein oder andere nderung am Spiel vorgenommen haben. Das heisst Spielertableaus, die Anzahl der Strke ist klarer herausgestellt auf den Tableaus und dazu gibt es Prsidenten Meeple und keine Holz Mensch rger dich nicht Figuren. Yokohama erinnert an Istanbul, ich muss Arbeiter einsetzen mit denen ich ber den Spielplan Routen baue, mein Prsident kann dann eine Aktion ausfhren auf einem Feld auf dem ein Arbeiter steht. Die Gesamtzahl der Huser, Arbeiter und Prsidenten gibt dann meine Strke auf dem Feld an. Mich erinnern diese einfachen Aktionen mit grossen Auswirkungen immer sehr an Vital Lacerda seine Designs. Allerdings ist Yokohama zu keinem Moment so vertrackt und verkopft. In diesem Moment knnen dann Vital Lacerda Fans auch aussteigen, was aber nicht schlimm ist da Yokohama mit Sicherheit mehr Menschen zugnglich zu machen ist, als ein Gallerist oder Vinhos. Damit meine ich nicht das die Spiele schlecht sind, aber sie fhlen sich wie Arbeit an und Yokohama tut das nicht. Die Zge sind schnell, die Downtime somit gering und selbst der grsste Optimierer vergrtzt einem nicht den Spielfluss. Stefan Malz hat eine Regel geschrieben die sich durch ihre klare Strukturierung und gute Verstndlichkeit auszeichnet. Hier bleiben keine Fragen offen, jede Karte ist erklrt und das schtze ich persnlich sehr. Im Vorfeld wurden die Illustrationen des Spiels bemngelt, ich kann nach meinen Partien nur sagen das ich mir fter solche Spiele wnsche, die mit so klaren Strukturen und Symboliken aufwarten. Ich kann dieses Spiel nur jedem Kenner und Vielspieler empfehlen, denke nicht das man hier eine Partie bereuen wird. Wem noch die ein oder andere Regelfeinheit fehlt dem empfehle ich sich doch auf der DLP Games Seite sich mal die Regel durchzulesen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Bjrn Fink - Hat mir besser gefallen als Istanbul. Man hat mehr Mglichkeiten Punkte zu machen und kann ver. Strategien ausprobieren. Symbolik ist gut, Grafik ist eher nich so hbsch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.17 von Hans Huehnchen - Auch wenn Yokohama mechanisch auf den ersten Blick an Istanbul erinnert - es bietet ein anderes Spielgefhl. Allein der Einsatz der Assistenten ist ein anderer. Sie werden nicht nur bentigt, um die Strke einer Aktion zu erhhen, sondern auch um Routen fr den Prsidenten zu bilden. Dazu kommen Auftrge, die zu erfllen sind, Mehrheiten, die zu erreichen sind und Sets, die man sammeln muss. Yokohama ist deutlich tiefer, fordernder und anspruchsvoller als Istanbul. Tipp: Die Geschfte und Handelshuser sind aus Pappe und gehen im Spielgeschehen ein wenig unter. Ich wrde sie durch Holzhuser ersetzen, wie sie in Terra Mystica verwendet werden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Angelika Dietzschold - Kurzweilig, interaktiv und spannend. Ein ganz groer Wurf!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.17 von Volker Nattermann - Sehr interessantes Spiel...... viele Mglichkeiten, sehr variabel. Es gibt viel zu entdecken.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.17 von Ralf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.17 von Michael Behr - Tolles Spiel mit schnem Mechanismus und guter strategsiicher Ausrichtung. Hoher Wiederspielreiz.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.17 von Dencer - Mmhh, ich folge eher den Hall-Bewertern. Zu Viert spielten wir 3h und ber diese Zeit trgt das Spiel nicht, Downtime gibt es sehr wohl und genau das, die Monotonie ber 3h und die geringe Interaktion lassen fr mich nicht mehr als gute 4 Punkte zu. Dann lieber ein Lacerda...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.17 von nora - Wir haben Yokohama zu zweit und zu viert gespielt. Zu zweit mag es noch angehen, zu viert ist es nicht mehr spaig. Die ewige Blockiererei ist bei einem Strategiespiel einfach nur rgerlich und man hat jede Menge Zeit etwas anderes zu tun, whrend die drei Mitspieler an der Reihe sind. Sich vor seinem eigenen Zug etwas zu berlegen, ist sinnlos.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.17 von gerdh - Bei uns das meist gewnschte Spiel in den letzten Wochen! Kam bei allen sehr gut an. Zu Dritt brauchen wir 60 - 70 Minuten, und durch die Anpassung der Spielflche an die Personenzahl, wird bei 4 Spielern nicht mehr blockiert als zu Zweit. Wenn einer schreibt "die Gegner stehen ab und an mal zufllig im Weg rum" und der ander schreibt "Die ewige Blockiererei ist bei einem Strategiespiel einfach nur rgerlich" frage ich mich ob wir alle das gleiche Spiel nach den gleichen Regeln spielen ;-).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel No - Ich mag Yokohama ausgesprochen gerne und zwar in jeder Besetzung. Ein gewisses "Istanbul"-gefhl verschwindet in meinen Augen aber ganz schnell. Yokohama ist in allen Belangen das anspruchsvollere, tiefgngigere und fr mich dadurch bessere Spiel und die Paralellen sind auch auf die Ortsplttchen und ganz entfernt auf den Bewegungsmechanismus begrenzt. Downtime gab es bei uns nach drei Partien kaum noch, da man immer Plan B und Plan C parat haben muss und zwar auch schon bzw gerade, wenn die Anderen am Zug sind - Downtime ist eh ein Phnomen was eher Spielertypen betrifft und strker oder weniger stark von selbigen abhngig ist. Der einzig wirklich negative Punkt und deshalb gibt es von mir auch keine Hchstwertung, ist doch die deutlich bergeordnete Bedeutung der Importgter. Ohne diese ist das Spiel kaum zu gewinnen und schrnkt dadurch andere Startegien deutlich ein. Dennoch 5 gute, solide Punkte - Hier spiele ich gerne (jederzeit) wieder mit
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Dennis L. - Das man einem Spiel das Blockieren der Gegener anlastet halte ich schon fr sehr verwegen. Genau das macht ja den Reiz, immer neue Wege zu finden auch wenn der Gegner dir im Wege steht. Ein tolles Spiel, gute Spieltiefe, nicht schwer zu verstehen allerdings gefllt mir das Design berhaupt nicht. Trotzdem, sehr gutes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Maja
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von rolf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.17 von FrankHH - Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mit Istanbul hat das fr mich wenig zu tun. Zu Zweit gespielt. Hervorragende Spielmechanik. Durch das modulare Spielbrett ist bei jeder Partie fr Abwechslung gesorgt. Man hat groen Einfluss auf das eigene Spielgeschehen. Geht flott voran. Einfache Bewegungs- und Setzregeln. Grafisch ist es kein berflieger. Und das Thema ist im Prinzip egal (ob nun Yokohama oder zB Hamburg...). Hat fr mich einen sehr hohen Wiederspielreiz. Bisher nur zu zweit gespielt. Funktioniert hervorragend zu zweit!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.17 von Nico - Nett, mathematisch, aber leider auch sehr trocken. Dann viel lieber Istanbul.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.17 von Mike Camen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von ThomasLee - Die Aufmachung und Grafik ist gewhnungsbedrftig und schreckt am Anfang ab. Wenn man es aber einmal gespielt hat macht es riesig Spa, und die Grafik strt nicht mehr. Die anfngliche Unbersichtlichkeit ist beim Spielen sofort weg. Kurios. Unbedingt ausprobieren und Probespielen, htte ich nicht gedacht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Jrn - Zu dritt und zu zweit immer wieder, aber zu viert dann lieber Istanbul oder anderes.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.18 von Benji - Wenn Yokohama nur aussehen knnte wie Istanbul. Irgendwie sind die Farben blass und verwaschen und das strt beim spielen. Das Auge verschaut sich leicht und das ganze Spiel wirkt anstrengend. Auch verrennen sich immer wieder Spieler im Punkterechnen. Wo kann ich am meisten machen... das bremst das Spiel, da es eben eher unbersichtlich wirkt. Alles sieht so gleich oder hnlich aus. Downtime entsteht, die Spannung wird irgendwie nicht richtig aufgebaut. Nach wenigen Partien wechselten wir wieder zurck auf Istanbul mit beiden Erweiterungen. Das spielt sich einfach eleganter.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Glsm Dural - berladenes Istanbul? :-) Nee, genau richtig fr Expertenspieler. Istanbul war eintnig. Hier brennts in allen Ecken tolles Spiel. Nach vielen Partien, Istanbul degradiert auf 4 Punkte und Yokohama auf 6 Punkte erhht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.23 von Heike - Ich habe immer versucht dem Spiel aus dem Weg zu gehen, keine Ahnung warum. Jetzt kam es zu 3 auf den Tisch und wow - es gefllt mir richtig gut. Es ist schon etwas grbelig, daher ist 3 eine gute Spielerzahl. Der Spielplan wirkt sehr verwirrend und bunt, aber wenn man wei was los ist, ist alles klar und sehr gut verstndlich. Auch heute noch ein super Spiel, was gern auf den Tisch kommen sollte. Freue mich schon auf die nchste Runde. Von mir volle Punktzahl fr einer 3er Spiel

Leser die 'Yokohama' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Yokohama' auf unseren Partnerseiten