Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ca$h'n Gun$

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.07 von Udo Kalker - Ups - Mal wieder zeigen alle Knarren auf mich - schnell verstecken - leider diesmal ohne Bonus ... Nettes Funspiel, politisch unkorrekt.

* Cabo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.17 von Udo Kalker - Die Aufmachung schreckt mich eher ab, aber CABO ist schnell erklärt, schnell gespielt und macht echt Spaß. Denkt man, die kleinste Summe zu haben und beendet, so schaffen es die Mitspieler dann doch oft genug noch zu unterbieten. Mist ... aber genau das macht es ja spannend.

* Café International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.06 von Udo Kalker - Manchmal etwas zu abhängig vom Kartenglück, insgesamt aber eine gelungene Umsetzung des Brettspiels.

* Captain Sonar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.17 von Udo Kalker - Mit der richtigen Runde ein echtes Vergnügen. Wirklich fordernd, erst recht in der Rolle des Captains Daher umso wichtiger, dass der Kurs deutlich angesagt wird, was leider nicht immer gelingt. Man sollte schon zu 8 sein um Captain Sonar zu spielen und auch das ist ja schon schwer genug, 8 motivierte Spieler zusammen zu bekommen.

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.05 von Udo Kalker - Hat die Tendenz, daß jeder eher an seinen Plättchen baut. Aufgrund der flexibleren Anlegemöglichkeiten eine willkommene Abwechslung im Carcassonne Universum.

* Carcassonne - Händler & Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.06 von Udo Kalker - Belässt das Spiel in seinem ursprünglichen Charakter und bringt einen Anreiz auch für die Mitspieler Burgen abzuschliessen - das Schwein hatte jedoch nur wenig Auswirkung in unseren Spielen.

* Carcassonne - Neues Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker - Daß man selbst bestimmen kann, wann man seine Gebiete wertet, ist ein schönes neues Spielelement. Auch diese Carcassonne-Version ist mal wieder sehr gut gelungen.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Eigentlich nichts neues, wenn man Tierplättchen in Reihe oder Formation legt um damit entsprechend der Wertungsoptionen zu punkten. Macht aber Spaß und hier passt Spielzeit zu Spieltiefe.

* Caylus Magna Carta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.07 von Udo Kalker

* Codenames: Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.16 von Udo Kalker - Auch die Picture-Variante hat Ihren Reiz und fühlt sich insgesamt noch einen Ticken leichter an als das Ursprungs-Codenames. Witzigerweise haben wir kurz nach Erscheinen von Codenames 2015 auch schon selbst eine Variante mit Karten von Dixit oder Mysterium ausprobiert und damit Spaß gehabt. Dies ist jetzt die Version mit eher etwas stilisierten Karten. Passt.

* Codenames: Undercover / Deep Undercover

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.17 von Udo Kalker - Wie auch das "erste" Codenames spielt sich Undercover flüssig und ist wohl eher als "ab 16" Version zu verstehen. Klar ist der ein oder andere "fortgeschrittenere" Begriff dabei, allerdings nicht nur sexueller Natur, sondern auch aus dem Erwachsenen-Wortschatz. Diese Edition ist daher sicherlich nicht für die Famile gedacht und bietet der Erwachsenen-Runde eine willkommene Abwechslung zum normalen Codenames, wenn man dieses schon oft gespielt hat. In wieweit die Gruppe dabei eine sexualisierte Eigendynamik entwickelt, sei der Gruppe selbst geschuldet, wo wir mit Crazy Wordz oder BAM in den entsprechenden Editionen allerdigs schon sehr viel intensivere Abende erlebt haben. Undercover legt die Messlatte hier deutlich tiefer und bietet einen guten Mix neuer harmloser "Teekesselchen" mit denen ab 16.

* Coloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.09 von Udo Kalker - Schöner Vorläufer des bekannten und beliebten Zooloretto und spielt sich deutlich schneller.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Udo Kalker - Im Segment "Chaosspiele" ein echtes Highlight. Macht Spaß und sorgt für gute Laune. Wie immer bei dieser Art von Spielen: Von den Leuten hängt es ab :-) Also gebt Euch Mühe! Für mich eine knappe 5.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.15 von Udo Kalker - Solides Optimierungsspiel, wenn auch mit einer ganze Menge Interaktion bei den Karten, Regionen usw. Zuweilen könnte die Downtime etwas kürzer sein.

* Crown of Emara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Udo Kalker - 2 Spielpläne und die Entwicklung mit 2 Markern auf der Siegpunktleiste machen wirklich Spaß und man ist angehalten ständig mit seinen Ressourcen zu taktieren und hauszuhalten. Auch optisch sieht Emara wirklich prima aus. Sehr angenehme Spieldauer für die Spieltiefe.

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Udo Kalker - Grafisch ist Kuba der Hammer - inhaltlich eine gelungene Mischung aus Aufbau- und Optimierungsspiel! Oftmals hatten wir das Gefühl, 6 Runden sind zu kurz, damit sich Produktionsstätten lohnen, da diese doch relativ aufwändig zu nutzen sind. Deshalb gibt's "nur" die 5er Note.

* Das Amulett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker

* Das Zepter von Zavandor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Udo Kalker - Schöner Spielmechanismus der auch das Fantasy-Thema trifft. Leider lenkt die ständige Rechnerei während des Spiels etwas vom Spielgeschehen ab.

* Dawn of Mankind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Udo Kalker - Die etwas martialische Aufmachung passt irgendwie nicht so ganz zum doch eher friedvollen Spiel. Egal. Über 4 Ebenen bewegt man sich um eine der ressourcenbringenden Aktionen durchzuführen und diese dann später kurz vor dem Ableben in Siegpunkten umzutauschen. Das ist grundsätzlich nichts neues, aber gut umgesetzt, denn hat man eine Aktion einmal durchgeführt, so muss man von einem Mitspieler, der die gleiche Aktion ausführen möchte, "weitergeschubst" werden. So kommt doch Interaktion ins Spielgeschehen rein und macht Dawn of Manking zu einem unterhaltsamen Spielvergnügen. Lediglich die Iconographie hätte noch etwas einheitlicher sein dürfen.

* Der letzte Wille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Udo Kalker - Mal was anderes, sein Geld loswerden zu müssen. Spielablauf lässt sich gut planen. Macht Spass!