Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Blockers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.14 von Eduard Zuhorstrapadse - Geniales Spiel. LemuelG schliee ich mich vollkommen an. Bei jeder Spielerzahl sehr gut, wenn auch durchaus mit unterschiedlichem Spielgefhl, aber immer hochtaktisch. Das ganze Spiel ist in dieser Ausgabe allerdings deutlich zu gro/raumgreifend geraten, die Schachtelgre fr mich ein rgernis, daher Abwertung bei der Aufmachung.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.16 von Eduard Zuhorstrapadse - Dieses Spiel hat den Ruhm, den es erhlt, wahrlich verdient. Ein neuer Meilenstein im Bereich der Kommunikationsspiele. Faszinierend, dass es hier immer noch neue Ideen gibt und ebenso, dass Vlaada Chvatil sich auch in diesem Sektor als Meister seines Fachs erweist. Tolles Spiel.

* Dampfross

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.10 von Eduard Zuhorstrapadse - Immer noch ein ganz tolles Spiel. Insbesondere fr jeden geographisch interessierten Spieler. Ich habe alle Ausgaben und dazu noch zahllose Einzelplne von Railway Rivals. Die Ausgabe von Schmidt-Spiele ist hier eindeutig die bessere, weil viel funktionaler. Sie hat das gleiche Niveau wie die RR-Einzelplne. Schlicht aber perfekt zu spielen. Die Laurin-Version mit ihren Wachsmalstiften mag schn aussehen, spielt sich aber schlecht und die farbige Kartengrundlage macht die Streckenverlufe eher unbersichtlich. Dass man fr die taktische Variante einen fr alle Spieler gltigen Wrfelwurf ermittelt, ist selbstverstndlich und vllig unabhngig von der Version, aber offensichtlich gibt es Brokraten, denen es unmglich ist, sich von geschriebenen Regeln zu lsen.

* Die Speicherstadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.14 von Eduard Zuhorstrapadse - Seit mittlerweile drei Jahren bei uns ein absoluter Dauerbrenner, kommt stndig auf den Tisch. In meinen Augen eine unterschtzte Perle und ein fr "Feld" eher untypisches Spiel: Einfache Regeln, hoch interaktiv, schnell. Fhrt meist zwangslufig zu sofortiger Revanche.

* Die Werwlfe von Dsterwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.14 von Eduard Zuhorstrapadse - Wir spielen es drei- bis viermal im Jahr auf Werwolfpartys mit 15-20 Erwachsenen und das ist jedes Mal ein groes Erlebnis. In einer Nacht kommt es da schon zu 5-10 Partien und daher ist es auch nicht schlimm, wenn man mal frher rausfliegt, zumal es auch viel Spa macht, den anderen bei den Diskussionen zuzuschauen oder man sonst im Nebenraum einfach mit anderen Ausgeschiedenen Konversation betreibt. Und in greren Kinder- und Jugendgruppen kommt es auch immer sehr gut an. Das Spiel ist umso besser, je aktiver die Mitspieler sind, je mehr sie sich zu Beginn darauf einlassen, im Dunkeln zu stochern und je konkreter sie ihren Verdacht uern. Am Ende eines Abends hat man die Mitspieler jedenfalls viel besser kennengelernt, als man es mit jeder anderen Art von Zeitvertreib htte tun knnen.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.11 von Eduard Zuhorstrapadse - Immer noch perfekt. Und es ist einfach brutal spannend. Jeder Zug, jede Entscheidung in jeder Phase von jedem Spieler ist wichtig und von Bedeutung. Es gibt berhaupt keine Phasen, in denen man nicht eingebunden ist oder nur auf sich schauen kann. So sollte eigentlich jedes Spiel sein und El Grande legt in dieser Hinsicht die Latte sehr hoch. Aufmachung, Grafik und Funktionalitt sind zeitlos schn und gelungen.

* Expedition / Expedition: Abenteurer, Entdecker, Mythen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.13 von Eduard Zuhorstrapadse - Groer Wurf von Kramer. Extrem spannend, konfrontativ, taktisch und nebenbei geographisch/historisch lehrreich. Obwohl es drei Auflagen gab (Abenteuer Tierwelt, Expedition-Queen und die hier bewertete) und das Spiel entsprechend hohe Verkaufszahlen erreicht hat, scheint es heute weitestgehend vergessen und unterbewertet. Schade fr dieses tolle Spiel. Bei uns kommt es noch sehr regelmig auf den Tisch. Eine Wiederentdeckung kann ich nur empfehlen. Ein zeitloser Klassiker.

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.16 von Eduard Zuhorstrapadse - Auf dieses Spiel mu man sich mehrere Partien einlassen. Ich hatte es zunchst beinahe als banal abgeschrieben und es hat ein Dutzend Partien gebraucht, um mich von der Spieltiefe zu berzeugen, die ich zunchst so nicht erkannt habe. Mittlerweile liebe ich dieses Spiel, welches einen minimalen Glcksfaktor aufweist, aber letztlich doch fast immer von "gutem Spiel" entschieden wird.

* Ten out of Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.10 von Eduard Zuhorstrapadse - Geniales Spiel, wundervolle Mischung aus Allgemeinbildung und Deduktion, gewrzt mit viel Interaktion, da man stndig in der Gruppe verhandeln mu, welche wohl die "sicheren" Richtigen sind und wie hoch das Risiko fr Vernderungen genommen werden soll. ndert man zuviele Reihen, verliert man leicht jeden berblick, ndert man zu wenig, luft einem die Zeit weg. Wo Herr Andersch in diesem Spiel "Rateglck" sieht, kann ich nicht nachvollziehen. Gut, Menschen ohne jede Allgemeinbildung sind natrlich aufs Raten angewiesen, aber selbst bei denen gewinnt immer der bessere Kombinierer, denn mit reiner Raterei wird man niemals alle 10 Fragen beantworten. Fr den durchschnittlich gebildeten Spieler hat dieses Spiel jedenfalls nichts mit Raten zu tun, nur mit Wissen, Halbwissen und Kombinieren. Kommt bei uns stndig auf den Tisch, daher: Ravensburger, bitte, bitte legt mal neue Karten auf!

* Top Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.11 von Eduard Zuhorstrapadse - Einfache Regeln, Taktik und Strategie berwiegen Glcksfaktor deutlich, ein wenig Bluffing, stndige Beteiligung aller Mitspieler, viel Spannung, was will man mehr? Eines von Kramers besten Spielen in einer wunderschnen und variantenreichen Ausgabe. Wer noch eines ergattern kann: Klare Empfehlung.

* Das Groe Turnier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Eduard Zuhorstrapadse - Ein tolles Kartenspiel, welches die Spannung von groen Fuballturnieren sehr authentisch wiedergibt. Taktik, Bluff und etwas Glck, vor allem aber sehr viel Spannung und Intensitt. Wir haben seit Jahren in den unterschiedlichsten Runden sehr viel Spa. In der ffentlichen Wahrnehmung offensichtlich vllig unterbewertet.

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.14 von Eduard Zuhorstrapadse - Ganz nett, spielt sich flssig und ohne lange Wartezeiten, aber auch ohne den groen Kick, vermisse ein wenig Interaktion.

* McMulti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.13 von Eduard Zuhorstrapadse - Zu hoher Glcksanteil fr ein abendfllendes Spiel, aber hin und wieder kann es Laune machen.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.14 von Eduard Zuhorstrapadse

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.14 von Eduard Zuhorstrapadse - Max Heininger, Oliver und anderen schliee ich mich an. Wenig Einflu, keine Spieltiefe und nicht vorhandene Interaktion. Ernchtert stelle ich fest, wie nach Dominion schon das zweite Blendwerk und Solitrspiel die Massen bewegt. Dass dem Spiel positiv angerechnet wird, dass man es zu siebt spielen kann, ist ein schlechter Witz. Man kann auch zu siebt Sudoku lsen.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.14 von Eduard Zuhorstrapadse - Dominik und Andreas Freye sprechen mir aus der Seele. Fehlender Spielstandberblick macht das Spiel a) spannungslos und b) solitr. Multi-Solitaire nun also auch von Mac Gerdts, der nun versucht, den Brdern Rosenberg und Feld nachzueifern. Eine groe Zahl an Spielern scheinen diese Spiele zu gefallen, fr mich wird die Auswahl an guten, kommunikativen, spannenden und anspruchsvollen Spielen in den letzten Jahren deutlich kleiner und schwieriger.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.09 von Eduard Zuhorstrapadse - Ein langweiliges Spiel, die Begeisterung ist fr mich berhaupt nicht nachvollziehbar. Strategisch schwach, die Aktionskarten sehen spannend aus, sind aber wirkungslos, das Schlimmste aber: Jeder spielt fr sich und mischt vor sich hin, man redet nicht miteinander, interessiert sich nicht fr die Plne des Gegenbers und man hat keinerlei Einflu aufeinander. Das ist nicht der Grund, warum ich mich mit Freunden an einen Tisch setze. Da spiele ich jedes Computerspiel lieber.

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.14 von Eduard Zuhorstrapadse - Ich wrde es auch sehr gerne mgen, aber es fehlt leider die Spieltiefe. Die richtigen Entscheidungen sind zu offensichtlich und somit kommt es praktisch immer zu einem nahezu gleichen Zieleinlauf. Das Spiel ermglicht einfach niemandem besonders gut oder schlecht zu spielen. Daher zu eintnig. Sehr schade, weil tolles Thema und tolle Aufmachung.

* Drachenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.11 von Eduard Zuhorstrapadse - Auch ich bin groer Lost Cities-Fan, aber das ist ja nun wirklich eine vllig andere Liga. Drachenherz ist vllig unsteuerbar und banal. Bei Lost Cities spielt jeder seine eigene Auslage und mu Rckschlsse aus der Auslage des Gegners ziehen. Hier spielt man in eine gemeinsame Auslage und da die Kartenhand des Gegners nicht einsehbar ist, kann dieser letztlich jede eigene berlegung mit der zufllig in seiner Hand befindlichen, (un-)passenden Karte ad absurdum fhren. So etwas mit dem Namen eines renommierten Autors zu verkaufen ist fr mich eine Unverschmtheit.

* La Granja: No Siesta – Das Wrfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.21 von Eduard Zuhorstrapadse - de, banal, langatmig, zh, weder fordernd noch amsant.......ohne jeden Anspruch, Bingo als Vergleich trifft es ganz gut.