Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Wolfgang - War buchstblich DER Silvesterkracher! Mit 4 Paaren stundenlang gespielt. Schnell erklrt, kurze Runden, alle sind involviert, Drama, Schadenfreude, alles ist dabei. Braucht dabei wenig Platz. Ab 6 Personen fr uns zuknftig konkurrenzlos.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.12 von Wolfgang - Ich mag solche Spiele, wo man aus seinen Mglichkeiten im Spielzug das Beste machen muss, ohne starr an einer anfangs gewhlten groen "Strategie" festhalten zu mssen. Dabei hlt sich die Grbelei in Grenzen, denn erstens hat man ja pro Zug nur zwei Aktionen und zweitens kann man ja whrend der Zge der anderen schon die Lage sondieren. Das Spiel ist dabei aber nicht beliebig, man sollte z.B. schon darauf achten, die Wissensplttchen klug auszuwhlen und Kettenzge zu erkennen und bestmglich zu nutzen. Ein Auge auf die Auslage der Gegner zu werfen ist auch nicht verkehrt, um Tiermonopole und Siegpunkplttchen fr Farbabschluss zu verhindern. Fazit: es macht Spass, die ber 2h zu viert vergehen wie im Flug, man kann seinen nchsten Zug nicht erwarten, die Wrfel bringen ein bisschen Glcksanteil rein. Die Regeln sind schnell erklrt und auch die vielen Wissensplttchen sollten keinen abschrecken, mit einer bersichtstafel (www.brettspiele-report.de) fr jeden Mitspieler ist der Fall erledigt. Tolles Spiel!

* Geistesblitz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.12 von Wolfgang - Hier kann man ruhigen Gewissens berall die "6" vergeben! Es gibt wohl kaum ein Spiel, das in so kurzer Zeit so viel Tumult und Gelchter auslst! Schnell erklrt, schnell gespielt, IMMER eine Revanche. Hat bislang in jeder Runde Begeisterung ausgelst.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.12 von Wolfgang - Warum polarisiert das Spiel blo so? Klasse Optik & Material, kurze Regel, schneller Spielaufbau, groe Variabilitt durch verschiedene Landschaftstableaus, Sonderaktionen und Wertungsregeln. Gengend taktischer Spielraum durch geschickte Anwendung der Sonderaktionen. Fr Hardcore-Rosenberg-3-Stunden-Gebudekartenoptimierer mag das zu seicht sein, aber das ist dann halt Geschmackssache. Mich begeistert das Spiel und ich Hoffe, es wird SdJ 2012!

* Mindbug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.22 von Wolfgang - Ein geniales Spiel! Null Vorbereitungszeit: 10 Karten an jeden Spieler verteilen und schon geht\'s los. Man ist sofort voll im Spielgeschehen, keine Anlaufzeit bis man sich etwas aufgebaut hat und spannend bis zur letzten Minute. Selbst, wenn man sich ganz sicher hat, im nchsten Zug gewonnen zu haben, kann der Gegner den Spie noch umdrehen. Es gibt keine schlechten Karten und man kann sich nie sicher sein, ob der Gegner sich die zuletzt ausgegespielte Karte mit einem Mindbug schnappt und gegen einen selbst benutzt. Grandios! Die Verpackung des Spiels ist leider nicht so toll, da htte etwas mehr Qualitt nicht geschadet.

* My City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.20 von Wolfgang - Hat unserer Gruppe sehr gut gefallen (im Gegensatz zu Pandemie 2 Legacy). Aus dem sehr einfachen Prinzip wird im Laufe des Spiels durch die Aufgaben, neue Regeln, Spielplanvernderungen usw. eine echte taktische Herausforderung. My City ist relativ solitr, aber es wird trotzdem viel kommuniziert, gehadert, geflucht, gefreut, je nach gerade gezogener Karte oder erreichtem Zwischenziel. Bei vielen Leveln gibt es auch immer ein Wettrennen darum, wer zuerst bestimmte Bedingungen erfllt. Es kann zwar passieren, dass Grbler versuchen, die nchsten gefhlt 12 Zge/Plttchen vorauszuplanen, aber man kann das auch relativ gut "aus dem Bauch" heraus spielen. Einziges Manko: Das billige Material inkl. blem Geruch auch nach dem 24. Spiel... Mal sehen, wie oft wir das jetzt nach Abschluss der Kampagne noch spielen. Aber: erst mal gut, dass ein "Endlos"-Spiel mglich ist und selbst als "reines" Legacy-danach-wegschmeien-Spiel wre es sein Geld absolut wert gewesen!

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.11 von Wolfgang - Sehr ausgewogenes Spiel mit vielen mglichen, gleich starken Strategien. Meist ein sehr knappes Ergebnis, das Spiel wird oft durch die letzten 1-2 Spielzge entschieden. Am Geld mangelt es dann meist nicht mehr, aber oft an Gebuden und Privilegien. Die Spielerreihenfolge und der Besitz der Navegadorkarte in der letzten Runde sind u.U. Spielentscheidend. Jeder Spielzug ist sehr bedeutend, man darf sich eigentlich keinen "Fehler" erlauben.

* Perplexus Epic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.13 von Wolfgang - Da es sich um ein Geschicklichkeitsspiel handelt ist natrlich die Bewertung fr die Interaktion und den Spieleinflu nicht ganz passend. Wenn man aber de Kugel in die Hand nimmt und losspielt kommt sehr schnell der Suchtfaktor auf. Auf Epic ist das Spiel schon recht anspruchsvoll, aber das erhht fr mich nur den Spielreiz. Alle Kinder die das Spiel anfassen, kommen sofort damit klar und haben Spa dabei (viel lnger als ich erwartet habe!!).

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Wolfgang - Sehr ausgewogenes und ausgereiftes Spiel, es gibt nicht "die" Gewinnstrategie. Man muss im richtigen Moment das Richtige tun um sich von den Mitspielern abzusetzen, aber es bleibt bis zur Auswertung spannend, wer letztendlich gewonnen hat! Fr mich "Spiel des Jahres"! Kaufen!!!

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.12 von Wolfgang - Ich schliee mich den Lobreden meiner Vorredner an. Einziger kleiner Schwachpunkt ist, dass die letzten beiden Runden sehr zh werden knnen, weil jeder viel Rohstoffe hat und sehr genau berlegen muss, was er wann und womit noch macht. Die Vlker, die wir bis jetzt gespielt haben, schienen sehr ausgewogen zu sein. Groes Lob an die Autoren!

* Tichu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.12 von Wolfgang - Das Spiel ist bereits genug gelobt worden, fr mich das beste Stich-Partnerspiel. Ich mchte besonders auf die sehr gute Umsetzung fr das iPad hinweisen. Die KI-Gegner bzw. der Mitspieler spielen sehr gut.

* Comuni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.08 von Wolfgang - KLASSE!!!

* Jger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.10 von Wolfgang - Tolles, schnelles Spiel (zu viert mit Aufbau und Wertung 1h) mit vielen guten Ideen (Waffen und Mammuts, Sommer/Winter greifen schn ineinander, Bewegung durch Hhlen, variable Punkte bei "wertvollen Gtern"). Keine lange Grbelei ntig, man muss den aktuellen Zug mglichst effektiv machen, nur wenige lngerfristige Planungen mglich (besser: ntig): "Komme ich in alle Winter-/Sommerlager?" - "Werde ich womglich von wertvollen Gebieten abgeschnitten?" - "Bekomme ich im Sommer einige Waffen fr die Winter-Mammuts?". Mir gefllts gut und allen Mitspielern bislang auch!

* Samarkand

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.10 von Wolfgang - hnelt ein bisschen (dem ebenfalls guten) "Jger und Sammler", man grast in Konkurrenz zu den anderen Spielern die lukrativen Felder ab (nur hier sind das teilweise verschiedene, je nach Spieler/"Auftragskarten") und mchte immer mehr machen als man darf. Eher taktische Entscheidungen fr die nchsten 1-2 Zge als langfristige Strategie, je nach Spielentwicklung muss man flexibel reagieren und auch jederzeit das u.U. schnelle Spielende im Auge behalten. Manche Partien erfllen dann aber wiederum keines der beiden Spielende-Kriterien, ist aber auch nicht schlimm. Samarkand spielt sich sehr flssig, nur der Aufbau und die Schlusswertung ziehen sich etwas (auch wie bei JuS) , dafr ist es bis zur Wertung spannend, der Ausgang meist auch knapp und man wei in der Regel, warum man (nicht) gewonnen hat. Tolles, flottes Spiel!

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.08 von Wolfgang - Ein Spiel fr Zwischendurch. Auf lange Sicht wird es sehr bald langweilig.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.11 von Wolfgang - Muss den Kommentaren der HALL-Rezensenten Nos und Andersch zustimmen. Das erste Spieldrittel pltschert so vor sich hin, alle Spieler gehen abwechselnd auf Ackerbau, Werkzeug, Vermehrung und Jagd. Im Mittelteil holt man sich ein paar Rohstoffe und Htten sowie Zivilisationskarten, und bei letzteren kommt dann auch schon der Einfluss wer Startspieler ist und die erste Wahl hat ins Spiel. Und wer im Endspiel um die letzten Htten 3. und 4. in der Setzreihenfolge ist, bleibt oft auf seinen (dann wertlosen) Rohstoffen sitzen. Ich will das Spiel mgen, aber die wunderschne Grafik und Ausstattung werden leider von den beschriebenen Mngeln berschattet (hnlich geht es mir mit Tobago).

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.11 von Wolfgang - Ich kann die Hype um dieses Spiel nicht nachvollziehen. Sehr interessanter Kartenmechanismus, aber auch sehr mechanisch. Kaum Interaktion. Das Flair eines Aufbauspiels (was Dominion ja sein soll) kommt nicht rber. Hoher Glcksanteil, da die Karten stndig gemischt werden. Die Aktionskartenbezeichnungen sind aufgesetzt, um dem Spiel die Abstraktheit etwas zu nehmen. Dominion ist gut als "Experimentierstube" geeignet, um die Wechselwirkung verschiedener Aktionskarten auszuloten. Fr ein gutes Spiel ist das aber zu wenig.

* Pandemic Legacy: Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.20 von Wolfgang - Ich htte das Spiel mittendrin am liebsten in die Tonne geworfen. Es ist einfach nur frustrierend, wenn man 100% der Aktionen darauf verwendet, Stdte zu versorgen und die nchste Epidemie trotzdem alles wieder kaputt macht. Es ist nicht gut, wenn Auf- und Abbau lnger dauern als die Partie... Wir haben es dann doch zu Ende gespielt, oft verloren und uns mehrfach gefragt, ob wir die Regeln richtig verstanden haben. Pandemie Legacy Season 2 ist gut gemeint, ungeheuer komplex und wenn man nicht nur ca. einmal im Monat spielt vielleicht fesselnder. Uns hat danach das Legacy-Spiel "My City" wesentlich besser gefallen.

* Caf International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.04 von Wolfgang - Vllig verkorkst!