Rezension/Kritik - Online seit 05.08.2007. Dieser Artikel wurde 10837 mal aufgerufen.

Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

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Autor: Andreas Seyfarth
Karen Seyfarth
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Bernd Eisenstein
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 2914
Thurn und Taxis: Glanz und Gloria
Erweiterungen/Hauptspiel:Thurn und Taxis

Spielziel

Ein Spieljahr nach Thurn und Taxis fhrt uns Glanz und Gloria nun durch den nrdlichen Teil der Republik, um Poststationen zu errichten und ein Wegenetz zu erschlieen. Wer als Erstes seine Poststationen errichtet hat, lutet das Spielende ein, und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkte.

Ablauf

Das Spiel beinhaltet einen Spielplan, einen Satz Spielkarten sowie die Schlussspielerfigur. Aus dem Grundspiel werden fr jeden Spieler 20 Poststationshuser bentigt.

Der Spielplan zeigt das nrdliche Deutschland sowie Belgien und Holland und ist in verschiedene Regionen gegliedert.

Die Spielkarten sind den Stdten auf dem Spielplan zugeordnet und zeigen auf der Vorderseite (neben dem Stdtenamen) eine bestimmte Anzahl an Hufeisen (1, 2 oder 3). Auf der Rckseite ist die entsprechende Anzahl Pferde zu sehen.

Es wird eine Auslage von 6 offenen Spielkarten gebildet und jeder Spieler erhlt eine Startkarte mit 2 Hufeisen (Pferden). Auf 4 Stdten (Bremen, Hamburg, Lbeck und Frankfurt) wird ein 1er Siegpunktchip platziert.

Ist man am Zug, zieht man eine Karte aus der Auslage (oder vom verdeckten Stapel) und legt eine Karte vor sich aus. Daneben darf man einen der folgenden Spezialaktionen durchfhren:

- eine Karte zustzlich ziehen

- eine Karte zustzlich ausspielen

- die Kartenauslage abrumen und 6 neue Karten aufdecken

Legt man Karten vor sich aus, darf man entscheiden, ob man die Karte offen als Streckenkarte oder verdeckt als Hufeisenkarte auslegt. Nebeneinander ausgelegte Streckenkarten mssen auf dem Spielplan ebenfalls mit einer Strae verbunden sein. Hat man eine Strecke von mindestens 3 Karten ausliegen, darf man diese werten - allerdings bentigt man dazu auch mindestens die gleiche Anzahl an ausgelegten Hufeisen.

Durch das Werten von Strecken darf man Poststationen in den Stdten platzieren. Hat man so bestimmte Stdte besetzt, bekommt man dafr Siegpunktchips, ebenso fr das Werten von langen Strecken (5 oder mehr Karten). Die 1er-Siegpunktchips bekommt der Spieler, der seine Station als Erstes dort errichtet. Stationshuschen, die man bis zum Spielende noch nicht verbaut hat, bringen Minuspunkte.

Setzt ein Spieler seine letzte Poststation, wird die laufende Spielrunde noch zu Ende gespielt. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.

Fazit

Beim Material wurde bewusst auf die Stationshuser verzichtet, um das Spiel gnstiger anbieten zu knnen. Allerdings ist es dadurch nicht mglich, das Spiel fr sich alleine zu erstehen, um es spielen zu knnen (es sei denn, man behilft sich mit Ersatzsteinen in den 4 Spielerfarben). Zu dieser Vorgehensweise kann man geteilter Meinung sein. Ich persnlich bentige die Huser nicht, wenn ich dadurch 5 sparen kann.

Die Grafik ist ebenso schn wie bei Thurn und Taxis. Wie bei Michael Menzel blich, gibt es auch hier im Detail vieles zu entdecken.

Wer Thurn und Taxis kennt, wird den Wagner vermissen, der es ermglichte, das Spiel recht rasch und oft fr andere Spieler berraschend ber die 7er-Kutsche zu beenden. Dieses Element wurde in der Tat entfernt.

Dafr muss man jetzt nicht zwingend seine Strecke erweitern, sondern kann unpassende Karten dazu verwenden, die Zahl seiner ausliegenden Hufeisen erhhen. Die Gefahr, eine Strecke abreien zu mssen, besteht dadurch nicht mehr. Leider kommt nun aber die Aktion, die gesamte Kartenauslage abzurumen, auch kaum noch zum Einsatz, da man mit dieser Tat ja einen wertvollen Zug und somit Geschwindigkeit verlieren wrde.

Glanz und Gloria ist durch den fehlenden Wagner ein vereinfachtes Thurn und Taxis, was einerseits den Spieleinstieg erleichtert, andererseits leider die Mglichkeiten weiter einschrnkt. Das verwundert doch sehr, denn blicherweise bescheren Erweiterungen doch eher eine mannigfaltigere Auswahl an Mglichkeiten. Hier wurde das Spiel jedoch merklich entschrft. Der ohnehin schon geringe Teil an Interaktion wurde nochmals vermindert und das Spiel somit zu einem braven "Nebeneinanderhergebaue" degradiert.

Zum Glck lsst sich Glanz und Gloria auch nach den herkmmlichen Thurn und Taxis-Regeln spielen, was sich durch die sehr interessante Topologie der Landkarte auch empfiehlt.

Rezension Bernd Eisenstein

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Thurn und Taxis: Glanz und Gloria: 4,1 4,1, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.07 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - In der Erweiterung hat man oft den Eindruck, noch schwieriger an gesuchte Stdte zu kommen, da die Mitspieler jetzt gezielt Stdte wegnehmen knnen. Durch das Pferdegespann gewinnt das Spiel ein leicht anderes Spielgefhl - Lcken zu lassen auf dem Plan wird strker bestraft als in der Grundversion - man mu noch mehr auf die Lage der Strecke achtgeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.07 von Jochen Traub - Der neue Plan mit alten Regeln, das ist mein Favorit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.07 von Tommy Braun - Endlich mal wieder ne Variante / Erweiterung die sich lohnt. Die Pferde statt den Kutschen verlangen eine ganz andere Spielweise, die noch mehr Flexibilitt verlangen und man noch mehr den Gegner stren kann ohne sich selbst zu killen. Einzig die die riesige Schachtel strt mich bzw. man braucht ja beide Schachteln oder man mu umpacken - wobei beide wiederum nicht in eine Schachtel passen - naja trotzdem eine schne Erweiterung im Gegensatz zur Spielbox-Erweiterung 'Der Kurier der Frstin'.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.07 von Sandra Lemberger - Das Ablegen der Hufeisen ermglicht es, ganz ohne das Austauschen der Kartenauslage auszukommen, was dem Spiel eindeutig Spannung nimmt, denn damit fllt auch die Angst vor einem Nicht-Anlegen-Knnen komplett weg.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.07 von Katrin Husmann - Keine wirkliche Erweiterung von Thurn und Taxis, da bis auf die Holzhuser komplett neues Material verwendet wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.08 von Rene Puttin - Nettes Spiel, aber irgendwie widerstebt mir der Gedanke ein neues Spiel herauszubringen, dass auf Material aus einem anderen Spiel zugreift und das ganze als Erweiterung zu bezeichnen. Eine Erweiterung wre es, wenn man beide Plne kombinieren knnte, oder einen neuen Kartensatz fr das alte Spiel mit Pferden auf der Rckseite herausgebracht htte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Thurn und Taxis: Glanz und Gloria: 4,3 4.3, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.07 von Beate Bindrim - Ich war leider total enttuscht, weil ich mit einer "Erweiterung" zu "Thurn und Taxis" gerechnet hatte. Und fr ein eigenstndiges Spiel bietet es mir einfach nicht genug neues...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.07 von Quecki - Wenn man oft, lang und gern das Grundspiel genossen hat, fllt es nicht leicht, sich auf die neuen Stdtenamen und Verbindungen einzulassen... ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Iglika Hristova
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.08 von Flo - Zwar gefllt mir die neue Karte ganz gut- doch sind einige nderungen nicht zu begren- alles in allem muss ich sagen dass wir zwar ab und zu zur erweiterung greifen, doch meist das grundspiel bevorzugen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Ich mag beide Versionen. Und als Norddeutscher gefllt mir der Glanz und Gloria-Plan sogar noch ein Stck besser als der sddeutsche.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.10 von Norbert Mller - Besser planbar als das Grundspiel, sonst allerdings harmlos. Falls man El Grande, Risiko o.. hat, um 20 Steine in vier Farben bereitzustellen, kann man auf das Grundspiel und dessen Holzhuser verzichten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.10 von Carsten Wannhoff - Zwar das bessere der beiden Add-Ons, jedoch bevorzugen auf wir weiterhin das Grundspiel. Schade!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.10 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.11 von Steffen Hilger - Was macht mehr Spa? Das Grundspiel oder die "Glanz und Gloria"-Erweiterung. Ich kann mich nicht entscheiden, denn sooooo unterschiedlich sind die beiden Varianten gar nicht. Es handelt sich jeweils um ein leckeres Gericht, eben nur etwas unterschiedlich gewrzt...!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.11 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Leif - Alles genau so toll wie im Grundspiel, nur sollten auf jeden Fall die dortigen Regeln beibehalten und nicht die vereinfachten der Erweiterung Anwendung finden!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.20 von Familienvater - Ein weiterer Spielplan und eine vernderte Kutschenregel ergeben ein wenig Abwechslung zum Grundspiel. Nicht mehr und nicht weniger. Das macht durchaus Spa und sorgt dafr, da "Thurn und Taxis" noch ein paarmal fters auf den Tisch kommt, bevor es einem zu schnell zu langweilig werden knnte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.21 von TroyerBegleiter 1893 - Die Erweiterung ist hier mehr eine bertragung des Spiels von Sd- nach Norddeutschland, wobei es nur Wrzburg in beide Spiele geschafft hat. Die leicht vernderten Regeln (kein Wagner, keine Kutschenkarten, stattdessen werden Rsser bentigt, die vor die Kutsche gespannt werden plus freie Reichsstdte) ndern am Grundsatz des Spiels wenig, taugen mir aber etwas weniger. Jedoch kann das Spiel auch nach den Regeln des Grundspiels gespielt werden. Da sich wenig neues ergibt, das Spiel aber dennoch Spa macht, gibt es eine abgerundete 4,5 und das Grundspiel behlt 5 Wrfelaugen.

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