Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alcazar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.10 von Thomas - @Marc Jünger. Auf sein Einkommen sollte man schon achten, da das Geld am Ende auch Siegpunkte bringt. Die Turmbaukarten sollte man sich eventuell auch schon früher besorgen, nicht erst wenn das Geld richtig fließt. Die Herausforderung besteht darin, im richtigen Augenblick die beste Entscheidung zu treffen. Ausliegende Karten kaufen, Turmkarten kaufen oder bauen. Wann und wo setze ich meine Figuren, wann verbinde ich Schlösser um für mich das meiste heraus zu holen. Das alles sind sehr viele Entscheidungen, eventuell habt ihr einen Spielfehler begangen, denn so geradlienig wie es sich bei Dir anhört ist es bei weitem nicht. Alcazar hat schon die Tiefe des sehr verwandten Torres. Und über Big Boss hat Helby ja schon geschrieben. Für mich ein doppeltes Essenhighlight von Kosmos.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Thomas - Das Spiel bietet viel mehr als man mit 5-10 Testspielen jemals erfassen kann. Mittlerweile (nach geschätzt 100 Spielen) bin ich in der Lage ca 70% der Charaktere taktisch sauber zu spielen. An den anderen arbeite ich noch. Es gibt noch so viele Ideeen auszuprobieren. Es ist weder ein stumpfes Würfelspiel das nur auf Glück basiert noch simples VP Spiel wo jeder nur vor sich her spielt. Wenn wir das Spiel spielen gewinnt (wie letztes mal) auch durchaus mal der mit den schlechten Würfen. Man muss verdammt viel entscheiden und man kann auch verdammt viel falsch entscheiden. Der einzige Kritikpunkt sind bei mir nur die leicht unsaubere Auslotung einiger Charaktere. Witzig ist auch das wir mittlerweile die Charaktere als am stärksten ansehen die am Anfang mal als schwächste analysiert waren. Selbst mit den angeblich unspielbaren Nico und Marco Polo habe ich unlängst im 4er überzeugend mit klar über 90 Punkten hoch gewonnen. Ich freue mich schon auf die Mini-Erweiterung. ps: Wer denkt das ein Wurf mit 7 Kamelen Ausgleich schlecht ist sollte nochmal nachdenken. Mit 5 Kameln davon kann man alle Würfel einfach mal neu würfeln und hat noch 2 nach. Bei uns würfelte mal einer 5 Einser und schrie auf. Bis ich ihm erklärt hatte das das der beste Wurf überhaupt ist.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.12 von Thomas - Ich habe selber erst sehr spät zu Caylus gefunden. Das Spiel wurde oft gelobt aber ich kannte keinen der es spielte. Also Erklärvideo angesehen und ein paar Runden auf Brettspielwelt gezockt. WOW! Sofort die 4te Auflage geordert und an den Tisch gebracht! Top! Alle schwer begeistert. Wie konnte so eine Perle 7 Jahre von mir übersehen worden sein. Sind die Regeln erstmal drin, spielt man es superflüssig runter. PS: Und so schwer ist das Spiel nicht. Ruhm für Rom zu erklären geht nicht schneller! Caylus ist ein Hammerspiel, an dem alles stimmt und keine Glückselemente stören. Es gibt immer was zu tun und jeder Spieler schreitet immer weiter vor! Herrlich! Man hat 1000 Pläne im Kopf und freut sich über jede Runde in der es weitergeht! Danke an Ystari für die Neuauflage!

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.14 von Thomas - Zu recht in der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres. Einfach und einfach großartig.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Thomas - Das Techsystem ersetzt das Kulttableau und wertet das Spiel schön auf. Die Interaktionen findet auch fast nur hier statt da das destruktive Bauen quasi aus dem Spiel entfernt wurde. Hat man die entsprechende Reichweite kommt man praktisch immer zum Zug. Zusammen mit der künstlichen Intelligenz meinem ersten Eindruck nach Spielbeherrschend. Es wird Monate dauern jedes Volk einzuordnen. Ersteindruck ist aber besser als Terra. Spiel ist einigen zu dunkel daher nur 5 Pkt für Aufmachung... Tolles neuen Mapsystem..

* Kamisado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.12 von Thomas - Löst alle Schach-Klubs und Vereine auf und eröffnet Kamisado-Klubs und Vereine.

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.13 von Thomas - Für mich mit Abstand eines der besten Spiele der letzten Jahre. Das Spiel begeistert vor allem weil es einen komplett neuen Spielmechanismus hat, der super viel Spass macht. Der Wiederspielwert ist enorm hoch, da es unzähige verschiedene Strategien auszuprobieren gilt.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.14 von Thomas - Absolutes Top Spiel für Strategen. Die hier als einzige minimal bemängelte Interaktion steigt liegt am fehlenden Durchblick den man Anfangs hat. Mit jedem Spiel bekommt man mehr Überblick und steigt somit auch die Interaktion. Die Gegner werden besser und man kann nicht mehr so simpel immer nur Plan A folgen. @Michael Behr: Das Spiel ist ein 4er kein 5er ! Kein Wunder das Du Probleme hattest.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Thomas - Skull King ist viel mehr als Wizard! Jeder darf am Anfang per Handzeichen angeben wie viele Stiche er macht. Die höchste Karte (Skull King) kann andere Piraten fangen ( 30 Punkte) er kann aber selber von einer Meerjungfrau gefangen werden ( 50 Punkte). Es gibt eine goile Null-Ansage (Stufe*10 Punkte). Schafft man seine Stiche nicht, gibt es garkeine Pluspunkte, sondern nur -10 Punkte pro Diff. zum gesetzen Ziel :) Fazit: Spass hoch 3! Wer Wizard liebt, sollte umbedingt mal Skull King testen. In meinen Augen spielt es sich lockerer, lustiger und die taktischen Möglichkeiten sind reizvoller als beim Zauberer. Für mich eines der besten Kartenspielen seit langem! Für ca. 8 Euro gibt es ein tolles Spiel (66 Karten) einen dicken Wertungsblock und Spielanleitungen in 4 Sprachen.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.06 von Thomas - Was habt ihr denn alle mit dem Kartenglück? Mit Austauschen und verdecktem Ziehen habt ihr 13 (!) Karten zur Auswahl, dazu kann man stets Handkarten vorausschauend horten. Wer so eindimensional baut, dass selbst diese üppige Auswahl seine Planungen zu Fall bringt, der sollte sich an die eigene "Planernase" fassen und sich nicht aufs Kartenglück rausreden. Und wäre das Spiel nicht stinklangweilig, wenn man den letzten Rest an Unwägbarkeit streichen würde - Stichwort "ich rechne das Spiel mal kurz durch"...?

* Flash Point: Fire Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.12 von Thomas - Super Spiel. Nur mit Leuten die gerne Diskutieren, ist der Spielpaß deutlich geringer, wie bei allen Kooperativen Spielen.

* Manitou

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas - Auch sehr gut zu zweit spielbar. Es ist sicher nicht die Qualität des Spieles gewesen, die dazu führte, daß es nicht mehr im Handel angeboten wird. Die einzige kleine Schwäche liegt in der m.E. für ein Kartenspiel etwas aufwendigeren Regel.

* Schöne Sch#!?e

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.17 von Thomas - Das Spiel wurde vom gleichen Autor bereits 2004 veröffentlicht, damals unter dem Namen "GESCHENKT - ist noch zu teuer". Die Aufmachung hat seitdem gewonnen, der Spielreiz ist unverändert hoch, gerade mit 4-7 Spielern - ein schönes Zocker- und Bluffspiel zur Auflockerung.

* Top 5 Rummy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.14 von Thomas - Sehr gutes Familienspiel (leider ist es irgendwie in der Masse untergegangen)

* Valdora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von Thomas

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Thomas - Gutes Spiel, aber irgendwie überladen.

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.13 von Thomas - Die Spielidee als solche ist eigentlich ganz nett für einen flotten Absacker. Leider wurde es redaktionell nicht anständig bearbeitet. Die Karten sind vollkommen unausgewogen, die Starthand bestimmt teilweise schon ob man das Spiel gewinnt oder nicht. Die miese Balancierung ist so gravierend, das es zum reinen Glücksspiel verkommt.

* Die Gefährten des Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Thomas - Schön das man das Spiel endlich zu 5t spielen kann. Aber da liegt auch leider das Problem. Die Erweiterung macht fast nur noch Sinn zu 5t. Mit weniger Spielern ist es ein totales Überflussspiel. Hinzu kommt der größte Nachteil: Die Erweiterung ist viel zu dominant. Die ersten Züge sind erzwungen (Venedig, alle kleinen Städte besetzen) und stellen alle früher guten Aktionen bei weitem in den Schatten. Alles was mal gut war ist plötzlich nur noch eine Randnotiz. Nach nunmehr 3 Partien fällt das mehr und mehr auf. Die Gefährten sind total unausgelotet und einige davon rocken das Spiel alleine. Die neuen Karten und Charaktere machen dann den Rest. Was früher eine große Leistung war machen die mit ihren Fähigkeiten. Wir hatten leider alle das Gefühl das eins der besten Spiele der letzten Jahre von der Erweiterung zerlegt und kaputtgemacht wurde. Das einzig Positive war der 5te Spieler und die Charaktere (von denen aber 2 nur neu aufgelegt wirkten). Venedig ist irgendwie für die Tonne...

* Kampf um Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.07 von Thomas - Ich finde die Verarbeitung furchtbar!!! Erstmal sind zu wenig Rohstoffkarten vorhanden, so dass sie uns nicht selten ausgegangen sind; die Übersichtskarten sind nicht aus Karton, sondern nur Hochglanzpapier und die Figuren sind schlecht verarbeitet (überall Plastiknasen). Aber die Münzen sind schön gemacht, das muss man zugeben :-)

* Santa Cruz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.12 von Thomas - Durch die unterschiedlichen Kartensets und Wertungskarten ist es sehr Variabel. Sie sind aber auch der Nachteil. Einen Fehler verzeit das Spiel nicht und so können auch schonmal 2-3 Karten eines Sets nutzlos sein.