Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 03.03.2014. Dieser Artikel wurde 3143 mal aufgerufen.

Der Palast von Alhambra: Die Falkner

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Dirk Henn
Wolfgang Panning
Verlag: Queen Games
Spieler: 2 - 6
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2013
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 1988
Der Palast von Alhambra: Die Falkner
Erweiterungen/Hauptspiel:Der Palast von Alhambra

'Der Palast von Alhambra: Die Falkner' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Palast von Alhambra: Die Falkner: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.14 von Mahmut Dural - Wiedermal eine empfehlenswerte Erweiterung. Die Module kommen einem bekannt vor, da sie Modulen aus vorherigen Erweiterungen etwas hneln. Sind aber, richtig rund und machen Spa. - Die Falkner: Es gibt je 5 Pttchen zu 3 verschiedenen Falken. Auf der Rckseite zeigen die Plttchen immer 2 Gebudefarben. Man darf jetzt neben den Grundaktionen: Geld nehmen, Gebude kaufen und platzieren oder das Umbauen, nun Falken kaufen. Diese werden genau in der Mitte von vier Gebdeplttchen der eigenen Alhambra platziert. Und mssen die verlangten zwei Gebade beinhalten. Bei den Wertungen gibt es fr einen Falken 2 Punkte, fr 2 gleiche Falken 6 Punkte usw. - Die Portale Es gibt jeweils 3 Portale (dreieckig) in den 6 Gebadefarben. Wenn man ein Gebude vom Bauhof kauft kann man gleichzeitig ein Portal in der selben Farbe gleich mitkaufen. Der Preis des Portals ndert sich im Laufe des Spiels. Vor der 1. Wertung kosten Portale 6 Geld, vor der 2. Wertung 4 Geld und vor 3. Wertung nur 2 Geld. Portale sind dreieckig und haben an ihrer langen Kante eine Mauer. Die lange Kante darf nicht zum Einsatz kommen. Werden Portale gekauft, mssen sie an ein Gebude der selben Farbe angelegt werden und zhlen einen Mauerpunkt und bringen 2 Extrapunkte bei der Mauerwertung, wenn sie innerhalb der lngsten Mauer liegen. - Der Bauplatz Das beste Modul. Reicht einem das Geld nicht, um ein bestimmtes Gebude zu kaufen, so kann man durch dieses Modul, das jeweilige Gebude fr den halben abgerundeten Preis kaufen und zieht aus dem Beutel zwei Baustellenplttchen. Es gibt 8 Baustellenplttchen die auf ihren Rckseiten eines der vier Whrungsembleme zeigen. Der betroffene Spieler zieht also zwei Plttchen und entscheidet sich geheim fr ein Plttchen und legt es mit der Vorderseite (Bauplatz) auf sein Gebude. Im spteren Zug hat er die Mglichkeit den kompletten Preis mit der Whrung zu bezahlen, welches das Baustellenplttchen zeigt. - Der Wechselschein Jeder Spieler bekommt ein kleines Tableau (Wechselschein), auf dem er sein berbezahltes Geld festhlt. Allerdings in der Whrung, die er mchte. hnelt dem Wechselgeld von der 3. Erweiterung, ist aber besser, weil man sich fr eine Whrung entscheiden kann. Das nimmt sozusagen etwas Glck aus dem Spiel, wenn man vorher vergebens auf eine bestimmte Whrung gewartet hat. Warum keine 6 Punkte? Die Kompatibilitt mit vielen anderen Modulen ist nicht ganz gegeben. Die Portale beien sich etwas mit Feldlagern, Bauhtten und Bazaren und erschweren es etwas mit vielen Modulen zu spielen. Aber diese 4 Module mit dem Grundspiel sind so gut, dass ich mindestens 5 Punkte vergeben wrde. Gehrt zu den empfehlenswerten Erweiterungen fr Alhambra. Leute, die sich schnell zubauen, oder nicht so gut bei der Mauerwertung abschneiden, werden sich ber die Portale freuen. Taktiker, die gerne mit dem Wesir spielten, werden den Bauplatz lieben. Die Falken sind rund, aber etwas glckslastig, weil man nicht wei, welche beiden Gebudefarben als nchstes verlangt werden. Da wird man vllt. lieber mit den Schatzkammern oder den Bazaren aus der 4. Erweiterung spielen. Und Wechselscheine sind , wie schon erwhnt verbessertes Wechselgeld. Im groen und Ganzen, eine gelungene Erweiterung, die leider auf sich hat 4 Jahre warten lassen. ;-) Viel Spa!

Leserbewertungen

Leserwertung Der Palast von Alhambra: Die Falkner: 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.14 von Glsm Dural - Sehr empfehlenswerte Erweiterung. Die 4 Module zusammen mit dem Grundspiel machen sehr viel Spa. Einer der besseren Erweiterungen. Besser als die 5. und die 3. Erweiterung.