Rezension/Kritik - Online seit 15.07.2003. Dieser Artikel wurde 10530 mal aufgerufen.

Squad Seven

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Autor: Roberto Fraga
Illustration: Franois Bruel
Verlag: Jumbo
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 17 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,7 3,7 H@LL9000
5,3 5,3 Leser
Ranking: Platz 4453
Squad Seven
Auszeichnungen:2003, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste

Spielziel

Wer nach ca. 17 Minuten Spielzeit die meisten Schtze abtransportieren kann, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Jeder Spieler legt seine 7 Teammitglieder-Karten offen vor sich in einer Reihe auf. Die Karten zeigen auf der Rckseite jeweils einen Totenkopf und sobald ein Expeditionsmitglied stirbt, wird die Karte einfach umgedreht. Alle restlichen Karten werden verdeckt gleichmig unter den Spielern ausgeteilt und als Stapel vor dem jeweiligen Spieler platziert. Nachdem die CD mit den Dschungelgeruschen eingeschaltet wurde, geht das Spiel los. Die Spieler decken nun nacheinander mglichst rasch die oberste Karte ihres verdeckten Stapels in der Tischmitte auf. Auf die nun zu sehende Vorderseite knnen nun entweder alle Spieler oder nur der Spieler, der die Karte umgedreht hat, reagieren.

Zeigt die Karte einen Schatz, einen Lager oder einen Schamanen, drfen alle Spieler versuchen, zuerst auf die Karte zu schlagen. Der schnellste Spieler erhlt die Karte oder bestimmte Rechte. So darf er beim Schamanen z. B. eines seiner verstorbenen Teammitglieder wieder zum Leben erwecken. Bei den Schatz- und Lagerkarten heit es jedoch aufpassen: Erstens gibt es diese in einer Tageslicht- und Nachtversion. Je nachdem, ob die CD gerade Nacht- oder Tagesgerusche ertnen lsst, darf man auf die Karten schlagen bzw. eben nicht. Schlgt man aus Versehen falsch, stirbt ein Teammitglied. Auerdem zeigen manche der Schatzkarten zustzlich eine Schlange und manche der Lagerkarten einen Wchter. Auch wenn man auf eine solche Karte schlgt, stirbt ein Mitglied. Hat man all diese Hrden erfolgreich genommen, darf man einen Schatz an sich nehmen und wenn die geschlagene Karte ein Lager zeigt, die Schatzkarte eines beliebigen Mitspielers klauen.

Auer den Aktionskarten fr alle gibt es noch jene, die nur fr den Spieler am Zug bestimmt sind. Falls man die gestellten Aufgaben nicht erfllen kann, stirbt wiederum ein Teammitglied des Spielers. Folgende Bilder kann man dabei zu sehen bekommen:

Hngebrcke: Man muss einmal um den Tisch gelaufen sein und wieder an seinem Platz sitzen, bevor unter all den Dschungelgeruschen Schreie ertnen.

Spinne: Der Spieler am Zug muss alle bereits ausgespielten Karten der Tischmitte aufnehmen, mischen und an seine Mitspieler verteilt haben, bevor im Dschungel ein Schrei zu hren ist.

Mumie: Der betroffene Spieler muss die Betubungspistole nehmen und aus ca. 3 Metern Entfernung versuchen, die aufgestellte Mumie zu treffen, bevor ein Schrei erklingt.

Dinosaurier: Zuerst muss man um den Tisch laufen, danach die Pistole an sich nehmen und versuchen, den Dinosaurier zu erschieen, bevor wieder ein Schrei zu hren ist.

Nach ca. 17 Minuten ertnen Hubschraubergerusche nun sind alle noch lebenden Teammitglieder gerettet. Allerdings kann jedes von ihnen nur jeweils drei Schtze mitnehmen. Wer unter Bercksichtigung dieser letzten Einschrnkung die meisten Schtze mitnehmen konnte, hat gewonnen.

Fazit

Wer allergisch gegen Krach ist bzw. alle mglichen Zustnde bekommt, wenn er Kinder mit Pistolen spielen sieht, der sollte auf alle Flle die Finger von diesem Spiel lassen.

Wer diese beiden Dinge aber nicht ganz so eng sieht, der darf getrost weiterlesen! Denn ich finde, Squad Seven ist ein gelungenes Reaktions- und Geschwindigkeitsspiel, bei dem zustzlich noch einige lustige Komponenten eingebaut wurden.

Zum einen ist da dieser sehr reizvolle Faktor, das Gehr in das Spiel mit einzubinden. Es ist nicht ganz einfach, seine Augen, Hnde und Ohren unter einen Hut zu bringen. Sehr, sehr oft schlugen unsere Hnde bei den Testspielen auf Karten, bevor Ihnen vom Gehirn vermittelt wurde, dass die Ohren entsetzt falsche Tageszeit vernommen haben. Tja, und schon war wieder ein Teammitglied hinber! Konzentriert man sich aber allzu sehr auf die Dschungelgerusche, so sind die Hnde beim Abklatschen der Karten bestimmt zu spt dran und ein anderer Mitspieler freut sich ber eine zustzliche (falsche?) Karte!

Das Schieen mit der Pistole auf das Skelett bzw. den furchteinflenden Dinosaurier ist auch sehr spaig (zumindest fr die, die zusehen)! Durch das stndige Warten auf den nchsten Urwaldschrei wird man beim Nachladen der Pistole (und nachdem es sich dabei um kein Przisionsgewehr handelt, trifft man mit allerhchster Wahrscheinlichkeit NICHT beim ersten Schuss!) ganz schn hektisch und zittrig und steckt die Gummipfropfen des fteren nicht dahin, wo sie eigentlich hingehren!

Auch beim Auftauchen der Hngebrcke gert man ganz schn auer Puste, wenn man versucht, rechtzeitig den Tisch zu umrunden und wieder auf seinen vier Buchstaben zu sitzen, bevor im Dschungel einer schreit!

Wir waren jedenfalls nach drei Runden Squad Seven ziemlich erschpft! Aber nicht nur vom Laufen, sondern auch, weil unsere Bauchmuskeln ziemlich strapaziert wurden!

Und zum Schluss sei noch gesagt: Alle schadenfrohen Menschen mssen dieses Spiel einfach haben! Denn nichts ist schner, als einem anderen dabei zuzusehen, wie er voller Freude auf eine Karte schlgt (bei der man wohlgemerkt selbst auch mitzuschlagen versucht hat, jedoch um einen Tick zu langsam war), nur um dann festzustellen, dass eines seiner Teammitglieder durch den Biss einer sehr gut verborgenen Schlange bzw. durch den Schuss eines Lagerwchters ber den Jordan befrdert wurde!

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Squad Seven: 3,7 3,7, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eva Mielke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Schwarz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Georg Feikes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Holger Bchsenschtz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Orell Mielke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.09 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Squad Seven: 5,3 5.3, 4 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.04 von Sarah Kestering - Ich habe noch nie etwas vergleichbares gespielt. Eine Mischung aus Reaktionsspiel (Schaetze), Geschicklichkeit ( Schiessen, Kartenschnellmischen) mit Workoutkomponente ( um den Tisch rennen). Da man nie weiss wann der naechste Schrei kommt, ist man ganz schoen unter Druck. Sehr viel Glueck ist im Spiel - so habe ich des oeftern eine Dinosaurierkarte aufgedeckt und bevor die die Pistole ueberhaupt nehmen konnte war der Schrei da. Aber das Spiel macht soviel Spass es ist wirklich egal wer gewinnt. Die Schlangen sind auf den Karten schwer zu erkennen und so kommt es haeufiger zu Fehlschlaegen. Also ist man auch nicht unterfordert wenn man aelter als 8 Jahre ist. Tages und Nachtzeit zu unterscheiden ist auch erst nicht ganz einfach. Mit ist das ganze Spiel ueber gefordert und in Aktion. Mit der richtigen Gruppe (keine Leute die Dir einen Vortrag ueber Kriegsverherrlichung beim Anblick der Plastikpistole halten - man benoetigt Leute die sich auch gerne mal auf eine Kinderrei wie Looping Louie einlassen) ein wahnsinnsspiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.05 von Claudius Machate - Es gibt anscheinend zwei Versionen des Spiels, die sich in der Art der Pistole unterscheiden. Ich habe die bei euch gezeigte UND die ltere Version, bei der die "Wumme" noch richtig Bums hat - macht zwar mehr Spa, setzt aber verantwortungsvollere Spieler voraus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.07 von JonTheDon - Meiner Frau hat's gaaaaaar nicht gefallen. Ich finde es sehr amsant (mit den richtigen Leuten). Ein echtes Workout-Game.

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