Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* YINSH

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Yspahan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.06 von Udo Kalker - Trotz Wrfelwurf liegt das Spielgeschick weitestgehend beim Spieler. Wieder einmal ein Highlight von Ystari, das verschiedene gleichwertige Gewinnstrategien zulsst, was auch fr die konsequent genutzte Karawane zutrifft.

* 13 Indizien / 13 Clues

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Udo Kalker - Ein schnes Deduktionsspiel im "Fahrwasser" von Cluedo, aber ohne Spielplan. Jeder versucht seine eigene Kombination herauszubekommen und muss sich erst mal ein Konzept machen, wie man die ganzen erfragten Infos am Besten aufschreibt. Das macht jeder sicherlich individuell anders und da gibt es sicherlich auch noch Potential zum Optimieren, um auch noch den tiefsten indirekten Zusammenhang um meherer Ecken herauszukitzeln. 13 Indizien bringt die Frage-Antwort Deduktion auf den Punkt und macht wirklich Spa. 4-6 Mitspieler sollten es aber schon sein.

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.21 von Udo Kalker - Die Architects Variante von 7 Wonders ist was sie ist: ein auf Familienniveau heruntergebrochenes 7 Wonders. Und das macht Spa! Klar ist da der Glcksfaktor, welche Karten man blind aus der Mitte zieht oder welche Vorlage man seinen Mitspielern mit der nchsten Karte im offenen Stapel macht. Lsst man sich darauf ein, spielt man ein super konzeptioniertes Spiel, in dem Ressourcenhandling, Wissenschaft und Militr super schnell von der Hand gehen und man nach 30-45 Minuten auch schon durch ist und dann noch eine Partie spielen will - natrlich mit einem anderen Weltwunder :-)

* Abenteuer Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Schne und thematisch gut aufbereitete Siedler-Variante.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.08 von Udo Kalker - Insgesamt sehr schn umgesetztes Thema, das eine Reihe von persnlichen Ausbaualternativen zult. Durch die Flle von Karten wird es auch nicht so schnell langweilig. Trotzdem hatte ich oft den Eindruck, da viele der Zusatzkarten nicht zum Einsatz kommen, da ihre Funktion im Vergleich zu den Kosten oder dem Aufwand einfach zu schlecht sind. Man schnell mal den berblick ber die Flle der Mglichkeiten und bersieht, wer denn momentan vorne ist. Sicherlich eines der soliden Highlights des Jahres, fr mich aber nicht DAS Top-Highlight.

* Agricola: Familienspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.16 von Udo Kalker - Als vereinfachtes Familienspiel geht Agricola locker und zgig von der Hand und reduziert das "Kennerspiel" auf die Grundmechanismen. Eine wirklich schne Umsetzung der Spielidee, die man mit geringerer Komplexitt auch fhlbar leichter und auch deutlich krzer spielt. Insgesamt aber immer noch eines "Agricola" wrdig und damit dann doch eher fr die etwas spiele-affinere Familie.

* Alma Mater

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Udo Kalker - Eine frische Idee, ein Worker Placement mal in der Universitt stattfinden zu lassen. Der Zugriff auf die Bcher der Mitspieler machen es interaktiv und man muss immer entscheiden, ob man Bcher zum Kauf anbietet oder selbst nutzt. Sehr schn und eine gute 5.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Udo Kalker - Wieder mal ein guter Feld, der dem Spieler eine Flle von Aktionsalternativen bietet - diesmal mit Inselbesiedelungsplan. Die Aktionsauswahl gesteuert vom Wrfelturm funktioniert gut und macht Spa. Aufgrund der Materialflle ist der Karton doch recht gro geraten, rechtfertigt aber im Zweifel wohl auch den Verkaufspreis. Diskussion lst zuweilen die fnfte und letzte Runde aus, da dann meist schon alle Inseln erschlossen und auch bebaut sind - zuweilen entsteht der Eindruck, dass man am Schluss nicht mehr genug machen. Mich hat's aber nicht gestrt und Amerigo ist insgesamt eine runde Sache.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Bei Anno tauscht man seine Ressourcen immer wieder, besorgt sich neue Arbeiter und levelt sich so hoch. Die Option (und nicht der Zwang) fr erfllt Karten wieder neue Arbeiter und damit Bedrfnisse zu bekommen, lsst dann Anno auch irgendwann enden, dass ja hinsichtlich der Einschtzung der Spieler dynamisch sein kann. Hat man sich erst mal optisch durch die ganzen Produktionsgebude und Icons durchgekmpft, luft es erstaunlich flssig, wenn auch mit einem Tick zu wenig Interaktion.

* Aquaretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Nach Zooloretto die etwas strategischere Variante. Der flexible Spielplan macht das Spiel taktischer, die Einschrnkung nur 3 Tiersorten auf dem Basisplan ablegen zu knnen verschrft die Planung beim Nehmen und Ablegen der Tiere. Ein wrdiger Nachfolger bzw. eine wrdige Variante des Spiel des Jahres von 2007.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.15 von Udo Kalker - Vielen ist die Aufmachung zu bunt. Zugegeben ja, aber nachdem man sich mal eingewhnt hat, lsst sich alles gut auseinanderhalten. Da man immer erste seine Runde planen muss bevor man diese ausfhrt, sieht man dies als potentielle Option auch beim Gegner - dies macht Aquasphere spannend, denn man optimiert nicht nur seine eigene Taktik, sondern reagiert auch taktisch auf die Aktionsmglichkeiten seiner Mitspieler. Schn gemacht, mit angenehmem spielerischem "Tiefgang" und trotzdem nicht ausufernder Spielzeit. In 60 Minuten schafft man es allerdings eher wohl nur zu zweit.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.19 von Udo Kalker - Nach Ruber der Nordsee kommt Architekten im gleichen Artwork daher. Trotzdem ist es spielerisch natrlich ein eigenstndiges Spiel, dass zumindest mir viel Spa gemacht hat. Neben dem Sammeln von Rohstoffen mit dem Ziel von Gebude- und Kathedralenbau, ist man immer mal wieder damit beschftigt, die Worker der Mitspieler zu fangen und diese einzusperren. Das bringt Geld und verhindert natrlich auch, dass die Mitspieler zu mchtig werden. Mit dem Pfad der Tugend kommt ein schnes Spielelement hinzu. Ist man erstmal im Spiel, spielt sich Architekten auch recht zgig, allerdings erklrt es sich doch etwas sperrig, denn an vielen Orten passieren viele Kleinigkeiten, die erst mal erlernt werden wollen. Meine Mitspieler waren nicht ganz so begeistert vom Spielspa. Kritik kam in die Richtung, dass man ja den ganzen Aufwand nur fr ein wenig bauen macht und dass sich das Ganze doch etwas zh anfhle. Finde ich persnlich nicht, aber in den gespielten Runden kam Architekten leider nicht ganz so gut weg. Egal. Mir gefllt's jedenfalls.

* Atlantic Star

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.06 von Udo Kalker - Showmanager hat mir vom Thema besser gefallen, das Spiel ist jedoch 1:1 das Gleiche. Atlantik Star mach immer wieder Spass und lsst sich auch prima mit Gelegenheitsspielern spielen.

* Aton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Schnes Zweipersonenspiel, welches durch die verschiedenen Siegmglichkeiten ein genaues Beobachten des Gegnerverhaltens notwendig macht.

* Attika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.07 von Udo Kalker - Die Spieltiefe erschliesst sich erst mit zunehmender Spielerfahrung. Etwas spielflusshemmend ist das Suchen der Stellen fr die Plttchen auf dem eigenen Plan.

* Aufbruch nach Newdale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Udo Kalker - Schnes Optimierspiel. Mit einer Mischung aus Taktik und ein bisschen Glck beim Ziehen der Gehilfen ist Newdale sehr gut spielbar. Interaktion entsteht dabei um die besten Pltze auf dem Spielplan. Da passt alles gut zusammen und macht Spa sich zu entwickeln. Obendrein kommt durch die verschiedenen Spielplne und die kleine Story der 8 Kapitel auch immer Abwechslung ins Spiel.

* Ausgerechnet Honolulu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Udo Kalker - Auch die Weltversion funktioniert genauso gut wie Buxtehude und Uppsala. Lediglich die Auslegung von "was ist denn jetzt Westen und was ist Osten" (Auslegung der Nullmeridianberquerung bei weit auseinanderliegenden Lndern) spielten wir zunchst intuitiv anders als in der Spielregel erklrt. Wer immer noch nicht genug hat von der geografischen Zuordnung kann auch hier zugreifen.

* Ausgespielt! Der Messe-Krimi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.19 von Udo Kalker - Zielgruppe dieses Krimi Spiels sind ganz klar Kenner der Spieleszene, die dann auch die ganzen Anspielungen verstehen. Die Rolle des Sicherheits-Chefs fand ich inhaltlich etwas zu passiv und nachdem auch wir recht lange gebraucht haben, festzulegen, wer den Tatort als Erster alleine durchsuchen darf, fand ich das Resultat dann doch recht glckslastig. Trotz allem eine gute Unterhaltung, die in meiner Wertung irgendwo zwischen 4 und 5 rangiert und noch ganz knapp die 5 schafft.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Udo Kalker - Interessantes abstraktes Taktikspiel mit wertigem Material. Azul ist schnell erklrt und schnell mal zwischendurch gespielt. Trotzdem bietet es eine hohe Spieltiefe, denn auch wenn man immer wieder auch mal "gespielt wird", lebt Azul davon, dass man die nchsten 2 bis 3 Spielzge schon mal durchdenkt und sich dann ggf. rgert, dass die Mitspieler doch die entsprechenden Fliesen weggeschnappt haben. Heier Kandidat fr das "Spiel des Jahres 2018" ... mal schauen, ob es das auch wird.