Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* EXIT: Das Spiel – Die verlassene Hütte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.16 von Flott - Hat uns 90 Minuten großen Spaß gemacht. Meine einzigen größeren Kritikpunkte sind, dass das letzte Rätsel etwas abgefallen ist, vor allem aber, dass der Aufbau insgesamt sehr linear war. Trotzdem starke vier Punkte!

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.11 von Flott - Stimmt schon: An die Spiele der Gipf-Reihe reicht \"Hive\" nicht ganz heran. Für das Grundspiel vergebe ich eine starke vier, mit den beiden Erweiterungen „Moskito“ und „Marienkäfer“, die mehr taktische Optionen eröffnen, reicht es aber locker zur fünf. Toll ist, daß man dieses „Brettspiel ohne Brett“ (fast) überall spielen kann, was es zu einem perfekten Spiel für unterwegs macht.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von Flott - Civilization-Kniffel, der jedoch in der Grundversion etwas daran krankt, daß die Partien oft sehr abrupt enden. Diesem Manko hat der Autor mit der frei im Internet zugänglichen Variante „Die späte Bronzezeit“ Abhilfe geschaffen. Nett für zwischendurch. Die Grundversion sehe ich zwischen drei und vier, die Erweiterung zwischen vier und fünf Punkten, im Durchschnitt also eine glatte vier.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Flott - Leider kann ich mich der allgemeinen Euphorie um dieses Spiel nicht anschließen. Das Rondell sorgt für einen flüssigen Spielablauf bei gleichzeitig enormer strategischer Tiefe, aber für ein wirklich herausragendes Spiel fehlt mir die taktische Komponente. „Navegador“ ist ein strategischer Leckerbissen, dem die taktische Würze fehlt. Während es in der ersten Hälfte des Spiels durchaus Spaß macht, auf die Aktionen der Mitspieler zu reagieren und sich eine ökonomische Nische zu suchen, ist man in der zweiten Hälfte gezwungen, die einmal gewählte Strategie auf Gedeih und Verderb durchziehen. Dabei befindet man sich insofern im Blindflug, da es nur eine – recht komplizierte – Schlusswertung gibt. Zudem gibt es relativ wenig Varianz im Spielablauf, da mit Ausnahme der verdeckt ausliegenden Kolonieplättchen das Spiel immer gleich aufgebaut wird. Zu Zweit ist „Navegador“ nicht zu empfehlen, da sich dann keine hinreichende Dynamik ergibt. Angesichts des schönen Materials hätte ich dem Spiel gerne eine bessere Note gegeben, so aber reicht es gerade noch für vier Punkte.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.14 von Flott - Ich sehe es wie Braz. Als „Puerto Rico“ zu Beginn des Jahrtausends erschien (zu einer Zeit, als ich mich nicht mehr/ noch nicht für Brettspiele interessiert habe), war es sicherlich der Kracher. Mittlerweile gibt es in diesem Segment aber einfach besseres: die Spiele von Uwe Rosenberg und Stefan Feld, „Terra Mystica“, „Tzolkin“, um nur einige zu nennen. Die Jubiläumsausgabe, die wir uns 2011 in Essen gekauft haben, verstaubt angesichts dieser Konkurrenz leider weitgehend ungespielt im Regal.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Flott - Netter Absacker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.16 von Flott - Vielleicht lag es daran, dass wir die einzelnen Durchläufe mit zu großem zeitlichen Abstand gespielt haben, vielleicht daran, das Kämpfen in diesem Szenario eine größere Rolle spielt - insgesamt hat mir "Der Marcy-Fall" nicht so gut gefallen wie das Asylum-Szenario des Grundspiels. Spaß gemacht hat es trotzdem.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Flott - Hui, hier wurde in den letzten Kommentaren ja mächtig auf die Hype-Bremse gedrückt. Ein wenig zu sehr für meinen Geschmack, denn sooo schlecht ist Terraforming Mars nun auch wieder nicht. Den Hype um das Spiel auf BGG, wo das Spiel derzeit mit 8,5 geratet wird, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Insgesamt teile ich die von "Ode" und anderen formulierte Kritik, dass zuviel vom Kartenziehglück abhängt, was vor allem angesichts der langen Spieldauer stört. Aufgrund der starken Präsenz des tollen Themas würde ich aber gerade noch vier Punkte vergeben.

* Abalone Classic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.12 von Flott - Ist für mich in der Kategorie der abstrakten Brettspiele - verglichen mit den Spielen der Gipf-Reihe - allenfalls zweite Wahl; die Gründe sind von meinen Vorrednern schon genannt worden. Fragt sich nur, warum Kris Burms Meisterwerke - wenn überhaupt - nur noch antiquarisch erhältlich sind, während Abalone gerade wieder eine Neuauflage erlebt hat...

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.12 von Flott - Legespiel mit hohem Glücksanteil. Die Landschaften, die dabei entstehen, sind schön anzusehen, aber ansonsten übt dieses Spiel keinen größeren Reiz auf mich aus.

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.12 von Flott - Mittelprächtige Mischung aus Catan und Kniffel. Krankt wie das „Schnelle Kartenspiel“ (das ich vorschnell viel zu gut bewertet habe) darunter, daß sich die Partieverläufe schnell wiederholen. Braucht man nicht wirklich.

* Die vergessene Welt / The Ancient World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Flott - Tolle Graphik, aber der Rest von dem Spiel ist so naja.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Flott - Während LL in unserer Gruppe komplett durchgefallen ist, finde ich es noch ganz nett. Mehr aber auch nicht, und das auch nur in voller Besetzung – zu zweit hat LL ungefähr den Spielreiz von Münzewerfen. Den Hype um das Spiel kann ich nicht so ganz nachvollziehen…

* Ruhm für Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Flott - Ist dem vom Spielprinzip her sehr ähnlichen "Race for the Galaxy" in jeder Hinsicht unterlegen.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.16 von Flott - Wie schon beim großen Bruder Puerto Rico stimme ich auch hier Braz vollkommen zu: Kein schlechtes Spiel, aber in einer Welt, in der es Race for the Galaxy gibt, hat es keine Chance auf unseren Spieltisch zu kommen.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Flott - Ein Spiel, das erstaunlich stark polarisiert, haben doch mehr als 70% der bisherigen Leser (wenn ich richtig gerechnet habe) gute und sehr gute Wertungen (5 und 6) oder eher schlechte Wertungen (2) abgegeben. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte: Splendor hat einfache Regeln und es ergeben sich spannende Spielverläufe mit gewissen taktischen und strategischen Möglichkeiten. Auf der anderen Seite, und das schreckt natürlich vor allem die Vielspieler ab, ist Splendor aber auch eine ziemlich eintönige Plättchensammelei. Für mich eine 3 mit Tendenz zur 4, aber ein Kracher ist es wahrlich nicht.

* 504

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Flott - Von einigen Spielen wird ja gesagt, dass sie mehr Arbeit als Spiel sind. 504 ist mehr Wissenschaft als Spiel. Man merkt, dass 2F-Spiele viel Hirnschmalz und auch auch Herzblut in die Entwicklung gesteckt haben, aber leider steht das für jede Modulkombination erforderliche Regelstudium in keinem Verhältnis zum Spielspaß. Ich habe selten ein so mechanisches, trockenes und langweiliges Spiel gespielt wie Welt 123. Ein Experiment, das leider gescheitert ist.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Flott - Dominion scheint entweder (bei einer Mehrheit) für helle Begeisterung) oder (bei einer Minderheit) für bloßes Kopfschütteln zu sorgen. Leider muß ich mich der zweiten Gruppe zurechnen. Die Interaktion tendiert gegen Null, der Spielmechanismus ist eintönig und irgendwie haben alle Spieler ein zumindest ähnliches Kartendeck: Für diese Mischorgie kann ich mich beim besten Willen nicht erwärmen. Vor dem Kauf kann ich jedem nur eine Probepartie empfehlen; ich selbst habe das Spiel nur ausgeliehen und bereue das nicht.

* Junta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.12 von Flott - Ist in unserer Spielerunde komplett durchgefallen. Die unnötig komplizierte Spielregel steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum hohen Glücksanteil. Schade, denn das politisch unkorrekte Thema sagt mir eigentlich sehr zu.

* The Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.16 von Flott - Ein Spiel wie seine Aufmachung: einfach nur öde. Schade, denn Qwixx vom gleichen Autor gefällt mir als Absacker ganz gut.