Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Crown of Emara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Udo Kalker - 2 Spielpläne und die Entwicklung mit 2 Markern auf der Siegpunktleiste machen wirklich Spaß und man ist angehalten ständig mit seinen Ressourcen zu taktieren und hauszuhalten. Auch optisch sieht Emara wirklich prima aus. Sehr angenehme Spieldauer für die Spieltiefe.

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Udo Kalker - Grafisch ist Kuba der Hammer - inhaltlich eine gelungene Mischung aus Aufbau- und Optimierungsspiel! Oftmals hatten wir das Gefühl, 6 Runden sind zu kurz, damit sich Produktionsstätten lohnen, da diese doch relativ aufwändig zu nutzen sind. Deshalb gibt's "nur" die 5er Note.

* Das Amulett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker

* Das Zepter von Zavandor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Udo Kalker - Schöner Spielmechanismus der auch das Fantasy-Thema trifft. Leider lenkt die ständige Rechnerei während des Spiels etwas vom Spielgeschehen ab.

* Dawn of Mankind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Udo Kalker - Die etwas martialische Aufmachung passt irgendwie nicht so ganz zum doch eher friedvollen Spiel. Egal. Über 4 Ebenen bewegt man sich um eine der ressourcenbringenden Aktionen durchzuführen und diese dann später kurz vor dem Ableben in Siegpunkten umzutauschen. Das ist grundsätzlich nichts neues, aber gut umgesetzt, denn hat man eine Aktion einmal durchgeführt, so muss man von einem Mitspieler, der die gleiche Aktion ausführen möchte, "weitergeschubst" werden. So kommt doch Interaktion ins Spielgeschehen rein und macht Dawn of Manking zu einem unterhaltsamen Spielvergnügen. Lediglich die Iconographie hätte noch etwas einheitlicher sein dürfen.

* Der letzte Wille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Udo Kalker - Mal was anderes, sein Geld loswerden zu müssen. Spielablauf lässt sich gut planen. Macht Spass!

* Der Turmbau zu Babel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Die Baumeister von Arkadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Udo Kalker - Wie bei vielen Spielen können auch hier extreme Denker und Analysten den Spielablauf zäh machen - muß aber nicht sein und läßt sich wie beschrieben in gut einer Stunde spielen.

* Die Burgen von Burgund: Neue Spielpläne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.12 von Udo Kalker - Die neuen Pläne sind ausgewogen und bringen etwas Abwechslung ins Spiel.

* Die Fürsten von Florenz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.06 von Udo Kalker

* Die goldene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.10 von Udo Kalker

* Die hängenden Gärten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Zum Teil echt tricky, die richtige Stelle für das Anbauen der Karten zu finden. Im Spiel zu viert fanden wir den Spielverlauf zu kurz. Hier fehlen Karten für noch ein paar weitere Runden, zumahl für ein gezieltes Sammeln von Wertungsplättchen oft zu wenige in Umlauf gebracht werden und der Zufallsfaktor beim Aufdecken zu stark wird. Mit weniger als 4 Personen wird es besser, da man mehr Wertungen durchführen kann und damit flexibler bei der Auswahl der Wertungstafeln ist.

* Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.11 von Udo Kalker - Zunächst muss man umdenken, da man ja mit den Karten aller Spieler spielt. Dies macht genau den Reiz aus dieses Stichspiels "der anderen Art". Super umgesetzt, dann man muss immer wieder mal um die Ecke denken.

* Die Speicherstadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.10 von Udo Kalker - Der Preistreiber-Mechanismus über die Spielfiguren gefällt mir, wo auch schon einmal eigene Figuren komplett verfallen können. Auf Dauer sicherlich mit einem Hang zur Gleichförmigkeit abhängig von der eigenen Sitzposition. Aber diese Minikritik sei erlaubt und wird durch die kurze Spieldauer ja relativiert.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.19 von Udo Kalker - Die Tavernen sollte man schon mit einigen der Modulen spielen, denn nur so lässt das Spiel auch Alternativstrategien zu. Die Kneipe ist sehr stimmungsvoll umgesetzt, da macht es doch direkt vielmehr Spaß, seine Taverne mit dem passenden Kartendeck zu optimieren. Auf jeden Fall ein Kandidat für das Kennerspiel des Jahres 2019.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.21 von Udo Kalker - Beim Auspacken offenbart sich das superschöne, wertige Spielmaterial, auch wenn das Design das Kartons für mich etwas altbacken wirkt. Trotz des vielen Materials ist das Regelwerk recht eingängig und man kommt sehr gut ins Spiel. Arnak ist ein typisches "Eurogame" - Ressourcen holen, Orte entdecken, Monster bezwingen, Belohnung kassieren plus eine Prise Deckbuilding - aber superschön thematisch umgesetzt im Kennerspielbereich ohne dabei zu grübellastig zu sein. Ich schwanke zwischen 5er und 6er Wertung -> eine gute 5.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.10 von Udo Kalker - Schönes Assoziationsspiel. Wenn die Bilder denn mal aufgedeckt werden, könnte oft (fast) alles irgendwie passen. Verzwickt nochmal! Aber ... nachdem die Bilder bekannt sind und der Neuheitseffekt verflogen ist, lässt der Spielspaß nach.

* Djinn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.23 von Udo Kalker - Solides Euro-Game, bei dem man immer am besten 2-3 Züge vorausdenkt, wo man mit welchen Ressourcen auskommt und seinen Magielevel wieder so hoch pusht, um die gewinnbringenden Djinns einzufangen. Gutes Kennerspiel, das funktioniert und meist in 75-90 Minuten gespielt ist.

* Dominion: Empires

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Gefühlt ist Empires die anspruchsvollste Erweiterung bislang, daher für fortgeschrittene Spieler. Die Schuldenmarker erlauben dabei, auch mal teure Karten zu kaufen. Sehr gut sind die Landmarkten-Karten, deren Einfluss oft die gesamte Spieltaktik ändern.

* Dominion: Nocturne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - In der Nachtphase lassen sich beliebig viele Karten spielen ohne dafür Aktionen zu verbrauchen. Eher eine Erweiterung für etwas fortgeschrittenere Dominionspieler.