Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ave Roma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Uwe H. - Bei Ave Roma berrascht mich, das es ein Nischendasein fhrt und auch hier eher Mittelmig beurteilt wird. Wir erleben es anders: schne Grafik, clevere Mechanismen, spannend, wenn die Regeln bekannt kompakt spielbar. Jeder Mitspieler (der lngere Regeln/Spiele) mag, fand es klasse. Ich sehe momentan vieles gehypt, was uns trotz netter Plastikfiguren nicht wirklich berzeugt. Bei Ave Roma kitzelt uns die Spannung nach den ersten vier, fnf Zgen und wir hatten immer knappe Siege. Zur Kritik, die Regionenwertung sei zu stark: nur mit dieser Wertung gewinne ich nicht, ohne sie auch nicht. Die gute Aufteilung meiner Spielaktionen macht es aus und spannend. Fr alle, die es noch nie gespielt haben: probiert es einmal aus!

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - DAS Beispiel fr ein klasse Spiel mit kurzer Regel, kurzer Spieldauer und dennoch sehr guten Spannungsbogen. Htte vielmehr als Keltis den roten Pppel verdient.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - Auch 2012 und Jahren sehr guter Spiele ist Hamburgum immer wieder einen Abend wert. Tolles Material, eingngiger Mechanismus dank Rondel, Regelwerk mit etwas Aufwand erarbeitbar. Und als Ergebnis ein spannendes Spiel mit vielfltigen Siegstrategien.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.13 von Uwe H. - Als ich von Qwixx hrte, dachte ich, was kann einem simplen Wrfelspiel schon dran sein. Etliche Spieleabende und Runden weiter ist das Urteil aber klar: Super Spiel! So einfach erklrt, so reinziehend, so viel Spa. Jeder neuer Mitspieler will es sich kaufen, jeder will Revanche. Bester Quickie der letzten Jahre.

* Diamonds Club

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.12 von Uwe H. - Diamonds Club ist fr mich eines der Spiele, die zu Unrecht relativ wenig Beachtung gefunden haben und von der Flut der nachfolgenden Spiele schon wieder unter den Stapel der neueren guten Spiele verschwunden ist. Flssiger Spielverlauf, mehrere Taktiken, guter Spannungsbogen. Vor zwei Wochen mal wieder aus dem Regal geholt und spannende 1,5 Stunden erlebt.

* Die Palste von Carrara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.12 von Uwe H. - Bin auch berrascht, dass die Palste von C. so wenig Aufmerksamkeit erhalten und nur mittelmig beurteilt werden (siehe Spielbox). Geht locker von der Hand ohne Banal zu sein. Alles sehr fein austariert.

* Indigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.12 von Uwe H. - Schn anzusehen, super schnell erklrt und dann locker flockig gespielt, ohne dass es banal ist. Selbst bei beim Spiel mit zwei Karten keine langen Grbelzeiten. Mit berblick kann man doch den einen oder anderen Stein geschickt lenken. Fr den Typus Quickie mit leichten Regeln gebe ich Indigo 5 Punkte.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.12 von Uwe H. - Mir gefllts gut. Einfache Regel erklren - dann los und feste druff auf die Mitspieler. Mal was anderes und grafisch schn grell.

* Lift Off

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.18 von Uwe H. - Ich erlebe und beurteile das Spiel viel positiver als die vorherigen Bewerter. Die Grafik stimmte in meinen Runden viele erst skeptisch, vom Spiel sind alle angetan. Die Spannungskurve steigt ber die acht Runden stetig an. Ich finde es auch nicht zu glckslstig, wer einen Plan hat und flexibel ist, kann aus jeder Kartenhand etwas machen. Reicht es in einer Runde nicht fr den angepeilten Start mit dem hheren Level, orientiere ich mich eben um oder sammel fr die nchste Runde. Vom Spielreiz eine sehr schne Kombi aus nicht zu kompliziert aber anspruchsvoll, bei mir knapp unter der 6.

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - Die heutige Informationsdichte zu Spielen macht es uns Spielinteressierte leicht, ein Spiel einzuschtzen und fr einen Anlass und eine Spielergruppe ein sehr gutes, passendes Spiel auszuwhlen. Fr eine Runde, die ein optisch sehr schnes Spiel will, dass mit bersichtlich viel Regeln auskommt, flssig spielbar ist und eine stimmige Story erzhlt ist Takenoko eine sehr gute Wahl!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.12 von Uwe H. - Ich wollte erst einmal ein paar Partien abwarten, um meine Bewertung abzugeben. Mir macht das Spiel sehr viel Spa, aber die ganz groe, nahezu grenzenlose Begeisterung kann ich nicht teilen. Ich finde, die vielen Elemente schaffen eine Komplexitt, die die Regel zwar ganz gut handhabt, aber nicht ohne manche Info ehr zu verstecken als klar hervorzuheben. Die Einstiegshrde fr neue Spieler ist recht hoch. Und meiner Spielrunde ist das Spiel fr den gebotenen Spielreiz einfach zu lang. Mit fnf Spielern muss es schon ein langer Abend sein. Daher eher eine 5 mit starker Tendenz zur 4.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.12 von Uwe H. - Seit langer, langer Zeit mal wieder auf den Tisch gelegt. Klares Gefhl: fr eine Runde erwachsene Vielspieler im Vergleich zu anderen Hits etwas einfach und lau. Mit Runden, die es einfacher mgen, weil Kinder mitmachen oder Nicht-so-viel-Spieler sehr schn. Dazu die prima Grafik. Den Spielreiz bewerte ich hier fr Familien.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.12 von Uwe H. - Mir gefllt die Grafik sehr gut, der Mechanismus mit den Rdern bringt ein neues Element und ich habe Lust, verschiedene Strategien auszuprobieren. Macht mir mehr Spa als Village. Minuspunkt fr eine Regelunklarheiten und -Hrden im ersten Spiel.

* Caf International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.12 von Uwe H. - Spielen wir immer mal wieder gerne mit den Kindern oder Wenigspielern. Schne Spannung beim Nachziehen, nettes Thema, dass im Spiel hufig zu lustigen Kommentaren fhrt.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.12 von Uwe H. - Bei diesem Spiel frage ich mich, ob ich langsam alt werde. Ja, es macht Spa und bleibt bis zum Schlu spannend. ABER: ich finde die Piktogramme verwirrend und nicht eingngig, stndig schauen wir in der Regel nach. Und das individuelle Optimieren und die damit verbundenen langen Wartezeiten geht schon mal an die Nerven und die Mitspieler Giften fhlen sich bemigt, den anderen zu drngeln. Ich mag lieber einen flssigen Spieleverlauf.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.12 von Uwe H. - Sehr gute niedrige Hrde fr Nicht- und Wenigspielern, optisch sehr schn. Macht allerdings in jeweils neuen Runden am meisten Spa, dann lsst der Reiz nach. Aber da ich immer wieder andere Leute zu Gast habe, kommt es seit Herauskommen immer mal wieder zum Einsatz. Was ich nicht von vielen SdJ Gewinnern sagen kann.

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.12 von Uwe H. - Habe es als Geschenk fr eine echte Bergsteigerin gekauft. Thema toll umgesetzt, schne Grafik. Plan und Regel beim ersten Spielen nicht 100% bersichtlich, daher nach dem ersten Spiel noch mal nachlesen. Wirklich spannend, in meinem ersten Spiel sind beide Bergsteiger gestorben. Htte es noch logischer gefunden, wenn es Zusatzpunkte fr eine Rckkehr ins Basislager geben wrde. Nur ein Spielreiz von einer 4, da es sich aufgrund von 18 gleichen Spielzgen etwas gezogen anfhlt.

* Santa Cruz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.12 von Uwe H. - Sieht nett aus, spielt sich nett, aber kommt ber das Nett nicht hinaus. Fr uns kommt keine wirkliche Spannung auf und der Sieger hat nicht das Gefhl, etwas bemerkenswertes erreicht zu haben. Dann gerne andere Spiele aus dem Hause HIG.

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.13 von Uwe H. - Habe frher sehr gerne Airlines gespielt; nun seit Jahren mal wieder Union Pacific. Mein Spielerlebnis heute pat nicht so ganz zu den vielen begeisterten Kommenten hier - die alle schon ein paar Jahre alt sind. Spielmechanismus ist nett, Spannung ist gegeben, aber fr das gebotene dauert es mit ca. 2 h zu lang.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - Ich mag kleine, lockere Spiele fr den Einstieg oder Ausklang eines Spieleabends. Gut auch fr Spieleneulinge, die immer vor langen Regeln zurckschrecken. Aber Vegas finde ich dnn; bietet keine wirkliche Spannungskurve, eine Story wird auch nicht aufgebaut. Ich kann das Spiel nicht wirklich negativ beurteilen, aber ich habe einfach wenig Lust, es wieder zu spielen.