Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Darwin´s Journey

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.23 von Udo Kalker - Mittlerweile schon ber 10 Mal gespielt ist es immer wieder herausfordernd und spannend zwischen den vielen Mglichkeiten abzuwgen. Mega!!!

* Decrypto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Decrypto spielt sich wie eine Art "inverses Codenames". Will man gut spielen, ist es gar nicht so einfach Begriffe zu finden, die so weit weg sind, dass es der Partner erkennt, die Gegenspieler aber nicht. Das ist oft wirklich knifflig, denn wer wei welche Assoziationen der Mitspieler zu den eigenen 4 Wrtern hat, an die man aber selbst gar nicht gedacht hat. Ein super Spiel!

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Udo Kalker - Flip and Write Spiele scheinen gerade in zu sein. Der Kartograph ist schnell gespielt und macht wirklich Spa. Prima umgesetzt ist die variable Lnge der 4 Jahreszeiten. Die flexible Siegpunktwertung (wie bei Isle of Skye) macht es abwechslungsreich und die Monster drfen zur Freude der Mitspieler von diesen eingezeichnet werden. Super! Alles richtig gemacht. Wie bei vielen Flip- oder Roll- and Writes allerdings ohne viel Interaktion, was ja in der Natur der Spielidee liegt.

* Die Befreiung der Rietburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Udo Kalker - Da ich Andor (fast) nicht kenne, war die Befreiung der Rietburg der Einstieg in den Kampf gegen Kreaturen. Und ich fand es super. Nach dem Einstiegslevel mit den schwcheren Monstern, das wir im ersten Spiel zu viert locker geschafft haben, haben wir jetzt die Herausforderung mit dem regulren Spielset gewagt. Und ... wir haben es ganz knapp in "der letzten" Runde geschafft. So soll es sein, hat super funkioniert und allen Spa gemacht. Das tolle Artwork untersttzt das Ganze dann noch fantastisch. Obwohl ich glaube, dass sich der Spielverlauf nach mehreren Partien trotz der sehr guten Kartenvarianz abnutzen wird, reicht mir dieser Spielspa fr die Hchstwertung.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.18 von Udo Kalker - Hat man sich erst mal an die patelligen Farbtne gewhnt, dann fllt die optische Zuordung der verschiedenen Landschaftsarten auch leichter. Nach vielen Spielen ber viele Jahre ist "BuBu" immer wieder herausfordernd und reiht sich ein in meine Liste der "All Time Classics". Super. Gerne immer wieder.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Udo Kalker - Kann man ein normales Stichspiel auch kooperativ spielen? Ja man kann! Und das zeigt Die Crew sehr eindrucksvoll. Die 50 Missionen mit steigendem Schwierigkeitsgrad machen immer mehr Spa und sind immer wieder je nach Kartenverteilung neue Herausforderungen. Mit seinem Kommunikations-Chip gibt man dabei oft den entscheidenden Hinweis an die Mitspieler, welche Fallstricke zu umschiffen sind. Die Crew richtet sich aber an erfahrene Stichspieler, die die Mechanismen des Stichspiels fr sich bereits verarbeitet haben (z.B. Abwerfen von Fehlkarten durch Aufspielen langer Farben der Mitspieler usw.) Ein Spitzentitel, den man gerne in gleicher Runde ber mehrere Abende verteilt durchspielen kann.

* Die Portale von Molthar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.15 von Udo Kalker - Eigentlich nichts revolutionres: Auftrge holen, mit Zahlenkarten erfllen und ggf. die Zusatzeffekte dabei nutzen. Funktioniert prima und macht mit den glnzenden Karten (Limited Edition, ggf. in anderer Auflage nicht glnzend) noch mehr Spa. Immer wieder entscheidet man sich, ob man lieber die direkten Punkte nimmt, oder die Zusatzfunktionen der Charakterkarten - auch wenn das insgesamt etwas glckslastig sein kann.

* Die Sulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.06 von Udo Kalker - Eine phantastische Komposition aus bekannten Mechanismen, die das Thema des Buches sehr gelungen und stimmungsvoll umsetzt. Fr mich ein Kandidat fr die Auswahlliste des "Spiel des Jahres" 2007

* Dodelido Extreme

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.20 von Udo Kalker - Die extreme Version von Do De Li Do mit 4 anstatt 3 Kartenstapeln. Macht genauso viel Laune, wie die normale Version und ist nach ein paar Runden auch gar nicht mehr so extrem zu spielen. In der normalen Variante hat man 5 Tiere inkl. h-Schildkrte Krokodil, in der Extrem-Variante 6 Tiere inkl. h-Faultier Wecker. Das scheinen mir doch die einzigen Unterschiede bis auf das Design zu sein. Macht auch wieder super Spa.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.09 von Udo Kalker - Fr mich auf jeden Fall ein Anwrter fr das Spiel des Jahres 2009 oder den Deutschen Spiele Preis, obwohl die ein oder andere Familie vom Thema vielleicht nicht direkt gefesselt sein wird. 08.07.2009: Mein Tipp auf Spiel des Jahres hat sich wohl bewahrheitet. Mit dem neuen Karton ist Dominion jetzt auch ansprechender und ein wrdiger Vertreter fr das kommende Weihnachtsgeschft.

* Dominion: Bltezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Udo Kalker - Wieder mal eine super Erweiterung. Durch Platin und Kolonie hagelt es (je nach Deck) nur so an Geld und Siegpunkten. Da wundert man sich, dass man auch mit z.B. 96 Punkten ein Dominion durchaus mit Abstand verlieren kann.

* Dominion: Die Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.09 von Udo Kalker - Ein wrdiger Nachfolger der Erstausgabe. Insgesamt sind die Aktionen etwas verwobener und damit auch z.T. aufwndiger. Je nach Kartendeck treten zuweilen auch bei dieser Edition die Aktionskarten in den Hintergrund und die Geldstrategie gewinnt Oberhand. Viel Spa macht es, das Basisspiel in Kombination mit Intrige zu spielen. Von der Tendenz ist Intrige etwas komplizierter als das Basisspiel und damit fr Fortgeschrittene eher geeignet wie fr Neueinsteiger.

* Dominion: Menagerie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Super Erweiterung. Mit dem Exil kann man z.B. Punktekarten dauerhaft verbannen ohne die Punkte zu verlieren oder aber man verliert temporr Karten aus dem Deck um sie spter wieder ins Deck hineinzubekommen. Die neuen Wege machen das Spiel sehr flexibel und man kann ggf. auch immer mal wieder eine berschssige Aktionskarte (weil man keine Aktion mehr hat) gewinnbringend nutzen.

* Dominion: Renaissance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.20 von Udo Kalker - Nachdem Dominion mit den Erweiterungen der letzten Jahre (Empires, Nocturne) eher komplexer wurde, erfhrt es mit Renaissance wieder neue Mglichkeiten, die kurze und knappe Partien ermglicht. Halt so wie in den frheren Jahren. Damit hat sich diese Erweiterung ihren Namen wohl redlich verdient.

* Doppelt so clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.19 von Udo Kalker - Mit dem grauen, grnen und blauen Wrfel ndern sich im 2. Clever-Spiel die taktischen Mglichkeiten. Auch das Zurcknehmen von Wrfeln lsst neue Strategien zu. Gut dass man das Spiel auch Online spielen kann, denn die passende Strategie fr ber 200 Punkte oder sogar 250 Punkte will erst mal gefunden und erlernt werden. Nach jetzt ber 20 Partien ist der Spielreiz wie beim ersten Spiel und auch Doppelt so clever macht genau so viel Spa wie Ganz schn clever. Groartig.

* Drop It

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.19 von Udo Kalker - So muss ein Fun-Spiel sein. Einfach hinsetzen Spa haben. Kurze Regelkunde und ab geht's. Auch, wenn die "Drops" oft nicht ganz dort aufkommen, wo man geplant hatte, macht das Reinschmeien Laune und wenn's dann die anderen Steine wieder einmal komplett wegsprengt, macht genau diese Unkalkulierbarkeit das Spiel aus. Super.

* Dvonn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker

* Egizia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.10 von Udo Kalker - Eins der Top Spiele von Essen 2009. Entlang des Flusses immer wieder spannend.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker

* Elasund - Die erste Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Auch wenn Siedler draufsteht, erinnert Elasund nur noch entfernt an das Siedler-Thema. Ein sehr gelungenes Spiel, das lediglich das Wrfelglck aus seinen Vorgngern bernimmt.