Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Canis - Die Grafik ist hässlich, aber funktional. Es ist ziemlich schnell klar, dass die alles dominierende Aktion der Bau an der Pyramide ist. Das gilt noch mehr im EInsteigerspiel, wo es gleich zwei zusätzliche Boni dafür gibt. Beim Bau entscheidet den Sieg der Zufall, ob man Steine vorfindet, deren Symbole beim bestehendenn Pyramidemstumpf passend überdecken. Das Spiel endet im zweiten Durchgang, da alle an der Pyramide bauen und sie schnell fertig wird. Die Pyramidenstufen bringen zu wenig Punkte, weil Überdeckungen selten sind. Sollte jemand die Masken wählen, ist ihm leicht eine der nur einmal vorkommenden Masken weggeschnappt. Die Straße der Toten wird sehr schnell uninteressant, weil die Multiplikation mit der "Häuschentabelle" schnell absackt. Also am Ende nur eine Strategie, die genug Punkte für einen Sieg bringt, alles andere sind komplizierte Schnörkel, die ein bisschen Zusatzpunkte bringen und die man so nebenbei mitnimmt. Mir ist das Spiel zu eindimensional.

* Trains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.15 von Canis - Ein ganz miserables, nicht funktionierendes Dominion-Plagiat. Es gibt genau eine Hauptstrategie bei dem Spiel: Massenweise Bahnhofsausbau und ein bisschen Gleisbau kaufen und drauf auf den Plan: Als erster massenhaft Bahnhöfe bauen - das bringt die Punkte und beendet das Spiel dann. Nahezu alle Zusatzkarten sind zu schwach um sich damit die Hand zu blockieren. Da das Geld durch die 1er-Geldkarten und evtl. Müll verwässert wird, ist auch eine Dominion-Punktekarten-Strategie nicht konkurrenzfähig. Bliebe auszuprobieren ob Geld Übernahme fremder Städte zum Sieg führen kann - aber nicht mehr mit mir.