Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 10.11.2022. Dieser Artikel wurde 1973 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
![]() |
H@LL9000 Wertung Libertalia: Auf den Winden von Galecrest:
2,0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
03.11.22 von Michael Andersch - Etwas sperriges Spielprinzip, in dem man erst den Rhythmus finden muss. Dazu nerviges Kartentext-Gechecke. Und warum man einem Piraten-Spiel aus political-Correctness-Gründen ein seltsames Tier-Thema überstülpen muss erschließt sich mir auch nicht. Wer mal ein etwas anderes Spiel sucht, der könnte es hier gefunden haben. Für mich ist es jedoch nichts. |
Leserwertung Libertalia: Auf den Winden von Galecrest:
4.8, 4 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
10.11.22 von Martin - Also die graphische Gestaltung als auch das Spielmaterial gefällt mir sehr gut! Jedes Spiel ist anders und es geht immer darum seine Handkarten zu verstehen und dann das beste draus zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen (z.B. TM) haben ja auch alle die gleichen Karten deshalb kann man auch gut in der Gruppe alle Karteneffekt besprechen und sich dann gegenseitig vermasseln :-) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
16.04.23 von Thomas Z. - Das Material ist absolut hochwertig, vom Schachteleinsatz über die Marker bis zu den Spielkarten. Das interessante Spielprinzip, bei dem jeder zunächst die gleichen Karten hat, ist genial. So kann man auch die Kartentexte gemeinsam lesen und verstehen. In großer Gruppe, am besten zu sechst, entstehen immer wieder überraschende Konstellationen. Natürlich ist nicht alles planbar, aber das erhöht den Spaß eher noch. Nach kurzer Zeit spiel es sich absolut flüssig, zumal auf dem Spielplan alle wichtigen Hinweise zu finden sind. Die 2-Punkte-Wertung kann ich nicht verstehen! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
28.03.24 von JonTheDon - Vielleicht einen Tick zu lang. Ansonsten genau mein Spiel mit einer interessanten Mischung aus Spannung, überraschenden Wendungen, Bluff und Strategie. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
20.01.25 von sutrebuh - Ungewöhnlicher Mechanismus! Wir haben alle die gleichen sechs Karten auf der Hand und versuchen damit die anderen auszumanövrieren, um das meiste Geld zu erbeuten. Es geht also immer darum, zu überlegen, was die anderen wohl machen. Zusammen mit den ausliegenden Beutemarkern und der Rangfolge gemäß Ruhm funktioniert das erstaunlich gut. Mit zunehmender Spieldauer unterscheidet sich dann außerdem immer mehr, welche Karten wir jeweils noch auf der Hand haben, weil wir in unterschiedlicher Reihenfolge nicht alles ausspielen, ehe es zwei Mal Nachschub gibt. Libertalia funktioniert und bietet unterhaltsame Interaktion auch für sechs Personen. Allerdings dauert es deutlich länger als die angegebene Stunde, die einem solchen Spiel gut zu Gesicht stehen würde. Es dauert sogar eher doppelt so lang. Daher kommt Libertalia in seiner Neuauflage als \"Auf den Winden von Galecrest\" mit üppiger Ausstattung, die ihren Preis und ihren Platzbedarf hat. |