Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 14.05.2018. Dieser Artikel wurde 487 mal aufgerufen.

Entdecker

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Autor: Klaus Teuber
Illustration: Franz Vohwinkel
Andreas Steiner
Verlag: Goldsieber Spiele
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 1996
Bewertung: 3,0 3,0 H@LL9000
3,5 3,5 Leser
Ranking: Platz 4123
Entdecker

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Entdecker: 3,0 3,0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.18 von Michael Andersch - War damals schon nicht gut (großer Glücksanteil, nicht sonderlich spannend) und heute ist es das noch viel weniger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.18 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Entdecker: 3,5 3.5, 4 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Hans Huehnchen - Die Entdecker von 1996 sind nicht gut gealtert. Die Mechanismen wirken altbacken, es gibt kaum Einfluss auf das Spiel, das Material ist unterdurchschnittlich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von edru - Welchen Sinn macht, hier Spiele runter zu punkten, die gar nicht mehr erhältlich sind? "Entdecker" war zu seiner Zeit ein sehr gutes Spiel, entsprechend schön ausgestattet. Die Neuauflage der §Neuen Entdecker" war dann einen Tick komplexer. Ich jedenfalls spiele die neuen und die alten "Entdecker" von Zeit zu Zeit immer noch recht gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Jürgen Weißauer - Selbst lange nicht mehr gespielt, damals war ich begeistert. Wieso ist der Mechanismus altbacken? Ich kenne kein Spiel, welches diesen Mechanismus besser fortentwickelt hätte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Gordon - Welchen Sinn macht es, so ein Spiel so hoch zu werten, wenn es nicht mehr erhältlich ist? Die Pappe ist recht dünn, der Druck bei meinem Exemplar verrutscht, die Zeichnungen der Entdeckerplättchen verpixelt, ergo Abwertung bei der Aufmachung. Das Ziehen der Inselplättchen gleicht eher einem Push your luck-Spiel. Kommen nicht die richtigen Plättchen, fährt das Schiff komplett in die verkehrte Richtung, ohne dass man Einfluss drauf nehmen kann, also werden auch die Inselwertungen zum Glücksspiel. Ich kann Hans Huehnchens Wertung absolut nachvollziehen. Wie es wesentlich besser geht, zeigt Carcassonne. Auch Kosmos hat mit Im Reich der Wüstensöhne und Im Reich der Jadegöttin zwei Spiele Ableger der Entdecker geschaffen, die wesentlich steuerbarer, besser und moderner wirken.