Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Werwörter / Werewords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.19 von Udo Kalker - Mag ich Werwölfe? Nein. Mag ich Werwörter? Unbedingt. Denn hier hat man endlich mal ein Wort, um das sich alles dreht. Und das macht Laune, wenn man sich als Werwolf dreht und wendet, immer fast richtige Fragen zu stellen oder auch als harmloser Dorfbewohner einfach nur versucht das Wort herauszufinden. Super. Am besten mit App spielen.

* When I Dream

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.18 von Udo Kalker - Mal wieder ein Worterklärspiel? Ja, aber eines bei dem man nicht nur erklärt bekommt, sondern auch verwirrt werden will. Dabei ist es oft schon ganz schön knifflig, eine Ahnung zu haben, wer Nachtalb und wer Fee ist. Und konzentriert man sich dann darauf, vergisst man wieder, von was man geträumt hat. Großartig. Schnell erklärt und mit viel Spaß gespielt. Am besten klappt's in einer 6er oder 7er Runde.

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Am Anfang hört sich die Spielregel relativ komplex an - hat man aber einmal angefangen, erschliessen sich die meisten Aktionen und Punktewertungen dank der Pictogramme im Spiel recht schnell. Obwohl man durch seine Sitzposition und evtl. Geldmangel oft genötigt ist bestimmte Aktionen zu machen, stellt sich nach ein paar Runden doch ein harter und spannender Konkurrenzkampf ein, der mehr Möglichkeiten erlaubt, als man zunächst vermuten mag. Wikinger wird von Spiel zu Spiel besser.

* Word Slam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.16 von Udo Kalker - Man nehme ein paar Erklärkarten und zu erklärende Begriffe. Fertig ist dieses tolle Kommunikations-/Partyspiel ... und macht super Spaß, auch wenn man ab und an mal die ein oder andere Erklärkarte mehr nutzen möchte, die es nicht gibt. Aber dann muss man halt improvisieren und genau das macht es aus. Man hört ja schließlich, wie sich das gegnerische Team herantastet und ... zack ... hat man selbst die entscheidende Idee. Super gemacht.

* YINSH

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.05 von Udo Kalker - Ein super Zweipersonen Taktik-Spiel, daß auch nach langer Spielzeit immer noch sehr viel Spielspass bereitet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Yspahan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.06 von Udo Kalker - Trotz Würfelwurf liegt das Spielgeschick weitestgehend beim Spieler. Wieder einmal ein Highlight von Ystari, das verschiedene gleichwertige Gewinnstrategien zulässt, was auch für die konsequent genutzte Karawane zutrifft.

* 13 Indizien / 13 Clues

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Udo Kalker - Ein schönes Deduktionsspiel im "Fahrwasser" von Cluedo, aber ohne Spielplan. Jeder versucht seine eigene Kombination herauszubekommen und muss sich erst mal ein Konzept machen, wie man die ganzen erfragten Infos am Besten aufschreibt. Das macht jeder sicherlich individuell anders und da gibt es sicherlich auch noch Potential zum Optimieren, um auch noch den tiefsten indirekten Zusammenhang um meherer Ecken herauszukitzeln. 13 Indizien bringt die Frage-Antwort Deduktion auf den Punkt und macht wirklich Spaß. 4-6 Mitspieler sollten es aber schon sein.

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.21 von Udo Kalker - Die Architects Variante von 7 Wonders ist was sie ist: ein auf Familienniveau heruntergebrochenes 7 Wonders. Und das macht Spaß! Klar ist da der Glücksfaktor, welche Karten man blind aus der Mitte zieht oder welche Vorlage man seinen Mitspielern mit der nächsten Karte im offenen Stapel macht. Lässt man sich darauf ein, spielt man ein super konzeptioniertes Spiel, in dem Ressourcenhandling, Wissenschaft und Militär super schnell von der Hand gehen und man nach 30-45 Minuten auch schon durch ist und dann noch eine Partie spielen will - natürlich mit einem anderen Weltwunder :-)

* Abenteuer Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Schöne und thematisch gut aufbereitete Siedler-Variante.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.08 von Udo Kalker - Insgesamt sehr schön umgesetztes Thema, das eine Reihe von persönlichen Ausbaualternativen zuläßt. Durch die Fülle von Karten wird es auch nicht so schnell langweilig. Trotzdem hatte ich oft den Eindruck, daß viele der Zusatzkarten nicht zum Einsatz kommen, da ihre Funktion im Vergleich zu den Kosten oder dem Aufwand einfach zu schlecht sind. Man schnell mal den Überblick über die Fülle der Möglichkeiten und übersieht, wer denn momentan vorne ist. Sicherlich eines der soliden Highlights des Jahres, für mich aber nicht DAS Top-Highlight.

* Agricola: Familienspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.16 von Udo Kalker - Als vereinfachtes Familienspiel geht Agricola locker und zügig von der Hand und reduziert das "Kennerspiel" auf die Grundmechanismen. Eine wirklich schöne Umsetzung der Spielidee, die man mit geringerer Komplexität auch fühlbar leichter und auch deutlich kürzer spielt. Insgesamt aber immer noch eines "Agricola" würdig und damit dann doch eher für die etwas spiele-affinere Familie.

* Alma Mater

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Udo Kalker - Eine frische Idee, ein Worker Placement mal in der Universität stattfinden zu lassen. Der Zugriff auf die Bücher der Mitspieler machen es interaktiv und man muss immer entscheiden, ob man Bücher zum Kauf anbietet oder selbst nutzt. Sehr schön und eine gute 5.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Udo Kalker - Wieder mal ein guter Feld, der dem Spieler eine Fülle von Aktionsalternativen bietet - diesmal mit Inselbesiedelungsplan. Die Aktionsauswahl gesteuert vom Würfelturm funktioniert gut und macht Spaß. Aufgrund der Materialfülle ist der Karton doch recht groß geraten, rechtfertigt aber im Zweifel wohl auch den Verkaufspreis. Diskussion löst zuweilen die fünfte und letzte Runde aus, da dann meist schon alle Inseln erschlossen und auch bebaut sind - zuweilen entsteht der Eindruck, dass man am Schluss nicht mehr genug machen. Mich hat's aber nicht gestört und Amerigo ist insgesamt eine runde Sache.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Bei Anno tauscht man seine Ressourcen immer wieder, besorgt sich neue Arbeiter und levelt sich so hoch. Die Option (und nicht der Zwang) für erfüllt Karten wieder neue Arbeiter und damit Bedürfnisse zu bekommen, lässt dann Anno auch irgendwann enden, dass ja hinsichtlich der Einschätzung der Spieler dynamisch sein kann. Hat man sich erst mal optisch durch die ganzen Produktionsgebäude und Icons durchgekämpft, läuft es erstaunlich flüssig, wenn auch mit einem Tick zu wenig Interaktion.

* Aquaretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Nach Zooloretto die etwas strategischere Variante. Der flexible Spielplan macht das Spiel taktischer, die Einschränkung nur 3 Tiersorten auf dem Basisplan ablegen zu können verschärft die Planung beim Nehmen und Ablegen der Tiere. Ein würdiger Nachfolger bzw. eine würdige Variante des Spiel des Jahres von 2007.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.15 von Udo Kalker - Vielen ist die Aufmachung zu bunt. Zugegeben ja, aber nachdem man sich mal eingewöhnt hat, lässt sich alles gut auseinanderhalten. Da man immer erste seine Runde planen muss bevor man diese ausführt, sieht man dies als potentielle Option auch beim Gegner - dies macht Aquasphere spannend, denn man optimiert nicht nur seine eigene Taktik, sondern reagiert auch taktisch auf die Aktionsmöglichkeiten seiner Mitspieler. Schön gemacht, mit angenehmem spielerischem "Tiefgang" und trotzdem nicht ausufernder Spielzeit. In 60 Minuten schafft man es allerdings eher wohl nur zu zweit.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.19 von Udo Kalker - Nach Räuber der Nordsee kommt Architekten im gleichen Artwork daher. Trotzdem ist es spielerisch natürlich ein eigenständiges Spiel, dass zumindest mir viel Spaß gemacht hat. Neben dem Sammeln von Rohstoffen mit dem Ziel von Gebäude- und Kathedralenbau, ist man immer mal wieder damit beschäftigt, die Worker der Mitspieler zu fangen und diese einzusperren. Das bringt Geld und verhindert natürlich auch, dass die Mitspieler zu mächtig werden. Mit dem Pfad der Tugend kommt ein schönes Spielelement hinzu. Ist man erstmal im Spiel, spielt sich Architekten auch recht zügig, allerdings erklärt es sich doch etwas sperrig, denn an vielen Orten passieren viele Kleinigkeiten, die erst mal erlernt werden wollen. Meine Mitspieler waren nicht ganz so begeistert vom Spielspaß. Kritik kam in die Richtung, dass man ja den ganzen Aufwand nur für ein wenig bauen macht und dass sich das Ganze doch etwas zäh anfühle. Finde ich persönlich nicht, aber in den gespielten Runden kam Architekten leider nicht ganz so gut weg. Egal. Mir gefällt's jedenfalls.

* Atlantic Star

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.06 von Udo Kalker - Showmanager hat mir vom Thema besser gefallen, das Spiel ist jedoch 1:1 das Gleiche. Atlantik Star mach immer wieder Spass und lässt sich auch prima mit Gelegenheitsspielern spielen.

* Aton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Schönes Zweipersonenspiel, welches durch die verschiedenen Siegmöglichkeiten ein genaues Beobachten des Gegnerverhaltens notwendig macht.