Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Automobile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.13 von Ralf Rechmann - Mir gefllt die alte Warfrog-Erstausgabe immer noch am besten - auch wegen der Holzautos und der schnrkellosen Grafik. Hier muss zudem jede Entscheidung sitzen, da man aus einem Minimum an Spielzgen das Optimum herausholen muss, um zu gewinnen. Spannender Spielablauf, sofern kein Mitspieler chaotisch und damit vllig unberechenbar spielt nach dem Motto "ich produzier mal eben maximal, wird schon hinkommen". Gerne immer wieder - sollte ich mal wieder aufm Spieltisch bringen.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.12 von Ralf Rechmann - Auch wenn die Aufmachung eher altbacken wirkt und vor allem bersichtlich ist, so war bisher jede Spielrunde ein Hit. Geal ob zu zweit, dritt, viert oder fnft gespielt. Man muss nur einen gemeinsamen Konsens finden, was man an Small-Talk erlaubt und was eher nicht. Mein Rekord liegt bei legalen 23 Punkten.

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.13 von Ralf Rechmann - Mein Vielspieler-Highlight von ESSEN 2012. Durch die eingngigen Regeln (Details der Hexplttchen kann man nach und nach erklren) auch fr weniger versierte Spieler geeignet. Fr die verdeckt ausliegenden Werkzeug-Plttchen fehlt leider ein Sckchen, der das Handling damit einfacher macht. Schn interaktiv durch den Versteigerungs-Nutzungs-Mechanismus mit Farbvorgabe des ersten Bieters/Nutzers. Jede Partie lief bisher anders und damit herausfordernd neu, weil immer nur ein Teil der Hex-Plttchen im Spiel sind. Mit den vier Jahreszeiten aber fast schon zu kurz, um viel aufbauen zu knnen - da hilft nur Selbstbeschrnkung und fr nix bieten, was einem keine Siegpunkte bringt.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.14 von Ralf Rechmann - Die Karten sind arg dnn und voller unterschiedlicher Symbole, deren genaue Bedeutung man erstmal fr jede Karte neu nachschlagen muss. Zudem dauert es in Fnferrunde zu lang und fordert Grbler heraus, sich dabei totzudenken. Kommt man damit klar, nutzt Kartenhllen, nimmt sich Zeit fr das Kennenlernen neuer Karten, spielt es in Erstspieler- oder Grbelrunden lieber zu dritt, dann kann man ein aussergewhnliches Spiel erleben. Toller Mechanismen-Mix aus Workerplacement und Karten-Managment konzentriert auf ein Wettrennen, endlich mal wieder ganz ohne Siegpunkte. Fr mich nach x Partien eines der ESSEN 2013 Vielspieler-Highlights und Anwrter auf den DSP 2014.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Ralf Rechmann - Am liebsten zu dritt gespielt, weil dabei der eigene Einfluss im Vergleich zu den Mitspieleraktionen am besten passt und die Interaktion noch ausreichend hoch ist. Toller Spannungsbogen, weil das Spiel immer mehr Fahrt aufnimmt und man auch innerhalb der Epochen die Mitspieler-Aktionen lesen sollte, um zu erahnen, wann wer die Epoche beenden wird. Kartennachziehglck vorhanden, aber man kann mit allen Karten was anfangen, wenn man seine Spielweise darauf einstellt und nicht krampfhaft an eine Strategie festhlt. Fr mich ein "Spiele ich immer mit"-Spiel!

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.13 von Ralf Rechmann - Ein Spiel, das man in einer Runde von gleichstarken Mitspielern mit seiner erst einmal zu erlernenden Symbol-Sprache kennenlernen sollte. Mit der Spielerfahrung wachsen auch die Mglichkeiten und die Spielgeschwindigkeit. Mit Erstspielern erfordert es deshalb viel Geduld, sonst wird eine Partie schnell einseitig und der Erstspieler fhlt sich berfordert und gedrngelt. In erfahrener Runde (als erfahrener RFTG-Spieler) aber top. Mit der ersten Erweiterung (nur Karten, keine Zusatzregeln nutzen) meiner Meinung nach noch besser, weil man dann auch mit Militr eine Chance auf Sieg hat.

* 23

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.13 von Ralf Rechmann - Spielt man es zu lieb & nett und drngt seine Mitspieler nicht, Karten ausspielen zu mssen oder erhht mal unerwartet den Kartenwert mit Bonus-Chips, dann kann es schnell langweilig und beliebig werden im Spielablauf. In der passenden Runde, die sich gegenseitig nix gnnt, macht es mir immer wieder Spass. Tolles Kartenspiel in bewhrter Amigo-Qualitt fr Zwischendurch.

* 7 Wonders: Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.13 von Ralf Rechmann - Nachschub fr alle, die sich schon an 7 Wonders in der Grundversion statt gespielt hatten. Zum Glck bleibt das Spielprinzip angetastet, so dass man nur die neuen Karten in ihrer Symbolik kennen lernen braucht. Einsteiger bleiben aber lieber beim Grundspiel, bis alle deren Karten klar sind, weil sonst der Erklraufwand der Spielzeit nicht mehr angemessen wre.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Ralf Rechmann - Mein Lieblingsspiel von Uwe Rosenberg, weil durch die Aktions- und Kartenvielfalt keine Partie wirklich gleich ist und es zudem durch das Thema "Bauernhof" greifbar wird. Nach ungezhlten Partien ist die eigentliche Herausforderung, das jeweils Beste aus seiner Kartenhand zu machen. Ob man damit gewinnt, hngt stark davon ab, wie stark man sich mit den Mitspielern in die Quere kommt und ob man dem ausweichen kann. Die Interaktion ist eher indirekt ber die Aktionsauswahl, aber dominierend. Ein glatter "5er", auch wenn es sich im Laufe der Jahre etwas in seiner Faszination abgenutzt hat.

* Belfort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.13 von Ralf Rechmann - Ich beziehe mich auf die Original-Ausgabe von TMG ohne den Fehler auf den Spielerablagen, das aber ansonsten inhaltsgleich ist. Workerplacement und Mehrheiten-Spiel ohne wirkliche berraschungen, so knnte man meinen. Aber erst ber die richtige Wahl der Gilden und mit 3 oder 4 Spielern kommt das Spiel in Fahrt, wird interaktiv im Gerangel um die Spielreihenfolge und dem Blick auf die Mitspieler, wer wo was abgreift und baut und vorab stren knnte. Mit den unpassenden Gilden (zu viel Baumaterial, keine interaktiven Gilden) kann das Spielgeschehen aber ungemein verflachen und fast schon banal langweilig werden. Mit 5 Spielern ist die Downtime zudem arg gross und der eigene Einfluss zu gering, bis man wieder am Zug ist. Tipps zur Gildenwahl? Schaut bei unknowns.de vorbei und sucht nach Belfort und Autor ravn.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.14 von Ralf Rechmann - Durch die Wrfelpyramide enorm hoher Aufforderungscharakter. Ein absolutes Zockerspiel, bei dem man mit Wahrscheinlichkeiten rechnen kann oder einfach aus dem Bauch heraus spielt. Macht ordentlich Laune - in passender Runde, wenn klar ist, dass es hier nur um Spielspass geht.

* Coconuts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.14 von Ralf Rechmann - Wem Toc Toc Woodman gefllt, der findet hier ein neues Geschicklichkeitsspiel, das auch bestens in Erwachsenenrunde funktioniert und Spielspass verbreitet. Einfachste Regeln und wenn ausreichend zgig gespielt, kommt nochmals mehr Gaudi auf. Je nach Runde wird jeder Affen-Katapult-Schuss mit einem grossen Hallo begleitet und mitgefiebert, wie chaotisch-kontrolliert die Plastik-Gummi-Kokusnsse fliegen.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.13 von Ralf Rechmann - Als Vielspieler kann man in die Falle tappen, Regeldetails zu erahnen, die so noch gar nicht im Spiel auftauchen oder eben erst spter. Deshalb unbedingt die einzelnen Erzhlerkarten aufmerksam und auch zu Ende lesen. Kommt man damit zurecht und lsst sich von Legende 1 an tiefer ins Spielgeschehen leiten, dann entfaltet sich ein in allen Punkten herrlich kooperatives Erlebnis-Spiel, das einem als Gruppe stndig neue Herausforderungen stellt. Allerdings kann es (je nach Spielrunde) dazu neigen, zu logistisch verkopft gespielt zu werden und dann kann es auch langatmig werden, wenn man zu viel plant statt einfach mal zu machen. Mir gefllt es - in passender Runde, die alle Mitspieler mitspielen lsst.

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Ralf Rechmann - Ein Spiel, was man kaum einen ganzen Abend spielt, sondern eher als willkommener Auftakt oder als Abwechslung, um mal eben zusammen 10 Minuten Spielspass zu erleben. Dafr taugt es richtig gut, weil es eben keine Wartezeiten gibt, man aber dennoch teilkooperativ zusammen den Tempel erforschen (neue Rume auslegen, um den Ausgang zu finden) oder gestellte Wrfel-Aufgaben lsen muss (um den Spielsieg zu ermglichen und zu erleichtern). Durch die begleitende Soundtrack-CD bekommt das Spiel seine ganz eigene Dynamik. In der Grundversion (ohne Flche und Schtze) dann aber fast schon zu einfach, wenn man es aus Vielspieler-Sicht einmal meint, durchschaut zu haben, wie man optimal spielen sollte. Dagegen hilft, die Schwierigkeit heraufzusetzen oder Varianten zu spielen - ggf mit den weiteren Erweiterungen. Leider nicht ganz so preiswert im Handel im Vergleich zu anderen Brettspielen.

* Guildhall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.13 von Ralf Rechmann - Erstmal muss man das Zusammenspiel der Mglichkeiten der Kartentypen fr sich erkunden, verstehen und anwenden lernen. Das macht schon Spass, weil es einige "Aha"-Momente bringt. Danach kann man gezielter konfrontativ spielen, wobei die Runde diese direkte Spielart schon abhaben knnen sollte. Schwierig ist es allerdings den berblick zu behalten, weil wenn man Situationen bersieht, knnen die Mitspieler ungehindert gewinnen. Erfordert deshalb eine homogen aufmerksame Runde.

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.13 von Ralf Rechmann - Auch wenn die grafische Gestaltung zunchst eher altbacken und drge wirkt, offenbart sich ein enormes Spielerlebnis. Endlich wird man bei einem Spiel mal entschdigt, wenn man verdrngt wird - so dass man sich oft auch gerne verdrngen lsst. Durch seine starke Interaktion kann es allerdings auch passieren, dass sich zwei Spieler gegenseitig Punkte zuschustern. Da ist dann die Spielrunde gefragt, dem vorzubeugen. Ansonsten immer wieder gerne. Wer nicht genug bekommen kann, bekommt mit der Ost-Erweiterung noch mehr Abwechslung.

* Homesteaders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.12 von Ralf Rechmann - Verdrngungs-Versteigerungen, wie man sie schon von Amun-Re kennt. Eigentlich muss man die Gebude und welche noch kommen ausreichend gut kennen, um den Wert einschtzen zu knnen. Die ersten Partien sind daher eher ein Blindflug, whrend man danach gezielter und strategischer spielen kann - wenn es die Mitspieler zulassen.

* Kohle & Kolonie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Ralf Rechmann - Ein echtes Vielspielerspiel mit vorhandener Einstiegshuerde, da die beiliegende Anleitung in einigen Punkten leider zu ungenau ist. So besteht die Gefahr, das Spiel falsch zu spielen. Wer sich durchbeisst, der wird aber mit einer wahren Ruhrgebietsperle belohnt. Nur das Kohlesyndikat knnte besser eingebunden sein, weil ist oft kein wirklicher Gegner sondern nur willkommenes Opfer bei den bernahmen. Deshalb Abwertung auf nur 5 Punkte statt Maximum.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.13 von Ralf Rechmann - Wenn man die Karten in Magic-Kartenhllen steckt, kann man das Manko der mangelhaften Kartenqualitt ausgleichen und ist sicher, dass die Karten auch nach unzhligen Partien ununterscheidbar bleiben. Ansonsten schnell erklrt und ebenso schnell gespielt, dabei aber mit erstaunlichen Wechselwirkungen. Oft hat man aber auch einfach nur Glck. Macht trotzdem Spass.

* Mascarade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.13 von Ralf Rechmann - Ich denke, dass du denkst, dass ich der Knig bin, obwohl ich selbst nicht weiss, wer ich bin. Also sage ich einfach, dass ich der Knig bin und hoffe, damit durch zu kommen. Was auch klappen kann! Mascarade sorgt fr Chaos und Verwirrung, weil sich kaum jemand merken kann, wer jetzt wirklich welche Charakter-Karte hat - so zumindest in meinen Spielrunden erlebt. In der richtigen Runde ein absoluter Spass. Allerdings darf man nicht zu passiv spielen, wenn ein Mitspieler eine scheinbar zu gute Charakter-Karte auf der Hand hat, weil dann kann eine Runde arg schnell zu Ende sein und langweilig werden.