Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* EXIT: Das Spiel – Die verlassene Htte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.16 von Flott - Hat uns 90 Minuten groen Spa gemacht. Meine einzigen greren Kritikpunkte sind, dass das letzte Rtsel etwas abgefallen ist, vor allem aber, dass der Aufbau insgesamt sehr linear war. Trotzdem starke vier Punkte!

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.11 von Flott - Stimmt schon: An die Spiele der Gipf-Reihe reicht \"Hive\" nicht ganz heran. Fr das Grundspiel vergebe ich eine starke vier, mit den beiden Erweiterungen Moskito und Marienkfer, die mehr taktische Optionen erffnen, reicht es aber locker zur fnf. Toll ist, da man dieses Brettspiel ohne Brett (fast) berall spielen kann, was es zu einem perfekten Spiel fr unterwegs macht.

* Im Wandel der Zeiten - Das Wrfelspiel: Bronzezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von Flott - Civilization-Kniffel, der jedoch in der Grundversion etwas daran krankt, da die Partien oft sehr abrupt enden. Diesem Manko hat der Autor mit der frei im Internet zugnglichen Variante Die spte Bronzezeit Abhilfe geschaffen. Nett fr zwischendurch. Die Grundversion sehe ich zwischen drei und vier, die Erweiterung zwischen vier und fnf Punkten, im Durchschnitt also eine glatte vier.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Flott - Leider kann ich mich der allgemeinen Euphorie um dieses Spiel nicht anschlieen. Das Rondell sorgt fr einen flssigen Spielablauf bei gleichzeitig enormer strategischer Tiefe, aber fr ein wirklich herausragendes Spiel fehlt mir die taktische Komponente. Navegador ist ein strategischer Leckerbissen, dem die taktische Wrze fehlt. Whrend es in der ersten Hlfte des Spiels durchaus Spa macht, auf die Aktionen der Mitspieler zu reagieren und sich eine konomische Nische zu suchen, ist man in der zweiten Hlfte gezwungen, die einmal gewhlte Strategie auf Gedeih und Verderb durchziehen. Dabei befindet man sich insofern im Blindflug, da es nur eine recht komplizierte Schlusswertung gibt. Zudem gibt es relativ wenig Varianz im Spielablauf, da mit Ausnahme der verdeckt ausliegenden Kolonieplttchen das Spiel immer gleich aufgebaut wird. Zu Zweit ist Navegador nicht zu empfehlen, da sich dann keine hinreichende Dynamik ergibt. Angesichts des schnen Materials htte ich dem Spiel gerne eine bessere Note gegeben, so aber reicht es gerade noch fr vier Punkte.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.14 von Flott - Ich sehe es wie Braz. Als Puerto Rico zu Beginn des Jahrtausends erschien (zu einer Zeit, als ich mich nicht mehr/ noch nicht fr Brettspiele interessiert habe), war es sicherlich der Kracher. Mittlerweile gibt es in diesem Segment aber einfach besseres: die Spiele von Uwe Rosenberg und Stefan Feld, Terra Mystica, Tzolkin, um nur einige zu nennen. Die Jubilumsausgabe, die wir uns 2011 in Essen gekauft haben, verstaubt angesichts dieser Konkurrenz leider weitgehend ungespielt im Regal.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Flott - Netter Absacker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.16 von Flott - Vielleicht lag es daran, dass wir die einzelnen Durchlufe mit zu groem zeitlichen Abstand gespielt haben, vielleicht daran, das Kmpfen in diesem Szenario eine grere Rolle spielt - insgesamt hat mir "Der Marcy-Fall" nicht so gut gefallen wie das Asylum-Szenario des Grundspiels. Spa gemacht hat es trotzdem.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Flott - Hui, hier wurde in den letzten Kommentaren ja mchtig auf die Hype-Bremse gedrckt. Ein wenig zu sehr fr meinen Geschmack, denn sooo schlecht ist Terraforming Mars nun auch wieder nicht. Den Hype um das Spiel auf BGG, wo das Spiel derzeit mit 8,5 geratet wird, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Insgesamt teile ich die von "Ode" und anderen formulierte Kritik, dass zuviel vom Kartenziehglck abhngt, was vor allem angesichts der langen Spieldauer strt. Aufgrund der starken Prsenz des tollen Themas wrde ich aber gerade noch vier Punkte vergeben.

* Abalone Classic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.12 von Flott - Ist fr mich in der Kategorie der abstrakten Brettspiele - verglichen mit den Spielen der Gipf-Reihe - allenfalls zweite Wahl; die Grnde sind von meinen Vorrednern schon genannt worden. Fragt sich nur, warum Kris Burms Meisterwerke - wenn berhaupt - nur noch antiquarisch erhltlich sind, whrend Abalone gerade wieder eine Neuauflage erlebt hat...

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.12 von Flott - Legespiel mit hohem Glcksanteil. Die Landschaften, die dabei entstehen, sind schn anzusehen, aber ansonsten bt dieses Spiel keinen greren Reiz auf mich aus.

* Die Siedler von Catan - Das Wrfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.12 von Flott - Mittelprchtige Mischung aus Catan und Kniffel. Krankt wie das Schnelle Kartenspiel (das ich vorschnell viel zu gut bewertet habe) darunter, da sich die Partieverlufe schnell wiederholen. Braucht man nicht wirklich.

* Die vergessene Welt / The Ancient World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Flott - Tolle Graphik, aber der Rest von dem Spiel ist so naja.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Flott - Whrend LL in unserer Gruppe komplett durchgefallen ist, finde ich es noch ganz nett. Mehr aber auch nicht, und das auch nur in voller Besetzung zu zweit hat LL ungefhr den Spielreiz von Mnzewerfen. Den Hype um das Spiel kann ich nicht so ganz nachvollziehen

* Ruhm fr Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Flott - Ist dem vom Spielprinzip her sehr hnlichen "Race for the Galaxy" in jeder Hinsicht unterlegen.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.16 von Flott - Wie schon beim groen Bruder Puerto Rico stimme ich auch hier Braz vollkommen zu: Kein schlechtes Spiel, aber in einer Welt, in der es Race for the Galaxy gibt, hat es keine Chance auf unseren Spieltisch zu kommen.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Flott - Ein Spiel, das erstaunlich stark polarisiert, haben doch mehr als 70% der bisherigen Leser (wenn ich richtig gerechnet habe) gute und sehr gute Wertungen (5 und 6) oder eher schlechte Wertungen (2) abgegeben. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte: Splendor hat einfache Regeln und es ergeben sich spannende Spielverlufe mit gewissen taktischen und strategischen Mglichkeiten. Auf der anderen Seite, und das schreckt natrlich vor allem die Vielspieler ab, ist Splendor aber auch eine ziemlich eintnige Plttchensammelei. Fr mich eine 3 mit Tendenz zur 4, aber ein Kracher ist es wahrlich nicht.

* 504

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Flott - Von einigen Spielen wird ja gesagt, dass sie mehr Arbeit als Spiel sind. 504 ist mehr Wissenschaft als Spiel. Man merkt, dass 2F-Spiele viel Hirnschmalz und auch auch Herzblut in die Entwicklung gesteckt haben, aber leider steht das fr jede Modulkombination erforderliche Regelstudium in keinem Verhltnis zum Spielspa. Ich habe selten ein so mechanisches, trockenes und langweiliges Spiel gespielt wie Welt 123. Ein Experiment, das leider gescheitert ist.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Flott - Dominion scheint entweder (bei einer Mehrheit) fr helle Begeisterung) oder (bei einer Minderheit) fr bloes Kopfschtteln zu sorgen. Leider mu ich mich der zweiten Gruppe zurechnen. Die Interaktion tendiert gegen Null, der Spielmechanismus ist eintnig und irgendwie haben alle Spieler ein zumindest hnliches Kartendeck: Fr diese Mischorgie kann ich mich beim besten Willen nicht erwrmen. Vor dem Kauf kann ich jedem nur eine Probepartie empfehlen; ich selbst habe das Spiel nur ausgeliehen und bereue das nicht.

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.12 von Flott - Ist in unserer Spielerunde komplett durchgefallen. Die unntig komplizierte Spielregel steht meiner Meinung nach in keinem Verhltnis zum hohen Glcksanteil. Schade, denn das politisch unkorrekte Thema sagt mir eigentlich sehr zu.

* The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.16 von Flott - Ein Spiel wie seine Aufmachung: einfach nur de. Schade, denn Qwixx vom gleichen Autor gefllt mir als Absacker ganz gut.