Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.15 von Canis - Das Spiel hat, was ich suche bei einem Spiel: Spannung, leichte Interaktion, verschiedene Strategien (z.B. Whisky, Drfer, Rinderzucht, ...), flssiges Spiel. Man sitzt eine Runde lang da und zittert ob das Plttchen, das man unbedingt haben will dann noch da ist ... oder soll man doch besser gleich weit nach vorne springen? Das Management seiner Mnneken, das Ausrichten seiner Strategie an den Strategien der Mitspieler, die berlegung was noch fehlt im Staate bietet viel Raum fr berlegungen, die man aber auch zwischen seinen Zgen anstellen kann ohne die Mitspieler ber Gebhr warten zu lassen.

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Canis - Das Spiel ist auch nach vielen Spielen immer wieder eine Herausforderung. Es gilt die anderen und die auftauchenden Auftrge gut zu beobachten, im richtigen Moment sich an die Spitze der Runde zu setzen und zuzuschlagen. Die Mischung aus Nutzung der Aktionen, die anderen gehren und dem Anbieten von Aktionen durch Gebudebau muss immer wieder abgewogen werden. Nur das graphische Design ist arg ernchternd.

* Steam Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.15 von Canis - Zu zweit fanden wir es eine Schnarchpille. Zu viert wurde es dann nervenzerfetzend aufregend. Stndig zittert man, ob man denn das gwnschte Aktionsfeld bekommt oder es einem doch wieder von einem lieben Mitspieler vor der Nase weg geschnappt wird, und vielleicht auch Plan B und Plan C, ... Ansonsten ist es nicht superinnovativ, aber solides Handwerk und bietet viele taktische Alternativen. Es bietet wei Stunden anregend taktischen Spa, Spiel, Spannung auf mittlerem Niveau - das Kennerspiel 2015?

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Canis - Ein wundervolles strategisches Spiel mit einigem an Mglichkeiten. Athmosphrisch stimmig mit schnem Material, abgesehen von den fitzeligen Gebuden. Spannende Interaktion durch Arbeitereinsetzung in Konkurrenz und trotzdem nicht blockierend, sondern Vorausplaung erfordernd. Fr mich das absolute Highlight des letzten Spielejahrs.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Canis - Toll das Umschlieen von Gebieten in Konkurrenz ohne gegenseitige Behinderung. Toll der Aktionsmechanismus. Toll die Aufgaben. Ein auf das wesentliche reduziertes elegantes Spiel ohne berflssigen Schnickschnack. Im Ganzen ein strategisches Meisterwerk. Grafisch null Athmosphre, denn der Spielplan ist eine strukturlos schwarze Flche. Dickes Minus fr den zuflligen Materialmechanismus, der echt nerven kann. Fr mich viel besser als Mombasa.

* Dilluvia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.16 von Canis - Bauen in stndiger Konkurrenz um Resourcen und Platz. Genial ist die Idee des "Vorarbeiters", die zustzlich Spannung bringt. Der Markt ist hier kein Fremdkrper, sondern die Angebote sind wertvoll fr das Hauptspiel, manchmal zu wertvoll (permanente Vorteile). Die Grafik ist etwas sprde. Hoffentlich gibt es eine Neuauflage bei einem Groverlag.

* Safranito

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.11 von Canis - Das Spiel ist sehr schn gestaltet, das Material sehr gut gemacht, die Defizite des Spielbretts kann man notfals als Spielelement sehen. Es ist sicherlich kein Strategiespiel, sondern der Einfluss besteht im manuellen Geschick. Der angeblich geringe Einfluss, der einige meiner Vorwerter so frustriert hat, liegt wohl darin begrndet.

* Qwixx: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Canis - Ein spaiges aber belangloses sehr enfaches Spielchen, mit dem man gut und unterhaltsam die Zeit totschlagen kann.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.16 von Canis - Zuflle ber Zuflle: zufllige Aktionskarten, zufllige Wrfel-Belohnungen bei "Heirat", zufllige Belohnung auf Buchfeldern, zuflliges Rohstoffangebot auf den Schiffen. Bei diesem Spiel ist man nicht Spieler, sondern Gespielter. Ideen zur Verbesserung: Mehrere Aktionskarten zur Auswahl, Siegpunktspanne auf Wrfeln reduzieren, Erster sucht sich 1 Buch aus.

* Kashgar - Hndler der Seidenstrae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Canis - Durch die "Kampfkarten", bei denen man anderen Ihre Planung vllig ber den Haufen werfen kann wird das Spiel nahezu unplanbar. Einige Karten beschenken einen glcklichen Spieler unverdient mit massenweisen Punkten. Ansonsten nervt und langweilt das Abarbeiten der Karawanen einfach nur.

* Nauticus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Canis - Das Spiel ist ganz nett, aber schnell etwas langweilig. Es ist eigentlich immer klar, was zu tun ist.

* Cacao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.15 von Canis - Die Strategie ist klar: Viele Bohnen fr mglichst viel Geld verkaufen. Alles andere sind Hilfsmittel oder minder wichtiges Beiwerk. So sitzt man also nasebohrend da und wartet bis die lieben Mitgrbler endlich fertig gegrbelt haben, welches plttchen sie wo wieherum anlegen. Klar, man kann als Alternative auch aus dem Bauch heraus verlieren. Spa=0, Spannung=0. Bitte ohne mich als Solitr mit Punkteoptimierung spielen. Ich spiele dann lieber Glen More.

* Die Baumeister von Arkadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.07 von Canis - Die Plastiktrmchen sehen nett aus, versperren aber mit zunehmender Spieldauer immer mehr den Blick auf Teile des Spielfeldes - Pappplttchen wren sinnvoller. Die meiste Zeit sitzt man herum, um dann selbst viel Zeit bei Analyse des gesamten Spielfeldes zu brauchen, immer auf eine mglichst blden rechten Nachbarn hoffend, der die entscheidenden Vorgaben legt. Entscheidend ist dann, zufllig mglichst lukrative Wertungen zu erwischen.

* Merkator

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.14 von Canis - Man sitzt Runde fr Runde da und schaut was man am besten tun kann. Eine lngerfristige Planung ist nicht mglich, da es unkalkulierbar ist, was fr Vertrge man bekommt. Ob also die erworbenen Bonuskarten super sind oder vllig nutzlos ist unvorhersehbar und nahezu unbeeinflussbar.

* Pioneers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.18 von Canis - Ein rgernis vom Feinsten. Klar, das man zuerst Bnker und auch Hndlerinnen braucht, sonst hat man zu wenig Geld und Aktionen. So weit so Aufbauspiel. Wann diese ins Spiel kommen und ob man dran kommen kann ist vllig zufllig. So spielen die, die diese frhzeitig bekommen mit, die sie nicht bekommen sind nur dabei.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.15 von Canis - Das Spiel ist berwiegend vom Wrfelglck abhngig und deshalb unplanbar. Fr Kamele, Material, Reise, Auftragserwerb, Kartensonderfunktion sind hohe Wrfel stark von Vorteil - Einsen sind auer fr einmalig 4 Geld unbrauchbar. Wenn man einmal 1-1-1-2-3 wirft, ist das Spiel gelaufen - daran ndern auch die lcherlichen 6 Kamele in diesem Fall nichts. Wenn Einer durch seinen Charakter seine Wrfel drehen kann wie er will, hat er gewonnen, wenn er nicht total idiotisch spielt. Ein derart langes und kompliziertes Spiel stelle ich mir weniger glckslastig vor.

* Flgelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Canis - Eine hbsche Vogelsammlung, aber kein brauchbares Spiel. Die Aktionen sind de und langweilig. Die Vgel sind extrem unterschiedlich stark. Das Spiel geht darum, ob einer der Totschlagvgel in der Auslage ist, wenn man an der Reihe ist. Trotz allem Hype absolut nicht mein Spiel.

* Noria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.18 von Canis - Der neue Diskbuilding-Mechanismus hat meine verdammte Neugier geweckt, am Ende fand ich ihn wenig berzeugend, weil ziemlich absehbar im Gegensatz zum Deckbuilding oder Bagbuilding. Was aber wirklich unangenehm war, das war, das man den anderen Spielern die Punktewertung total zerschlagen kann - Pech gehabt, wer aufs falsche Pferd gesetzt hat. Die komplizierten Regeln retten dieses Spiel nicht.

* Northwest Passage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Canis - Was am Anfang interessant und spannend aussieht, entpuppt sich (auf jeden Fall zu viert) schlielich als Beamtenmikado: wer sich zuerst bewegt, der hat verloren. Am Besten hinter anderen hinterherfahren, die besorgen die Landschaftsplttchen, legen sie hin und man selbst holt sich die Punkteplttchen darauf mit Einsatz eines zustzlichen Mannes oder stellt die Insel fertig, die zu dreivierteln fertig ist. Einer baut die weite Strecke bis zur Nordwestpassage und kurz davor haut man das letzte ntige Plttchen hinein und ruft laut "Bin schon da" und sahnt die 15 Punkte ab, der nchste die 10 und man selbst muss zum Beispiel mit 6 Punkten zufrieden sein - 9 Punkte Differenz (15 wenn man ganz verzichtet), das will erst einmal ausgeglichen werden. Da wird dann gegrbelt und gerechnet: "Wenn ich das Plttchen lege, schafft es dann der andere vor mir? Wenn ich es nicht lege, dann schaffe ich es aber auch nicht beim nchsten Mal." Und alle stehen da und lauern auf den Idioten, der etwas tut und nichts davon hat. Nchstes Mal spiele ich lieber wieder ein Eisenbahnspiel, bei dem ich von den Mitspielern bezahlt werde, wenn sie die von mir gebauten Strecken benutzen wollen.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.14 von Canis - Grafisch schlicht hsslich. Thematisch Null: sinnloses Herumgeschiebe von Holzmnnchen und Pappplttchen: Wenn man eine Lok umdreht hat man eine Industrie? Wie sinnig! Weie graue und braune Schienen auf Skalen herumschieben? Da will kein Eisenbahngefhl aufkommen. Workerplacement-mig untere Schublade: man nimmt sich kaum etwas weg, also selbst dieses letzte bisschen Interaktion eher sehr locker, viel langweiliger als Agricola. Strategisch langweilig: Man muss sich fr eine beliebige der Strategien entscheiden und diese dann konsequent mechanisch durchziehen, wo man dann durch die anderen ausgebremst wird, zeigt sich dann - das ist das strategische Niveau von Showmanager. Fazit: Einwandfrei konstruiertes strategisch-untaktisch abstraktes Solitr.