Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von @ndre - Auch wenn es sich plakativ anhört, das Spiel ist der Knaller. Die Solovariante lädt wunderbar zum testen der Regel ein, danach erklärt es sich kinderleicht. Dank der fulminanten Ausstattung kann man es aber leider nur schlecht mit auf die Reise nehmen. Nach 8 Partien hat der Spielreiz noch nicht nachgelassen, warum sollte er auch, dafür ist es zu stimmig.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.09 von @ndre - Ob mit Vielspielern oder Gelegenheitsspielern, alle finden es hervorragend. Ist mit das beste was ich je gespielt habe. Die Erweiterung Nord- und Südkorea ist die gelungste, aufgrund des geteilten Rohstoffmarktes. Der Funke springt auf jeden Fall über!!

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.16 von @ndre - Wie für mich gemacht! Schönes Grundthema, auch wenn das im Spiel nicht so die Rolle spielt, gut strukturierte und verständliche Regeln und, was für mich auch immer wichtiger wird, es ist zu zweit auch hervorragend. Bemängeln kann ich nur, dass die kleinen Marker für Einkommen, Kohle und Technologie sehr schnell verrutschen können, was besonders ärgerlich wird, wenn die Marker in der Nähe vom Budgetfeld ankommen, da sich dann durch das kleine Budgetfeld die Marker (kleine schwarze Würfel) und die Kohle (kleine schwarze Würfel) schnell vermischen können. Ich werde mir dazu wohl andere farbige Würfel organisieren. Irgend etwas schlechtes musste ich wohl finden.....;-)

* Risiko Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von @ndre - Wir haben das erste Spiel komplett über 15 Runden durchgespielt. Uns (4er Runde) hat es so gut gefallen, dass wir ein zweites Exemplar gekauft haben und noch mal von vorne angefangen haben. Die Überraschungseffekte fallen im zweiten Spiel natürlich dann weg, aber das Spiel ist wieder gänzlich anders. Das versteckte Tütchen "Niemals öffnen, niemals" haben wir erst nach der 2 Runde im zweiten Spiel geöffnet. Es gab lange Diskussionen deswegen, aber man war nochmal überrascht ;-)

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.09 von @ndre - Noch schnell was spielen, aber auch mit Niveau: Wikinger. Die mitgelieferte Erweiterung macht auch Spaß muss aber nicht sein.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.09 von @ndre - Hat man es zweimal gespielt, können die nächsten Runden auch in unter 60 min. gespielt werden. Wir haben sehr viel Spaß mit dem Spiel. Einzig das Gasthaus, dass ist zu schwach und wird fast durchgehend ignoriert. Hier sollte mann schon ab 3(2) Einflußsteinen den Wert verdoppeln.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.07 von @ndre - Nach den ersten Runden geht das Spiel doch sehr flüssig von der Hand -man wartet sowieso immer auf die gleichen Leute;-) - Die zusätzlichen Regeln: Bahnhof (super), Fähre (gut) und der Tunnel (leicht Glücks lastig), machen das Spiel besser als das ohne hin schon nette Grundspiel. Irgend wann schaffe ich auch den 8er Tunnel zu bauen.