Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* TZAAR

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von flott - Einziger Nachteil: Zu Beginn des Spiels ist es nicht ganz so wichtig, welche Züge man macht. (Wobei man sich aber einen strategischen Vorteil erarbeiten kann, indem man die Ecken mit seinen Tzaars besetzt.) Ab dem fünften Zug wird es immer spannender und vor allem zum Schluß ein Kampf auf des Messers Schneide: Habe ich von allen drei Steinsorten noch mindestens ein (halbwegs) sicheres Exemplar? Oder droht mir die Zugunfähigkeit? Ein wahrer Strategie-Krimi! Danke Kris Burm!

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.13 von Flott - Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und für „Tzolkin“ in die Bresche springen, das hier aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen etwas ungerecht behandelt wird. Nur mal kurz zum Vergleich: Auf BoardGameGeek ist „Tzolkin“ innerhalb kurzer Zeit in der Kategorie Strategiespiele auf den 24. Platz vorgeprescht und hat dabei einige altgediente Klassiker auf die Plätze verwiesen. Seitdem wir „Tzolkin“ in Essen gekauft haben, ist es eines unserer meist gespielten Spiele, was angesichts der Konkurrenz von „Terra Mystica“ schon einiges aussagt. „Tzolkin“ hat eine sehr große strategische Tiefe, wobei der Verwaltungsaufwand im Vergleich mit ähnlichen Spielen (wie z.B. „Agricola“, an das „Tzolkin“ entfernt erinnert) dank der Zahnräder erheblich geringer ist. Daß es dominante Strategien gibt, kann ich nach meiner Spielpraxis nicht bestätigen, allerdings sollte man schon aufpassen, in den Tempeln gut zu stehen – wofür das Spiel genügend Wege anbietet. Sehr gut gefällt mir auch, daß es im Gegensatz zu vielen anderen Workerplacement-Spielen nicht darauf ankommt, die Zahl seiner Arbeit möglichst rasch zu vergrößern. Auch sind das Spielmaterial und insbesondere der Spielplan sehr schön gestaltet. Der Spielspaß steigt mit der Zahl der Mitspieler noch leicht an, wobei „Tzolkin“ auch zu zweit hervorragend funktioniert. Wer sich über akute Analysis Paralysis beklagt, sollte vielleicht nach anderen Mitspielern suchen, nicht aber nach einem anderen Spiel.

* YINSH

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von Flott - Geniale Mischung aus Reversi und Gomoku (Fünf in einer Reihe), die viel mehr ist als die Summe aus diesen beiden Vorgängern und sich vor allem viel dynamischer spielt. Für Spannung bis zum Schluß sorgt, daß man beim Erreichen eines Etappenzieles (der Bildung einer Fünfer-Reihe) einen Ring vom Brett nehmen muß und somit die eigene Position schwächt. „Yinsh“ ist das am leichtesten zugängliche Spiel aus der Gipf-Reihe, ohne deshalb weniger komplex zu sein als die anderen Vertreter der Serie. Wer sich für das Gipf-Projekt interessiert, sollte mit „Yinsh“ anfangen. Der Gipf-Gipfel!

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.17 von Flott - Enorme Spieltiefe bei knackiger Spieldauer von 30 bis maximal 45 Minuten. Zu einem richtigen Kracher wird es für mich aber erst durch die Pantheon-Erweiterung.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Flott - Auch wenn man zu zweit einen dritten virtuellen Spieler braucht, ist das Spiel auch für Zweierrunden absolut empfehlenswert. Ohne die Erweiterungen tendiert der Spielreiz für mich zur vier (da die Spielmechanismen noch etwas zu begrenzt sind), mit den Erweiterungen aber zur sechs. Da die Erweiterungen aus einer Vielzahl von Modulen bestehen, lassen sich immer neue spannende Kombinationen ausprobieren. Viel Spaß!

* Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.11 von Flott - Mit Sicherheit mehr als der Versuch, mit dem Namen Catan und einem unausgegorenen Spiel "schnelles" Geld zu machen. Die Mechanismen wirken gut durchdacht, und auch wenn der Glücksanteil im Vergleich zu den anderen Mitgliedern der Catan-Familie (mit Ausnahme des Würfelspiels) recht hoch ist, bleibt noch Raum für taktische und strategische Überlegungen. Ideal als "Aufwärmer" oder "Absacker" bei einem Siedler-Abend!

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.12 von Flott - Genial finde ich die Grundidee, daß man in einer ersten Phase ein möglichst leistungsfähiges Raumschiff konstruieren muß (in dieser Phase ist „Galaxy Trucker“ ein klassisches Legespiel unter Zeitdruck), das in einer zweiten Phase einem Härtetest unterzogen wird. Die Bestnote verfehlt das Spiel für mich, da die zweite Phase meines Erachtens zu linear konzipiert ist: Wenn Sklavenhändler, Meteoriten und sonstige galaktische Gemeinheiten auf die Spieler los gelassen werden, haben diese nur einen geringen Entscheidungsspielraum. „Galaxy Trucker“ spielt sich in allen Besetzungen gut, wobei man zu zweit mit einiger Erfahrung meistens noch ein halbwegs sicheres Raumschiff bauen kann, während man in voller Besetzung oft gezwungen ist, ziemliche Schrottmühlen ins All zu schicken. In der richtigen Runde ein enorm spaßiges Spiel!

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.16 von Flott - Für mich ganz klar das bessere Carcassonne, da es zwei Probleme des Klassikers auf elegante Weise löst: Der clevere Bietmechanismus reduziert das bei Carcassonne doch sehr hohe Glück beim Ziehen der Plättchen, die variable Wertung macht das Spiel im Vergleich zum starren Wertungssystem von Carcassonne abwechslungsreicher. Eigentlich stehe ich auf komplexere Spiele, aber IoS hat das Zeug, gleichermaßen Gelegenheits- wie Vielspielern anzusprechen. Von den Spielen, die sich in weniger als zehn Minuten erklären lassen, mein Lieblingsspiel. Ganz starke Fünf.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.16 von Flott - Ein Spiel, von dem ich zunächst sehr wenig erwartet hatte, als es ein Freund zu unserer Spielerunde brachte, vom dem ich dann aber umso positiver überrascht war. Der variable Aufbau und die unterschiedlichen Spielziele sorgen für viel Abwechslung, und trotz der einfachen Regeln und des sicherlich vorhandenen Glücksfaktors gibt es genügend Raum für Taktik und Strategie. Aufgrund des "Themas" (Besiedeln unterschiedlicher Landschaften) und der Hexfelder wäre ich fast versucht, Kingdombuilder als eine Art Terra Mystica im gehobenen Familiensegment zu bezeichnen.

* Kniffel Extreme

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.11 von Flott - Auf die Idee, dem etwas angestaubten Spiele-Klassiker Kniffel durch die Hinzufügung eines zehnseitigen Würfels neuen Schwung zu verleihen, muß man erstmal kommen! Als schnelles und leicht zu transportierendes Spiel echt klasse, allerdings sollte man in öffentlichen Räumen besser auf einen Würfelbecher zurückgreifen, da der gleichzeitig als Verpackung fungierende Würfelturm einen Heidenlärm macht.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Flott - Rosenberg-Thema trifft Feld-Mechanik. Absolut gelungenes Spiel, dem ich aber im Zweifelsfall die Vorbilder vorziehen würde. Eine glatte Fünf.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.11 von Flott - Ich hätte nie gedacht, daß mir ein Kooperations-Spiel so viel Spaß machen würde, und erstaunlicherweise gefällt Pandemie den unterschiedlichsten Spielertypen. Was für mich die sechs verhindert, ist der sinkende Spielreiz, sobald man auf einem Level einmal die Welt gerettet hat. Dem kann aber mit der Erweiterung "Auf Messers Schneide" abgeholfen werden, das die Möglichkeiten des Grundspiels vervielfacht.

* Puerto Rico Jubiläumsedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.12 von Flott - Klassiker, der in der Jubiläumsedition in geradezu opulenter Ausstattung daherkommt, ich sage nur: Metallmünzen. Gleichwohl wage ich die von vielen sicherlich als ketzerisch empfundene Frage zu stellen, ob neben dem Material nicht auch die Regeln ein Update benötigt hätten. Auch wenn ich „Puerto Rico“ für ein gutes Strategiespiel halte, ist es für mich nicht das non-plus-ultra dieser Gattung, als das es oft dargestellt wird. Warum? Vor allem aus drei Gründen: 1. Die Indigo-Spieler haben nach meiner Erfahrung einen erheblichen Nachteil, in unseren Partien hat bis jetzt fast immer einer der Mais-Spieler gewonnen. 2. „Puerto Rico“ leidet unter dem „Scheren-Problem“, das heißt die starken Spieler werden immer stärker, ohne daß es eine Möglichkeit für die schwächeren Spieler gibt, diese irgendwie zu stoppen oder einzuholen. Das ist bei dem etwa gleich alten „Funkenschlag“ eindeutig besser gelöst. 3. Die Gebäude sind sehr unausgewogenen: Einige sind sehr stark (kleine und große Markthalle, Hafen, Werft), andere wenn überhaupt nur bei ganz speziellen Strategien sinnvoll (Universität, Manufaktur). Die Sonderregeln für zwei Spieler funktionieren gut, wenngleich das Spiel natürlich zu dritt oder viert mehr Spaß macht. Ich bereue den Kauf der kostspieligen Jubiläumsedition nicht, meine aber, daß es in der Kategorie komplexe Wirtschaftsspiele besseres gibt, neben dem bereits erwähnten „Funkenschlag“ vor allem „Agricola“. Wir haben auch spannende Partien erlebt, oft ist aber schon nach der Hälfte absehbar, wer gewinnen wird – in solchen Fällen tendiert der Spielreiz für mich zur vier, insgesamt reicht es bei mir „nur“ für eine fünf.

* Ruhm für Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.11 von Flott - Da man jede Karte als Rolle, Gebäude und Rohstoff spielen kann, steht man vor dem permanenten Dilemma, welche dieser Funktionen man nutzen möchte. Dieses sehr komplexe Kartenspiel wird zumeist der Spieler gewinnen, der eine besonders schlagkräftige Kombination von Gebäuden baut, wobei das (Karten)glück allerdings auch eine gewisse Rolle spielt. Nicht ganz so gut gefällt mir neben der etwas fummeligen Handhabung der Karten, daß einige Gebäudefunktionen sehr stark sind bzw. zentrale Aspekte des Spiels aushebeln. Kosmetische Korrekturen an der Spielregel sind aber leicht möglich: Wir spielen „Ruhm für Rom“ immer ohne „Colosseum“ und „Kanalisation“, wobei man die entsprechenden Karten ja immer noch als Rolle oder Rohstoff nutzen kann. Bei dem – im Zeitalter der sieben Weltwunder sei es gesagt – fairen Preis kann ich deshalb eine klare Kaufempfehlung aussprechen, da man viel Spiel für (relativ) wenig Geld erhält.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.16 von Flott - Kino auf dem Spielbrett trifft es sehr gut. Da man es aber tatsächlich nur einmal durchspielen kann, reicht es für mich trotz des tollen Spielerlebnisses nicht für die Höchstnote.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von Flott - Die Kritik, daß man bei „Village“ oft die Wahl zwischen vielen gleich guten Aktionen hat, ist sicherlich nicht ganz unberechtigt. Aus diesem Grund halte ich das von der SdJ-Jury leider komplett ignorierte und vom deutschen Spielepreis „nur“ mit dem zweiten Platz bedachte „Trajan“ auch für das eindeutig bessere Spiel. Allerdings meine ich im Hinblick auf die Kritik einiger Vorredner, daß man die Kirche im wahrsten Sinne des Wortes im Dorf lassen sollte. „Village“ ist ein sehr gutes (wenngleich kein herausragendes) Spiel: Die Mechanismen sind schön miteinander verzahnt und bieten eine gute Mischung aus bewährtem und neuem, das Thema wirkt vor allem aufgrund der „sterblichen“ Pöppel nicht aufgesetzt, und das Material ist sehr ansprechend. Zu Zweit für mich eine klare Fünf, bei mehr Spielern mit Tendenz zur Sechs.

* ZÉRTZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.11 von Flott - Nicht mein Lieblingsspiel der Gipf-Reihe (dieser Rang gebührt Dvonn und Tzaar), aber immer noch ein sehr gutes Spiel. Die Wertung versteht sich dementsprechend auch weniger in Relation zu anderen abstrakten Strategiespielen, sondern im Vergleich zu den Gipf-Spielen, die insgesamt eine Klasse für sich sind. Geradezu genial ist bei Zertz der Mechanismus des schrumpfenden Spielbretts; nicht ganz so gut gefällt mir, daß es oft Folgen erzwungener Züge sind und daß das Spiel Fehler kaum verzeiht.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Flott - Wahrlich kein schlechtes Spiel (für mich mit deutlicher Tendenz zur 5), aber nicht gerade mein Lieblings-Feld. Insbesondere habe ich den Eindruck, eine kompliziertere, darum aber nicht komplexere Version von Luna zu spielen. Ein Hirnverknoter, der auch einiges Frustpotential bereit hält, wenn man nicht genug Kristalle gesammelt hat.

* Die Siedler von Catan Seefahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.11 von Flott - Verleiht dem Grundspiel relativ wenig neue Impulse, wird aber richtig toll, wenn man es mit anderen Siedler-Erweiterungen oder den Szenarien aus dem "Schätze, Drachen und Entdecker"-Packet kombiniert.

* Ebbes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Flott - Bei weitem nicht so gut wie Tichu, aber trotzdem ein grundsympathisches Stichspiel.