Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Das Orakel von Delphi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.16 von Gordon - Das Orakle von Delphi teilt sich das Grundprinzip mit den Burgen von Burgund: Mittels der Wrfel nehmen, mittels der Wrfel ablegen, Belohnungen kassieren und die Zge optimieren. Das Bebauen der Flchen in Burgund wurde bei Delphi gegen die Bewegung auf dem Spielplan ausgetauscht. Gefllt und kommt immer wieder gern auf den Tisch.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.16 von Gordon - Keine Aktion sicher? 2-3 Stunden? Das erste Spiel zu viert war locker in 90 Minuten geschafft, ohne dass es jemand vorher kannte. Der Reiz von Dynasties liegt darin, beim Teilen die Angebotspakete vernnftig zu schnren. Denn nicht immer ist das Angebot mit den meisten Waren und Wrfeln fr einen das beste Angebot. Allerdings muss man die Mitspieler und den Plan lesen knnen. Der Zufallsfaktor bei Dynasties ist unbestritten gro - aber durchaus beherrschbar. Fr mich die beste HiG-Verffentlichung seit Russian Railroads.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.16 von Gordon - Nach zwei eher bescheidenen Partien fngt die Lernkurve an, deutlich nach oben zu zeigen, so dass Marco Polo erst nach der dritten, vierten Partie richtig gezndet hat.

* Das Fundament der Ewigkeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Gordon - Auch wenn sich das Fundament der Ewigkeit in die Follet-Reihe von Kosmos einreiht, ist es aus mechanischer Sicht ein sehr eigenstndiges Werk mit innovativem Wrfel-Mechanismus. Die Interaktion finde ich recht hoch, da es einen stetigen Kampf um die Religionsmehrheiten und Stellpltze fr Handelshuser auf dem Spielplan gibt. Die bersichtskarten sind nur mig gelungen, aber die Symbolik an sich ist schon sehr eindeutig und klar. Das Spielmaterial ist (bis auf den lila-braun-Fauxpas) ber jeden Zweifel erhaben, Menzel at his best. bei zwei Spielern ist das Spiel etwas langweilig, zu dritt und zu viert sehr, sehr gut. Die Erwartungen nach den Sulen der Erde und den Toren der Welt wurden absolut erfllt.

* Weltausstellung 1893 / World´s Fair 1893

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.16 von Gordon - Dieses Spiel ist zwar relativ seicht, aber keineswegs banal. Es lsst gengend taktische Optionen offen, um fr Vielspieler interessant zu sein, und es ist einfach genug, so dass es auch Ungebte beherrschen knnen.

* SeaFall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.17 von Gordon - SeaFall ist in unserer Runde gut angekommen. Knapp 10 Partien sind gespielt, und alle 4 Wochen kommt eine weitere dazu. Das Spiel selbst ist tatschlich nichts besonderes, aber es verbreitet eine schne Atmosphre und wir fiebern dem ffnen der nchsten Truhe entgegen. Wenn es 2 Partien nicht geschieht - so what? Mag SeaFall den Vorschusslorbeeren auch nicht gerecht werden, es bleibt im Kern ein solides Spiel, dass etwas mehr Tempo htte vertagen knnen.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.16 von Gordon - Ausser des Themas bietet TM nichts, was andere Spiele nicht in hnlicher Form - und das oft sogar besser - nicht schon umgesetzt haben. Schlecht ist TM nicht, bleibt aber hinter meinen Erwartungen zurck.

* Das Vermchtnis des Maharaja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.17 von Gordon - Wenn in der ersten Partie kein Spielreiz zu erkennen ist, warum sollte man es fter anpacken? Insofern kann ich die Bewertung von HH nachvollziehen. Ich habe das Vermchtnis des Maharaja fter gespielt, in wechselnden Besetzungen. Zu dritt und viert ist es besser (Spielreiz 3 Punkte ) als zu zweit (2 Punkte), allerdings bleibt es auch in grerer Besetzung ein wenig inspiriertes und uninteressantes Set-Sammelspiel.

* Alte Dunkle Dinge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.16 von Gordon - Es gibt viele gute Spiele, die auf dem Kniffel-Mechanismus basieren. Alte dunkle Dinge gehrt nicht dazu. Es fetzt einfach nicht.

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Gordon - Welchen Sinn macht es, so ein Spiel so hoch zu werten, wenn es nicht mehr erhltlich ist? Die Pappe ist recht dnn, der Druck bei meinem Exemplar verrutscht, die Zeichnungen der Entdeckerplttchen verpixelt, ergo Abwertung bei der Aufmachung. Das Ziehen der Inselplttchen gleicht eher einem Push your luck-Spiel. Kommen nicht die richtigen Plttchen, fhrt das Schiff komplett in die verkehrte Richtung, ohne dass man Einfluss drauf nehmen kann, also werden auch die Inselwertungen zum Glcksspiel. Ich kann Hans Huehnchens Wertung absolut nachvollziehen. Wie es wesentlich besser geht, zeigt Carcassonne. Auch Kosmos hat mit Im Reich der Wstenshne und Im Reich der Jadegttin zwei Spiele Ableger der Entdecker geschaffen, die wesentlich steuerbarer, besser und moderner wirken.

* Mea Culpa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.17 von Gordon - Eigentlich sollte man nach einer Partie noch nicht bewerten, aber Mea Culpa hat nichts, was bei mir einen Wunsch nach einer zweiten Partie auslst.

* Die Zwerge - Charakter-Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.16 von Gordon - Mag sein, dass sich die neuen Charaktere gut ins Spiel einfgen - aber dadurch, dass sie optisch (durch eine realistischere, weniger knuffige Darstellung), farblich und grentechnisch nicht zu den alten Miniaturen passen, kann man sich das Geld fr diese Erweiterung getrost sparen. bei mir ist ein absoluter Unwille entstanden, diese Erweiterung zu nutzen.